Auf den Beitrag: (ID: 198751) sind "15" Antworten eingegangen (Gelesen: 5725 Mal).
"Autor"

Ammoniak...Problem mit neuem Hasenhaus!

Nutzer: Columbo
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 08.05.2008
Anzahl Nachrichten: 592

geschrieben am: 21.01.2011    um 19:38 Uhr   IP: gespeichert
Ich komm nicht mehr mit dem Misten hinterher. Und selbst einen Tag nachdem ich KOMPLETT das ganze Haus gereinigt und frisch eingestreut (Stroh und so) habe, stinkt es schon wieder nach Ammoniak!!! Ihr wisst ja ich hab 17 Kaninchen, die pinkeln schon ne Menge! Aber es ist unmöglich jeden Tag den ganzen Stall sauberzumachen. Ecken ja, wobei die nicht nur in Ecken pinkeln. Ich mach halt immer die weg, wo verstärkt hingepinkelt wird.
Ich denke, dass der Ammoniak-Geruch ungesund ist für meine NIns (und mich..) und das sicher auch die Atemwege reizen kann.
Meine Vermutung ist, dass das der Holzboden ist. Deswegen muss ich da was ändern. Nur was? Erst hab ich überlegt mit PVC, aber dann kann ja nichts mehr auflaufen wenn es nass ist!?
Was könnte ich denn da draufmachen? Ich bin für alle Ideen dankbar!!!!
Ich glaube, dass das Holz den Urin aufsaugt und es deswegen dann so riecht. Weil sonst müsste es ja nach dem MIsten wieder "gut" riechen.
Oder soll ich was anderes als Stroh und Heu als Unterlage nehmen? Aber ich wüsste dann nicht, was. Es soll ja auch warm und kuschelig sein va. jetzt im Winter.
Ähm, denkt jetzt bitte nicht, dass meine Dicken im Dreck leben! So soll der Beitrag nicht zu verstehen sein
Wir können nicht alle Tiere der Welt retten, aber die ganze Welt eines Tieres!

Für immer in meinem Herzen und hoffentlich hinter der RBB wieder vereint: Ditzy, Bumble, Resi, Opa Fridolin, Jane, Mathilde, Survivor, Rosalie, Selma, Balu, Lea, Mr. Red Rabbit, Maxl, Mona, Lisa, Tarzan und Robinson
  Top
"Autor"  
Nutzer: Pie
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 16.11.2010
Anzahl Nachrichten: 393

geschrieben am: 21.01.2011    um 20:09 Uhr   IP: gespeichert
Ich kann mir das gerade nicht so gut vorstellen.
Wohnen die Niggels in einem Gartenhaus? Oder in einem Gehege? Oder ist die Rede von einem "normalen" Kaufstall im Gehege (wobei es seltsam wäre, wenn der einen Holzboden hätte)?
17 Niggels ist natürlich schon ein Haufen. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die ganz schön viel Dreck machen.
Ammoniak reizt die Atemwege, da hast du schon Recht. Ich denke auch erstmal, dass das an dem vollgesogenen Holzboden liegt. Aber du schreibst etwas von einem neuen Hasenhaus. Wo haben sie denn vorher gewohnt und war der Bodenbelag da anders?
Ich würde auf Dauer vielleicht einen anderen Untergrund wählen. Normale Terrassenplatten vielleicht.
lg Pie
  Top
"Autor"  
Nutzer: Columbo
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 08.05.2008
Anzahl Nachrichten: 592

geschrieben am: 21.01.2011    um 20:19 Uhr   IP: gespeichert
Sorry, war doof ausgedrückt
Es handelt sich um ein Holzhaus, in dem sie wohnen. Kannst du dir vorstellen wie ein großes Gartenhaus sozusagen. Also nicht 17 in einem normalen Kaufstall

Vorher hatte ich das Problem nicht. Da waren sie in unserem alten Schuppen. Da war Beton unten.

Terrassenplatten wären gar nicht blöd. Kann ich die dann auf das Holz legen? Weil ich kann ja nicht den Boden vom Haus rausreißen;/
Wir können nicht alle Tiere der Welt retten, aber die ganze Welt eines Tieres!

Für immer in meinem Herzen und hoffentlich hinter der RBB wieder vereint: Ditzy, Bumble, Resi, Opa Fridolin, Jane, Mathilde, Survivor, Rosalie, Selma, Balu, Lea, Mr. Red Rabbit, Maxl, Mona, Lisa, Tarzan und Robinson
  Top
"Autor"  
Nutzer: Eisblume
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 14.02.2010
Anzahl Nachrichten: 686

geschrieben am: 21.01.2011    um 20:21 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Columbo

Terrassenplatten wären gar nicht blöd. Kann ich die dann auf das Holz legen? Weil ich kann ja nicht den Boden vom Haus rausreißen;/
Naja wenn du den boden aber nicht vorher versiegelst, werden die Platten nichts bringen. Das Pipi wird ja trotzdem auf das Holz ablaufen und weiter richen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Columbo
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 08.05.2008
Anzahl Nachrichten: 592

geschrieben am: 21.01.2011    um 20:35 Uhr   IP: gespeichert
Sorry die (vielleicht) dumme Frage...wie kann ich den Boden versiegeln?
Ich bin nun wirklich handwerklich nicht begabt, da muss mein Vater dann herhalten;)
Wir können nicht alle Tiere der Welt retten, aber die ganze Welt eines Tieres!

Für immer in meinem Herzen und hoffentlich hinter der RBB wieder vereint: Ditzy, Bumble, Resi, Opa Fridolin, Jane, Mathilde, Survivor, Rosalie, Selma, Balu, Lea, Mr. Red Rabbit, Maxl, Mona, Lisa, Tarzan und Robinson
  Top
"Autor"  
Nutzer: Eisblume
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 14.02.2010
Anzahl Nachrichten: 686

geschrieben am: 21.01.2011    um 20:52 Uhr   IP: gespeichert
Da kenne ich mich leider auch nicht aus, wollte nur den Hinweis geben.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fluffy16
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.02.2009
Anzahl Nachrichten: 2862

geschrieben am: 21.01.2011    um 20:56 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Columbo
Sorry die (vielleicht) dumme Frage...wie kann ich den Boden versiegeln?
Ich bin nun wirklich handwerklich nicht begabt, da muss mein Vater dann herhalten;)
MIt Estrich z.B.

Fluffy und Merlin für immer in meinem Herzen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Pie
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 16.11.2010
Anzahl Nachrichten: 393

geschrieben am: 21.01.2011    um 22:23 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Columbo
Also nicht 17 in einem normalen Kaufstall

Das meinte ich gar nicht. Ich dachte dumeinst einen als Schutzhütte im Gehege. Wäre ja sonst ganz schön vollgeworden bei deinen Riesenkaninchen.
Wenn es allerdings um bauliche Maßnahmen geht bin ich dann leider der falsche Ansprechpartner.
lg Pie
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nadinchen
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.07.2008
Anzahl Nachrichten: 2557

geschrieben am: 22.01.2011    um 10:34 Uhr   IP: gespeichert
Also wenn das Gehege in einem Gartenhaus mit Holzboden ist, dann hast du zu Beginn versäumt, den Boden zu versiegeln. Das kannst du jetzt leider nicht mehr nachholen. Wenn du das nasse Holz jetzt einfach bedeckst mit wasserdichten Material, dann fängt es an zu schimmeln, was auch gesundheitsschädlich ist. Zudem kann das Holz durchbrechen. Ich weiß ja nicht, wie das Häuschen von unten stabilisiert ist. Unser Gartenhäuschen steht auf Fundamentblöcken und sozusagen in der Luft. Wenn da Holzlatten durchbrechen, wäre das schon gefährlich.

Mein Vorschlag wäre, den Holzboden auszutauschen und darüber dann richtig ordentlich mit rauen Fliesen zu fliesen. So kannst du den Boden wischen und nichts dringt mehr ins Holz ein und es stinkt auch nicht mehr.
LG von Nadine mit Teddy & Soraya
Fixi, Pepita, Nelly, Othello & Gigolo - Ich trage euch auf Ewig in meinem Herzen!

LangOhrWelt >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Angelo
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.02.2010
Anzahl Nachrichten: 1661

geschrieben am: 22.01.2011    um 10:48 Uhr   IP: gespeichert
Kann man das Holz nicht lackieren ? So eine giftfreie Lackierung die manche auch für ihre Holzhäuschen nehmen. Ist mir so eingefallen, habe da leider auch keine Ahnung.

Oder Klokisten aufstellen ? Meine benutzten die immer, da geht nichts daneben.
  Top
"Autor"  
Nutzer: olafundlucas
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.04.2007
Anzahl Nachrichten: 16972

geschrieben am: 22.01.2011    um 10:56 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Angelo
Kann man das Holz nicht lackieren ? So eine giftfreie Lackierung die manche auch für ihre Holzhäuschen nehmen. Ist mir so eingefallen, habe da leider auch keine Ahnung.

Oder Klokisten aufstellen ? Meine benutzten die immer, da geht nichts daneben.
wenn sie denn stubenrein sind .. aber bei 17 Kaninchen ?

Klar kannst du Holz lackieren, aber lackiere morsches, marodes und in sich feuchtes Holz , das hält nicht lange an.

Ich würde auch zum austauschen des Bodens raten, geh doch mal in den Baumarkt und lass dich beraten, so ein Holzfussboden muss nicht teuer sein. Du kannst ja auch OSB-Platten nehmen und diese dem Boden entsprechend zusägen. dann darüber zusätzlich mit PVC auslegen, dann kannst du das sogar abwischen

Oder du nimmst einfache Spanplatten und versiegelst diese mit einer ... grrr... ich komm nicht drauf, eine Art Epoxidharz (wird auch in Bädern verwenden für Betonfussböden)

Aber das kannst du dir auch im Baumarkt erklären lassen, dafür sollten sie geschultes Fachpersonal vor Ort haben.

  Top
"Autor"  
Nutzer: Pie
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 16.11.2010
Anzahl Nachrichten: 393

geschrieben am: 22.01.2011    um 11:01 Uhr   IP: gespeichert
Wie groß ist denn das Gartenhäuschen?
Oder anders, wieviel Fläche musst du denn "neumachen"?
Wenn das Gartenhaus sher groß ist lohnt es sich vielleicht auch den Boden komplett rauszunehmen und die Fläche auf der das Häuschen steht komplett mit Platten auszulegen und dann das Gartenhäuschen auf diesen Platten zu "befestigen". Versteht man noch was ich meine?
lg Pie
  Top
"Autor"  
Nutzer: Angelo
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.02.2010
Anzahl Nachrichten: 1661

geschrieben am: 22.01.2011    um 11:04 Uhr   IP: gespeichert
Huhu Pie, eine Frage: Stimmt die Angabe in deinem Profil (Alter:13) ? Du schreibst so "erwachsen".
  Top
"Autor"  
Nutzer: Columbo
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 08.05.2008
Anzahl Nachrichten: 592

geschrieben am: 22.01.2011    um 12:14 Uhr   IP: gespeichert
Danke für eure Antworten. Ich werde heute mal in den Baumarkt fahren und mich beraten lassen, das ist wohl echt am sinnvollsten.
Wenn ich meinem Dad sage, er muss den Boden rausreißen, wird er durchdrehen!!!

Momentan ist er gerade dabei, unsere hunderte Sträucher und Bäume mit Draht zu umwickeln.....
Wir können nicht alle Tiere der Welt retten, aber die ganze Welt eines Tieres!

Für immer in meinem Herzen und hoffentlich hinter der RBB wieder vereint: Ditzy, Bumble, Resi, Opa Fridolin, Jane, Mathilde, Survivor, Rosalie, Selma, Balu, Lea, Mr. Red Rabbit, Maxl, Mona, Lisa, Tarzan und Robinson
  Top
"Autor"  
Nutzer: Pie
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 16.11.2010
Anzahl Nachrichten: 393

geschrieben am: 22.01.2011    um 13:06 Uhr   IP: gespeichert
@Angelo: Nein, das stimmt schon ich bin vor kurzem 13 geworden.

@Columbo: Ja, das kenne ich auch von meinen Eltern. Aber wenn du ihn mit in den Baumarkt nimmst und er die Meinung eines "echten" Fachmannes hört wird das bestimmt. Halt uns auf dem laufenden!
lg Pie
  Top
"Autor"  
Nutzer: Kimmy
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 14.12.2009
Anzahl Nachrichten: 515

geschrieben am: 22.01.2011    um 14:32 Uhr   IP: gespeichert
Columbo, wie groß ist denn jetzt das Haus? Wenn es so schnell nach Ammoniak riecht, klingt es für mich nach einer zu kleinen Fläche.

Bei 17 Tieren ist stubenreinheit nahezu unmöglich, also muss alles ausgetsreut werden und wenn sich dann so schnell Uringeruch ausbreitet, ist zu wenig Platz zum absorbieren des Urins ...

Bei 17 Tieren müsste dein Gehege MINDESTENS 30 qm groß sein, wenn du nur kleine bis mittelgroße Tiere hast und du für alle Tiere geeignete Unterschlüpfe aufstellen willst und dann immer noch genug Lauffläche erhalten möchtest.

EDIT: Habe gerade gelesen, dass du tagsüber Freilandhaltung betreibst und die Tiere nachts in dem Haus sind ...
  TopZuletzt geändert am: 22.01.2011 um 16:21 Uhr von Kimmy