Auf den Beitrag: (ID: 18531) sind "12" Antworten eingegangen (Gelesen: 5346 Mal).
"Autor"

Kaninchen niesen -Allergie ?

Nutzer: Susej
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 03.01.2009
Anzahl Nachrichten: 25

geschrieben am: 03.01.2009    um 14:16 Uhr   IP: gespeichert
Hallo!
Mein Kaninchen niest immer wieder. Manchmal nur einmal ,mancmal aber auch gaaannzz oft hintereinander. Kann es eine Allgrfge sein?
Wir haben den Käfig schon immer mit Sägespänen eingestreut
Das Heu machen wir selber. Staubig ist es schon. Aber wir haben jetzt auch welches gekauft, und das nisen hört nicht auf. Ansonsten ist sie aber munter wie immer. Die Nase läuft auch nicht. Muss man dann dirkekt zum Tierarzt ?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Quokka
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.11.2007
Anzahl Nachrichten: 5927

geschrieben am: 03.01.2009    um 15:47 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Susej,
wenn sie öfter niest, würde ich auf jeden Fall zum Tierarzt gehen und Lunge und Atemwege kontrollieren lassen.
Zusätzlich würde ich die Einstreu wechseln, um zu testen ob es daher kommen kann. Dass Ihr neues Heu habt, ist auch eine gute Sache.
Teste auch bitte immer nur eine Sache zurzeit, damit man es eindeutig zuordnen kann. Lässt Du alles gleichzeitig weg, weißt Du am Ende wieder nicht, was es eventuell ausgelöst hat.

Wie lebt die Maus denn?

Liebe Grüße
Dani
Ich fand, daß es für alle irdischen Streitigkeiten nur einen Ausweg gibt: die Toleranz. Und daß sie nur einer einzigen Gesinnung gegenüber nicht angewandt werden darf: der Intoleranz.
Bruno Walter (1876-1958)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Kati
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 13.10.2006
Anzahl Nachrichten: 3849

geschrieben am: 03.01.2009    um 16:39 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

häufiges Niesen kann viele Ursachen haben. Einige Kaninchen reagieren schnell auf staubige Einstreu, andere vertragen bestimmte Heusorten nicht oder auch Stroh kann zu Niesanfällen führen.
Leider muß man natürlich auch immer ein Atmenwegsproblem oder gar Schnupfen in Betracht ziehen. Daher schließe ich mich Quokka-Dani an, dass sich das unbedingt mal ein TA anschauen sollte.

Du schreibst die Nase läuft nicht. Aber ist sie wirklich trocken, oder vielleicht etwas nass? Kommen die Niesanfälle in bestimmten Situationen besonders häufig vor, wie zum Beispiel beim saubermachen, beim Heufressen oder generell beim Fressen?

Liebe Grüße Kati
Kati mit Lucy, Filou und Rusty


www.monsterkoppel.de.tl
******************************************************
  Top
"Autor"  
Nutzer: Susej
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 03.01.2009
Anzahl Nachrichten: 25

geschrieben am: 03.01.2009    um 16:51 Uhr   IP: gespeichert
Also die Nase ist trocken. Also wenn sie Heu frisst niest sie glaube ich oft,beim Saubermachen weiß ich jetzt nicht.
Mit dem Tierarzt gäbe es nur ein Problem, Tinchen ist schüchtern und lässt sich nicht mal hochheben. Zudem ist sie auch total schreckhaft.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Kati
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 13.10.2006
Anzahl Nachrichten: 3849

geschrieben am: 03.01.2009    um 16:56 Uhr   IP: gespeichert
Mhm...dann reizt sie beim Heufressen schinbar irgendwas. Niest sie denn auch, wenn sie nicht irgendwo dran frisst?

Wie gehst du denn sonst mit ihr zum TA? Wie machst du das denn, wenn sie ihre Impfungen etc. bekommen muß?

Kati mit Lucy, Filou und Rusty


www.monsterkoppel.de.tl
******************************************************
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lillypold
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 24.08.2008
Anzahl Nachrichten: 637

geschrieben am: 03.01.2009    um 16:59 Uhr   IP: gespeichert
mít schnupfen kenn ich mich nciht aus , aber kann man nicht irgwie son teststreifen machen , um vielleicht den erreger zu finden , falls das wirklich sein sollte das sie krank ist , oder verwechsele ich da was ??
Lg von Gina mit Emma , Lana , Eddy und Enya .
  Top
"Autor"  
Nutzer: Kati
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 13.10.2006
Anzahl Nachrichten: 3849

geschrieben am: 03.01.2009    um 17:01 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Lillypold
mít schnupfen kenn ich mich nciht aus , aber kann man nicht irgwie son teststreifen machen , um vielleicht den erreger zu finden , falls das wirklich sein sollte das sie krank ist , oder verwechsele ich da was ??
Du verwechselst da was. Aber bitte halte dich doch etwas zurück, wenn du keine genauen Infos und Ratschläge hast. Wir wollen hier nicht Angst, Schrecken und Verwirrung stiften, sondern helfen. Deine Ratschläge sind entweder sehr schwammig oder schlichtweg falsch.

Kati mit Lucy, Filou und Rusty


www.monsterkoppel.de.tl
******************************************************
  Top
"Autor"  
Nutzer: Susej
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 03.01.2009
Anzahl Nachrichten: 25

geschrieben am: 03.01.2009    um 17:08 Uhr   IP: gespeichert
ich weiß nicht genau , wann sie niest. Ich werde das mal beobachten.
Tinchen wurde nicht geiimpft. Ein Tierarzt von hier hat gesagt, das wir uns das gut überlegen sollten und so. Und deswegen hat sie keine Impfung bekommen.
Bei Recherchen gingen die Meinungen auch wie sooft auseinander.
Aber wenn ich hier immer so lesen,das eure Hoppler alle geimpft sind ?
Dann muss man das wohl machen !?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Kati
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 13.10.2006
Anzahl Nachrichten: 3849

geschrieben am: 03.01.2009    um 17:25 Uhr   IP: gespeichert
Impfungen gegen Myxomathose und RHD sollten unbedingt sein. Auch bei Innenhaltungskaninchen. Myxo alle halbe Jahre und RHD einmal im Jahr. Auch wenn sie sich ungern hochheben läßt, was überaus normal ist, da Kaninchen das nicht mögen, sollte es für den TA-Besuch einmal sein. Oder du lockst sie in die Transportbox mit Leckerlies oder Futter.

Lebt deine kleine Maus allein? Denn gerade bei TA-Besuchen ist es immer schön, ein zweites Kaninchen dabei zu haben, so können sie sich gegenseitig Mut "zusprechen" und haben weniger Angst. Auch generell sollten Kaninchen nicht allein gehalten werden, sie brauchen den Kontakt zu Artgenossen.

Kati mit Lucy, Filou und Rusty


www.monsterkoppel.de.tl
******************************************************
  Top
"Autor"  
Nutzer: Susej
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 03.01.2009
Anzahl Nachrichten: 25

geschrieben am: 03.01.2009    um 17:32 Uhr   IP: gespeichert
Okay , dann werden wir zum Tierarzt gehen. Gibts denn Seiten , damit ich das dann meinen Eltern zeigen kann ?

Ja, Tinchen lebt alleine. Ihre Partnerin mussten wir im Oktober einschläfern lassen und bis jetzt haben wir noch keinen Rammler gefunden.
Ich habe auch schon hier bei Vermittlungen gepostet
  Top
"Autor"  
Nutzer: Kati
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 13.10.2006
Anzahl Nachrichten: 3849

geschrieben am: 03.01.2009    um 17:39 Uhr   IP: gespeichert
Ohjee, das tut mir leid. Dann drücke ich mal die Daumen, dass ihr schnell einen Rammler findet.

Schau mal in unserem Downloadbereich, dort findest du alle mögliche Infos.

Kati mit Lucy, Filou und Rusty


www.monsterkoppel.de.tl
******************************************************
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mikanito
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 16.04.2008
Anzahl Nachrichten: 108

geschrieben am: 03.01.2009    um 17:44 Uhr   IP: gespeichert
Wie alt ist denn dein Kaninchen?

LG
Liebe Grüße, Katharina und meinen 3 Süßen + Babys

FÜR HUNDEHALTER : >KLICK HIER!<





  Top
"Autor"  
Nutzer: Susej
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 03.01.2009
Anzahl Nachrichten: 25

geschrieben am: 06.01.2009    um 14:18 Uhr   IP: gespeichert
Mein Kaninchen ist 6 Jahre alt.

Kann uns denn jemand ein tierarzt empfehlen mit der PLZ. 572 ?
Einen der uns beraten kann ( wir haben da noch gar keine Ahnung ) und der auch Naturheilkunde macht .
  Top