Auf den Beitrag: (ID: 199981) sind "5" Antworten eingegangen (Gelesen: 1258 Mal).
"Autor"

Kahle Stellen im Fell

Nutzer: 1Sammy1
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 23.03.2009
Anzahl Nachrichten: 151

geschrieben am: 27.01.2011    um 12:29 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Ihr Lieben,

ich weiss nicht, ob mein Beitrag hier rein passt (oder ,,auf der Couch"?), aber es geht um folgendes:

Mein kleiner Mann hat sehr dichtes Fell (weisses Unterfell, schwarzes Fell), ist auch viel dichter wie das meiner Häsin. Seit einigen Tagen/Wochen beobachte ich regelmäßig, dass die Kleine ihm stellenweise das Fell mit den Zähnen rauszupft (sie ist nicht scheinschwanger). Ihn scheint es auch nicht sonderlich zu stören, nur wenn´s ihm zu viel wird, läuft er weg. Die Kleinen berammeln sich auch immer wieder mal. Jetzt sieht das richtig heftig aus. An drei Stellen sind richtige ,,Löcher" entstanden. Der Kleine frisst, spielt, verhält sich auch normal. Vor einigen Tagen war ich beim Impfen, die TAin schaute sich das kurz an, meinte aber, da ist nichts.
Meint Ihr, ihm ist einfach nur zu warm (hört sich vielleicht blöd an) oder könnte das etwas mit Parasiten oder so zu tun haben? Aber das würde sich doch an seiner Verhaltensweise äussern?!

Vielen Dank für Eure Antworten, Eure ,,Panikschieberin" ;).
R. I. P. Sammy (*Juni 2008/+06.04.2010)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 27.01.2011    um 13:31 Uhr   IP: gespeichert
Hallo!

Gibt es denn Hinweise auf seiner Haut wie gerötete oder schuppige Stellen? Kratzt er sich?

Geht das Rammeln denn meist von ihr aus? Dann würde ich hier doch auf eine Scheinschwangerschaft tippen, die muss ja nicht immer mit Nestbau einhergehen und manche Weibchen sind dann ganz frech und rauben auch ihrem Partner hin und wieder Fell
  Top
"Autor"  
Nutzer: 1Sammy1
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 23.03.2009
Anzahl Nachrichten: 151

geschrieben am: 27.01.2011    um 14:04 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Mari,

danke für Deine Antwort.

Gerötete oder schuppige Stellen hat er nicht, kratzt sich auch nicht öfters wie sonst. Ja, das Rammeln geht fast nur von ihr aus , sie jagt und bespritzt ihn auch ständig usw., danach kommt sie zum Kuscheln und schleimt sich ein.

Das wäre aber eine ganz schön lange Zeit mit der Scheinschwangerschaft , dauert schon Wochen und sonst, wenn sie scheinschwanger ist, zieht sie das ,,ganze Programm" durch.

Wäre aber eine Erklärung.
R. I. P. Sammy (*Juni 2008/+06.04.2010)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 27.01.2011    um 14:06 Uhr   IP: gespeichert
Es gibt auch Weibchen die länger als "normal" an Scheinschwangerschaften leiden. Das ist auch wieder so ganz individuell....meine Häsin hat 3 Monate lang Terror gemacht und sich selbst Fell gerupft, aber nur ein Nest gebaut.

Wie alt ist die Maus denn?
  Top
"Autor"  
Nutzer: 1Sammy1
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 23.03.2009
Anzahl Nachrichten: 151

geschrieben am: 27.01.2011    um 15:37 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Mari
Wie alt ist die Maus denn?
Sie wird im Februar 1 Jahr alt, also noch Pubertät, oder?
R. I. P. Sammy (*Juni 2008/+06.04.2010)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 27.01.2011    um 15:46 Uhr   IP: gespeichert
Ja, da seid ihr noch im wilden Alter, sozusagen.

Ich würde gut beobachten, wie sie sich weiterhin verhält. Und ob er irgendwelche Blessuren davontragen sollte, aber das denke ich eigentlich nicht.
  Top