Auf den Beitrag: (ID: 201121) sind "17" Antworten eingegangen (Gelesen: 3527 Mal).
"Autor"

Wir haben Frischfutter-Verweigerer zu Besuch! Was tun?

Nutzer: Nifflords
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 10.06.2010
Anzahl Nachrichten: 5648

geschrieben am: 01.02.2011    um 13:05 Uhr   IP: gespeichert
Hallo!

Seit Freitag haben wir die 2 Kaninchen von Freunden "in Pflege",
da deren neue Wohnung (Umzug von Berlin nach Hamburg) wider Erwarten nicht bewohnbar ist.

Krümel (m) und Monster (w) sind ca. 3 Jahre alt und kennen von klein auf TroFu (und zwar das billigste, was es eben gibt). Auf unseren Rat hin wurde ihnen immer mal Frischfutter angeboten, aber das rühren die beiden nicht an. Auch Trockenkräuter werden einfach ignoriert, sagte man uns. "Und wenn die dann so lieb gucken, dann kriegen sie eben doch wieder ihr TroFu..." ist ein beliebter Satz.

Nun gut, jetzt sind sie hier und wie es aussieht, sind sie das auch noch mindestens 2 Wochen. Da würde es sich ja lohnen, das Futter langsam umzustellen bzw. damit zu beginnen. (natürlich mit Erlaubnis der "Ninchen-Eltern")

Wir füttern nur noch 2 EL TroFu am Morgen und dann im Laufe des Tages Frischfutter (wir haben mit Möhre und Brokkoli begonnen). Nun muss man dazu sagen, dass sie nichtmal diese 2 EL TroFu auffressen (angeblich auch zu Hause keine guten Esser... und sie verlieren bisher auch kein Gewicht), aber immerhin etwas Heu knabbern.
Das Gemüse wird - ebenso wie Trockenkräuter und Trockenobst - verschmäht, verbuddelt oder einfach nur ignoriert.



Mal abgesehen von unserer unterschiedlichen Auffassung von "was lecker ist", machen die beiden aber einen aufgeweckten Eindruck, sind munter, neugierig und aktiv.

Die beiden sind echt ein harter Fall... kein Möhrchengrün und kein Kohlrabi-Blatt können sie erweichen...

... was kann man da tun?


Beste Grüße von Sarah und den Nifflords!



Jetzt Pate werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 01.02.2011    um 13:15 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

nun wenn die beiden diese 2EL nicht auffressen, dann würde ich in so einem Fall mal versuchen ganz böse zu sein und direkt auf nur einen runterzugehen.
Die Essenz für eine Umstellung bei Tieren, die absolut kein Frischfutter kennen, ist es eben sie ein bisschen in Bedrängnis zu bringen. Sprich - auf die Idee, Käfer oder meinetwegen Wurzeln zu fressen käme ein mitteleuropäischer Mensch auch nur, wenn er Hunger hat. Ganz einfach darum, weil er sonst ga rnicht auf die Idee kommt, dass auch das Nahrung ist.

Viele Sorten Frischfutter anbieten(wenn eure Pfleglinge Heufans sind tun vielleicht frische Kräuter ihren Dienst) und gleichzeitig das Trockenfutter runterreduzieren - ihr macht es schon richtig, es nicht komplett wegzulassen, aber wenn sie die kleine Menge auch nicht ganz brauchen, dann könnt ihr diese eben auch verringern.
Viele TroFu Tiere bekommen ja auch immer einen randvollen Napf und müssen dann plötzlich zuschauen, was sie mit "nur" 2 Löffeln anfangen können. Da findet dann wirklich eine Reduktion statt - und die braucht ihr eventuell auch.

Alles Gute!



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nifflords
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 10.06.2010
Anzahl Nachrichten: 5648

geschrieben am: 04.02.2011    um 19:51 Uhr   IP: gespeichert
Also wir sind jetzt soweit, dass Krümel und Monster getrocknete Kräuter und Heu in "normalen" Mengen fressen... natürlich aber erst, wenn vom TroFu nicht mehr der kleinste Rest da ist. Also wird weiter gekürzt

Gemüse, Salat und frische Kräuter werden so lange liegen gelassen, bis sie fast "trocken" sind und dann wird mal ein bisschen dran rumgekaut.
Aber immerhin: 1 Kohlrabiblatt und 1 Wirsingblatt sind schon verputzt!

Da sie alle festeren Dinge (Möhre und Co) nicht angehen, frage ich mich langsam, ob man mal ihre Zähne checken sollte?!

Liebe Grüße
von

Sarah und den Nifflords
Beste Grüße von Sarah und den Nifflords!



Jetzt Pate werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 04.02.2011    um 20:01 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Nifflords


Da sie alle festeren Dinge (Möhre und Co) nicht angehen, frage ich mich langsam, ob man mal ihre Zähne checken sollte?!
Hallo,

schaden kann dies auf jeden Fall nicht - gerade bei langjährigen Trockenfuttertieren.
Ansonsten weiter durchhalten - ein bisschen was habt ihr erreicht und mehr kann kommen

Alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Brina83
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 29.08.2007
Anzahl Nachrichten: 16650

geschrieben am: 04.02.2011    um 20:05 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Nifflords
Da sie alle festeren Dinge (Möhre und Co) nicht angehen, frage ich mich langsam, ob man mal ihre Zähne checken sollte?!
Hallo Sarah,

schaden kann das auf keinen Fall und wenn es doch so auffällig ist, wäre es zumindest mal ein Grund.

Ansonsten - wie ihr es ja auch schon macht - das TroFu immer mehr reduzieren.
  Top
"Autor"  
Nutzer: alexandra36
Status: GESPERRT
Post schicken
Registriert seit: 25.07.2009
Anzahl Nachrichten: 267

geschrieben am: 04.02.2011    um 21:15 Uhr   IP: gespeichert
Hallo
Habt ihr schon Petersilie oder andere frische Kräuter probiert?
Mein Riese war von einem Züchter, da bekam er nur Weizen und Sonnenblumenkerne zu fressen und am Anfang rührte er mir das Gemüse auch nicht an, bis ich ihm Petersilie gab
[url=][img][/img][/url]
  Top
"Autor"  
Nutzer: Pie
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 16.11.2010
Anzahl Nachrichten: 393

geschrieben am: 05.02.2011    um 17:16 Uhr   IP: gespeichert
Habt ihr es mal mit sog. Katzengras oder dieser Bunny-Oase( bin mir beim Namen nicht mehr sicher) probiert? Ich habe das meinen beiden angeboten nachdem sie zu uns kamen. Sie essen es immer noch am liebsten. Zudem sind bei dieser Oase ja auch Samen von Pflanzen dabei die man manchmal im Sommer auf der Wiese pflückt. Und das haben die beiden doch vermutlich schon beim Vorbesitzer gegessen?
lg Pie
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nifflords
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 10.06.2010
Anzahl Nachrichten: 5648

geschrieben am: 06.02.2011    um 11:16 Uhr   IP: gespeichert
Wir haben so langsam wirklich alles versucht...

... das Problem ist wohl, dass die beiden auch so ein Fall von "liebevoller Hobbyzucht" sind. Im Stall geboren, mit TroFu angefixt und noch nie 'ne Wiese gesehen...

... aber wir geben so schnell nicht auf Montag muss ich eh in den Zoohandel, da gucke ich nochmal nach Katzengras und Co. - einen Versuch ist es ja ganz bestimmt wert.

Und wenn nicht, haben wir ja noch 7 andere Interessenten
Beste Grüße von Sarah und den Nifflords!



Jetzt Pate werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 06.02.2011    um 11:54 Uhr   IP: gespeichert
Oder Golliwoog

Einen Versuch ist wohl alles wert - auch wen ich Zweifel anmelden mag, dass katzengras die Lösung bei jedem Tier sein mag. Ist und bleibt ja auch nur ein Gewächs. Aber warum auch nicht?


Ich denke mal, Geduld ist weiter oberste Prämisse.
Wie lang bleibt euch, bis es wieder heimwärts geht? Und wie groß sind eure Chancen darauf, dass die halter dran bleiben, wenn ihr ihnen erste Erfolge vorweisen könnt?

LG



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nifflords
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 10.06.2010
Anzahl Nachrichten: 5648

geschrieben am: 06.02.2011    um 17:23 Uhr   IP: gespeichert
Ich denke, wir haben noch mindestens eine Woche lang das Vergnügen, eher 2 Wochen. Die Chancen auf Fortführung unserer Bemühungen stehen gar nicht so schlecht, da werde ich schon für sorgen

Mal sehen, was wir in der Zeit noch schaffen können, jeder Bissen ist ein kleiner Erfolg

Beste Grüße von Sarah und den Nifflords!



Jetzt Pate werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Pie
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 16.11.2010
Anzahl Nachrichten: 393

geschrieben am: 06.02.2011    um 20:26 Uhr   IP: gespeichert
Na dann wünsche ich euch noch viel Glück und starke Nerven. Die werdet ihr vermutlich brauchen.
lg Pie
  Top
"Autor"  
Nutzer: LadyLangohr
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 14.04.2008
Anzahl Nachrichten: 649

geschrieben am: 08.02.2011    um 15:39 Uhr   IP: gespeichert
Ich habe gerade auch einen kleinen (Ex-)FriFu-Verweigerer bei mir aufgenommen und bin ebenfalls dabei, das TroFu nach und nach zu reduzieren. Meiner (Happy heisst der kleine Mann) ist seit nunmehr 2 Wochen bei mir (in Quarantäne). Mittlerweile habe ich ihn durch frischen Dill und frische Pertersilie auf FriFu gebracht, nun frisst er sogar Möhren, Pastinaken, Fenchel, Gurke und Apfel.

Ich kann dir nur raten, es erst einmal mit frischem Dill zu versuchen, dafür würden die meisten Kaninchen morden.
LG

Stina mit Makiko (a.k.a. Maki-Maus) und Horst-Fridolin (...und mit Jana, Freddie, Winnie, Flauschi-Wotan, Happy und Ayumi hinter der RBB. Ihr seid für immer in meinem Herzen. Ich werde euch nie vergessen, meine kleinen Lieblinge!)
  TopZuletzt geändert am: 08.02.2011 um 15:40 Uhr von LadyLangohr
"Autor"  
Nutzer: Leetha
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 02.02.2011
Anzahl Nachrichten: 4486

geschrieben am: 08.02.2011    um 18:36 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: LadyLangohr
Ich kann dir nur raten, es erst einmal mit frischem Dill zu versuchen, dafür würden die meisten Kaninchen morden.
In Sachen Dill kann ich dir nur beipflichten. Da würden meine beiden am liebsten den ganzen Büschel auf einmal in die Schnute schieben.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nifflords
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 10.06.2010
Anzahl Nachrichten: 5648

geschrieben am: 08.02.2011    um 18:50 Uhr   IP: gespeichert
Na, ich bin ja für jeden Rat dankbar... frische Petersilie habe ich gestern schon versucht... kein Interesse. Dabei reißen sich unsere eigenen Kaninchen da richtig drum.

Aber Dill ist ja auch nochmal ein Hoffnungsschimmer
Beste Grüße von Sarah und den Nifflords!



Jetzt Pate werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nifflords
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 10.06.2010
Anzahl Nachrichten: 5648

geschrieben am: 19.03.2011    um 09:50 Uhr   IP: gespeichert
Hallo ihr Lieben,

auch hier möchte ich noch einen kurzen Abschlussbericht liefern:

Krümel und Monsta sind mittlerweile wieder "nach Hause" gezogen und haben ihren hässlichen 1,2m Käfig gegen ein großzügiges Gehege mit Platz und mehreren Ebenen getauscht.
Ihre "Möhrchengeber" setzen die Frischfutter-Gewöhnung fort und gestern waren die beiden zum Zähnekürzen, so dass sicher bald noch besser gefressen wird, was in den Napf kommt. Auf TroFu wird schon gänzlich verzichtet, lediglich Kräutermischungen aus dem Kaninchenladen kommen in kleinen Mengen in den Napf

Außerdem haben die 2 noch einen Kumpel aus einer Pflegestation hier in Hamburg bekommen, der altersmäßig zu ihnen passt. Die VG ist noch nicht ganz abgeschlossen, aber alles sieht vielversprechend aus

Hier noch schnell ein Bild unserer persönlichen Erfolgsgeschichte,
tatsächlich war am Ende die frische Petersilie unser "Eisbrecher":



Und hier nochmal in bewegten Bildern:




Danke an alle, die uns mit Rat und Daumendrücken unterstützt haben...
... die 2 Ninchen haben dafür nun ein besseres Zuhause UND eine bessere Ernährung bekommen (und wir werden nur noch die "militanten Kaninchenhalter" genannt ).
Beste Grüße von Sarah und den Nifflords!



Jetzt Pate werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Eisblume
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 14.02.2010
Anzahl Nachrichten: 686

geschrieben am: 19.03.2011    um 10:30 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Nifflords


und wir werden nur noch die "militanten Kaninchenhalter" genannt
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 19.03.2011    um 10:51 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Nifflords

... die 2 Ninchen haben dafür nun ein besseres Zuhause UND eine bessere Ernährung bekommen (und wir werden nur noch die "militanten Kaninchenhalter" genannt ).
Aber das eine ist doch nur ein kleiner Preis, im Blick auf das was ihr für die zwei(oder nun gar drei) erreicht habt

Klasse!



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Susanne
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 01.01.1970
Anzahl Nachrichten: 34483

geschrieben am: 19.03.2011    um 10:56 Uhr   IP: gespeichert
Gute Arbeit, Leute

*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<



Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
*George Bernard Shaw*
  Top