Auf den Beitrag: (ID: 200881) sind "2" Antworten eingegangen (Gelesen: 1950 Mal).
"Autor"

Ab wann Riese?

Nutzer: Ronnie2002
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 31.12.2010
Anzahl Nachrichten: 103

geschrieben am: 30.01.2011    um 21:19 Uhr   IP: gespeichert
hmm, hört sich vlt. blöd an, aber ich habe ja zwei kaninchen, und eines davon ist ziehmlich größer als das andrere, und deshalb wollte ich fragen, ab wann ein Kanicnhen ein Riese ist. Ist das Gewichtsabhängig oder einfach die Rasse? Das größere Nini ist ein "stallthase" aus einer Schlacht-bucht...
>KLICK HIER!<
Ich freue mich über jeden klick, der mich meinem Wunsch nach einem neuen Hasenhaus näher bringt
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 30.01.2011    um 21:26 Uhr   IP: gespeichert
Guck mal hier: >KLICK HIER!<

  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 30.01.2011    um 21:37 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

also auch wenn die meisten Leute hier eben alles andere als ein Rassekaninchen zuhause haben - Zimmerkanichen sind wirklich überwiegend Promaenadenmischungen, egal als was sie einem angedreht wurden und welche eindeutige Fellzeichnung sie haben.
Trotzdem gibt es vom ZDRK, also dem offiziellen deutschen Rassekaninchenverband, eine Einteilung. Sie sortieren alle von ihnen anerkannten Rassen in 7 verschiedene Gruppen, nach Fellstruktur und Gewicht:
*Normalhaarige Rassen:
Große; ab 5,5kg aufwärts
Mittelgroße; 3,5 - 5,5 kg
Kleine; 2 - 3,5 kg
Zwerge; alles bis 2kg

*Strukturhaarrassen (also Satinkaninchen)
*Langhaarkaninchen (Jamoras, Fuchskaninchen, Angoras,...)
*Kurzhaarrassen (das sind die Rexkaninchen)

Ein "Riese" ginge also bei 5,5kg los.
Aber im Grunde ist das nicht wichtig - denn wie gesagt hat hier kaum jemand ein Rassekaninchen mit Tätowierung. Und das ist vielleicht auch gut so.

LG



EDIT
Die meisten "Stallhasen" für die Schlachtung sind tatsächlich nur mittelgroße Tiere.
Denn die sind der beste Kompromiss für eine Fleischerzeuger: Sie kommen schneller auf Gewicht als ein Riese - sind also schneller schlachtreif und müssen weniger lang durchgefüttert werden - und bringen trotzdem noch mehr Fleisch als ein vergleichbares Zwerg- oder Kleinrassiges Kaninchen



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  TopZuletzt geändert am: 30.01.2011 um 21:42 Uhr von CyCy