Auf den Beitrag: (ID: 197441) sind "6" Antworten eingegangen (Gelesen: 6164 Mal).
"Autor"

Kuschelzubehör mit Polyesterfüllung umarbeiten

Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 15.01.2011    um 10:45 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

per Mail erreichte uns vor ein paar Tagen dieser nette Hinweis:

Ich habe für unser Kaninchen auch so ein Hundebett gekauft, auf welchem er gerne liegt, da es ja auch sehr weich ist.

Leider hat er so lange daran genagt, bis die Polyesterfüllung austrat, die ja nicht sehr gesund sein dürfte wenn sie gefressen wird.
Desweiteren hatte er in seinem Haus #in der oberen Etage seiner Schlafstelle ein Kissen, auch mit Polyester gefüllt, welches schon sehr ramponiert war.

Ich habe das Problem mit dem gefährlichen Polyester gelöst und vielleicht wäre das ja auch für andere Halter interessant.
Ich habe für sein Schlafkissen einen Kissenbezug aus reiner ungefärbter Baumwolle gekauft und den mit Heu aufgefüllt.
Jetzt kann er knabbern so viel er will und alles was aus dem Kissen durch Beschädigungen rausfällt, kann gegessen werden.

Das ganze kann man auch mit einem Hunde bzw. Katzenbett machen.
Die Naht auftrennen, das Polyester rausnehmen, mit Heu füllen und wieder zunähen.
Bei einem Kissen mit Reissverschluss ca. 1 minute Arbeit (-:



Finde ich einen guten Hinweis - und vor allem einen Verwendungszeck für eventuelle Heu-Fehlkäufe, die unsere Kaninchen nun partout nicht fressen mögen.

Alles Gute und wie immer - viel Spaß beim Basteln!



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  TopZuletzt geändert am: 31.12.2018 um 17:52 Uhr von nursteffi
"Autor"  
Nutzer: Dani
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 01.01.1970
Anzahl Nachrichten: 17947

geschrieben am: 15.01.2011    um 11:11 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: CyCy
Finde ich einen guten Hinweis - und vor allem einen Verwendungszeck für eventuelle Heu-Fehlkäufe, die unsere Kaninchen nun partout nicht fressen mögen.
absolut


Meine Engel Lotti, Speedy-Baby, Chanel, Kermit, Klopfer, Flecki, Maxima, Morti und Frau von und zu Tante Pauli ihr seid unvergessen und für immer in meinem Herzen.



  Top
"Autor"  
Nutzer: Tanjachan
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 18.10.2010
Anzahl Nachrichten: 35

geschrieben am: 14.06.2011    um 01:48 Uhr   IP: gespeichert
find ich auch gut! werde ich nachmachen mein ganzes bauern-heu-ballen wird nämlich nicht gegessen :( wobei die hälfte schon weggeschmissen wurde :(

  Top
"Autor"  
Nutzer: Merlin85
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 03.01.2012
Anzahl Nachrichten: 10

geschrieben am: 04.01.2012    um 00:35 Uhr   IP: gespeichert
Dankeschön für den Tipp!!!!

Hatte auch die Bedenken, aber mein ninchen gibt sein Kuschelkissen nicht her. super, danke!!
  Top
"Autor"  
Nutzer: MelodyChan
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 02.01.2012
Anzahl Nachrichten: 34

geschrieben am: 05.01.2012    um 14:13 Uhr   IP: gespeichert
Das ist interessant, werde ich auch ausprobieren
  Top
"Autor"  
Nutzer: Saku
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.01.2009
Anzahl Nachrichten: 324

geschrieben am: 04.04.2012    um 21:17 Uhr   IP: gespeichert
guter Tipp, Probem ist nur was ist wenn ein Ninchen draufpinkelt??
Das fängt dann sicher auch schnell zu schimmeln an...
ich hab auch schon gehört das man die Kissen mit Holzspähneeinstreu füllen kann aber ich denke da besteht auch die Schimmelgefahr :(
~ * ~

Liebe Grüße von mir, meinen 2 Ninchen: HARU & HIMITSU , meinem Kater: AKUMA und unserer Hündin: AKINA


meine Facebookseite: https://www.facebook.com/pages/Rinas-SweetCraftWorld/542444099137403
Akinas Facebookseite: https://www.facebook.com/JiyuAkina
YouTube: >KLICK HIER!<

~ * ~
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 04.04.2012    um 21:45 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Saku
guter Tipp, Probem ist nur was ist wenn ein Ninchen draufpinkelt??
Das fängt dann sicher auch schnell zu schimmeln an...
Kissenbezüge mit (idealerweise abgedecktem) Reißverschluss sind da sicher dienlich.
Bei Bedarf die alte Füllung raus, den Bezug einmal durch die Waschmaschine jagen und neu füllen.



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top