Auf den Beitrag: (ID: 202071) sind "4" Antworten eingegangen (Gelesen: 7393 Mal).
"Autor"

Augen lecken

Nutzer: hoppelz
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 17.04.2009
Anzahl Nachrichten: 29

geschrieben am: 05.02.2011    um 22:10 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

wir haben 4 Kaninchen, die zusammen leben. Der 'Boss-Hase' Niki hat die Angewohnheit allen anderen ausgiebig die Augen zu schlecken. Erst die eine Seite, dann die andere. Ich bin mir nicht sicher, ob die Anderen das so toll finden, aber sie kneifen immer tapfer das Äuglein zu und lassen ihn machen. Lustig anzusehen

Ich frage mich nun warum er das wohl macht? Ist das vielleicht ein Ausdruck von Macht oder einfach nur eine unerklärliche Verhaltensweise?

LG
Anne


Kaninchen sind das Süßeste, was auf dieser Erde herumhoppelt!

>KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Susanne
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 01.01.1970
Anzahl Nachrichten: 34483

geschrieben am: 05.02.2011    um 22:14 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: hoppelz
Hallo,

wir haben 4 Kaninchen, die zusammen leben. Der 'Boss-Hase' Niki hat die Angewohnheit allen anderen ausgiebig die Augen zu schlecken. Erst die eine Seite, dann die andere. Ich bin mir nicht sicher, ob die Anderen das so toll finden, aber sie kneifen immer tapfer das Äuglein zu und lassen ihn machen. Lustig anzusehen

Ich frage mich nun warum er das wohl macht? Ist das vielleicht ein Ausdruck von Macht oder einfach nur eine unerklärliche Verhaltensweise?

LG
Anne
Weder das Eine noch das Andere, sondern soziales Verhalten. Kaninchen putzen sich gern gegenseitig als Bezeugung des Zusammenhaltes und natürlich auch der Körperpflege.

Kaninchen sind überaus soziale Tiere und nehmen ihre Verantwortung gegenüber den Partnertieren wahr. So putzt der Chef genauso die Rangniedrigeren wie auch umgekehrt.

*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<



Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
*George Bernard Shaw*
  Top
"Autor"  
Nutzer: hoppelz
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 17.04.2009
Anzahl Nachrichten: 29

geschrieben am: 06.02.2011    um 00:00 Uhr   IP: gespeichert
Ja, dass sie sich gegenseitig putzen war mir bewusst, aber normalerweise schlecken sie doch nicht die Augen? Also nicht um die Augen herum, sondern richtig mitten rein, den Augapfel quasi, so dass die Anderen richtig zukneifen muessen.
Wenn er das macht, putzt er auch immer nur gezielt die Augen. Schon lustig der Niki


Kaninchen sind das Süßeste, was auf dieser Erde herumhoppelt!

>KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 06.02.2011    um 00:07 Uhr   IP: gespeichert
Warum sollten sie nicht die Augen der anderen putzen?
Ein Kaninchen allein kann das ja nur per Pfote - also eher ungenau und wenig effektiv.

Ein Partner dagegen kann mit seiner Zunge wirklich gezielt und "mit Druck" putzen.
Auch Kaninchen bekommen Schlaf in den Augen, der raus muss. Auch sie haben Tränendrüsen und die Netzhaut ist feucht - auch da müssen eintrocknende Rückstände aufgeputzt werden.


Und dass er auch auf offene Augen "losgeht" ist doch kein Ding - seine Partnertiere machen dann die Augen zu und lassen ihn machen
Wenn sie das nicht wollten würden sie doch weghoppeln.


Keine Sorge, auch dieses von die beobachtete Verhalten ist normal.
Gruß



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Dustryll
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 03.01.2010
Anzahl Nachrichten: 147

geschrieben am: 09.02.2011    um 11:04 Uhr   IP: gespeichert
Mein Loki macht das auch bei meiner Run
und dannach sind die Ohren dran sieht immer lustig aus

Loki is da ganz fürsorglich ihr gegenüber nur anders herum nicht so, weil Run ne kleine Egoistin ist
Sonnige Grüße aus dem Allgäu an euch von Denise mit den Nins Loki & Rosa

  Top