Auf den Beitrag: (ID: 203791) sind "8" Antworten eingegangen (Gelesen: 1680 Mal).
"Autor"

6er-VG: gescheitert, Morri verletzt

Nutzer: Madita
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 17.08.2009
Anzahl Nachrichten: 238

geschrieben am: 14.02.2011    um 21:55 Uhr   IP: gespeichert
Moin moin,

hier im Norden ist seit einer Woche die große 6er-VG am laufen.

Es lief alles total super, so gut wurde noch nie ein neues Kaninchen aufgenommen, es wurde schon am ersten Tag geputzt von allen anderen Tieren. Nur unsere "Zicke" ist zwischendurch mal gemein zu ihm.

Doch dann kam das Problem. Die beiden Weibchen (schon seit einem Jahr zusammen in einer Gruppe mit Männchen), die sich bisher gut verstanden und viel gekuschelt haben gingen plötzlich aufeinander los.
Zuerst war es ok, ganz normale VG-Kämpfe, die mich mitlerweile auch gar nicht mehr nervös machen ;)
Doch das eine Weibchen (Morri) hat nun kapituliert und sich unterworfen. Sie greift wirklich nicht mehr an, sondern unterwirft sich oder rennt weg. Leider nimmt das andere Weibchen (Whinny) das nicht an und ist sehr aggressiv. Mitlerweile habe ich bei Morri schon 5 kleine Schorf-Stellen gezählt... das arme Ding wird wirklich gebissen.

Die Situation ist nicht leicht zu erklären, denn es spielt noch der Kampf um die Chef-Position mit rein.
Bisher war immer ein Rammler der Chef der Truppe (Dexter). Schon vor der VG gab es in der alten Gruppe nun manchmal den Versuch von der Zicke Whinny Dexter zu berammeln und ihm die Position abzunehmen.
Das heißt also, dass Whinny der Chef sein möchte. Ich denke dass sie deswegen so sehr auf Morri losgeht, und auch die einzige ist, die das neue Kaninchen (Gizmo) noch jagt.

Ich bin sehr traurig, dass Dexter nicht immer dazwischen geht und Whinny aufhält. Er versucht es manchmal, aber das hilft nicht.
Ich selbst empfinde Whinny als sehr schlechten Rudelführer. Und hoffe, dass Dexter sich das am Ende nicht wegnehmen lässt.

Beide Weibchen sind schon kastriert. Da kann man also auch nichts mehr machen.

Wie schlimm schätzt ihr die Situation ein?
Wie viel Zeit soll ich Whinny und Morri geben (natürlich unter der Voraussetzung, dass es keine schlimmeren Verletzungen gibt)?

Und wäre es im Notfall möglich das Gehege zu teilen, so dass sie nebeneinander wohnen können? Also natürlich mit Sichtschutz! Aber ich weiß nicht, wie schlimm es ist, wenn sie sich riechen können?

sorgenvolle Grüße,
Madita und ihre 6 Plüschpopos
Grüße von meinen Wackelnasen Morri, Dexter, Deacon, Morris, Whinny und Gizmo
*Für immer im Herzen meine Prinzessin Abby und das kleine Böhnchen Mokka*

~Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht~
  TopZuletzt geändert am: 15.02.2011 um 13:06 Uhr von Madita
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 14.02.2011    um 22:16 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Madita!

Hm, aus der Ferne ist das natürlich immer schwer zu beurteilen. Ich würde aber, solange alle fressen und kötteln und Ruhe bekommen, noch nicht abbrechen, wenn es keine bösen Wunden gibt.

Bei einer größeren VG mit mehreren Tieren kann es natürlich auch immer länger dauern, bis alle ihren Platz gefunden haben und jede VG mischt die Karten neu, sodass es auch nicht allzu wunderlich ist, wenn es einen neuen Chef gibt.

Einen Sichtschutz kannst du gut machen bei einer Teilung des Zimmers, das praktizieren hier einige, z.B. Brina oder Anja. Das klappt dann auch ganz gut.

Wieviel Platz hat die Bande denn momentan?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Madita
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 17.08.2009
Anzahl Nachrichten: 238

geschrieben am: 14.02.2011    um 22:50 Uhr   IP: gespeichert
Hm, ok.

Sind denn kleine Bisswunden normal? Ich hatte schon einige VGs und bisher höchstens mal eine oder zwei kleine Schorfstellen. Deswegen sieht für mich der Popo von Morri total fies aus.

Morri frisst noch ganz passabel, nicht mehr so viel wie früher aber noch genug. Sie bekommt auch immer zwischen den Attacken ein paar Stunden Ruhe, weil sie meist in einer der großen Toiletten sitzt. Doch sobald Whinny Morri findet beißt sie zu. Morri ist zur Zeit sehr verängstigt.

Ich weiß, dass es lange dauert bei großen Gruppen. Unsere 5er Gruppe hatte noch drei Monate nach der VG Unstimmigkeiten. Aber es gab halt nie Wunden ;) Scheinbar bin ich da etwas verwöhnt.

Die Ninchen haben jetzt ihr "Kaninchenzimmer", weil mein Freund sein Arbeitszimmer für sie geräumt hat Wegen dem Abstandsgitters zur Tür (nötig weil Whinny sonst ausbricht) sind es nicht die vollen Quadratmeter des Zimmers sonder nur eher 10qm, und zwei Ebenen, links und rechts.
Eine Ebene wird dann noch erweitert, weil mein Freund noch nicht mit dem Platz zufrieden ist.
Allgemein kann man sagen, dass sich alle aus dem Weg gehen können, und dass genug Platz ist, dass es über ne Stunde dauert, bis Whinny Morri mal "findet".
Später dürfen sie Auslauf bekommen in Flur und Wohnzimmer, das sind dann ca. 30qm. Aber für so viel Platz müssen sie sich erstmal besser verstehen.

Update von der Front: die beiden rangniedrigsten Rammler liefern sich einen Luft-Kampf *seufz*
Grüße von meinen Wackelnasen Morri, Dexter, Deacon, Morris, Whinny und Gizmo
*Für immer im Herzen meine Prinzessin Abby und das kleine Böhnchen Mokka*

~Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht~
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lumpi
Status: SR-Pate
Post schicken
Registriert seit: 12.03.2009
Anzahl Nachrichten: 20429

geschrieben am: 14.02.2011    um 22:50 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

kann es auch sein, dass der kommende frühling die Damen etwas 'gaga' macht? Oder ist das Verhalten schon immer so?

Ansonsten wenn es gar nicht geht, ein Tier sichtlich leidet ( nicht mehr fressen kommt usw) dann notfalls trennen. Ich habe auch eine Wand oder besser einen blpck zwischen meinen Gruppen in einem Zimmer und keine Probleme.
Wichtig ist wirklich, dass die Gruppen sich nicht sehen oder reichen.

Ich drücke Dir die Daumen!
Liebe Grüße von Kira & Anton & Anja!
Für immer unvergessen - Flocke, Strolch,Krümel und Bobo!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lumpi
Status: SR-Pate
Post schicken
Registriert seit: 12.03.2009
Anzahl Nachrichten: 20429

geschrieben am: 14.02.2011    um 22:56 Uhr   IP: gespeichert
Mh

Also es können durchaus schon ein paar Kartzer oder Macken mehr sein gerade bei einer großen gruppe.
Hast Du mal probier dazwischen zu gehen wenn die Herrschaften meinen einen auf ganz Groß zu machen.

Also dem/ der Stänkernden mal in den Po kneifen , klatschen usw
Liebe Grüße von Kira & Anton & Anja!
Für immer unvergessen - Flocke, Strolch,Krümel und Bobo!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Madita
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 17.08.2009
Anzahl Nachrichten: 238

geschrieben am: 14.02.2011    um 23:41 Uhr   IP: gespeichert
Hehe, ja manchmal versuch ich das gleiche zu tun wie Dexter. Er geht ja bei Streit dazwischen und zwickt dem Jäger in die Seite. Das mache ich dann auch manchmal, wenn Whinny grade Morri beißt. Sie hört dann auch auf und unterwirft sich oder läuft schmollend unter die Ebene.
Aber ich will da nicht zu oft eingreifen, weil es nicht so gut ist.

Klatschen geht bei uns nicht. Da drehen die Ninchen durch.


Der Neuzugang findet die VG scheinbar klasse, er wälzt sich auf der Kuscheldecke oder wirft sich auf die Signe-Teppiche zum pennen XD Der freut sich total, dass er endlich Gesellschaft hat.

Wenn ich drüber nachdenke, glaube ich, dass ich das ganze so schlimm finde, weil es Morri getroffen hat. Morri ist unser erstes Kaninchen gewesen, und liegt mir deswegen doppelt am Herzen. Sie war bisher immer die launische Zicke und es ist hart sie jetzt so ängstlich zu sehen.

Ich hoffe, die Mädels kriegen das wieder hin. Sie waren vorher ein gutes Team beim Rammler-ärgern.

lg, Madita
Grüße von meinen Wackelnasen Morri, Dexter, Deacon, Morris, Whinny und Gizmo
*Für immer im Herzen meine Prinzessin Abby und das kleine Böhnchen Mokka*

~Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht~
  Top
"Autor"  
Nutzer: Madita
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 17.08.2009
Anzahl Nachrichten: 238

geschrieben am: 15.02.2011    um 13:05 Uhr   IP: gespeichert
Heute morgen haben wir zwei große Wunden bei Morri gefunden und mussten zum TA. Sie wurde etwas rasiert und dann geklammert.

Wir haben Whinny jetzt im Wohnzimmer sitzen (zu klein für 2 Tiere, deswegen nur sie), bis wir die Bretter angeschraubt haben für die Trennwand.
Im Moment wissen wir nicht, wen wir mit ihr zusammen setzen sollen...

Ich beobachte grade, ob Morri mit der Gruppe zurecht kommt mit ihren Klammern. Wenn da jemand von den anderen drangeht, soll sie dann lieber bis zur Heilung allein sitzen?

Joa, soviel dazu,
lg, Madita
Grüße von meinen Wackelnasen Morri, Dexter, Deacon, Morris, Whinny und Gizmo
*Für immer im Herzen meine Prinzessin Abby und das kleine Böhnchen Mokka*

~Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht~
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hasenfrau
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.03.2008
Anzahl Nachrichten: 2498

geschrieben am: 15.02.2011    um 21:40 Uhr   IP: gespeichert


Hallo, ich will dich ja nicht bange machen -aber meine TA ist absolut gegegen das Klammern. Die Gefahr ist wohl, dass das Tier selbst oder eins der Partnertiere an den Klammern knabbert, die Klammern aus Versehen in den Magen geraten und dort zu schweren Verletzungen führen. Ich würde auf alle Fälle die Klammern zählen und immer gucken, ob noch alle fest sitzen. Sprich doch noch mal mit deiner TA.
Wir drücken euch die Daumen und Pfötchen.
Liebe Grüße
Susanne mit Einstein und Liese, Lady und Romeo,Frederike und Mucki, Anton und Lotta -Lilli, Krümel, Willi, Columbus und Wyattine für immer in unseren Herzen-
  Top
"Autor"  
Nutzer: Madita
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 17.08.2009
Anzahl Nachrichten: 238

geschrieben am: 16.02.2011    um 14:59 Uhr   IP: gespeichert
Hi,

ja ich weiß, dass Klammern nicht das Beste sind. Es sind glücklicherweise nur zwei Stück. Morri wurde schonmal notgeklammert und wir wissen, dass sie da nicht rangeht.
Aber du hast Recht damit, dass evtl. die Partnertiere gefährdet sind. Da werde ich nochmal gucken müssen, im Moment will Morri niemanden in der Nähe haben, aber das änder sich sicherlich bald. Bei der Kontrolle Übermorgen lass ich sie sonst rausnehmen.

Wir haben die 6 Ninchen jetzt in zwei Dreier-Gruppen geteilt. Die eine Gruppe ist schon harmonisch und sie sitzen unter dem Küchentisch und kuscheln.
Die andere Gruppe ist ein Problem, weil Morri niemanden an sich ran lässt. Mir tut Dexter sehr leid, der gern gekuschelt werden würde. Ich geh ihn jetzt mal kraulen.

lg, Madita
Grüße von meinen Wackelnasen Morri, Dexter, Deacon, Morris, Whinny und Gizmo
*Für immer im Herzen meine Prinzessin Abby und das kleine Böhnchen Mokka*

~Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht~
  Top