Auf den Beitrag: (ID: 204431) sind "12" Antworten eingegangen (Gelesen: 8669 Mal).
"Autor"

Volierendraht bei Außengehege verbinden

Nutzer: DieMümmls
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 20.09.2010
Anzahl Nachrichten: 92

geschrieben am: 17.02.2011    um 15:22 Uhr   IP: gespeichert
Hallo

da ich nun endlich an meinem Außengehege weiterbauen kann, stellt ich mir mehr und mehr die Frage, wie ich den Draht am besten verbinden kann!
Ich habe vor ,den Draht von außen am Holzgerüst zu befestigen, möchte aber die Drahtbahnen vorher miteinander verbinden, ohne jede Bahnseite am Holz zu befestigen. So dass eine Art Drahtaussenhülle entsteht. Hoffe ihr versteht was ich mein. Mir fällt nur ein, die beiden Bahnseiten mit Draht zu "vernähen"

Wie habt ihr dies gemacht?

Lieben Gruß Tanja
  TopZuletzt geändert am: 21.02.2011 um 00:45 Uhr von olafundlucas
"Autor"  
Nutzer: Susanne
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 01.01.1970
Anzahl Nachrichten: 34483

geschrieben am: 17.02.2011    um 15:35 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: DieMümmls

Wie habt ihr dies gemacht?

Lieben Gruß Tanja
Hab' ich nicht gemacht, aber man kann's auch mit Kabelbindern machen

*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<



Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
*George Bernard Shaw*
  Top
"Autor"  
Nutzer: DieMümmls
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 20.09.2010
Anzahl Nachrichten: 92

geschrieben am: 17.02.2011    um 15:54 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Susanne
Hab' ich nicht gemacht, aber man kann's auch mit Kabelbindern machen
Sind Kabelbinder denn Mardersicher?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Susanne
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 01.01.1970
Anzahl Nachrichten: 34483

geschrieben am: 17.02.2011    um 15:59 Uhr   IP: gespeichert
Natürlich ist Kunststoff nicht mardersicher - Du wirst ja sicher schon mal einen Kabelbinde rin der Hand gehabt haben....

Ich bin davon ausgegangen, dass Du die Bahnen natürlich dennoch mit Krampen am Holz befestigst, oder wolltest Du den Draht lose ums Gehege wickeln?

*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<



Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
*George Bernard Shaw*
  Top
"Autor"  
Nutzer: DieMümmls
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 20.09.2010
Anzahl Nachrichten: 92

geschrieben am: 17.02.2011    um 16:02 Uhr   IP: gespeichert
Ich wollte die Bahnen am Holz festmachen, aber eben nicht alle 1meter ist ein Holzbalken, ist etwas unförmig das Gehege^^ Habe hier im Forum auch schon gesehen das der Volieredraht überlappt bei Gehegen, deshalb ja die Frage, wie dies Verbunden wurde.

  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 17.02.2011    um 16:08 Uhr   IP: gespeichert
Ich interpretiere deine Frage mal so, dass du nur ein Holzrechteck planst das mehr Fläche einnimmt als eine einzelne Drahtbahn und du keine Holzstreben dazwischensetzen willst - ergo erst eine Drahtfläche aus einzelnen Bahnen basteln musst, stimmt das?

Wenn ja ist am besten natürlich immer, den Rahmen durch weitere Holzleisten zu ergänzen auf die du die Bahnen festtackerst.
Ansonsten ist Kabelbinder weder marder- noch kaninchensicher. Auch die Kaninchen zwacken ihn dir mir nichts dir nichts durch - dann drücken sie die Drahtbahnen auseinander und gehen im Garten spazieren.
Nur ein starker Metalldraht (>1,2mm) schützt da, aber wie gesagt - wenn keine Holzleisten zum antackern da sind musst du die Drahtbahnen fast schon "vernähen" - und zwar genau so eng wie die Maschen im Geflecht.
Mir persönlich wäre das etwas zu aufwändig.

Alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: happymai
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 08.07.2009
Anzahl Nachrichten: 44

geschrieben am: 17.02.2011    um 22:19 Uhr   IP: gespeichert
Wir haben bei unserem Außengehege auch die Drahtbahnen mit einem Draht "vernäht". Da der Draht ziemlich fest war (ich glaube 1,5mm) war das echt eine ganz schöne Knochenarbeit. Da man den Draht auch wirklich stramm ziehen muss, damit die Bahnen geschlossen aneinander anschließen.

Für 1 Meter Bahnlänge haben wir anfangs ca. 30 Minuten benötigt. Mit ein bißchen Übung ging es dann schneller, aber wir hatten trotz Handschuhe zum Schluß richtig Blasen an den Händen. Ich würde es beim nächsten Gehegebau nicht mehr so machen und kann dir nur empfehlen, zusätzliche Holzleisten in Höhe der Drahtbahnen zum antackern anzubringen!

Lg Happymai
  Top
"Autor"  
Nutzer: DieMümmls
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 20.09.2010
Anzahl Nachrichten: 92

geschrieben am: 20.02.2011    um 01:01 Uhr   IP: gespeichert
Da ich den Draht wohl eher nicht "vernähen", und auch keine Holzleisten zusätzlich anbringen möchte, bin nun auf Voliereclipse gestoßen, beim suchen im Internet. Diese werden mit einer Zange so verbogen, dass der Volieredraht damit verbunden wird.
Kennt das hier jemand?
Überlege in welchem Abstand ich das anbringen soll. Ansonsten müsst ichs eben bestellen und selbst ausprobieren, aber vorher sich informieren schadet auch nicht ;) schont vor allem meinen Geldbeutel.

  Top
"Autor"  
Nutzer: happymai
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 08.07.2009
Anzahl Nachrichten: 44

geschrieben am: 20.02.2011    um 22:41 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Tanja!

Das mit diesen Voilerenclips haben wir auch erstmal ausprobiert, bevor wir die Drahtbahnen dann doch miteinander "vernäht" haben. Das Problem bei diesen Clips war nähmlich, das sie zu groß waren und die Drahtbahnen nicht straff und nah genug aneinander anzubringen waren. Da das Ganze optisch nicht so schön war und wir auch bedenken hatten, dass sich zwischen den lockeren Drahtbahnen doch ungebetene Gäste hindurchquätschen könnten, war uns das zu unsicher. Und kleinere Clipse konnten wir nirgendwo herbekommen! Aber vieleicht haben wir´s auch einfach nicht richtig gemacht und ihr kriegt das besser hin wie wir

Lg Happymai
  Top
"Autor"  
Nutzer: olafundlucas
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.04.2007
Anzahl Nachrichten: 16972

geschrieben am: 21.02.2011    um 00:59 Uhr   IP: gespeichert
Ich habe verzinkten Draht von der Rolle genommen und die Gehegebahnen mit diesem alle 10 - 15 cm mit einer Zange zusammengedreht, das sieht man kaum. War schon fummelig, aber hält bombensicher, auch kann sich da nichts durchzwängen, da die Drahtbahnen dadurch sehr straff geszogen werden können.

Vielleicht kann man es hier gut erkennen.

  TopZuletzt geändert am: 21.02.2011 um 01:15 Uhr von olafundlucas
"Autor"  
Nutzer: DieMümmls
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 20.09.2010
Anzahl Nachrichten: 92

geschrieben am: 21.02.2011    um 14:28 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: olafundlucas
Ich habe verzinkten Draht von der Rolle genommen und die Gehegebahnen mit diesem alle 10 - 15 cm mit einer Zange zusammengedreht, das sieht man kaum. War schon fummelig, aber hält bombensicher, auch kann sich da nichts durchzwängen, da die Drahtbahnen dadurch sehr straff geszogen werden können.

Vielleicht kann man es hier gut erkennen.

Ich glaub das könnte mir gut gefallen =) ist dann von Außen gleich noch ne Art Stachedraht von dem Draht dran :D
Also einfach den Draht überlappen lassen, und statt clipse Draht hin und fest verdrehen. Mal schauen das ich stabilen über 1,0 mm Draht finde. Oder hast du noch zufällig etwas übrig?

  Top
"Autor"  
Nutzer: olafundlucas
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.04.2007
Anzahl Nachrichten: 16972

geschrieben am: 22.02.2011    um 01:40 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: DieMümmls
Mal schauen das ich stabilen über 1,0 mm Draht finde. Oder hast du noch zufällig etwas übrig?

Ich hab noch einen kleinen Rest, aber den brauche ich selbst, falls ich mal was ausbessern muss.

Du bekommst den verzinkten Draht aber in jedem gut sortiertem Baumarkt.
  Top
"Autor"  
Nutzer: DieMümmls
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 20.09.2010
Anzahl Nachrichten: 92

geschrieben am: 22.02.2011    um 11:57 Uhr   IP: gespeichert
Habe nun Draht organisieren können, sogar Edelstahldraht =) das Wetter spielt auch wieder brav mit, dass ich bald weiter machen kann^^

  Top