Auf den Beitrag: (ID: 176581) sind "18" Antworten eingegangen (Gelesen: 2755 Mal).
"Autor"

Riesen Problem mit vermieter

Nutzer: Natty
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 23.05.2008
Anzahl Nachrichten: 221

geschrieben am: 22.12.2010    um 14:03 Uhr   IP: gespeichert
Hallo zusammen,

ich hab ein riesen Problem. Wir möchten in eine neue Wohnung ziehen. Der Vermieter hat ein Problem mit Haustieren meinte aber wir könnten das mit den Kaninchen probieren. Jetzt haben wir alle sachen für die Wohnung gekauft und wollen heute anfangen alles einzurichten.
Jetzt meint der Vermieter das die Kaninchen doch nicht mitdürfen. Darf er das verbieten? Mietvertrag wird erst heute abend unterschrieben. Er hat wohl den Teil mit der Tierhaltung aus dem Vertrag schon rausgestrichen. Weiß echt nicht wie das werden soll. Könnte die Kaninchen zwar erstmal bei meinen Eltern im Garten lassen aber eine dauerhafte lösund ist das nicht.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Heubären
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.02.2007
Anzahl Nachrichten: 13384

geschrieben am: 22.12.2010    um 14:05 Uhr   IP: gespeichert
Schau mal hier: >KLICK HIER!<

Kaninchen in Käfigen können nicht verboten werden, weil sie aus dem Käfig heraus nichts kaputtmachen können. Bei Gehegehaltung sieht das aber anders aus. Rechtlich gesehen ist das eher ein Graubereich.
Die Suchfunktion darf benutzt werden.
  Top
"Autor"  
Nutzer: judithp
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.09.2008
Anzahl Nachrichten: 4705

geschrieben am: 22.12.2010    um 14:07 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Natty,

Theoretsich kann er die Tiere nicht verbieten, die Rechtslage sieht aber vor, dass Kaninchen in geschlossenen Behältnissen gehalten werden müssen (also Käfig). Das ist natürlich nicht akzeptabel für sie.

Ganz ehrlich: Wenn es im Vornherein schon solche Probleme gibt, dann würde ich das lassen und mir eine andere Wohnung suchen. Dann lasst ihr am besten in den Mietvertrage schreiben, dass die kaninchen in einem Gehege gehalten werden dürfen. Dann seid ihr auf der sicheren Seite.

LG Judith
  Top
"Autor"  
Nutzer: Natty
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 23.05.2008
Anzahl Nachrichten: 221

geschrieben am: 22.12.2010    um 14:09 Uhr   IP: gespeichert
Ja, aber er hat in den Vertrag geschrieben das er Tiere nicht erlaubt.

Er meinte in die Wohnung dürfen sie auf keinen Fall weil die Haare angeblich noch 10 Jahre später in der Wohnung sind. Er meinte wir könnten sie in den Garten tun und jetzt meint er plötzlich wird dürfen doch nicht weil das nicht gut aussieht ect. Hab so nen Hals
  Top
"Autor"  
Nutzer: Joelina
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 22.06.2008
Anzahl Nachrichten: 155

geschrieben am: 22.12.2010    um 14:09 Uhr   IP: gespeichert
Hm, das hört sich nach einem echten Problem an. Wenn der Vermieter partout keine Tiere im Haus haben will, darf er das verbieten. Du könntest Dich auch nochmal beim Mieterschutzbund erkundigen.
Allerdings würde ich da nichts erzwingen wollen, denn unter Kanínchenhaltung stellen sich ja die meisten Leute vor, dass diese dann in einem Käfig untergebracht sind. DAS würden sie so wohl tolerieren. Aber bei Dir gehe ich davon aus, dass Du sie bestimmt in einem Gehege oder freier Zimmerhaltung halten willst. Wenn DAS dann Dein Vermieter sieht, dann kriegt er bestimmt die Krise, selbst wenn er vorher in "Kaninchenhaltung" eingewilligt hat. Deshalb würde ich da keine Kompromisse eingehen, sonst riskierst Du dauerhaften Ärger und schlechte Luft. Bis hin zur Klage usw!
Ich hatte mal einen ähnlichen Fall, dass unsere Nachbarin plötzlich das Gehege an ihrem Zaun nicht mehr haben wollte- genau an dem Tag, als alles fertig war und die Ninis einziehen sollten!Wir mussten alles wieder abbauen. deshalb wäre ich jetzt SEHR vorsichtig und würde mir gegebenenfalls eine neue Wohnung suchen.
Selbst wenn Du dem Vermieter beweist, dass Du sauber und ordentlich bist, die Kaninchen NICHT die Tapeten annagen und alles vollpissen, wenn einer Tiere nicht mag und für unhygienisch hält, kann man dagegen nichts machen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: judithp
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.09.2008
Anzahl Nachrichten: 4705

geschrieben am: 22.12.2010    um 14:11 Uhr   IP: gespeichert
Kleintiere grundsätzlich zu verbieten ist schlichtweg nicht haltbar. Jeder Anwalt, Mieterschutzbund würde diese Klausel im Mietvertrag als ungültig erklären.

Allerdings gibt es das Problem mit der Käfighaltung.

Und wenn es im Vorfeld schon so einen Stress gibt, würde ich dort nicht einziehen, da es dann immer Stres geben wird und wer hat darauf schon Lust?
Könnt ihr euch nicht noch nach einer anderen Wohnung umschauen?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Heubären
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.02.2007
Anzahl Nachrichten: 13384

geschrieben am: 22.12.2010    um 14:12 Uhr   IP: gespeichert
Nun, wenn der Mietvertrag noch nicht unterschrieben ist, wird das schwierig...
Auch wenn Ihr schon Sachen gekauft habt, solltet Ihr Euch schwer überlegen, zu unterschreiben.
Die Suchfunktion darf benutzt werden.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Natty
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 23.05.2008
Anzahl Nachrichten: 221

geschrieben am: 22.12.2010    um 14:13 Uhr   IP: gespeichert
Der Vermieter sagt jeden Tag was anderes. Erst heißt es das sie Haare nie wieder aus der Wohnung kommen, dann sieht es nicht gut aus, dann stirbt seine Frau an einer Allergie.

Ich hätte ihm vorher von den Tieren garnichts sagen sollen aber ich wollte ehrlich sein und das Thema wenigstens kurz ansprechen damit we weiß das wir sie mitbringen. Nen Rückzieher von der Wohnung kann ich nicht machen dann kriege ich nen Problem mit meinem Freund. SInd schon einige tausend euro reingegangen ist die sache. Aber wenn der Vermieter sich auf nichts einlässt werde ich ausziehen wenn mein Bruder sich mal nicht mehr drum kümmern kann.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Natty
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 23.05.2008
Anzahl Nachrichten: 221

geschrieben am: 22.12.2010    um 14:14 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Joelina
Allerdings würde ich da nichts erzwingen wollen, denn unter Kanínchenhaltung stellen sich ja die meisten Leute vor, dass diese dann in einem Käfig untergebracht sind. DAS würden sie so wohl tolerieren.
Das würden sie auch nicht erlauben
  Top
"Autor"  
Nutzer: Angelo
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.02.2010
Anzahl Nachrichten: 1661

geschrieben am: 22.12.2010    um 14:21 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: judithp
Dann lasst ihr am besten in den Mietvertrage schreiben, dass die kaninchen in einem Gehege gehalten werden dürfen. Dann seid ihr auf der sicheren Seite.

Das wäre natürlich die beste Lösung. Kann mir nur nicht vorstellen, dass sich viele Vermieter darauf einlassen. Wenn die keine Ahnung von Kaninchen + Gehege haben, hört sich das für sie so nach "Wohnungszoo" an.

Hat jemand diese Klausel im Vertrag ? Würde mich mal interessieren.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Meddy
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.04.2010
Anzahl Nachrichten: 449

geschrieben am: 22.12.2010    um 14:50 Uhr   IP: gespeichert
Puh, wenn ihr jetzt schon solche großen Probleme mit dem Vermieter habt, würde ich die Wohnung nicht nehmen.
Ich weiß ja nicht ob ihr dringend da raus müsst, da wo ihr jetzt wohnt, aber wenn ihr noch Zeit habt zu suchen würde ich mir wirklich überlegen eine andere Wohnung zu suchen.
Hin oder her, ob es erlaubt ist oder nicht...wenn er es nicht möchte und es auch gleich von Anfang an sagt, werdet ihr vielleicht noch einige Probleme mit dem Herrn bekommen...
Du sagst ja selber, mal ist der so und dann sagt er wieder was anderes...
Viele Grüße

Simone mit ihren Zwergen
Sam & Sunny, Mickey & Joshi & Pepita & Kimi

Für immer in meinem Herzen Milka, Charly und Johnny
  Top
"Autor"  
Nutzer: Natty
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 23.05.2008
Anzahl Nachrichten: 221

geschrieben am: 22.12.2010    um 16:25 Uhr   IP: gespeichert
Wir werden das heute abend klären müssen.

Mir gehts ja nur darum das die Möglichkeit sie mitzunehmen nicht ganz ausgeschlossen ist.
DIe Kaninchen sollen eh erstmal bei meinen Eltern im Garten in ihrem Gehege bleiben und mein Bruder kümmert sich drum. Ist halt nur die Frage wie lange er das macht. Wenn er in einem Jahr das zeitlich nicht mehr hinkriegt muss ich die beiden nachholen. Ins Tierheim oder so wäre für mich niemals eine Lösung.

Ich verstehe den Vermieter halt nicht. Er kann das garnicht richtig begründen warum er das nicht möchte. Er meint das Kaninchenhaare erst 10 Jahre nach unserem Auszug aus der Wohnung verschwinden würden und das man dann keinen allergiker da wohnen lassen kann. Im garten dürfen wir wohl jetzt doch nicht weil ihnen der stall zu groß wäre und das sieht ja dann nicht gut aus außerdem hätten wir dann weniger platz(das ist aber doch unsere sache) bin echt total geladen, weiß nicht wie das heute abend ausgeht bei dem gespräch.
  Top
"Autor"  
Nutzer: niniDD
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 19.12.2010
Anzahl Nachrichten: 147

geschrieben am: 22.12.2010    um 21:16 Uhr   IP: gespeichert
Also wir hatten das "Problem" im Frühjahr auch. Meines Wissens ist die Haltung von Kleintieren grundsätzlich gestattet. Das kann ein Vermieter gar nicht ausschließen. Nur Hund und Katze und so weiter muss abgesprochen werden. Wobei die ja auch Haare haben, die man dann 10 Jahre nich wieder rausbekommt, was absoluter Blödsinn ist! Dann geht man halt mit nem Kärcher durch und bei Laminat ist das erstrecht kein Problem! Unser Vermieter ist offensichtlich nett, die Nachbarn halten ihre Kaninchen im Sommer tagsüber in einem Auslauf draussen in unserem gemeinsamen GArten. Mal schaun ob da nächstes Jahr unsere auch ihre Tage geniessen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mümmelmaus
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 22.10.2010
Anzahl Nachrichten: 1328

geschrieben am: 23.12.2010    um 08:21 Uhr   IP: gespeichert
Na da bin ich ja jetzt mal gespannt was bei raus kommt... Ist ja echt doof dass der JETZT mit sowas kommt, wo ihr schon soviel Geld und wahrscheinlich auch Arbeit rein gesteckt habt. Und denn müsst ihr ja bestimmt auch aus eurer alten Wohnung raus... Da bleibt ja fast keine andre Möglichkeit.
Bin echt gespannt... Hoffe es hat geklappt.

Liebe Grüße
  Top
"Autor"  
Nutzer: Angelo
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.02.2010
Anzahl Nachrichten: 1661

geschrieben am: 23.12.2010    um 08:50 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Mümmelmaus
Ist ja echt doof dass der JETZT mit sowas kommt, wo ihr schon soviel Geld und wahrscheinlich auch Arbeit rein gesteckt habt. Und denn müsst ihr ja bestimmt auch aus eurer alten Wohnung raus
Jetzt ist es passiert und man kann es leider nicht ändern.

Kann jedem nur raten zuerst den Mietvertrag über die neue Wohnung abzuschließen und dann erst die alte zu kündigen und mit evtl. Arbeiten in der neuen (falls der Vermieter einen schon reinläßt und kein Vormieter mehr drin ist) zu beginnen. Auf mündliche Vereinbarungen würde ich mich da nicht verlassen.

  TopZuletzt geändert am: 23.12.2010 um 09:47 Uhr von Angelo
"Autor"  
Nutzer: Nefti
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 12.06.2008
Anzahl Nachrichten: 396

geschrieben am: 23.12.2010    um 10:38 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Natty
Das würden sie auch nicht erlauben
Das kann er aber gar nicht verbieten. Da Kleintiere immer erlaubt sind.

Aber ich würde mich überlegen dort einzuziehen...wenns jetzt schon solche Probleme gibt und er komisch ist...
  Top
"Autor"  
Nutzer: Heubären
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.02.2007
Anzahl Nachrichten: 13384

geschrieben am: 23.12.2010    um 10:41 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Nefti
Das kann er aber gar nicht verbieten. Da Kleintiere immer erlaubt sind.
Nefti, das stimmt so nicht und wurde weiter oben auch erläutert.
Die Suchfunktion darf benutzt werden.
  Top
"Autor"  
Nutzer: sonja101977
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 18.07.2009
Anzahl Nachrichten: 98

geschrieben am: 24.12.2010    um 12:14 Uhr   IP: gespeichert
aber ist denn ein gehege nicht praktisch ein grosser "käfig"?
es geht dabei ja um den schaden der an der wohnung eventuell entstehen kann.
nun ein käfig besteht ja aus schale und gitter.
wenn man nun ein gehege baut wo man unten verlegeplatten legt und darauf pvc,fussleisten abschrauben statt dessen kanthölzer anbringt und aussenrum eine holzkonstruktion,ist dieses doch ein grosser käfig nur halt nicht im herkömmlichen sinne,aber vom prinzip her das selbe.
man müsste sich diesbezüglich eventuell mal wie schon gesagt am besten beim anwalt für mietsrecht erkundigen.
  TopZuletzt geändert am: 24.12.2010 um 14:14 Uhr von sonja101977
"Autor"  
Nutzer: olafundlucas
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.04.2007
Anzahl Nachrichten: 16972

geschrieben am: 24.12.2010    um 12:23 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Natty
Wir werden das heute abend klären müssen.
Gibts hier schon was neues ?

  Top