Auf den Beitrag: (ID: 174031) sind "12" Antworten eingegangen (Gelesen: 3471 Mal).
"Autor"

Bald kommen die Häsis und ich brauch Hilfe

Nutzer: Frida
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 10.12.2010
Anzahl Nachrichten: 12

geschrieben am: 10.12.2010    um 15:50 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,
wir wollen unserm Sohn zu Weihnachten Häschen schenken... und ich freu mich schon total...
Nun lese ich mich hier furch die Foren, schaue mir Ställe an und schaue was ich rein mache, was die kleinen fressen usw....
Könnt ihr mir zum Bsp sagen wie ich am beten eine Stall baue oder doch lieber kaufe?
das Außengehege wollen wir erst im Frühjahr bauen nur bis dahin sollen es die Kleinen ja schön haben.

Was nehme ich als Streu und warum steht unter der Heuraufe immer die Toilette?

Bin echt Neuling und freue mich über alle Ratschläge..

Danke schon mal, hoffe auf schnelle Anwort
Frida
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 10.12.2010    um 15:55 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Frida und !

Also, ganz viel findest du schon heraus, wenn du in Ruhe mal unsere Seite durchstöberst

Wichtig ist, dass in Innenhaltung 2m² Platz pro Kaninchen gestellt werden (dauerhaft!) - einen handelsüblichen Käfig braucht ihr also nicht kaufen. Spart euch lieber das Geld und baut ein schönes Innengehege, z.B. mit Gehegegittern, die gibt's schon recht günstig bei ebay.

Viele Kaninchenbesitzer stellen eine Toilette unter die Heuraufe, da viele Kaninchen gern kötteln, wenn sie futtern.

Wieviele Kaninchen sollen es werden, wie alt und welche Geschlechterkonstellation?

Ansonsten empfehle ich dir folgende Seiten zu lesen:

Haltung >KLICK HIER!<
Ernährung >KLICK HIER!<
Die Flyer auf folgender Seite >KLICK HIER!<
Das mardersichere Außengehege >KLICK HIER!<
Unsere Innengehege-Sammlung >KLICK HIER!<
Unsere Außengehege-Sammlung >KLICK HIER!<

  TopZuletzt geändert am: 10.12.2010 um 15:56 Uhr von Mari
"Autor"  
Nutzer: Frida
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 10.12.2010
Anzahl Nachrichten: 12

geschrieben am: 10.12.2010    um 16:09 Uhr   IP: gespeichert
Also die Hasen leben bisher alles draußen in einem Schuppen... das sie recht klein sind meinte die wo ich sie herbekomme, das ein Stall reichen würde bis zum Frühjahr.
Wir wollen Sie bei uns auch draußen lassen. nur war das mehr eine spontane ünerlegung, sodaß wir eben am anfang sind.
ich finde einen stall von hemo sehr schön, an den im frühjahr das aussgehege gebaut werden soll.
>KLICK HIER!<

gerne würden wir alle 4 häsi´s nehmen, da es auch ein ungewolltes kinderkriegen war. und die vermittlerin mente bis zum sommer ginge das, da die kleinen noch klein sind.

nur ist so ein stall auch eben recht teuer, auch wenn er schon mal eine grundlage ist. denn ich bin bei über 200 eoro habe aber dann 3 etagen.

ich weiß auch nicht ob man das eben selber bauen kann....???
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 10.12.2010    um 16:17 Uhr   IP: gespeichert
Also dieser Stall allein ist definitiv zu klein für 4 Kaninchen. Sowohl in Innen- als auch in Außenhaltung. In Außenhaltung rechnet man 3m² pro Kaninchen auf einer Ebene, mindestens. Den Platz brauchen sie, um sich warmhoppeln zu können im Winter. Aber auch generell brauchen Kaninchen sehr viel Platz, da sie einen Bewegungsdrang wie eine Katze haben und in einen kleinen Käfig einsperren ist eine arge Quälerei für sie. Habt ihr soviel Platz?

Zudem braucht ihr in Außenhaltung ein bombensicheres Gehege, und zwar von allen Seiten sowie von unten mit Vierkantdraht verkleidet, ansonsten sind die Kaninchen leider leichte Beute für Marder etc

Ich würde euch also, da es recht schwer ist bei den momentanen Temperaturen etc. ein komplett sicheres Gehege, was auch Platz hat, zu bauen, empfehlen, sie erst einmal bis zum Frühjahr in Innenhaltung halten. Es ist wahnsinnig gefährlich, das Gehege eben nicht komplett zu sichern.

Die Frage ist ja nicht, wieviel Kaninchen man aufnehmen möchte, sondern wievielen man ein artgerechtes Heim bieten kann Wie alt sind die Tiere? Eine gleichgeschlechtliche Konstellation wird kaum funktionieren, Häsin und Rammler klappen zu 99%. Allerdings muss der Rammler frühkastriert sein bzw. eine 6- wöchige Kastrationsfrist allein absitzen. Daher ist das genaue Alter schon wichtig.
  Top
"Autor"  
Nutzer: schanick
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 15.12.2008
Anzahl Nachrichten: 780

geschrieben am: 11.12.2010    um 21:12 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Frida,

schön das ihr zu Sweetrabbits gefunden habt.

Bitte steckt die Mäuse nicht in einen handelsüblichen Käfig. Sie können sich nicht genügend darin austoben. Wenn du einmal gesehen hast wie Kaninchen toben, rennen, springen.. dann wirst du sofort verstehen was wir meinen. Gerade nachts sind sie aktiv und benötigen Platz zum toben. Wenn man die Tiere dauerhaft einsperrt kann es sogar zu aggressivem Verhalten kommen... Kann man ihnen ja auch nicht übelnehmen.

Es ist einfach nur geldmacherei von der Industrie, aber keineswegs artgerecht.

Möchtet ihr denn unbedingt Jungtiere aufnehmen? Es gibt soviele liebenswerte Geschöpfe in den Tierheimen die auf ein liebevolles zu Hause warten. Und das Schöne, die Rammler sind meistens sogar schon kastriert.

Gruß
schanick

  Top
"Autor"  
Nutzer: Frida
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 10.12.2010
Anzahl Nachrichten: 12

geschrieben am: 11.12.2010    um 22:22 Uhr   IP: gespeichert
hallo
bei denen die wirhaben ist es so, dass der wurf nicht geplant war und dummerweise haben sie 8 kleine weil der bruder sehr potent war...
meine bekannte dachte er wäre rechtzeitig kastriert worden, aber... und als sie es merkte war die schwester auch wieder schwanger... und somit haben sie nun 14 hasen...
deswegen wollten wir die kleinen nehmen.

also mein problem ist einfach, das ich mir beim stallbau einfach unsicher bin, denn ich bin nicht so der handwerker.. und mein mann auch nicht. aber nirgends gibt es anleitungen damit ich überhaupterstmal anfangen kann.
klar bekommen die kleinen nen gehege und das soll auchgroß werden nur brauche ich einfach erstmal einen anfang und der stall von oben kostet 230 euro in der größten ausstattung und das ist dann immer noch recht klein.

und vor allem bekommen wir die kleinen zwischen den jahren...
also drängt die zeit auch etwas....

aber wir fangen erstmal mir 2 stück an.

ist es sinnvoll 3 häsis zu halten?
oder ist da einer immer traurig?

danke für die antworten
Frida
  Top
"Autor"  
Nutzer: schanick
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 15.12.2008
Anzahl Nachrichten: 780

geschrieben am: 11.12.2010    um 22:36 Uhr   IP: gespeichert
Auch 3er Konstellationen können funktionieren. Viele hier im Forum halten eine 3er-Gruppe. Das Wichtigste: nie gleichgeschlechtlich. Da können wir dir jetzt schon versprechen das das schief geht, hoch und heilig. Also entweder 2 Rammler + 1 Häsin, oder 2 Häsinnen + 1 Rammler. Je nach Charakter der Tiere. Wobei das bei so kleinen wohl schwer werden wird.

Wie alt sind die Kleinen denn wenn sie zwischen den Jahren zu euch ziehen?

Aber: hast du in Innenhaltung min. 6 qm + täglichen Auslauf zur Verfügung für die Kleinen?

Es ist schön Kaninchen zu haben, und ich gebe meine auch nie wieder her, aber es sind anspruchsvolle Mitbewohner.. KEINE Kuscheltiere!!!
Es ist auch wichtig das ihr das eurem Sohn (der die Kaninchen ja als Weihnachtsgeschenk bekommen soll wenn ich das richtig verstanden habe) immer wieder klar macht und ein Auge darauf habt.



  Top
"Autor"  
Nutzer: Frida
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 10.12.2010
Anzahl Nachrichten: 12

geschrieben am: 12.12.2010    um 01:48 Uhr   IP: gespeichert
mir gehtes bei meinem sohn darum, dass er lernt vorsichtig zu sein. und er kommt alleine eh nicht zu den hasen.

die kleinen leben jetzt auch schon draußen... die sind quasi im kalten winter geboren...
wenn wir sie bekommen, dann sind sie knapp 10 wochenalt. vor weihnachten kommen sie zum TA und dann holen wir zwischen den jahren, damit sie noch länger bei mamahase sind. deswegen überlege ich ja sowas ähnlices wie oben erst einmal zu bauen, am liebsten natürlich jetzt schon größer und im frühjahr kommt dann das gehege...

was meinst du mit ANSPRUCHSVOLLEN MITBEWOHNERN?

bin ja froh für jeden tipp
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 12.12.2010    um 02:49 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Frida
was meinst du mit ANSPRUCHSVOLLEN MITBEWOHNERN?
Hallo Frida,

ich denke was unsere Schanick meint ist eben genau das: Kaninchen brauchen ihre 2m² pro Tier, ohne zusätzlichen Auslauf sogar 3m². Besonders im Winter. "Sowas wie oben" ist in einem richtig harten WInter nicht gut, denn die Kaninchen brauchen wirklich ihren Platz um warm zu bleiben. Selbst wenn sie im Winter draußen geboren werden und deshalb quasi mit einem Winterfell groß werden.
Zudem muss ein Außengehege wie schon von jemandem gesagt top-gesichert sein. Das kann schon gut mehrere 100€ kosten - aber ist defnitiv besser als Morgens die Tiere verschwunden oder gerissen vorzufinden. Das passiert nicht selten, leider.

Dann kommt dazu, dass Futter eben frisches Gemüse sein sollte und nicht wie man es so gern hat die Fertigmischungen und Pellets aus dem Zoohandel.
Sie brauchen den richtigen Partner. Gute Beschäftigung. Ein wachsames Auge vom Halter, denn Krankheiten schreiten schnell voran, wenn sie einmal da sind.

Und das wichtisgte: Hinterfragt alles und hinterfragt immer, denn so viel was man von allen Seiten über Kaninchenhaltung hört ist heute absolut überholt und der Lebensweise dieser Tiere nicht angemessen.
Käfige, Salzlecksteine, Trockenfutter, Trinkflaschen, gleichgeschlechtliche Paare, das Verbot von Kohl und Salaten, dagegen das Füttern von Kartoffeln und trockenem Brot, dass Impfungen nur im Sommer oder nur bei Außenhaltungstieren nötig sind,und und und. Das ist alles nach unserem heutigen Wissensstand falsch. Und trotzdem hört man das überall.

Deswegen denke ich - der größte Anspruchg den die Kaninchen an uns stellen ist der, dass wir uns anstrengen ihnen das beste zu bieten und nicht einfach hinzunehmen, was die naheliegenste und einfachste Lösung ist.

Alles Gute mit den Zwergen!



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: FlockyFlocky
Status: GESPERRT
Post schicken
Registriert seit: 05.08.2010
Anzahl Nachrichten: 370

geschrieben am: 12.12.2010    um 09:00 Uhr   IP: gespeichert
Für Kanichen-Neulinge würde ich empfehlen mit einem Männchen und einem Weibchen zu beginnen. Da entstehen die allerwenigsten Probleme. Das Männchen musst du mit 10-12 Wochen FRÜHkastrieren lassen (Hoden sind noch im Bauchraum), dann kannst du ihn mit der Häsin zusammenlassen. Das macht aber nicht jeder Tierarzt.
Wenn er normal nach der 12. Woche kastriert wird (die Hoden sind dann schon sichtbar), ist er nach der Kastration noch zeugungsfähig. Dann müsst ihr ihn 6 Wochen von der Häsin getrennt halten, sonst geht es Euch wie Eurer Bekannten und ihr bekommt Nachwuchs.
Kaninchen sind nicht so einfach zu halten, wie es überall gesagt wird, vor allem wenn man sie artgerecht halten will. Man kann sie natürlich auch ihr Leben lang in einen kleinen Käfig stecken und sich daran erfreuen, wie die armen Kleinen dort verkümmern, Muskelschwund bekommen, Verhaltensstörungen, usw.. Ein Kaninchen möchte IMMER laufen können, wenn ihm danach ist und dazu benötigt es für 2 Kanichen in Innenhaltung mind. 4qm dauerhaften Platz. Man braucht dann auch keinen Stall, sondern ein Gehege und die richtige Einrichtung. Da reichen kleine Häuschen zum Verstecken, Röhren, Toiletten, Futterplatz usw.
Dasselbe gilt bei Aussenhaltung. Nur da braucht man mind. 3qm Platz pro Kaninchen, also mind. 6qm, da Kaninchen nicht alleine gehalten werden sollen, da sie sonst verkümmern. Einen solchen Stall braucht man da auch nicht, da reicht eine selbstgebaute, isolierte etwas größere Schutzhütte.
Das Gehegebauen kostet Geld, denn es muss von allen Seiten (auch von unten) so gesichert werden, dass sich die Kaninchen nicht hinausgraben können und keine Marder hineinkönnen. Die zerfleischen sonst deine Kaninchen auf 2 Minuten. Dazu muss man auch besonderen Draht für die Gehege"wände" nehmen. Das ist punktverschweißter Vierkantdraht. Der normale Kaninchendraht (6-kant) wird von einem Marder oder auch teilweise von den Kaninchen selbst durchgebissen.
Kaninchen brauche jeden Tag viel Gemüse und Salate, das geht im Winter ganz schön ins Geld. Bei 4 Tieren ist das dann doppelt so viel.
Die Tiere gehören jedes Jahr 1x gegen RHD und 2x gegen Myxomatose geimpft. Sie sind teilweise sehr empfindlich, was die Fütterung angeht, vor allem wenn man meint unbedingt das ungesunde Trockenfutter zu füttern, weil man beim Saftfutter (Gemüse) Geld sparen zu können.
Dann kommen ganz schnell hohe Tierarztkosten auf einen zu.
Du brauchst viel Heu, Einstreu, Stroh, Gemüse usw. jeden Monat.
Du musst den ganzen Mist auch wieder entsorgen können. Das ist nicht wenig bei mehreren Kaninchen.
Das sind alles Sachen, die man sich genauestens überlegen sollte, bevor man sich für Kaninchen entscheiden, denn ich finde, wenn man sich Haustiere zulegt, sollte man sie auch möglichst artgerecht halten, ansonsten sollte man es bleibenlassen. Man kann ganz schnell überfordert sein mit den Tieren, weil sie viel Arbeit und Dreck machen und auch nicht unerheblich Geld kosten, wenn man alles (Heu, Stroh, Gemüse) kaufen muss. Da kommen bei 2 Tieren alleine für Futter locker mal 20-50 Euro im Monat zusammen, je nachdem was man alles kaufen muss. Viele holen das Heu beim Bauern, da ist es billiger, man kann auch oft den Mist wieder dort hinbringen, im Sommer kosten meine Kaninchen fast nichts, da ich gegenüber eine riesige Wiese mit den verschiedensten Wiesenpflanzen habe und dort gehe ich jeden Tag hin und hole das Futter für die beiden.
So, jetzt fällt mir im Moment nicht mehr ein.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Frida
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 10.12.2010
Anzahl Nachrichten: 12

geschrieben am: 12.12.2010    um 11:05 Uhr   IP: gespeichert
okay das ist schonmal alles sehr hilfreich. mein mann meint ja ich übertreibe weil ich mich eben informieren möchte...

nun zum stall. mal angenommen ich nehme wie oben beschrieben den käfit in seiner einfachsten variante und baue dann dort direkt ein gehege ein meint ihr das ist sinnvoll?
mich schreckt der preis von dem ding ab. kann man sowas denn nicht auch selber bauen? gibt es dafür keine anleitungen?

und dann wollten wir das gehege auf steine stellen und dann stroh rein oder auch so sandkisten. nur hat mir jemand erzöhlt das wäre nicht gut für die tiere mit den pflastersteinen, deswegen dachte ich im sommer dann zusätzlich tagsüber noch ein auslauf auf dem rasen?
wir haben schon genug platz für draußen nur eben nicht in form von einer riesen wiese, weil die da ein hang zwischen ist und die vormieter viel bepflanzt haben...
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lumpi
Status: SR-Pate
Post schicken
Registriert seit: 12.03.2009
Anzahl Nachrichten: 20429

geschrieben am: 12.12.2010    um 11:16 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Frida,

man kann den Stall nehmen, allerdings nicht als grundbasis für das Außengehege - erkann ein Teil davon werden.

Schau Dir mal den Link mit den Außengehegen an - hier hast Du einen guten Überblick wie die Gehege gebaut werden können und wie sie aussehen können.

Den Link hat Dir Mari im ersten Posting gezeigt.

Und das das Gehege auf Steinen steht ist kein Thema - ich würde dann nur zusätzlich Stroh auslegen - vor allem im Winter.
Liebe Grüße von Kira & Anton & Anja!
Für immer unvergessen - Flocke, Strolch,Krümel und Bobo!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Feuerkind
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 19.08.2010
Anzahl Nachrichten: 91

geschrieben am: 12.12.2010    um 15:16 Uhr   IP: gespeichert
Huhu
Ich denke ganz ehrlich, dass das viele Geld für so einen zu kleinen Stall besser angelegt werden könnte.
Ein ausreichend großes Außengehege das rundum gesichert ist, wird dann sicher nochmal so teuer und das dann am Ende nur, um diesen Stall als "Schutzhütte" stehen zu haben? Ich finde das ist nicht nötig.

Das Problem ist denke ich, dass man jetzt in dieser Jahreszeit nicht mehr wirklich ein sicheres Außengehege bauen kann, allein wegen der Bodensicherung, da der Boden ja gefroren ist.

Wenn ihr also nicht die Möglichkeit habt jetzt ein sicheres Außengehege zu bauen, das gleich groß genug ist (sprich 3m² pro Tier), würde ich die Tiere bis ins Frühjahr rein holen.

Drin ist schnell und billig ein ausreichendes Gehege gebaut. Einfach Gehege-/Welpengitter, oder wenn es billiger sein soll Estrichmatten genommen und damit ausreichen Platz (2m² pro Tier minimum) abgegrenzt. Da braucht ihr auch keinen großartigen Käfig, ein paar Unterschlüpfe, Häuschen und eine Kloschale (zb ein Katzenklo, oder andere schalen) reichen aus.
Und im Frühjahr könnte man dann in Ruhe ein schönes Außengehege bauen.

Darf ich fragen wie alt dein Sohn ist?
Denn je nach dem Alter, kann ein Kind auch nicht lernen "vorsichtig" zu sein, denn bei kleinen Kindern ist die Feinmotorik noch nicht ausgereift genug, um ein Kaninchen zB zu halten, bzw je nach alter auch um es vorsichtig zu streicheln.

Aber du schreibst ja, dass er eh nicht allein bei den Tieren ist.

Übrigens ist informieren nicht übertrieben. Immerhin lernen Kinder auch sehr viel aus der Tierhaltung (Tiere sind sehr gut für die Entwicklung!). Aber Verantwortung usw kann man nur lernen, wenn die Eltern es einem richtig vorleben. Und dazu gehört auch das informieren und das tiergerechte halten der Tiere.
Von einem Kaninchen in einem zu kleinen Käfig, das seine Bedürfnisse nicht ausleben kann und nicht 100%ig gut versorgt ist, lernt ein Kind sicher nicht, wie man verantwortungsvoll ein Tier umsorgt.

Ich denke Haustierhaltung ist eine sehr große Chance für Kinder, aber nur, wenn die Eltern sich im klaren sind, dass SIE die Tiere halten und pflegen/versorgen und das sie im Umgang und der Pflege der Tiere eine große Vorbildwirkung haben.

In dem Sinne: ich finde es super, dass du dich so vorher informierst!
  Top