Auf den Beitrag: (ID: 201221) sind "27" Antworten eingegangen (Gelesen: 5942 Mal).
"Autor"

Das Heu- Füllhorn***neu:Graszopf & Kuschelkissen***

Nutzer: BrünskFüsel
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 26.12.2010
Anzahl Nachrichten: 86

geschrieben am: 01.02.2011    um 19:17 Uhr   IP: gespeichert
Nachdem ich hier so viele selbst gebastelte Sachen für Nins gesehen habe, dachte ich mir, ich mache auch mal was für Brüni und Jean.
Aber was Einfaches, denn ich würde mich nicht unbedingt als "basteltechnisch" begabt sehen.

Mein erster Gedanke war, etwas zu bauen, um noch mehr Heu anbieten zu können.
Eine essbare Heuraufe in exklusivem Design ist dabei herausgekommen.

Bilder kommen sofort... ich kämpfe noch mit der Technik.
  TopZuletzt geändert am: 02.02.2011 um 16:32 Uhr von BrünskFüsel
"Autor"  
Nutzer: vonMümmel
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 23.04.2009
Anzahl Nachrichten: 6283

geschrieben am: 01.02.2011    um 19:33 Uhr   IP: gespeichert
Da sind wir aber gespannt was du dir ausgedacht hast
Grit mit Fussel & Paulchen immer in meinem Herzen Maxi


  Top
"Autor"  
Nutzer: BrünskFüsel
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 26.12.2010
Anzahl Nachrichten: 86

geschrieben am: 01.02.2011    um 19:38 Uhr   IP: gespeichert
1. Also, das braucht ihr:
Heu, Bastband, noch etwas Leckeres(zB Petersilie) und 6 Haselnusszweige

WICHTIG: Bitte nur Naturbast verwenden. Keinen künstlichen Plastik- oder gefärbten Bast!

Am besten sind dünnere Zweige zu verarbeiten, weil sie biegsamer sind.




2. Ihr nehmt zwei Bastbänder und dreht sie leicht ineinander(wie eine Kordel); dann legt ihr das Band doppelt, sodass an einem Ende eine Schlaufe entsteht.




3. Legt euch die Zweige zurecht. Um den ersten Zweig legt ihr oben die Schlaufe des Bastbandes. Den nächsten Zweig umwickelt ihr ein mal herum mit der Bastkordel und auch den nächsten, bis alle Zweigenden umwickelt sind. Versucht den Bast möglichst stramm um die Zweige zu wickeln, damit er nicht abrutscht.




4. Dann nehmt ihr das Ende des Bastbandes und umwickelt damit alle Zweigenden, sodass ein Bündel entsteht. Gut verknoten!




5. Okay, jetzt wird es etwas knifflig, aber ich hab es ja auch hinbekommen.
Ihr nehmt euch nochmal Bast, wieder doppelt gelegt. Ihr umknotet jetzt jeden Zweig einzeln, ungefähr mittig einmal mit dem Band. Ich hoffe man erkennt das auf dem Bild, das ist eine Draufsicht auf die Öffnung unseres Füllhorns.




6. Ihr wiederholt Schritt 5. Dieses Mal bindet ihr den Bast genau so fest, nur ca 10cm darunter.

7. Ihr füllt das Horn mit Heu und könnt zB als kleines Extra, ein, zwei Stängel Petersilie unter das Bastband klemmen.





Hier noch mal in rot markiert, wo das festgeknotete Bastband langläuft.



Man kann das Füllhorn ins Gehege legen, oder aufhängen. Zum aufhängen einfach noch ein Bastband oben an der Spitze befestigen, wo die Äste zusammengeknotet sind.

Ich habe es gleich für Bruni und Jean aufgehängt. Kam ganz gut an.

Hoppla, da hatte ich noch den Blitz an.
Natürlich wurde als erstes die Petersilie gefuttert.



Aber es dauerte nicht lange, da hatten sie schon das Heu und die Äste am Wickel. (diesmal ohne Blitz)



Jean-Pierre ist der Schwarze und Bruno der Graue.

LG


  TopZuletzt geändert am: 13.02.2011 um 19:50 Uhr von Brina83
"Autor"  
Nutzer: Hexe
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 12.02.2007
Anzahl Nachrichten: 13982

geschrieben am: 01.02.2011    um 19:57 Uhr   IP: gespeichert
Gibt es auch ein Bild von dem Vollendeten Werk???


Liebe Grüße, Denise
Der Mensch hat die Atombombe erfunden! Keine Maus der Welt wäre je auf die Idee gekommen, eine Mausefalle zu bauen
  Top
"Autor"  
Nutzer: BrünskFüsel
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 26.12.2010
Anzahl Nachrichten: 86

geschrieben am: 01.02.2011    um 20:16 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Hexe
Gibt es auch ein Bild von dem Vollendeten Werk???


Liebe Grüße, Denise
War doch schon dabei Hat nur etwas gedauert... Die Technik und ich...
  Top
"Autor"  
Nutzer: vonMümmel
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 23.04.2009
Anzahl Nachrichten: 6283

geschrieben am: 01.02.2011    um 20:24 Uhr   IP: gespeichert
Das ist ja eine tolle und kreative Idee
Grit mit Fussel & Paulchen immer in meinem Herzen Maxi


  Top
"Autor"  
Nutzer: BrünskFüsel
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 26.12.2010
Anzahl Nachrichten: 86

geschrieben am: 01.02.2011    um 20:26 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: vonMümmel
Das ist ja eine tolle und kreative Idee
danke
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hexe
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 12.02.2007
Anzahl Nachrichten: 13982

geschrieben am: 01.02.2011    um 20:27 Uhr   IP: gespeichert
Klasse Idee und bestimmt viel Spaß für die Wollsocken
Der Mensch hat die Atombombe erfunden! Keine Maus der Welt wäre je auf die Idee gekommen, eine Mausefalle zu bauen
  Top
"Autor"  
Nutzer: BrünskFüsel
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 26.12.2010
Anzahl Nachrichten: 86

geschrieben am: 01.02.2011    um 20:30 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Hexe
Klasse Idee und bestimmt viel Spaß für die Wollsocken
ich geh jetzt raus füttern und gucke, ob das ding noch lebt
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hexe
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 12.02.2007
Anzahl Nachrichten: 13982

geschrieben am: 01.02.2011    um 20:30 Uhr   IP: gespeichert
Und hinterher berichte mal
Der Mensch hat die Atombombe erfunden! Keine Maus der Welt wäre je auf die Idee gekommen, eine Mausefalle zu bauen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Snowi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 08.01.2011
Anzahl Nachrichten: 585

geschrieben am: 01.02.2011    um 21:31 Uhr   IP: gespeichert
Klasse idee... Das mach ich doch gleich morgen mal nach...
Wie gut das ich Floristin bin und die Materialien in Hülle und fülle da habe
  Top
"Autor"  
Nutzer: BrünskFüsel
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 26.12.2010
Anzahl Nachrichten: 86

geschrieben am: 01.02.2011    um 22:03 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Hexe
Und hinterher berichte mal
Tja, was soll ich sagen...

Seht selbst:

Das (Ex-)Gerüst aus Haselnusszweigen:



Und die (Ex-)Füllung:



Die Zerstörung hat wohl Spaß gemacht... aber Bruno hüllt sich in Schweigen und frisst lieber mit seeligem Gesichtsausdruck eine Möhre:



Oder hüllt sich in ein mystisches Leuchten á la Ich-war's-nicht-Heiligenschein:



Weitere Aussagen werden verweigert:



Hmm, vielleicht sollte ich noch mal an der Langlebigkeit des Füllhorns arbeiten...

Aber Spaß machen tut es den Süßen. Das ist ja die Hauptsache.

Liebe Grüße
  TopZuletzt geändert am: 13.02.2011 um 19:51 Uhr von Brina83
"Autor"  
Nutzer: BrünskFüsel
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 26.12.2010
Anzahl Nachrichten: 86

geschrieben am: 01.02.2011    um 22:04 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Snowi
Klasse idee... Das mach ich doch gleich morgen mal nach...
Wie gut das ich Floristin bin und die Materialien in Hülle und fülle da habe
freut mich, dass die idee dir gefällt
aber vllt solltest du dickere zweige nehmen, damit das ding länger hält als bei mir und meinen beiden
  Top
"Autor"  
Nutzer: BrünskFüsel
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 26.12.2010
Anzahl Nachrichten: 86

geschrieben am: 01.02.2011    um 22:38 Uhr   IP: gespeichert
Ach so, Snowi? Du kannst dann ja auch berichten, wie es deinen Wollsocken gefallen hat- und wie lange das Ding gehalten hat.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Snowi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 08.01.2011
Anzahl Nachrichten: 585

geschrieben am: 02.02.2011    um 09:28 Uhr   IP: gespeichert
Werde ich machen
Bin nun im geschäft und probiere es gleich mal aus ;)
  Top
"Autor"  
Nutzer: BrünskFüsel
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 26.12.2010
Anzahl Nachrichten: 86

geschrieben am: 02.02.2011    um 16:50 Uhr   IP: gespeichert
Der Graszopf ist eine Recycling-Idee. Nichts Besonderes, aber ich dachte ich stell' s auch mal rein.

Ich habe meinen beiden Mitte Dezember so einen Heutunnel gekauft; bestehend aus einem größeren Tunnel und einem kleineren; die steckt man dann so zusammen und- ihr wisst schon welchen...

Also der Tunnel sah relativ schnell so aus:



Ein seltsames Gebilde, das nur herum lag und von einem wütenden Bruno durch die Gegend geworfen wurde, weil es ihm IMMER im Weg lag. Okay...
Ich hab die harten Stützstreben aus dem Teil genommen und alles etwas auseinander genommen. Dann habe ich aus dem Gras zwei Zöpfe geflochten. Die hängen jetzt im Gehege(das Horni ist ja tot...) und werden beknabbert. "Platzsparender und leckerer als vorher", finden Füsel und Brün.





  TopZuletzt geändert am: 13.02.2011 um 19:49 Uhr von Brina83
"Autor"  
Nutzer: BrünskFüsel
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 26.12.2010
Anzahl Nachrichten: 86

geschrieben am: 02.02.2011    um 18:42 Uhr   IP: gespeichert
Ein paar Beiträge hier drüber ist ja der Tipp, wie man Kuschelkissen etwas unbedenklicher gestalten kann, indem man die Polyester-Füllung durch eine Heufüllung ersetzt.
Meine beiden haben erst gar kein Kuschelkissen gehabt- bis jetzt.

Hier die Anleitung für ein Nino-Kissen nach BrünskFüsel' scher Art:

Material:
Ich habe ein altes Poloshirt von mir genommen. Besteht aus 100% Baumwolle. Zum Nähen wird natürlich Nadel und Faden benötigt.








Dann kann es ja losgehen...

Ich habe als Erstes die Knöpfe abgeschnitten, damit meine beiden diese nicht anknabbern, abbeißen, verschlucken können.



Das Shirt habe ich auf links gedreht, also die Außenseite ist jetzt innen und die eigentliche Innenseite außen.



Dann habe ich die Knopfleisten und den Kragen aneinander gelegt und das Ganze zugenäht:



Hier noch mal von nah dran:



Hier ist dieser teil bis einschließlich dem Kragen zugenäht.



Die Öffnung für den Kopf habe ich anschließend ebenfalls zugenäht:



Das Gleiche mit beiden Ärmelöffnungen:



Die untere Seite habe ich zu ca. 2/3 zugenäht. Es muss genug offen bleiben, um später das Heu hineinfüllen zu können.



Das Shirt sieht, wieder auf rechts gedreht, so aus:



Die Nähte sind nicht sichtbar und somit auch nicht anknabberbar.

Mit Heu füllen:



Die Ränder der Öffnung habe ich leicht nach innen geschlagen und dann das letzte Stück zugenäht:





Fertig!





Bruno und Jean haben ihr Kuschelkissen bekommen. Es wurde daran gekratzt, hinein gebissen, geschoben, nur lange drauf sitzen wollte noch keiner. Aber das kommt bestimmt noch...







  TopZuletzt geändert am: 13.02.2011 um 19:48 Uhr von Brina83
"Autor"  
Nutzer: BrünskFüsel
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 26.12.2010
Anzahl Nachrichten: 86

geschrieben am: 02.02.2011    um 19:49 Uhr   IP: gespeichert
nun, was sagt ihr dazu?

brauche doch ein feedback...

ach Hexe? deinen Füllhorn-Bericht haste ja sogar in Bildern
  TopZuletzt geändert am: 02.02.2011 um 19:49 Uhr von BrünskFüsel
"Autor"  
Nutzer: vonMümmel
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 23.04.2009
Anzahl Nachrichten: 6283

geschrieben am: 02.02.2011    um 20:13 Uhr   IP: gespeichert
Das Kissen find ich ja echt ne prima Idee. Bin gespannt wie lange es überlebt

Grit mit Fussel & Paulchen immer in meinem Herzen Maxi


  Top
"Autor"  
Nutzer: Ronnie2002
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 31.12.2010
Anzahl Nachrichten: 103

geschrieben am: 03.02.2011    um 17:50 Uhr   IP: gespeichert
hehe, werd ich demnächst auch mal ausprobieren Geht das eig. auch mit JEANS hosen? oder ist die farbe oder so giftig?
>KLICK HIER!<
Ich freue mich über jeden klick, der mich meinem Wunsch nach einem neuen Hasenhaus näher bringt
  Top
"Autor"  
Nutzer: BrünskFüsel
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 26.12.2010
Anzahl Nachrichten: 86

geschrieben am: 03.02.2011    um 18:12 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Ronnie2002
hehe, werd ich demnächst auch mal ausprobieren Geht das eig. auch mit JEANS hosen? oder ist die farbe oder so giftig?
Also ich habe extra das Shirt von mir genommen, weil es halt aus 100% Baumwolle ist und somit unbedenklich, was den Stoff angeht.

Ich persönlich würde keine Jeans- Hose verwenden.
1. Wäre ich mir nicht sicher, ob das vom Stoff her geeignet wäre und
2. weil ich die Form nicht sehr praktisch finde, um daraus ein Kissen zu nähen.


Aber wir können ja noch mal abwarten, was die Profis hier zum Thema Jeans-Stoff wissen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: BrünskFüsel
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 26.12.2010
Anzahl Nachrichten: 86

geschrieben am: 03.02.2011    um 18:15 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: vonMümmel
Bin gespannt wie lange es überlebt

Ich hoffe doch sehr lange.

Die beiden haben nun auch den eigentlichen Verwendungszweck des Kissens erkannt. Sie schlafen und kuscheln darauf- mal ganz lang gestreckt oder in Hennenposition. Knuffig...
  Top
"Autor"  
Nutzer: Ronnie2002
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 31.12.2010
Anzahl Nachrichten: 103

geschrieben am: 04.02.2011    um 19:06 Uhr   IP: gespeichert
naja, ich wollte eben 2-4 eher längliche Kissen draus fertigen.. Die hose besteht aus 97% cotton und 3%elastane, ist das schlecht, nagen die das an? (ansich sind meine schweine nicht so die "nagetiere"
>KLICK HIER!<
Ich freue mich über jeden klick, der mich meinem Wunsch nach einem neuen Hasenhaus näher bringt
  Top
"Autor"  
Nutzer: Ronnie2002
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 31.12.2010
Anzahl Nachrichten: 103

geschrieben am: 04.02.2011    um 19:55 Uhr   IP: gespeichert
achja, ich wollt es nich für meine ninis sondern für meine Meerschweinchen machen
>KLICK HIER!<
Ich freue mich über jeden klick, der mich meinem Wunsch nach einem neuen Hasenhaus näher bringt
  Top
"Autor"  
Nutzer: Ronnie2002
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 31.12.2010
Anzahl Nachrichten: 103

geschrieben am: 11.02.2011    um 22:56 Uhr   IP: gespeichert
???
>KLICK HIER!<
Ich freue mich über jeden klick, der mich meinem Wunsch nach einem neuen Hasenhaus näher bringt
  Top
"Autor"  
Nutzer: pimboline
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 12.09.2008
Anzahl Nachrichten: 5746

geschrieben am: 13.02.2011    um 12:21 Uhr   IP: gespeichert
Solange der Stoff nur angenagt wird, aber keine Teile gefressen werden, geht das.
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 13.02.2011    um 13:06 Uhr   IP: gespeichert
Es geht, wie Ulli schon sagt, wenn wirklich nur genagt wird.
Aber mir persönlich wäre das nicht angenehm; Elasthan ist und bleibt ein Kunststoff.

Am Ende muss man das selbst wissen, aber Stretchkleidung würde ich persönlich lieber nicht den Tieren geben.

LG



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Ronnie2002
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 31.12.2010
Anzahl Nachrichten: 103

geschrieben am: 13.02.2011    um 18:46 Uhr   IP: gespeichert
OK, hab mittlerweile eine Hängematte und ein Kissen aus der HOse gebastelt, und meine beiden nagen es überhaupt nicht an, die nagen ansich nicht viel, auch kein Karton etc. nur Holz/Äste

Hier zwei Fotos:



>KLICK HIER!<
Ich freue mich über jeden klick, der mich meinem Wunsch nach einem neuen Hasenhaus näher bringt
  TopZuletzt geändert am: 13.02.2011 um 19:43 Uhr von Brina83