Auf den Beitrag: (ID: 174831) sind "5" Antworten eingegangen (Gelesen: 1433 Mal).
"Autor"

3. Kaninchen

Nutzer: Lischen
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 07.05.2009
Anzahl Nachrichten: 205

geschrieben am: 14.12.2010    um 12:20 Uhr   IP: gespeichert
///
  TopZuletzt geändert am: 19.12.2010 um 15:34 Uhr von Lischen
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 14.12.2010    um 13:11 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Lisa!

Soweit hört es sich gut an.

Denk bitte auch an eine Kotprobe des neuen Kaninchens, damit deine Tiere nicht angesteckt werden. Auch ist eine Kastration nicht empfehlenswert wenn z.B. ein hoher Kokzidienbefall vorliegt, das sollte man dann vorher abklären.

Wie alt sind die einzelnen Tiere denn?

Da du ihn ja draußen hältst, ist es auch für die nächsten Wochen der Quarantäne dafür gesorgt, dass er in einem absolut mardersicheren Gehege lebt? Sprich von allen Seiten, unten und oben inklusive, mit Volierendraht gesichert?

Was du dich im schlimmsten Fall auch immer fragen musst, was passiert, wenn er charakterlich nicht zu deinem Paar passt? Dreiergruppen klappen oft, aber manchmal eben auch nicht, was im Vorfeld kaum beurteilbar ist, da es stark von den einzelnen Charakteren abhängt. Könntest du ihm eine Freundin schenken und evtl 2 Gruppen halten?

Unseren VG-Flyer kennst du bestimmt schon, ich stell ihn dir nochmal ein, falls du noch was nachlesen magst. >KLICK HIER!<
  TopZuletzt geändert am: 14.12.2010 um 13:12 Uhr von Mari
"Autor"  
Nutzer: Lischen
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 07.05.2009
Anzahl Nachrichten: 205

geschrieben am: 14.12.2010    um 13:20 Uhr   IP: gespeichert
Hey =)
Danke erstmal =)
Also er käme auf jedenfall in einen Mardersicheren Stall! Wir haben auf dem Camping Platz einen, in welchem meine andren beiden bisher waren, wenn wir im Sommer die 6 Wochen auf dem Camping Platz waren. Wir werden ihm wahrscheinlich, ewnn er in diesen Stall zeiht, ein Stück Boden ausgraben, Volierendraht verlegen und dann alles sicher machen =)

Wenn er sich nicht mit meinen vertragen sollte, werde ich mit meinen Eltern reden und ihn entweder weitervermitteln (was ich eher ungern machen würde :/) oder ihm eine Freundin dazuholen. Alleine bleibt er auf gar keinen Fall

Also zum Alter der Tiere:
Schnuffel (der Kastrat der schon hier wohnt) ist 2 Jahre,
Teddy (Häsin die hier wohnt) ist ebenfalls 2,
der Rammler (Thunder) wurde im April diesen Jahres geboren. Also ca. 8 Monate wenn ich richtig rechne?!

Den Flyer kenn ich zwar, hab ihn aber nch nich gelesen. Danke! =)

Grüße
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 14.12.2010    um 13:35 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

das klingt ja so weit gut. Wieviel Platz hat er in diesem Stall? Und wieviel Platz haben die 3 dann später im gemeinsamen Gehege?

Dann bin ich gespannt, was der Tierarztcheck ergibt und ob die VG dann klappt zwischen den Dreien. Hältst du uns auf dem Laufenden?
  TopZuletzt geändert am: 14.12.2010 um 13:35 Uhr von Mari
"Autor"  
Nutzer: pimboline
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 12.09.2008
Anzahl Nachrichten: 5746

geschrieben am: 14.12.2010    um 13:35 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Lischen
Wir werden ihm wahrscheinlich, ewnn er in diesen Stall zeiht, ein Stück Boden ausgraben, Volierendraht verlegen und dann alles sicher machen =)
Ihr könnt auch provisorisch Steinplatten verlegen, das geht vielleicht einfacher.

Ist das mehr so ein Freilaufgehege als ein Stall? Gegen die Witterung würde ich ihn auf alle Fälle noch von oben und zwei oder drei Seiten schließen.

Die 6 m² auf dem Balkon sind natürlich nicht optimal für drei Kaninchen, wenn man mit 3 m² pro Nase rechnet. Hast du dir das vorher überlegt?
  TopZuletzt geändert am: 14.12.2010 um 13:36 Uhr von pimboline
"Autor"  
Nutzer: Lischen
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 07.05.2009
Anzahl Nachrichten: 205

geschrieben am: 14.12.2010    um 13:44 Uhr   IP: gespeichert
Klar hab ich mir das überlegt. Die drei sollen ja im Frühjahr spätestens in den Garten und bekommen da ein Gartenstück von ca. 4x3 Meter, das von oben unten und natürlcih allen Seiten gesichert ist. Also entweder müsste Thunder dann alleine bleiben, bis sie das neue Gehege bekommen, oder aber ich setz ihn dann zu den andren auf den Balkon nach dem Neutralisieren...

Der Stall in den Thunder soll ist ein solcher:
>KLICK HIER!<
Das ist jetzt nicht genau meiner aber so ähnlich. Und davor bekommt er für die Zeit die er allein ist noch ein gehege...

  Top