Auf den Beitrag: (ID: 202091) sind "1" Antworten eingegangen (Gelesen: 3424 Mal).
"Autor"

Leinenstreu

Nutzer: BrünskFüsel
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 26.12.2010
Anzahl Nachrichten: 86

geschrieben am: 06.02.2011    um 00:38 Uhr   IP: gespeichert
Hallo!

Also zu dem Thema Leineneinstreu gibt es ja schon ein paar Beiträge, aber ich bin mir trotzdem noch unsicher, deshalb musste ich leider noch mal einen eigenen aufmachen.

Hier hat Susanne geschrieben, dass Kaninchen das Leinenstreu fressen dürfen: >KLICK HIER!<
Jetzt interessiert mich aber, in welchen Mengen die Nins das fressen dürfen.

Hat jemand Erfahrungen mit Leineneinstreu(und unterschiedlichen Marken)?
Hier zB hat es schlecht abgeschnitten, wegen geringer Saugkraft(3. Antwort): >KLICK HIER!<


Ich interessiere mich für Leinenstreu als Einstreu, weil Bruno sogar diese Holzpellets frisst. Ich brauche also ein Einstreu, das meinem Klöppschen keine Bauchschmerzen bereitet und eines, das nicht gerade so teuer ist.

Liebe Grüße!


  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 06.02.2011    um 00:50 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

Leineneinstreu ist nicht giftig. Denn die Flachspflanze, aus der man Leinen gewinnt, ist für Kaninchen durchaus verträglich.
Aber das ändert nichts daran, dass es nur in Maßen gefressen werden sollte - das Kaninchen sollte sich nicht daran satt fressen, denn auch Leineneinstreu quillt und kann dann zu Problemen führen. Ebenso enthält Flachs auch Glycoside, die bei der Spaltung widerum zu Blausäure werden können - akute Überdosierung(muss dann aber schon eine Menge sein) ist also unter Umständen auch nicht ganz ungefährlich.
Wenn es frisch ist und ein wenig drin rumgenüffelt und etwas davon genascht wird ist das aber nicht schlimm.

Erfahrungen in Sachen Saugkraft kann ich dir leider keine bieten.

Alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  TopZuletzt geändert am: 06.02.2011 um 00:52 Uhr von CyCy