Auf den Beitrag: (ID: 18351) sind "54" Antworten eingegangen (Gelesen: 10609 Mal).
"Autor"

Unser Kampf gegen Sokrates` Herzkrankheit

Nutzer: Wolle
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 14.08.2006
Anzahl Nachrichten: 830

geschrieben am: 02.01.2009    um 19:19 Uhr   IP: gespeichert
Hallo ihr Lieben,

ich schreibe hier heute meinen Beitrag, um vielleicht ebenfalls Betroffene (die bereits damit Erfahrung haben) zu finden oder einfach über diese Erkrankung und unsere Erfahrungen zu berichten.

Ein kleiner Bericht:


Donnerstag/Freitag 25./26. Dezember 2008
Sokrates frisst nicht mehr. Er verweigert alles was ich ihm unter die Nase halte. Sitzt relativ ruhig zwischen den anderen rum.
Fange Freitag abends an, mit Critical Care zu füttern.


Samstag, 27. Dezember 2008
Sokrates geht es immer schlechter.
Nachdem meine TÄ in Urlaub ist, packe ich Sokrates ein und fahre mit ihm in die Tierklinik Rosenheim, die einen guten Ruf hat und ausserdem Tag und Nacht erreichbar ist.

Dort wird Sokrates eingehend untersucht. Die TÄ meint, dass sich oberer Bauch/Brustkorb komisch anfühlt. Sie kann es allerdings nicht zuordnen. Verdacht auf Tumor ist nicht auszuschließen. Auch Verdacht auf Bauchschmerzen und Blähungen.

Sokrates wird gefüttert mit Critical Care und erhält 2x täglich 0,5 ml Sab Simplex, 2x täglich 1,0 ml MCP und 2x täglich 0,1 ml Novalgin (Schmerzmittel).


Montag, 29. Dezember 2008
Sokrates geht es immer schlechter.
Kämpfe darum, vormittags in der Arbeit frei zu kriegen und fahre mit ihm in die Tierklinik.
Sokrates wird geröntgt (Magen-/Darmbereich).
Leider ist auf dem Röntgenbild nichts aussergewöhnliches zu erkennen. Verdacht auf Tumor und mittlerweile Haarballen im Magen kann immer noch nicht komplett ausgeschlossen werden.
Sokrates wird wie bisher weiter behandelt mit der Maßgabe, sofort (egal ob tags oder nachts) die TÄ anzurufen, sobald es schlechter wird.


Dienstag, 30. Dezember 2008
Sokrates baut immer mehr ab.
Mittlerweile wiegt Sokrates nur noch 1,9 Kilo. Er hat bis heute 0,5 Kilo abgenommen!!!

Fahre nachmittags mit Sokrates wieder in die Tierklinik. Werde diese nicht verlassen, bis ich keine eindeutige Diagnose habe. Mittlerweile stellt sich der TÄ und mir die Frage, ob wir Sokrates nicht erlösen....
TÄ spritzt Sokrates Kontrastmittel und röntgt in nochmals.
Diesmal macht sie auch Thorax-Aufnahmen (Bild mit Brustkorb und Herz, Lunge etc.).

Die TÄ stellt fest, dass Sokrates schwerst herzkrank ist (wurde vererbt lt. TÄ) und der Brustkorb voller Wasser ist!
Ein Schock!
Laut TÄ wird diese Erkrankung leider meist nicht erkrankt...
Sie gibt mir Hoffnung. Es gäbe Kaninchen die mit dieser Erkrankung durchaus noch 1 Jahr oder länger leben können.

Sokrates erhält folgende Medis: Herzmittel "Vasotop" 1x täglich eine 1/4 Tablette
zur Entwässerung "Farosimiol" 2x täglich 1/4 Tablette
bei Bedarf noch MCP und Sab Simplex
ausserdem Bene Bac, da Hefen im Kot festgestellt wurden.
Ausserdem darf er sich auf keinen Fall aufregen oder unter Stress geraten. Leicht gesagt an Silvester....

Mittwoch, 31. Dezember 2008
Heute vormittag hüpft Sokrates wieder ins Gehege, erkundet dies etwas und spielt ein bisschen mit den anderen.

Donnerstag, 01. Januar 2009
Sokrates frisst freiwillig morgens 5 ml Critical Care und abends 10 ml.... Ein bisschen was krieg ich noch unter sanftem Zwang in ihn rein. 5x beisst er vom Knollensellerie ab...

Freitag, 02. Januar 2009
Sokrates frisst heute morgen 2 ml Critical Care freiwillig. Dann ist Schluss. Ich krieg nix mehr in ihn rein. Er spuckt alles wieder aus oder stellt sich total quer. Da er sich nicht stressen soll, belasse ich es auch dabei.
Heute abend frisst er gar nichts. Weigert sich komplett.
Normales Fressen wird immer noch nicht angenommen.


Soweit im Moment mein Bericht.

Die anderen 3 sind wahnsinnig liebevoll zu ihm. Nachts wenns sehr kalt wird legen sie sich um ihn rum und wärmen ihn von allen Seiten... Sie lecken ihn ab und behandeln ihn wahnsinnig lieb. Archimedes verteidigt ihn wo es nur geht... Aber es herrscht gedrückte Stimmung im Stall. Die anderen 3 kriegen mit, dass was nicht stimmt.

Ich indess verzweifle.
Meine Nerven liegen blank... Nachts habe ich Heulkrämpfe, verkrafte den Gedanken, dass Sokrates mit verlassen könnte nicht. Zwischen uns beiden gab es die ganzen (nicht ganz) 3 Jahre immer eine spezielle Bindung. So als könnten wir Gedanken lesen.

Heute mit der TÄ telefoniert. Nachdem es sich etwas gebessert hat, soll ich (wenns keinen Zwischenfall gibt) am Mittwoch wieder kommen, dann wird nochmals eine Röntgenaufnahme gemacht.... Dann sehen wir, ob die Behandlung Erfolg zeigt. Dann entscheidet sich auch, ob ich Sokrates gehen lassen muss oder ob er bei mir bleibt...

Ich kann nicht beurteilen, ob er zwischendrin, wenn ich nicht da bin, nicht doch was frisst.

Er köttelt und hat seit Dienstag auch nicht mehr abgenommen. Er wiegt immer noch 1,9 Kilo...
Ist doch eigentlich positiv, oder?

Grüße
Eure kämpfende Melly und Sokrates


"Der Tod ist nicht das Ende, nicht die Vergangenheit.
Der Tod ist nur die Wende, Beginn der Einigkeit!"
  Top
"Autor"  
Nutzer: Quokka
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.11.2007
Anzahl Nachrichten: 5927

geschrieben am: 02.01.2009    um 19:53 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Melly,
mit Erfahrungen kann ich Dir leider nicht zur Seite stehen...aber meine Daumen sind fest für euch gedrückt! Hast Du mal versucht das CC in verschiedenen Varianten anzubieten? Mit Babybrei vermischt oder fester in der Konsistenz, damit er es als kleine Kugeln nehmen kann...

Was ich nicht ganz verstehe: BeneBac bei Hefen...BB enthält ja viel Zucker, was den Hefen als Hauptgrundlage dient. Wie hat die Ärztin das denn begründet?

Ich hoffe sehr für euch!
Fühl Dich feste gedrückt und Danke, dass Du es hier aufschreibst!

Liebe Grüße
Dani
Ich fand, daß es für alle irdischen Streitigkeiten nur einen Ausweg gibt: die Toleranz. Und daß sie nur einer einzigen Gesinnung gegenüber nicht angewandt werden darf: der Intoleranz.
Bruno Walter (1876-1958)
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 02.01.2009    um 20:15 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Melly,

auch ich kann nicht mit Erfahrungen dienen, aber meine Daumen werden ganz feste für den kleinen Schatz gedrückt.
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mikanito
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 16.04.2008
Anzahl Nachrichten: 108

geschrieben am: 02.01.2009    um 20:18 Uhr   IP: gespeichert
Ich drück dir auch ganz fest die Daumen.
Bei der Pflege deiner anderen Kaninchen wird er bestimmt noch ein bisschen länger leben.

Fühl dich von mir und meinen Nins ganz fesst gedrückt
Liebe Grüße, Katharina und meinen 3 Süßen + Babys

FÜR HUNDEHALTER : >KLICK HIER!<





  Top
"Autor"  
Nutzer: Heubären
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.02.2007
Anzahl Nachrichten: 13384

geschrieben am: 02.01.2009    um 20:23 Uhr   IP: gespeichert
Au Mist!

Ich kann verstehen, wie Du Dich fühlst und ich drücke Dir und Sokrates alle Daumen und animier meine zwei Monsterlein gleich noch, die Pfoten zu drücken.

Bei der Sache mit den Hefen frage ich mich, ob schon "allein" die Fressunlust zu einer vermehrten Hefebildung führen kann oder ob sich da vielleicht vielleicht noch ein Bösewicht versteckt.

Gruß, Heidi
Die Suchfunktion darf benutzt werden.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Wolle
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 14.08.2006
Anzahl Nachrichten: 830

geschrieben am: 02.01.2009    um 20:31 Uhr   IP: gespeichert
Danke ihr Lieben,

tja, im Moment sind es ziemlich die schlimmsten Tage meines Lebens.
Ich fühle mich entkräftet, leer, verzweifelt.

Doch wenn ich Sokrates sehe, dann mobilisiere ich wieder kräfte und weiß worum ich kämpfen muss....


Warum Bene Bac? Ich hab noch keine Erfahrungen mit Magengeschichten. TÄ meint, dass das gegen so Magenparasiten hilft....




"Der Tod ist nicht das Ende, nicht die Vergangenheit.
Der Tod ist nur die Wende, Beginn der Einigkeit!"
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 02.01.2009    um 20:56 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Melanie,

Ihr macht ja Sachen. Am besten durchforstest Du mal das gesamte Forum nach Herzgeschichten. Was ich aber noch machen würde, wäre ein Herz-Ultraschall. Dort kann man alles besser und genauer erkennen, vor allem das Herz bei seiner Arbeit.
Zusätzlich würde ich mich an einen Tierkardiologen wenden, z.B. >KLICK HIER!<

Was das BeneBac betrifft...es hilft absolut nicht bei Darmparasiten, sondern dient lediglich dem Aufbau der Darmflora nach AB-Gaben zum Beispiel. Als Hefebehandlung ist es völlig ungeeignet wegen des Zuckers. Hefen sind immer ein sekundäres Problem.

Ich drücke Euch die Daumen. Melde Dich bitte wieder.

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: Wolle
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 14.08.2006
Anzahl Nachrichten: 830

geschrieben am: 02.01.2009    um 21:32 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Sylke.

Vielen Dank für diese wertvollen Infos...

Ich hoffe dass sich Sokrates Zustand bis Mittwoch bessert, denn ich möchte keine negative Entscheidung treffen müssen.

Ich werd mich jetzt gleich mal schlau machen.

Danke für die Info wegen Bene Bac und so...

Das werd ich dann am Mittwoch auch gleich mal bei der TÄ ansprechen...



Aber, kann ich es als gutes Zeichen werten, dass Sokrates köttelt und an Gewicht nicht mehr verloren hat???

Falls er nix frisst, könnte er doch auch nicht kötteln, oder?

Ich weiß ja nicht, ob er in meiner Abwesenheit, nicht doch etwas frisst...


"Der Tod ist nicht das Ende, nicht die Vergangenheit.
Der Tod ist nur die Wende, Beginn der Einigkeit!"
  Top
"Autor"  
Nutzer: olafundlucas
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.04.2007
Anzahl Nachrichten: 16972

geschrieben am: 03.01.2009    um 01:06 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Wolle

Aber, kann ich es als gutes Zeichen werten, dass Sokrates köttelt und an Gewicht nicht mehr verloren hat???

Falls er nix frisst, könnte er doch auch nicht kötteln, oder?

Ich weiß ja nicht, ob er in meiner Abwesenheit, nicht doch etwas frisst...

Huhu Melly,
na ihr macht ja was mit. Ich drücke euch so kräftig alle Daumen und Pfötchen, die ich hier finden kann.
So lange er frisst und köddelt, und nicht weiter an Gewicht verliert, würde ich es persönlich immer als gutes Zeichen werten.

Ich drücke weiter und hoffe nur das beste für euch.

LG Andrea
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hasenherz
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.10.2008
Anzahl Nachrichten: 895

geschrieben am: 03.01.2009    um 01:24 Uhr   IP: gespeichert
Hallo ,

wollte auch nochmal ausrichten, dass meine monster und ich alle flossen drücken, dass sokrates sich berappelt! super, dass du einen bericht schreibst, ist sicher auch nicht leicht und kann anderen in ähnlichen situationen helfen! respekt!

alles alles liebe für dich und den plüschi!!
~Und als ich schon dachte, ich sei dran zerbrochen, merkte ich, wie aus den Schmerzen Flügel wuchsen...~

*Ich mags, wenns hoppelt!*

Meine Sternies, ihr seid unvergessen: Little John, Robin, Hasenmann, Hasenfrau, Fides, Finus, Chilly, Muninn, Marmelade *********
  Top
"Autor"  
Nutzer: Wolle
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 14.08.2006
Anzahl Nachrichten: 830

geschrieben am: 03.01.2009    um 08:18 Uhr   IP: gespeichert
Samstag, 03. Januar 2009
Heute morgen sitzt Sokrates ziemlich teilnahmslos zwischen den anderen.
Frisst nur widerwillig seine Herztabletten. Critical Care nimmt er 5ml zu sich. Dann ist Schluss.
Als ich ihn wieder in den Stall setze, hoppelt er ins Gehege und sitzt seitdem wieder recht teilnahmslos da.

Frühstück (Karotten etc.) nimmt er gar nicht an...

Gott sei Dank haben die anderen drei um so mehr Appetit.


"Der Tod ist nicht das Ende, nicht die Vergangenheit.
Der Tod ist nur die Wende, Beginn der Einigkeit!"
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 03.01.2009    um 08:58 Uhr   IP: gespeichert
Hast Du schon mal frische Kräuter getestet? Mag er die vielleicht aktuell freiwillig futtern? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass kranke Kaninchen am liebsten noch frische Kräuter, Chicoree und Karottenkraut futtern. Damit würde ich es auch noch mal versuchen.
Und ausnahmsweise würde ich es auch mal mit Haferflocken versuchen. Haferflocken scheinen besonders gut in geriebenem Apfel oder in Bananenmatsch zu schmecken.

Ich drücke Euch sooooo feste die Daumen.

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: Wolle
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 14.08.2006
Anzahl Nachrichten: 830

geschrieben am: 03.01.2009    um 18:03 Uhr   IP: gespeichert
Hallo ihr Lieben,


vielen Dank für diese Tipps Sylke...
Werde ich auf alle Fälle versuchen.
Habe auch festgestellt, dass er (falls es in Mengen vorhanden wäre) Gras futtern würde. Aber wo hernehmen...


Sokrates hat gute Minuten - Sokrates hat schlechte Minuten.
Wobei die schlechten Minuten überwiegen.


Heute abend hat er seine Herzmedikamente relativ freiwillig gefuttert.
Critical Care hat er komplett verweigert....
Als ich ihn wieder zu den anderen gesetzt habe, habe ich ihm ein Stück rote Paprika hingehalten. Und siehe da: er hat fast das ganze Stück gefuttert. Andere Gemüsesorten verweigert er.
Dann jedoch begann er wieder wahnsinnig zu atmen und das Herz bumberte wie verrückt.

Der Akt des Fressens scheint ihn sehr anzustrengen und man merkt, dass er nicht mehr viel Kraft hat...

Leider steht es immer noch nicht gut um ihn.

Sollte bis Mittwoch nicht ein kleines Wunder geschehen, sieht es schlecht aus.

doch Sokrates und ich geben nicht auf.
Wir haben noch fast 4 Tage und die werden wir nutzen...



"Der Tod ist nicht das Ende, nicht die Vergangenheit.
Der Tod ist nur die Wende, Beginn der Einigkeit!"
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 03.01.2009    um 18:29 Uhr   IP: gespeichert
Wie gesagt.....ich würde da schnellstmöglich mit dem Kardiologen Kontakt aufnehmen. Vielleicht hat der noch eine Idee und macht auch ein Herz-US.

Hast Du schon mal versucht dass CC mit Babymöhrenbrei zu mischen und anzubieten? Oder mit Apfelbrei? Kommst Du morgen im Bekannten- oder Familienkreis an frische Kräuter dran? Vielleicht hat ja einer so ein paar Töpfchen in der Küche auf der Fensterbank zum Kochen.

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: Josiemausi
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 03.01.2009
Anzahl Nachrichten: 1

geschrieben am: 03.01.2009    um 20:12 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Melli und Sokrates!

Ich hoffe, dass es dem armen Hoppel wieder besser geht.
Ich hab gerade im Forum gestöbert und bin auf deinen Beitrag gestoßen und hab dann beschlossen, mich doch anzumelden und dir zu schreiben.

Ich hatte schon einige Herzpatienten. Vor allem allerdings Meerschweinchen, aber auch schon zwei Kaninchen. Und ich hab auch Vasotop bekommen, dazu dann aber zum entwässern Dimazon (das ist eigentlich eine Injektionslösung), aber die 1:1 gemischt geht prima. Dazu hab ich dann oft noch Karsivan bekommen. Eines meiner Meeris bekommt statt Vasotop, Crataegus Tropfen, aber da ist glaub das Herzproblem anderst. Einer meiner Meerschweinchen ging es so schlecht wie deinem Sokrates und kaum hatte sie die Medis bekommen ging es ständig aufwärts. Ich hatte sie aber extra sitzen, weil es ihr so schlecht ging und ich dann besser kontrollieren konnte, was sie frisst und böbbelt.

Ich hoffe wirklich, dass es deinem Süßen bald besser geht und die Medikamente bald helfen.

Viele Grüße von Josiemausi
Denn er hat seinen Engeln befohlen über dir, dass sie dich behüten auf all deinen Wegen. (Psalm 91,11)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Bacu
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 09.11.2008
Anzahl Nachrichten: 1618

geschrieben am: 03.01.2009    um 20:34 Uhr   IP: gespeichert
Hallo
wie sylke schon sagt versuche es mal mit baby brei hatte das gleiche problem mit cuba er wollte auch nicht mehr das cc noch sonst irgenwas essen (durch ein ec ausbruch) aber den baby brei hat er dann freiwillig genommen u frische kräuter: dill, basilikum, petersilie.
Drücke euch die daumen!!!
Lg bacu
Viele Grüße Bacu

Barnebie, Cuba, Malu und Gismo, für immer geliebt und in meinem Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Wolle
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 14.08.2006
Anzahl Nachrichten: 830

geschrieben am: 03.01.2009    um 21:18 Uhr   IP: gespeichert
Danke für die Tipps.
werd morgen mal Mum fragen, ob die frische Kräuter hat.
Vorgestern hatte ich noch Petersilie übrig, die hat er allerdings verweigert...
Babybrei hab ich auf Vorrat im keller weil ich den selber sooo gerne esse...


@Josiemausi: Danke, dass du dich angemeldet und geantwortet hast... Eine Injektion zur Entwässerung hat er anfangs auch gleich bekommen. Bis wir daheim waren, hat er die komplette Transportbox voll gepieselt...

Es ist definitiv etwas besser geworden.

Aber die positiven Momente sind so wenig.
Wenn er ins Gehege hoppelt, sitzt er wieder entkräftet da und das Herzerl bumbert dann wieder wie verrückt.
Ich habe das Gefühl, dass egal was er macht, ihn alles furchtbar anstrengt.

Es tut mir im Herzen weh, wenn ich sehe, wie schwer ihm alles fällt. Eigentlich ist er (wie jedes Kaninchen) sehr lebensfroh und neugierig.
Um so schöner sind aber auch die kleinen Lichtblicke, wenn er z. B. wie heute abend ein Stück Paprika futtert...

Ich bete immer noch jede Nacht vorm Bettgehen, dass er am nächsten morgen noch lebt und es aufwärts geht.
Ich bin bereit, alles für ihn zu tun, damit er noch länger bei uns bleibt.
Er war jeden morgen der erste der mich begrüßt hat, als ich in den Stall kam. Dann hat er mich angestupst und liebevoll angesehn. Das fehlt mir.
Die anderen drei sind da eher als erstes am Frühstück interessiert

Ich hatte Sokrates anfangs auch alleine sitzen.
Aber die TÄ meinte, dass ich ihn zu den anderen nehmen soll, da er seine evtl. letzten Lebenstage bei seinen Freunden verbringen soll. Und ich finde das richtig so.
Nachdem die Böbbel sowieso meistens bei ihm im Fell hängen bleiben, sehe ich ob und wie er köttelt. Ausserdem wird er jeden Tag gewogen, damit ich sofort sehe, wenn er wieder abnimmt. Gott sei Dank ist das Gewicht momentan "stabil".

Im Moment können wir nur die Behandlung fortsetzen und bis Mittwoch warten...

Ich berichte auf alle Fälle weiter...





"Der Tod ist nicht das Ende, nicht die Vergangenheit.
Der Tod ist nur die Wende, Beginn der Einigkeit!"
  Top
"Autor"  
Nutzer: Wolle
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 14.08.2006
Anzahl Nachrichten: 830

geschrieben am: 04.01.2009    um 09:04 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Sylke
Oder vorher schon mal Kontakt zu einem Kardiologen aufnehmen.

Gruß Sylke
Natürlich...!


"Der Tod ist nicht das Ende, nicht die Vergangenheit.
Der Tod ist nur die Wende, Beginn der Einigkeit!"
  Top
"Autor"  
Nutzer: Wolle
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 14.08.2006
Anzahl Nachrichten: 830

geschrieben am: 04.01.2009    um 10:04 Uhr   IP: gespeichert
Sonntag, 04. Januar 2008

Ist das ein Morgen!!!

Als ich in den Stall ging, schien mir Sokrates schon etwas mehr fit als die letzten Tage. Er saß wieder im Kreis von Luna, Pepples und Archi und hatte seine Augen relativ weit offen.

Als ich ihn aufm Arm ins Haus zum Medi geben trug, hob er immer wieder den Kopf und schien an der Umwelt interessiert zu sein.

Der Tipp mit dem Babybrei ist goldwert!!!
10 ml Critical Care in Apfel-Babybrei vermengt wurde innerhalb kürzester Zeit ohne Zwang gemampft.

Seine Herztabletten hat er etwas widerwillig zu sich genommen.

Dann hab ich ihn wieder in den Stall gesetzt.
Heute morgen gabs zum Frühstück wieder ein paar Möhren und für jeden etwas Broccoli...

Dann bin ich mit dem Wassernapf ins Haus um diesen aufzutauen.

Als ich zurückkam, saß Sokrates da und mampfte FREIWILLIG ohne dass ich ihn dazu animiert habe einen Broccoli!!!!!! Ich dachte mich tritt ein Pferd äh... Kaninchen!!!

Danach war er zwar wieder total geschafft und fertig.

Aber es kommt das erste Mal Hoffnung in mir auf...

Weiter so, Sokrates!!!


So, und ich geh jetzt schnell ins Fitnessstudio.
Mal schaun was er macht, wenn ich zurück bin.


"Der Tod ist nicht das Ende, nicht die Vergangenheit.
Der Tod ist nur die Wende, Beginn der Einigkeit!"
  Top
"Autor"  
Nutzer: Snoopybina
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 25.05.2008
Anzahl Nachrichten: 27

geschrieben am: 04.01.2009    um 10:22 Uhr   IP: gespeichert
Hallo!
Mensch du Arme.....Du hast ja schlimme Tage hinter Dir! Aber das er frisst ist ja schonmal ein super Zeichen!
Wir drücken auch ganz feste die Daumen!!!!!!!

LG, Sabrina
LG! Sabrina mit Itchy & Scratchy!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 04.01.2009    um 11:29 Uhr   IP: gespeichert
Dann drücke ich mal weiter die Daumen, dass er so tapfer bleibt.

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: Wolle
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 14.08.2006
Anzahl Nachrichten: 830

geschrieben am: 04.01.2009    um 16:54 Uhr   IP: gespeichert
Sonntag, 04. Januar 2008 / Abendessen:

Das Abendessen (versch. Gemüsesorten) schaut Sokrates nicht mal mit dem Popo an.
Ich animiere ihn zum fressen und er beisst 4x von Paprika ab...

Medis hat er wieder wiederwillig zu sich genommen.
Den Babybrei-Critical-Care-Mix verweigert er anfangs. nachdem ich ihn wieder dazu animiere frisst er fast 10ml.

Kaum sitzt er wieder im Stall mümmelt er Heu und Stroh...

Gewicht liegt seit Dienstag gleichbleibend bei 1,9 kg.

Allgemeinzustand von ihm scheint allerdings allgemein heute besser zu sein. Er wirkt wacher, fitter und an der Umwelt wieder interessiert. Rührt sich was im Stall hebt er den Kopf und schaut in die Richtung aus der die Geräusche kommen.

Ich wage langsam zu hoffen....


"Der Tod ist nicht das Ende, nicht die Vergangenheit.
Der Tod ist nur die Wende, Beginn der Einigkeit!"
  TopZuletzt geändert am: 04.01.2009 um 16:55 Uhr von Wolle
"Autor"  
Nutzer: heike
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 27.02.2007
Anzahl Nachrichten: 662

geschrieben am: 04.01.2009    um 21:07 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Wolle,

Deine Bereichte über Sokrates gehen unter die Haut, denn ich habe ja auch einen Herzpatienten hier bei mir. Casimir hat ein Loch im Herzen. Ich habe einen Ultraschall in der Tierklinik in Bremen machen lassen, hat zwar 140,00 Euro gekoste, aber das ist einem dann auch egal wenn es um die Lieblinge geht. Danach wurde nochmal der Brustkorb geröngt.

Wenn Du zur Tierklinik fährst, nimmst Du dann immer einen kleinen Freund mit ? Ich habe bei Casimir eindeutig gemerkt, dass es beruhigender für sein Herz ist, wenn Fussel mit dabei ist.

Casimir bekommt jeden Morgen 0,1 ml Prilium 75 mg (Herzmedikament zur Stärkung). Bei ihm hat sich auch schon Wasser in der Lunge gebildet und ich musste am Anfang so wie Du bei Sokrates auch eine Tablette zur Entwässerung geben. Am Anfang jeden Tag, nach ca 1 Wochen dann nur nur 2 Tage in der Woche.

Ich finde es ist schon viel wert, dass Sokrates nicht weiter abgenommen hat. Es ist zwar wenig was er frist, aber immerhin nimmt er auch noch selbständig etwas zu sich.

Versuch doch vielleicht auch mal Basilikum ganz klein zu matschen und ihm mit unterzujubeln. Dass wirkt ja bekannter weise appetitanregend.

Ich gebe Casimir die Tabletten zur Entwässserung immer in einer Rosiene. Die nimmt er von alleine und somit kann ich den Stress fürs Herz auch wieder etwas mindern, weil ich ihn nicht fangen muss.

Aus meiner Erfahrung weiss ich, dass meine Kleinen, wenn es ihnen nicht gut ging Critial Care immer ganz gerne mit Babybrei Banane oder Birne genommen haben.

Die Situationen die Du beschreibst kommen mir sehr bekannt vor. Jede Aktivität ist ansträngend und man hört die kleinen Herzen irre laut schlagen.

Vielleicht kannst Du die Möhren, Sellerie, Steckrübe oder Äpfel für eine Zeit lang raspeln. Das könnte Sokrates dann ja einfacher fressen. Das abknabbern von Möhren oder sonstigen Gemüse ist ihm vielleicht im Moment auch zu anstrengend. Du beschreibst ja, dass Du den Einruck hast, dass er wacher zu sein scheint als an den Tagen vorher. Vielleicht haben die Entwässerungstabletten auch gut angeschlagen. Ich habe das bei Casi auch gemerkt, weil er agiler wurde. Es ist für die Tier eine große Erleichterung wenn das Wasser "abgearbeitet" wird.

Oh man, ich fühle so mit Euch.

Wenn Du das Gefühl hast er hat sich noch nicht aufgegeben, dann sei für ihn da und kämpfe mit ihm. Es tut so weh, die kleinen Freunde so zu sehen, aber Deine Ruhe und Kraft wird Sokrates auch helfen.





Heike mit Flüsi
* Malve Krümeltierchen
* Casi


  Top
"Autor"  
Nutzer: Wolle
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 14.08.2006
Anzahl Nachrichten: 830

geschrieben am: 05.01.2009    um 21:01 Uhr   IP: gespeichert
Hallo ihr Lieben,
hallo Heike,

vielen Dank, Heike, für deinen Bericht und die aufmunternden Worte.
Also gibt es auch noch andere betroffene Kaninchen.
Bisher konnte ich da leider nicht wirklich viele finden.

Heute morgen hat Sokrates wieder seine Medikamente genommen.
Critical-Care-Apfel-Babybrei wurde mit Murren genommen...

Als ich heute abend von der Arbeit heim kam (ich hab an nix anderes denken können als an meinen Schatz) empfing mich Sokrates mit den anderen 3 draußen im Gehege. Er hatte offene klare Augen und drehte den Kopf zu mir, als ich kam.

wie jeden Abend sage ich mein Sätzchen: "Hallo mein Süßen. Abendessen ist fertig. Gehn wir in die Heia" usw.....
Und Sokrates ist mit den anderen in den Stall gehüpft!

Seine Herztablette hat er (in Apfelpaste versteckt) leider nicht freiwillig genommen. Daher musste ich ihn auf den Arm nehmen und das erste Mal seit Tagen hat er sich gewehrt (wie ich ihn kenne) und hat mit den Hinterpfoten protestierend geklopft. So kenne ich ihn eigentlich.

Dann hab ich ihn in den Stall gesetzt und er hüpfte sofort zum Fressnapf und schnabbulierte an Paprika, Knollensellerie, Karottenkraut und Fenchel.
Er hat gefressen!!!

Ich bin heute der wahrscheinlich glücklichste Mensch auf der Welt.
Endlich ein Lichtblick!
Endlich die Hoffnung, dass ich ihn nicht erlösen muss!

Er hat langsam gefressen, aber er hat gefressen. Danach hat er gleich an der Heuraufe Heu gemümmelt....
Und wie gesagt, schien er heute relativ fit.

Ich hoffe dass es so bleibt und dass sich sein Zustand nicht wieder verschlechtert...

Am Donnerstag haben wir um 17:45 Uhr wieder einen Termin in der Tierklinik zum Röntgen. Dann sehen wir ob bzw. wieviel Wasser noch da ist.

Im Moment bin ich, wie gesagt, guter Hoffnung, dass die TÄ ihn nicht einschläfert.

Ich bin sehr stolz auf meinen Kämpfer.
Eigentlich sollte ich ihm Mut und Kraft schenken.
In den letzten Tagen ist es allerdings andersrum. Er schenkt mir Mut & Kraft um weiter zu kämpfen...

Ich bin eine wahnsinnig stolze Kaninchenmama.
Der eine ist ein wahnsinniger Kämpfer und die anderen 3 kümmern sich liebevoll um unseren Patienten.

Ich werde also weiter berichten.

Danke für eure Unterstützung.

Liebe Grüße
Melly mit Sokrates dem Kämpfer, Archimedes, Luna und Pepples



"Der Tod ist nicht das Ende, nicht die Vergangenheit.
Der Tod ist nur die Wende, Beginn der Einigkeit!"
  Top
"Autor"  
Nutzer: heike
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 27.02.2007
Anzahl Nachrichten: 662

geschrieben am: 05.01.2009    um 22:27 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Melly,

freu mich sehr zu lesen, dass Sokrates heute auch schon wieder von alleine wenig, aber immerhin doch etwas gefressen hat. So wie Du ihn beschreibst, scheinen die Entwässerungstabletten anscheinend wirklich ganz gut angeschlagen zu haben.

Wenn nicht mehr so viel Wasser in den betoffenen Bereichen ist, ist es für das Tier eine enorme Erleichterung. Ich finde, dass hört sich sehr gut an. Auch das er wacher als an den Tagen zuvor ist, ist ein sehr gutes Zeichen.

Ich fühle mit Euch und drücke weiterhin die Daumen. Casimir läßt seinen Herzkranken Kumpel grüßen und er soll die Ohren steif halten und nicht aufgeben. Mit Deiner Hilfe und seinem Willen wird er es schaffen.

Als ich die Diaknose bei Casi erfuhr bin ich auch erstmal zusammengesackt, aber meine Ärztin hat mir viel Mut gemacht und gesagt, bei guter Medikamenten Eingabe können die kleinen Freunde auch damit noch lange bei uns sein.

Es ist toll, dass seine Freunde im Gehege ihn so umsorgen. Das gibt ihm auch Kraft.

Ich schicke Dir viel Kraft und denke an Euch !

Heike mit Flüsi
* Malve Krümeltierchen
* Casi


  Top
"Autor"  
Nutzer: Heubären
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.02.2007
Anzahl Nachrichten: 13384

geschrieben am: 05.01.2009    um 22:35 Uhr   IP: gespeichert
Huhu Melanie,

hört sich ja ganz gut an, dass er Fortschritte macht. Gibst Du eigentlich zusätzlich noch Rodikolan / Colosan oder sowas? Das regt ja auch den Appetit an und - sofern keine Beeinträchtigung der Herzmedis dabei rauskommen können - sie sind ja alle pflanzlich und können nicht weiter schaden.
Die Suchfunktion darf benutzt werden.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Wolle
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 14.08.2006
Anzahl Nachrichten: 830

geschrieben am: 05.01.2009    um 23:45 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Heubären
Gibst Du eigentlich zusätzlich noch Rodikolan / Colosan oder sowas?
Nein, habe ich bisher nicht.

Meinst du ich sollte es zusätzlich noch geben?
Oder ich halte am Donnerstag vielleicht erst Rücksprache mit der TÄ wg. evtl. Wechselwirkungen mit den Herzmedis.


"Der Tod ist nicht das Ende, nicht die Vergangenheit.
Der Tod ist nur die Wende, Beginn der Einigkeit!"
  Top
"Autor"  
Nutzer: Heubären
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.02.2007
Anzahl Nachrichten: 13384

geschrieben am: 05.01.2009    um 23:59 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Wolle

Oder ich halte am Donnerstag vielleicht erst Rücksprache mit der TÄ wg. evtl. Wechselwirkungen mit den Herzmedis.
Ja, das bitte auf jeden Fall.
Wenn Du was dahast, kannst Du ja sonst morgen mal da anrufen.
Die Suchfunktion darf benutzt werden.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Daniii
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.09.2008
Anzahl Nachrichten: 1455

geschrieben am: 06.01.2009    um 00:20 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,
hab auch gerade zufällig diesen Beitrag gefunden & auch von mir sei gesagt: Alle Daumen & Pfötchen sind gedrückt! Vorhin habe ich gebetet, dass alles wieder bei euch gut wird! Ich hoffe es wurde erhört...
Ich gluabe fest daran, dass es Sokrates bald noch besser gehen wird :')
Nur Optimismus!
Allerdings habe ich noch eine Frage, unzwar was ist eig. Critical Care?
& wieviel soll man davon geben?

Gute Besserung & viel Glück wünschen Nala, Widder & ich :')
  Top
"Autor"  
Nutzer: Wolle
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 14.08.2006
Anzahl Nachrichten: 830

geschrieben am: 06.01.2009    um 08:06 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Daniii
Allerdings habe ich noch eine Frage, unzwar was ist eig. Critical Care?
& wieviel soll man davon geben?

Erstmal danke fürs beten...
ich tu das auch jeden Abend...


Critical Care ist ein Pulver das man mit Wasser (oder wie ich gerade gelernt hab, am besten mit z. B. Apfel Babybrei) anrührt.
Das ist ein Brei den die kaninchen bekommen wenn sie nicht von selbst fressen.
Praktisch so zu sagen als kleine "Zwangsfütterung".

Die genaue Dosierung steht auf der Packung drauf.

Ich fülle den Brei immer in eine große Kanülle (ohne nadel) und "spritze" so den Brei ins Mäulchen.

Sollte man immer daheim haben.
Sobald ich merke, dass einer seit einem Tag nicht mehr frisst, füttere ich sofort schonmal zu, bis die Sache vom TA geklärt ist.



"Der Tod ist nicht das Ende, nicht die Vergangenheit.
Der Tod ist nur die Wende, Beginn der Einigkeit!"
  Top
"Autor"  
Nutzer: Daniii
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.09.2008
Anzahl Nachrichten: 1455

geschrieben am: 06.01.2009    um 16:29 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Wolle
Erstmal danke fürs beten...
ich tu das auch jeden Abend...


Critical Care ist ein Pulver das man mit Wasser (oder wie ich gerade gelernt hab, am besten mit z. B. Apfel Babybrei) anrührt.
Das ist ein Brei den die kaninchen bekommen wenn sie nicht von selbst fressen.
Praktisch so zu sagen als kleine "Zwangsfütterung".

Die genaue Dosierung steht auf der Packung drauf.

Ich fülle den Brei immer in eine große Kanülle (ohne nadel) und "spritze" so den Brei ins Mäulchen.

Sollte man immer daheim haben.
Sobald ich merke, dass einer seit einem Tag nicht mehr frisst, füttere ich sofort schonmal zu, bis die Sache vom TA geklärt ist.

Mach ich gerne, was anderes kann man leider ja nicht tun :/


Also ich verstehe, Critical Care sollte man also immer daheim haben, quasi in der Kaninchenapotheke?
Ich hatte auch schon zwei Mal, dass Nala nicht mehr fressen wollte :x
Gott sei Dank ging's ihr am nächsten Tag wieder besser...
Mal gucken, was der TA dazu sagen wird...

Bekommt man Critical Care vom Tierarzt?
& kann ich ihm dann einfach sagen, dass ich das gerne hätte?

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Wie geht es denn Sokrates heute?
Ich hoffe natürlich besser!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Wolle
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 14.08.2006
Anzahl Nachrichten: 830

geschrieben am: 06.01.2009    um 20:26 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Daniii
Bekommt man Critical Care vom Tierarzt?
& kann ich ihm dann einfach sagen, dass ich das gerne hätte?

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Wie geht es denn Sokrates heute?
Ich hoffe natürlich besser!
Ich habs bisher immer vom Tierarzt bekommen.

Wenn ein Kaninchen mal einen Tag nicht gleich frisst, füttere ich persönlich nicht gleich Critical Care. Wenns am nächsten Tag wieder das essen verweigert, dann wird sofort Critical Care gefüttert.

Meistens verweigern die Bengel das Futter an Feiertagen, Wochenende usw. wenn man nicht sofort nen Tierarzt zur Stelle hat. Daher sollte man, meiner Meinung nach Critical Care daheim haben.

Frag mal deinen Tierarzt... Meine hat mir nen ganzen Becher als Vorrat mitgegeben.


Sokrates geht es heute wieder etwas schlechter.
Er ist heute sehr ruhig gewesen und saß die meiste Zeit auf "seinem" Platz und guckte...
Futter hat er heute wieder verweigert. Daher gabs dann auch wieder Critical Care. Abends konnte ich ihn beobachten wie er etwas Heu mümmelte... Aber Gemüse usw. rührt er wieder nicht an.

Aber es ist einfach ein auf und ab. Mal hat er gute Augenblicke - manchmal schlechte...


"Der Tod ist nicht das Ende, nicht die Vergangenheit.
Der Tod ist nur die Wende, Beginn der Einigkeit!"
  Top
"Autor"  
Nutzer: Muckelalarm
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 07.01.2009
Anzahl Nachrichten: 39

geschrieben am: 07.01.2009    um 14:53 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

ich habe grad eure Geschichte gelesen.
Fühl Dich ganz dolle gedrückt. Ich weiß wie schlimm es ist wenn man morgens aufsteht und angst hat in den Stall zu sehen, weil man nicht sicher ist, ob das Sorgenkind noch lebt. Meine beiden Muckels starben beide kurz nach einander. Beide waren zwar sehr alt, aber auch ständig krank am Ende. Man kämpft und kämpft.

Bei Deinem Süssen scheint es aber noch Hoffnung zu geben. Geb diese nicht auf, so schlimm wie im Mom auch alles zu sein scheint. Wie gehts ihm denn heute?
Ich drück euch für morgen jedenfalls ganz dolle die Daumen das der TA gute Nachrichten hat.

LG
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 07.01.2009    um 15:18 Uhr   IP: gespeichert
Was hat denn der Kardiologe gesagt?

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: Daniii
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.09.2008
Anzahl Nachrichten: 1455

geschrieben am: 07.01.2009    um 19:35 Uhr   IP: gespeichert
Danke für deine Aufklärung, mit Critical Care.
Ich werde auf jeden Fall meinen TA danach fragen, weil das mit den Problem von wegen gerade an Feiertagen & WE's kenne ich nur zu gut...


So ein Mist, dass es Sokrates anscheinend wieder etwas mieser geht...
Aber auch ich drücke dir & deinem tapferen Sorgenkind die Daumen & Pfoten!
Ich wünsche mir so sehr, dass er gute Nachrichten hat...!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Wolle
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 14.08.2006
Anzahl Nachrichten: 830

geschrieben am: 08.01.2009    um 18:19 Uhr   IP: gespeichert
Es ist vorbei...

Wir waren grad in der Tierklinik und sind zurück.

Sokrates lebt noch...

Allerdings ist es schlimmer geworden.
Im oberen Brustkorb-Bereich ist das Wasser ein klitzeklein wenig zurück gegangen.
Allerdings ist es in der rechten Seite um so mehr geworden.

Der Kampf ist verloren.
Die Tierärztin gibt ihm noch ein paar wenige Tage zu leben.

Sie hat ihm zwar jetzt Cortison gespritzt, damit er sich etwas besser fühlt, aber es ist definitiv vorbei.
Allerdings ist er im Moment noch etwas zu fit um ihn einzuschläfern. Aus meiner und auch aus der Sicht der TÄ.
Daher habe ich ihn wieder mitgenommen.

Entweder er stirbt die nächsten Tage von selbst oder es wird so schlimm, dass wir ihn einschläfern...
Laut TÄ handelt es sich nur noch um wenige Tage... Wahrscheinlich erlebt er seinen 3. Geburtstag gar nicht mehr.

@Silke: Telefonisch kann der Kardiologe nichts sagen. Ich soll wenn dann hinkommen. Jedoch tu ich Sokrates diese Untersuchung nicht mehr an und vorallem würde er die weiter Fahrt nach München nicht überstehen...


Ich danke euch fürs Daumen drücken.

Ich mache ihm jetzt seine letzten Tage so schön wie möglich.
Und warte auf den Abschied...

tut mir leid, dass ich im Moment nicht mehr berichten kann.
ich sitze hier und heule wie ein Schloßhund... Es ist nicht zu ertragen...
Vorallem weiß ich nicht, wie Archimedes den Verlust verkraften wird. Er weicht Sokrates ja seit Tagen nicht mehr von der Seite... Er greift sogar mich an, wenn ich Sokrates holen will.... Die beiden sind ja seit Geburt an zusammen.

Ich meld mich dann wieder.

Gruß
Eure Melly


"Der Tod ist nicht das Ende, nicht die Vergangenheit.
Der Tod ist nur die Wende, Beginn der Einigkeit!"
  TopZuletzt geändert am: 08.01.2009 um 19:19 Uhr von Wolle
"Autor"  
Nutzer: Brina83
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 29.08.2007
Anzahl Nachrichten: 16650

geschrieben am: 08.01.2009    um 18:21 Uhr   IP: gespeichert
Ach Melly, das tut mir sehr Leid Fühl dich

Ich hab hier immer still mitgelesen und euch so die Daumen gedrückt ...
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hasenzahn
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 09.09.2008
Anzahl Nachrichten: 1924

geschrieben am: 08.01.2009    um 19:08 Uhr   IP: gespeichert
Hey Melly!
Auch ich habe hier nur still mitgelesen, aber ich habe auch gehofft das der Süße es schafft!
Es tut mir soooo leid, dass ihr den Kampf wohl verloren habt. Der Mümmelmann wird dir dankbar sein, dass du für und mit ihm gekämpft hast!
Nutze die Tage die euch noch bleiben! Er wird merken, dass du für ihn da bist!
Fühl dich ganz doll gedrückt, ich bin auf jeden Fall in Gedanken bei dir und deinem Schatz!
Liebe Grüße von Hasenzahn, Tequila und Henry

Sunny, unser Sonnenschein, wir werden dich nie vergessen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 08.01.2009    um 19:57 Uhr   IP: gespeichert
Melanie, solche Nachrichten wollte ich aber doch gar nicht hören. Es tut mir so leid. Wenn Du merkst, dass es ihm schlechter geht, halte zu ihm und gehe den letzten Gang mit ihm.
Ich denke feste an Euch, wie so oft in den letzten Tagen.

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: Jeany
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 26.10.2007
Anzahl Nachrichten: 3720

geschrieben am: 08.01.2009    um 20:17 Uhr   IP: gespeichert
Oh Melanie, das tut mir unendlich leid Ich habe ebenfalls die ganze Zeit mitgelesen, an Euch gedacht und die Daumen gedrückt.
Dass es nun so kommen musste... Ich werde die kommenden Tage auch weiterhin fest an Euch denken.

Gruß Jenny
Liebe Grüße von Jenny mit Pinocchio & Mia
**********************************
Für immer in meinem Herzen ♥ Caramell, Sarotti & Solana
Happy Rabbits >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Wolle
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 14.08.2006
Anzahl Nachrichten: 830

geschrieben am: 08.01.2009    um 20:35 Uhr   IP: gespeichert
Ich werde bis zur letzten Sekunde mit ihm gehen....


"Der Tod ist nicht das Ende, nicht die Vergangenheit.
Der Tod ist nur die Wende, Beginn der Einigkeit!"
  Top
"Autor"  
Nutzer: Supersteffi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2007
Anzahl Nachrichten: 6138

geschrieben am: 08.01.2009    um 20:36 Uhr   IP: gespeichert
Mist

Ich wünsche euch noch wunderschöne letzte Tage zusammen, geniesst die Zeit zusammen.

Ich bin in Gedanken bei euch.
Gruß
Steffi mit Leo und Öhrchen

Tiffy, Johanna, Ida und Hermann immer im Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Natz
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 13.11.2007
Anzahl Nachrichten: 11

geschrieben am: 09.01.2009    um 11:18 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,
tut mir leid zu höhren, wie es um dein Langohr steht!
Ich weiß nicht, ob dir mein Tipp helfen wird, oder ob es schon zu spät ist! Wir haben eine Kaninchendame die leider starke Nierenprobleme hat. Unserer TA (von hier empfohlen) ist eine richtig Gute und hat ihr auch Vasotop (1/2 Tab. von 0,625) verschrieben. Da das Medikament nicht ohne ist, ist es wichtig immer die gleiche Menge in das Kaninchen zu bekommen. Deswegen lösen wir unserer Tablette Vasotop in etwa 0,5 ml Wasser auf, ziehen diese Flüssigkeit dann in eine Tuberkulinspritze (bekommt man beim TA) und verabreichen dies der Kleinen (ohne Nadel!) direkt ins Mäulchen. Die Tuberkulinspritzen haben den Vorteil, dass sie sehr dünn sind und gut in das Kaninchenmaul gehen. So stellen wir sicher, dass immer der ganze Wirkstoff im Kaninchen "landet". Außerdem haben wir die Erfahrung gemacht, dass es hilft den Wirkstoff immer zur selben Tageszeit zu geben.
Ich hoffe das Hilft und es ist noch nicht zu spät!!!
Ich drücke dir fest die Daumen und wünsche dir von ganzem Herzen viel Kraft!!!!
Grüße
Natz
  Top
"Autor"  
Nutzer: Muckelalarm
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 07.01.2009
Anzahl Nachrichten: 39

geschrieben am: 09.01.2009    um 12:51 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

das tut mir unendlich Leid. Vorallem ist der KLeine ja auch noch ziemlich jung.
Ich wünsche euch beiden ganz viel Kraft.
Genießt die gemeinsame Zeit, die Ihr noch zusammen habt und erinnere Dich an die
schönen Zeiten mit ihm.
Er wird wissen das Du für ihn da bist und dankbar sein, wenn Du in seinen letzten
Std. bei ihm sein wirst.

Fühl Dich gedrückt.

LG
  Top
"Autor"  
Nutzer: Daniii
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.09.2008
Anzahl Nachrichten: 1455

geschrieben am: 09.01.2009    um 12:59 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Wolle
Entweder er stirbt die nächsten Tage von selbst oder es wird so schlimm, dass wir ihn einschläfern...

Ich danke euch fürs Daumen drücken.

Ich mache ihm jetzt seine letzten Tage so schön wie möglich.
Und warte auf den Abschied...

tut mir leid, dass ich im Moment nicht mehr berichten kann.
ich sitze hier und heule wie ein Schloßhund... Es ist nicht zu ertragen...
Vorallem weiß ich nicht, wie Archimedes den Verlust verkraften wird. Er weicht Sokrates ja seit Tagen nicht mehr von der Seite... Er greift sogar mich an, wenn ich Sokrates holen will.... Die beiden sind ja seit Geburt an zusammen.
Hey

Es tut mir so leid... Für dich... Für Sokrates... & für die anderen Bunnys, insbesondere Archimedes!

Viele - unter anderem ich - haben euch so sehr die Daumen gedrückt, gebetet & gehofft & das nicht nur einmal & umso trauriger bin ich, dass es dennoch nicht so gekommen ist, wie wir uns das wohl alle am meisten gewünscht hätten: Dass Sokrates trotz seiner Krankheit weiterhin ein langes, glückliches Leben leben kann & ihr noch schöne Momente miteinander teilt.

Besonders als ich gelesen hab ''Ich mache ihm jetzt seine letzten Tage so schön wie möglich.
Und warte auf den Abschied...''
hatte ich einen KLoß im Hals, weil es gibt kaum schlimmere Dinge, als das man auf den Abschied wartet...

Es tut mir so unendlich leid :´(

& ich glaub wir verstehen alle, dass du hier keine langen Romane schreibst...
Ist doch selbstverständlich!

Ich wünsche euch beiden trd. alles erdenklich Gute...!

Liebe & traurige Grüße Daniii
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 09.01.2009    um 17:28 Uhr   IP: gespeichert
Auch meine Gedanken werden auch die nächsten Tage begleiten ... und ich bin sehr traurig, dass ihr nicht mehr mehr Zeit miteinander verbringen dürft.

Ich wünsche euch von Herzen eine schöne letzte Zeit ....
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: heike
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 27.02.2007
Anzahl Nachrichten: 662

geschrieben am: 10.01.2009    um 19:28 Uhr   IP: gespeichert
Liebe Melly und lieber Sokrates,

in Gedanken bin ich bei Euch und wünsche Euch beiden viel viel Kraft. Es ist ein schwerer Weg und ich weiss, dass man sich fühlt, als würde einem das Herz zerspringen.

Ich denke ganz fest an Euch
Heike mit Flüsi
* Malve Krümeltierchen
* Casi


  Top
"Autor"  
Nutzer: Wolle
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 14.08.2006
Anzahl Nachrichten: 830

geschrieben am: 13.01.2009    um 19:43 Uhr   IP: gespeichert
Hallo ihr Lieben,

wollte euch den aktuellen Stand mal erzählen.

Es scheint mir, als würde Sokrates wissen, dass es bald zu Ende ist.
Es scheint, als würde er das Zusammenleben mit den anderen besonders genießen...

Auf seine letzten Tage macht er mir die Freude und frisst ab und zu ein bissl was (meistens abends).
Ich füttere ihn regelmäßig trotzdem noch mit Critical Care. Doch auch den Brei ist er meistens mehr oder weniger freiwillig...

Ich genieße jede Minute, die ich mit ihm verbringe und die die ich ihn im Arm haben kann...
Jeden morgen (wenn ich in die Arbeit gehe) und jeden Abend verabschiede ich mich besonders von ihm... Es könnte jedes mal der letzte Abschied sein...

Soweit der neueste Stand.

Liebe Grüße

Eure Melly mit dem tapferen Sokrates und den Engeln Luna, Pepples u. Archimedes


"Der Tod ist nicht das Ende, nicht die Vergangenheit.
Der Tod ist nur die Wende, Beginn der Einigkeit!"
  Top
"Autor"  
Nutzer: Daniii
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.09.2008
Anzahl Nachrichten: 1455

geschrieben am: 15.01.2009    um 00:32 Uhr   IP: gespeichert
Hey

& wie geht's dem kleinen Schatz heute?

Liebe Grüße
  Top
"Autor"  
Nutzer: Susanne
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 01.01.1970
Anzahl Nachrichten: 34483

geschrieben am: 15.01.2009    um 01:10 Uhr   IP: gespeichert
Liebe Melli,

ich habe mir erst jetzt in Ruhe Deinen Bericht durchlesen können und bitte um Verzeihung, dass ich mich erst jetzt dazu melde. Leider habe ich im Moment 2 akut hochgradige EC-Fälle hier, die mich neben den anderen Tieren sehr einnehmen. Es tut mir so entsetzlich Leid, gerade auch, weil ich eine stille Verehrerin von Sokrates bin. Wenn seine Zeit gekommen ist - wenn auch viel zu früh - wünsche ich Dir, dass Du bei ihm sein kannst. Dein Tier spürt Deine Nähe und Zuneigung bis zuletzt, da darfst Du ganz sicher sein und es ist wichtig für ihn. Auch Du wirst besser Abschied nehmen können und ihm noch alles sagen, was Dir wichtig ist zwischen Euch beiden. Ich bin in Gedanken bei Euch.

@all

Ich will nicht taktlos erscheinen, doch ist in diesem Thread sehr auffällig, dass offenbar kaum einer die Homepage von sweetrabbits gelesen hat. Dass dann immer wiederkehrende Fragen auftauchen, wenn's grad brennt, ist nicht nur inzwischen logisch, sondern auch hochgradig bedauerlich. Ist denn nur das Rumgezappel hier zur eigenen Erheiterung Sinn dieses Forums?

Über Critical Care wird immer wieder gesprochen und erklärt, was es bewirkt, wozu es gut ist, wie man es anwendet etc. In jedem zweiten Bericht fast ist im Board Dr. HC Hase etwas darüber zu finden.

In der Kaninchenapotheke weisen wir daraufhin, dass es in jedem Kaninchenhaushalt vorhanden sein sollte, in vielen Berichten habe ich immer wieder erwähnt, dass man es gut mit Babybrei & Haferflocken reichen kann, da der süßliche Geschmack von Karottenbrei und Haferflocken von Kaninchen gern genommen wird, dass Haferflocken ein hoher Energiespender sind und trotz dessen, dass es Getreide ist, im Ausnahmefall bei hohem Gewichtsverlust der beste Päppler ist.

Ich bin wirklich gerade schockiert über das "Nichtkennen" der grundsätzlichen Dinge, die wir in mühevoller Kleinarbeit zusammentragen, aufschreiben, bebildern, texten und so anbieten, dass man es gut lesen und finden kann.

Aber wehe die Mods reagieren nicht schnell genug mitten in der Nacht, weil man eine Frage stellt und dringend Antwort braucht.....?

Antworten, die wir schon gegeben haben, bevor das Problem überhaupt auftauchte und manche unschöne Situation sicher hätte verhindert werden können. Schämt Euch!

*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<



Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
*George Bernard Shaw*
  Top
"Autor"  
Nutzer: Daniii
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.09.2008
Anzahl Nachrichten: 1455

geschrieben am: 18.01.2009    um 01:23 Uhr   IP: gespeichert
Ich hab's verstanden...!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Wolle
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 14.08.2006
Anzahl Nachrichten: 830

geschrieben am: 01.02.2009    um 19:00 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Susanne
ich habe mir erst jetzt in Ruhe Deinen Bericht durchlesen können und bitte um Verzeihung, dass ich mich erst jetzt dazu melde. Leider habe ich im Moment 2 akut hochgradige EC-Fälle hier, die mich neben den anderen Tieren sehr einnehmen.
Hallo Susanne.

Macht doch nichts...
Ich weiß ja wie es dir geht.

Und ich habe jetzt nur einen Patienten daheim und mir kostet es schon wahnsinnig viel Kraft.

Tja. Ich glaub es selbst nicht. Aber Sokrates lebt noch!
Er hat gute Tage und schlechte Tage.
Die TÄ ist immer wieder erstaunt, wie sehr er um sein eigenes Leben kämpft und wieviel Kraft und Stärke und vorallem Lebenswillen er hat...

Essen tut er manchmal etwas besser, manchmal schlechter bis gar nicht. Sein Gewicht hat sich jetzt so bei 1,5 - 1,6 Kilo einpendelt... Er ist furchtbar mager und nur noch Haut und Knochen. Was man aber durch sein Fell nicht sieht. Man spürt es nur.

Ich hole ich mehrmals täglich und füttere (wenn nötig) mit Critical Care dazu... Seine Medikamente nimmt er meistens freiwillig.
Im Moment ist alles anders als bis vor 2 Monaten.
Alles dreht sich nur um Sokrates.
Die anderen spielen mit ihm und liebkosen ihn oft. Er ist weiterhin super in der Gruppe integriert und genießt dies auch sichtlich.

Er genießt auch meine Streicheleinheiten. Ich erzähle ihm Geschichten und was ich den Tag über erlebt habe. Ich sitze mit ihm im Arm oft lange in der Kälte. Mich friert es dann durch und durch aber ich genieße jeden Moment mit ihm. Und er definitiv auch mit mir. Ich spüre es richtig.

Er ist sehr dankbar... Er bereitet mir in den letzten Tage noch sehr viel Freude. Mit dem Bewusstsein, jeder Moment könnte der letzte sein.
Doch diesen Gedanken verdränge ich sehr oft.

Ich lasse ihn dann wenn möglich im Garten (ca. 1600 qm) hüpfen. Und da wirkt er dann manchmal wieder wie ganz gesund.
Bis es ihm wieder zuviel wird.
Dann ruht er wieder in meinen Armen aus...

In diesem Sinne liebe Grüße vom tapferen, kämpferischen Sokrates.
Ich halte euch natürlich auf dem Laufenden.


"Der Tod ist nicht das Ende, nicht die Vergangenheit.
Der Tod ist nur die Wende, Beginn der Einigkeit!"
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 01.02.2009    um 19:12 Uhr   IP: gespeichert
Melanie, Ihr seid so tapfer. Ich wünsche Deinem Sokrates noch eine schöne Zeit bei Dir und seinen Kaninchenkumpels und hoffe, dass die "guten" Tage überwiegen.

Ich denke ganz feste an Euch!

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: Bacu
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 09.11.2008
Anzahl Nachrichten: 1618

geschrieben am: 02.04.2009    um 16:33 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Wolle
wie geht eigentlich Sokrates?
Viele Grüße Bacu

Barnebie, Cuba, Malu und Gismo, für immer geliebt und in meinem Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Wolle
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 14.08.2006
Anzahl Nachrichten: 830

geschrieben am: 08.04.2009    um 17:36 Uhr   IP: gespeichert
Hallo ihr Lieben.

Sokrates hat wieder wahnsinnig abgenommen.
Man spürt jede einzelne Rippe.
Er frisst aber relativ gut.

Die letzten 1-2 Wochen baut er merklich ab...

Er wird immer schwächer.
Der Krebs nimmt langsam aber sicher den ganzen Körper ein.
Man merkt, dass ihm viele Sachen mittlerweile schwer fallen.

Und trotzdem begrüßt er mich immer, wenn ich komme.
Er schenkt mir in seinen letzten Tagen soviel Liebe. Vielleicht merkt er auch, dass es bald zu Ende geht.
Nun ist die Zeit gekommen, in der mir immer bewusster wird, dass er bald gehen muss.

Ich freue mich jeden Tag aufs neue wenn ich aufstehe oder von der Arbeit komme und er noch da ist.
Übers Wochenende war ich nicht zu Hause (die Versorgung übernahm mein Schwiegerpapi) und als ich nach 2 Tagen wieder kam, war die Freude auf beiden Seiten groß! Er ist mittlerweile richtig anhänglich geworden!

Ich lasse ihn so oft es geht ins grüne Gras, da blüht er dann nochmal auf (und die anderen sind neidisch

Es bricht mir das Herz, wenn ich ihn manchmal so sehe...

Aber die TÄ sagt, solange er frisst und noch Lebensfreude zeigt, ist es in Ordnung. Sie meint, dass er wohl irgendwann einschläft.
Ich hoffe es, damit wir die Entscheidung über Leben und Tod erspart bleibt....



"Der Tod ist nicht das Ende, nicht die Vergangenheit.
Der Tod ist nur die Wende, Beginn der Einigkeit!"
  Top