Auf den Beitrag: (ID: 196611) sind "5" Antworten eingegangen (Gelesen: 1313 Mal).
"Autor"

Kaninchen verschmähen Heu

Nutzer: Dustryll
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 03.01.2010
Anzahl Nachrichten: 147

geschrieben am: 11.01.2011    um 11:26 Uhr   IP: gespeichert
Hallo hoffe das passt hier her.

Also seit ca ner Woche fällt mir auf das meine 2 nich so für Heu sind.
wo ich sonst die Raufe 1-2 mal am Tag füllen musste reicht eine raufe jetzt für fast ne woche.

hab dann mal das heu genau angeschaut, dran geschnuppert etc aber alles wie immer (zumindest für mich).
hab gestern auch der vorsticht wegen neues gekauft; gleiches Schauspiel. Sieht aus wie garnicht angerührt.

Is das einfach nur ne unlust drauf, wei bei uns menschen die täglich das gleiche essen oder müsste ich mir sorgen machen??
weil so fressen sie normal.
Sonnige Grüße aus dem Allgäu an euch von Denise mit den Nins Loki & Rosa

  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 11.01.2011    um 11:29 Uhr   IP: gespeichert
Hallo!

Wenn beide plötzlich nicht mehr am Heu mümmeln mögen, liegt der Verdacht natürlich nahe, dass das Heu "nicht gut" ist. Die Kaninchen bemerken so etwas ja meist schneller als wir.

Genauso gut kann es aber auch nur eine Phase sein und bald mümmeln sie wieder daran.

Kannst du erkennen, dass sie sich beim Frischfutter anders verhalten, z.B. weiches selektieren? Dann sollte man evtl die Zähne checken lassen. Kötteln tun sie auch?

Off Topic: Deine Singatur ist zu groß, magst du sie bitte etwas anpassen? >KLICK HIER!<

  Top
"Autor"  
Nutzer: judithp
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.09.2008
Anzahl Nachrichten: 4705

geschrieben am: 11.01.2011    um 11:32 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Denise,

manchmal kann man beim Heu starke Qualitätsunterschiede feststellen, manchmal sehen wir Menschen die aber nicht, sondern wir merken es an den Kaninchen.

Hast du mal anderes Heu probiert?

Meine fressen nur dieses. Seit es das zum ersten mal gab, wird alles andere liegen gelassen: www.heuandi.de

Ansonsten schau mal hier: >KLICK HIER!<

Manchmal liegt es auch an der Raufe. Meine fressen zB am meisten Heu, wenn es einfach in einer Tonschale auf dem Boden liegt.

Hast du denn was anderes geändert? Mehr Frischfutter oder eventuell Trockenfutter?
  TopZuletzt geändert am: 11.01.2011 um 11:34 Uhr von judithp
"Autor"  
Nutzer: Nindscha
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 24.03.2009
Anzahl Nachrichten: 629

geschrieben am: 11.01.2011    um 12:30 Uhr   IP: gespeichert
Bei uns wird auch nicht immer gleich viel Heu gefuttert. Manchmal gibt es mehr Frischfutter oder einfach sättigenderes Frischfutter oder sowohl mein Liebster als auch ich wollen den Kleinen was Gutes tun und es gibt doppelt Leckerlies (die verraten ja auch nicht, dass sie schon welche bekommen haben! ) und dann wird weniger Heu gegessen. Und manchmal haben sie auch schlicht keine Lust drauf.

Wenn sie sonst gut fressen und gut ködeln, würde ich mal das Heu wechseln und schauen, ob sich was verändert.
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 11.01.2011    um 13:06 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

ein neuer Beutel Heu, wenn er aus der selbe Chagrge stamt, muss ja nicht andere Qualität bieten. Und klar liegt der Schluss erstmal nah: Wenn die Kaninchen nicht mehr so viel Heu fressen wie sonst, dann muss es am Heu liegen.

Aber esgibt auch einfach Phasen in denen die Tiere weniger Heu futtern.
Lustigerweise betrifft das fast immer beide auf einmal, oder generell die ganze Gruppe.
Und ich denke, so lang die Böbbel aussehen wie immer und nicht kleiner oder härter/weicher werden als ihr es gewont seid, dann ist ach das OK.

Alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Dustryll
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 03.01.2010
Anzahl Nachrichten: 147

geschrieben am: 11.01.2011    um 13:07 Uhr   IP: gespeichert
Danke für eure Antworten

@ Mari: Also FriFu fressen sie alles normal, wird nix aussortiert, gar nix; wie immer
Hoffe es ist wirklich nur Phase und Kötteln tun sie normal.

@Judithp: Ich hab immer das gleiche von Multifit, das bekommen beide seit ich sie habe
Heu auf dem Boden hatte ich schonmal, aber Run neigt dann dazu draufzumachen :( sonst würde ich das wieder machen

@Nindscha: Hmmm, nein geb eigentlich nicht mehr als sonst, wieg das Futtersogar ab das sie nicht zuviel bekommen

Ich denke ich werde mal neues Heu ausprobieren, muss eh einkaufen dann schau ich mal was es noch so gibt.
Hoffe das legt sich wieder
Sonnige Grüße aus dem Allgäu an euch von Denise mit den Nins Loki & Rosa

  Top