Auf den Beitrag: (ID: 204961) sind "55" Antworten eingegangen (Gelesen: 6641 Mal).
"Autor"

Wirbelsäule angebrochen - wie jetzt halten?

Nutzer: Sunny86
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 07.08.2007
Anzahl Nachrichten: 129

geschrieben am: 19.02.2011    um 17:14 Uhr   IP: gespeichert
Unser Kaninchen ist heute im Gehege von einer Rampe gefallen und hat sich dabei die Wirbelsäule angebrochen und gestaucht.

Im rechten Bein ist noch Schmerzempfinden, im linken momentan gar nichts. Die TÄ meinte aber, dass, wenn wir Glück haben, mit der Zeit evtl. eine Besserung eintreten könnte. Sollen nächste Woche nochmal hin, wenn er weiterhin frisst und Harn absetzt, ansonsten morgen.

Er hat jetzt nur ein Schmerzmittel bekommen und wir sollen ihn jetzt bis zum nächsten Termin nur in der TB halten.

Meine Frage ist jetzt, ich kann ihn ja schlecht in seiner Pipi liegen lassen. Wie krieg ich es hin, dass er sich nicht wund und feucht liegt?

Fressen tut er im Moment noch.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Tanja7
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.10.2007
Anzahl Nachrichten: 11044

geschrieben am: 19.02.2011    um 17:37 Uhr   IP: gespeichert
Oh weh, das hört sich nicht gut an. Also hat er jetzt in einem Bein garkein Empfinden mehr? Ein Röntgenbild wurde doch erstellt, oder nicht?

Ein Kaninchen tagelang in einer TB zu halten, ist meines Erachtens nicht zumutbar. Was hat denn die TÄ genau gesagt? Darf er sich garnicht bewegen?
Liebe Grüße von Tanja und ihren 9 Zwergen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sunny86
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 07.08.2007
Anzahl Nachrichten: 129

geschrieben am: 19.02.2011    um 17:43 Uhr   IP: gespeichert
Röntgenbild wurde erstellt, der Wirbel ist von oben "eingerissen" und der Abstand zum vorhergehenden Wirbel ist geringer und zum Wirbel danach erweitert. TÄ meinte halt, dass sie die Größe der TB sehr geeignet findet, da er sich darin nicht viel bewegen kann. Wir sollen ihm das Futter auch vor die Nase legen, weil er nicht rumrobben soll.

In dem einen Bein konnte sie im Moment kein Empfinden feststellen.

Sollen ihm jetzt einmal täglich 0,15 ml Metacalm geben.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sunny86
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 07.08.2007
Anzahl Nachrichten: 129

geschrieben am: 19.02.2011    um 17:47 Uhr   IP: gespeichert
Wegen seiner Pipi sollen wir so saugfähige Babyunterlagen kaufen und nen Handtuch drüber legen, weil wir auf Einstreu verzichten sollen, da er ebenerdig liegen soll.
  Top
"Autor"  
Nutzer: pimboline
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 12.09.2008
Anzahl Nachrichten: 5746

geschrieben am: 19.02.2011    um 17:51 Uhr   IP: gespeichert
Oh je...

Für die Nervenbahnen wären Cortison und B-Vitamine auch ganz förderlich.

Die Handtücher kannst du besser auswechseln, wenn sie nass sind, das ist in dem Fall praktischer als Einstreu.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sunny86
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 07.08.2007
Anzahl Nachrichten: 129

geschrieben am: 19.02.2011    um 18:38 Uhr   IP: gespeichert
Leider haben wir jetzt noch keine Lösung.
Also die Box ist auch unserer Meinung nach nicht die beste Lösung, aber wir sind noch etwas ratlos was wir alternativ anbieten könnten.

Er sollte sich ja aufgrund der Verletzungsart möglichst wenig bewegen, aber natürlich auch nicht Wund liegen bzw. noch die ganze Zeit in seinem eigenen Urin liegen.

Ideen? Vorschläge?
Ernährungstipps?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Dottie
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 27.05.2010
Anzahl Nachrichten: 570

geschrieben am: 19.02.2011    um 20:28 Uhr   IP: gespeichert
Hi
Könnt ihr ihm nicht irgendwo einen kleinen Bereich abtrennen und den dann mit Handtüchern etc. auslegen? Wahrscheinlich sollte der aber auch nicht so groß sein, damit er sich nicht so viel bewegt.. aber immerhin könnte man dann die Handtücher besser wechseln.
Gute Besserung an den Kleinen
Liebe Grüße von Anna, Moppel & Dottie
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 19.02.2011    um 20:54 Uhr   IP: gespeichert
Das ist hier ein Notfall und es kommt hier nicht auf Platz oder Bewegungsmöglichkeit an, sondern genau auf das Gegenteil... irgendeine falsche Bewegung und die Auswirkung kastastrophal.

Handtücher sind erstmal gut, dann könntet ihr nächste Woche Inkontinezunterlagen besorgen, die sind da auch gut geeignet und können schnell gewechselt werden.

Ich drücke euch ganz fest die Daumen für den kleinen Schatz.

Edit: So was mein ich: >KLICK HIER!<
Grüße von Karin
  TopZuletzt geändert am: 19.02.2011 um 20:59 Uhr von schnuffelnase
"Autor"  
Nutzer: Hasenfrau
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.03.2008
Anzahl Nachrichten: 2498

geschrieben am: 20.02.2011    um 10:47 Uhr   IP: gespeichert
Wie geht es den dem kleinen Süßen heute morgen? Futtert er weiter gut?



Hast du evtl den Beitrag von Sasa gelesen >KLICK HIER!<

Mut mach!!!
Liebe Grüße
Susanne mit Einstein und Liese, Lady und Romeo,Frederike und Mucki, Anton und Lotta -Lilli, Krümel, Willi, Columbus und Wyattine für immer in unseren Herzen-
  TopZuletzt geändert am: 20.02.2011 um 10:52 Uhr von Hasenfrau
"Autor"  
Nutzer: Brina83
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 29.08.2007
Anzahl Nachrichten: 16650

geschrieben am: 20.02.2011    um 11:03 Uhr   IP: gespeichert
Wie groß ist denn eure Transportbox? Die gibt es ja auch in etwas größeren Varianten.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Puschelohr
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 03.02.2011
Anzahl Nachrichten: 144

geschrieben am: 20.02.2011    um 12:18 Uhr   IP: gespeichert
Oh je, das hört sich nicht gut an...

Ich muss schnuffelnase zustimmen, jede falsche Bewegung kann sehr schlimme Folgen haben, daher halte ich in DIESEM Fall die Transportbox auch für angebracht. Das Kaninchen soll sich ja so wenig wie möglich bewegen... Hast du eine Box, die du von oben öffnen kannst?

Die Krankenunterlagen würde ich auch empfehlen, da sie sehr saugfähig sind und nicht so schnell aufweichen. Eigentlich sind die ja genau für solche Situationen gemacht. Das Handtuch würde ich weg lassen, da es sich ja mit Feuchtigkeit vollsaugt und diese festhält.

Eventuell würde ich noch ein Kirschkernkissen oder sowas in seine Nähe legen.
Turk, Schneeball, Daggett & Momo und den Sternchen Blacky und Wuschel

  Top
"Autor"  
Nutzer: Dottie
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 27.05.2010
Anzahl Nachrichten: 570

geschrieben am: 20.02.2011    um 13:05 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Puschelohr
Ich muss schnuffelnase zustimmen, jede falsche Bewegung kann sehr schlimme Folgen haben, daher halte ich in DIESEM Fall die Transportbox auch für angebracht.
Ich meinte nur: einen abgetrennten Bereich könnte man besser reinigen, als eine Box, da man bei einer Box alles nur durch die Tür reinigen kann und bei einem kleinen(!) abgetrennten Bereich vielleicht besser an die Handtücher dran kommt
Keineswegs hatte ich vor Tipps zu geben, die das Leben des Kaninchens gefährden könnten.
LG
Liebe Grüße von Anna, Moppel & Dottie
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 20.02.2011    um 14:27 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Dottie
Ich meinte nur: einen abgetrennten Bereich könnte man besser reinigen, als eine Box, da man bei einer Box alles nur durch die Tür reinigen kann und bei einem kleinen(!) abgetrennten Bereich vielleicht besser an die Handtücher dran kommt
Keineswegs hatte ich vor Tipps zu geben, die das Leben des Kaninchens gefährden könnten.
LG
Wenn das möglich ist, wäre es sogar die bessere Alternative, weil er dann auch etwas von seiner Umwelt mitbekommt uns nicht so im abgedunkelten liegen müsste. Sehr groß sollte dieser Bereich aber nicht sein.
Oftmals ist die Möglichkeit aber leider nicht da und dann ist die Transportbox sehr gut geeignet.

Meine Antwort war im Grunde gar nicht auf deine Aussage bezogen.

Wie geht es dem kleinen Kerl denn heute überhaupt?
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: olafundlucas
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.04.2007
Anzahl Nachrichten: 16972

geschrieben am: 20.02.2011    um 14:36 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Sunny86
Leider haben wir jetzt noch keine Lösung.
Also die Box ist auch unserer Meinung nach nicht die beste Lösung, aber wir sind noch etwas ratlos was wir alternativ anbieten könnten.

Er sollte sich ja aufgrund der Verletzungsart möglichst wenig bewegen, aber natürlich auch nicht Wund liegen bzw. noch die ganze Zeit in seinem eigenen Urin liegen.

Ideen? Vorschläge?
Ernährungstipps?
Am besten ihr nehmt die normale Transportbox, denn er soll sich ja aufgrund seiner Verletzung wirklich nicht bewegen. Es ist sehr schlimm mit anzusehen, aber es ist das beste für ihn, auch wenn es 6 Wochen sind, ihn so ruhig zu stellen.



Bei der oben gezeigten kannst du das Oberteil abnehmen, das erleichtert auch ein wenig die Reinigung.

Und glaube mir, er wird sich nicht wundliegen, wenn du ihn täglich reinigst..

Sicher hört sich alles sehr dramatisch an. Aber es sind nur 6Wochen oder ein bisschen mehr. Du tust ihm keinen Gefallen, wenn du ihm mehr Platz zur Verfügung stellst, als ihm guttut. Verstehst du, was ich meine ?

Ernährungstipps: genauso wie vorher ... vielleicht etwas weniger, aber nichts anderes. Hauptsache artgerecht. Da er ja kaum Bewegung hat, wäre es ratsam, dir Rodicare akut oder Rodikolan Tropfen noch bereitzustellen. Falls seine Verdauung Probleme bereiten könnte.
  TopZuletzt geändert am: 20.02.2011 um 14:39 Uhr von olafundlucas
"Autor"  
Nutzer: Sunny86
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 07.08.2007
Anzahl Nachrichten: 129

geschrieben am: 20.02.2011    um 19:41 Uhr   IP: gespeichert
Danke für die Antworten. Momentan halten wir ihn in einer IKEA-Box mit Loch im Deckel.



Heute Mittag waren wir nochmal mit ihm bei der TÄ, weil er heute morgen Durchfall bekommen hat. Wir haben jetzt noch Benebac bekommen und ihm den Po scheren lassen. Vitamin-B-Komplex bekommt er jetzt auch, Cortison gabs schon gestern, hab ich in der Hektik nur nicht mitbekommen. Sollen vorerst nur Möhre, Heu und Gurke füttern.

Durchfall scheint auch schon wieder weg zu sein. Kanns zwar kaum glauben nach dem riesen Klumpen Brei an seinem Po heute morgen, aber seitdem böbbelt er wieder halbwegs normal.

Pipi machen kann er im Moment nicht selbstständig, soll ihm jetzt 3 - 4 mal täglich die Blase ausdrücken.

TÄ meint, in einer Woche könnten wir sehen, ob er sich irgendwann wieder besser bewegen kann oder obs Rückenmark irreparabel geschädigt ist.

Komischerweise haben wir seit gestern abend schon öfter den Eindruck gehabt, dass er das Bein, in dem er keine Reflexe mehr zeigt, belastet. TÄ hat heute nochmal die Reflexe getestet: immernoch nichts. Aber auch jetzt im Moment sitzt er auf diesem Bein.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hasenfrau
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.03.2008
Anzahl Nachrichten: 2498

geschrieben am: 20.02.2011    um 20:20 Uhr   IP: gespeichert
Der arme kleine Mann, wir drücken kräftig weiter die Daumen und Pfötchen! Ich hoffe, die Geschichte von Idefix hat euch etwas Hoffnung gemacht. Es hat auch lange gedauert bis es ihm besser ging - aber es wurde.
Liebe Grüße
Susanne mit Einstein und Liese, Lady und Romeo,Frederike und Mucki, Anton und Lotta -Lilli, Krümel, Willi, Columbus und Wyattine für immer in unseren Herzen-
  Top
"Autor"  
Nutzer: Minas
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 27.06.2010
Anzahl Nachrichten: 698

geschrieben am: 20.02.2011    um 20:50 Uhr   IP: gespeichert
Ach Gott, der Arme...

Ich kann mir vorstellen was für Sorgen du dir machst.
Ich drück euch ganz fest die Daumen das alles gut wird!

Tu ma lieber die Mörchen ;)

  Top
"Autor"  
Nutzer: Sunny86
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 07.08.2007
Anzahl Nachrichten: 129

geschrieben am: 21.02.2011    um 20:54 Uhr   IP: gespeichert
So Tag 3 geht zu Ende - Er hat heute mal selbständig gepinkelt und er ist sehr aktiv. Er frisst weiterhin normal und trinkt recht viel und macht eigentlich keinen depressiven eindruck.

Wir melden uns wieder...
  Top
"Autor"  
Nutzer: Brina83
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 29.08.2007
Anzahl Nachrichten: 16650

geschrieben am: 21.02.2011    um 20:59 Uhr   IP: gespeichert
Ähm ehrlich gesagt, denke ich, dass die Luftzufuhr in dieser Box doch etwas zu gering sein dürfte. Könnt ihr oben nicht nen Gehegegitter o. ä. drauflegen?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hasenfrau
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.03.2008
Anzahl Nachrichten: 2498

geschrieben am: 21.02.2011    um 20:59 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Sunny86
Er hat heute mal selbständig gepinkelt und er ist sehr aktiv. Er frisst weiterhin normal und trinkt recht viel und macht eigentlich keinen depressiven eindruck.

Das hört sich doch schon mal gut an.
Wir drücken kräftig weiter die Daumen und Pfötchen.
Liebe Grüße
Susanne mit Einstein und Liese, Lady und Romeo,Frederike und Mucki, Anton und Lotta -Lilli, Krümel, Willi, Columbus und Wyattine für immer in unseren Herzen-
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sunny86
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 07.08.2007
Anzahl Nachrichten: 129

geschrieben am: 21.02.2011    um 21:23 Uhr   IP: gespeichert
Es ist ein relativ großes Loch im Deckel und der Deckel wird ja auch häufig abgenommen. Ich hab keine richtige Idee, was ich da oben drauf legen soll, was fest liegt. Die Gehegegitter sind ja wesentlich größer als die Kiste und fallen durch das Übergewicht halt auch schnell runter.

Er hat gerade wieder selbstständig Pipi gemacht, der Kämpfer.
  Top
"Autor"  
Nutzer: sissy
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 16.02.2010
Anzahl Nachrichten: 289

geschrieben am: 21.02.2011    um 21:43 Uhr   IP: gespeichert
Hab bis jetzt nur mitgelesen... hier werden Daumen und Pfötchen gedrückt, damit eure Wollnase wieder gesund wird.

Zum oben drauf legen könntest du ja ein Gehegeteil nehmen und links und recht n Ziegelstein oder solche weißen Ytongsteine drauf legen, die kosten im Baumarkt n paar cent, bzw vielleicht hat jm im deinem Bekanntenkreis welche vom bauen über oder so...

Schnuffelige Grüße von Nucki und mir (Sissy)
in Erinnerung an Emil (Juli 2008 - April 2012) und
Lilly (April 2009 - November 2015)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sunny86
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 07.08.2007
Anzahl Nachrichten: 129

geschrieben am: 22.02.2011    um 08:00 Uhr   IP: gespeichert
Tag 4:

Eddy frisst, böbbelt, pullert und ist munter. Heute war der erste Tag, wo er morgens nicht einen riesen Klumpen Matsch BDK am Po hatte, sondern alles einzelne Böbbel.

Jetzt müssen noch die Reflexe in dem einen Bein wiederkommen... *hoff*
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 22.02.2011    um 08:57 Uhr   IP: gespeichert
Hier werden fest die Dauemn gedrückt, dass er weiterhin Fortschritte macht und dann auch wieder munter durch die Gegend hoppeln kann...
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hasenfrau
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.03.2008
Anzahl Nachrichten: 2498

geschrieben am: 22.02.2011    um 17:00 Uhr   IP: gespeichert


Könnt ihr die Rampe evtl. entfernen oder entschärfen? Bei einer ehem. Kollegin von mir geb es einen ähnlichen Unfall mit einer Rampe.

Alles Gute für den süßen Eddy!!
Liebe Grüße
Susanne mit Einstein und Liese, Lady und Romeo,Frederike und Mucki, Anton und Lotta -Lilli, Krümel, Willi, Columbus und Wyattine für immer in unseren Herzen-
  Top
"Autor"  
Nutzer: Minas
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 27.06.2010
Anzahl Nachrichten: 698

geschrieben am: 23.02.2011    um 18:46 Uhr   IP: gespeichert
Klingt soch schonmal besser.
*weiterhin Daumen drück*
Tu ma lieber die Mörchen ;)

  Top
"Autor"  
Nutzer: Sasa
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 06.07.2010
Anzahl Nachrichten: 55

geschrieben am: 24.02.2011    um 15:07 Uhr   IP: gespeichert
Hey!

Ich wollt auch mal kurz meinen Senf dazugeben.
Wie du sicher gelesen hast, hatte Idefix damals in keinem seiner Hinterläufe irgendeine Reaktion gezeigt und er kann sich heute wieder ganz normal bewegen. Ob er nun noch genauso hoch und weit springen kann wie früher, weiß ich nicht, aber er kann einfach alles wieder machen.
Er hatte ja von Anfang an Cortison und Vitamin B bekommen und ganz wenig Platz und es wurde wieder, aber es hat viel viel länger gedauert als bei euch. Vor allem mit der Blase hatte er lang zu kämpfen und das habt ihr ja schon geschafft.
Ich wollte dir einfach Mut machen und sagen, dass das mit dem Beinchen gut 4-6 Wochen dauern kann, bis man eine deutliche Besserung merkt.
Und den wunden Po kann man leider gar nicht verhindern, du kannst nur so oft es geht, die Unterlage wechseln und Idefix wurde immer mit einer Salbe ,Vulnoplant' eingeschmiert. Du versuchst ihn also so gut es geht sauber zu machen, dann spülst du die wunden Stellen mit ,Lavanid' (transparente Wundspülung) ab und trägst anschließend die Salbe auf.
Kann sein, dass es bei ihm noch nicht der Moment ist, wo du ihn unten rum damit gut wieder heil kriegst, aber ich wollte es dir nur schon mal schreiben. Das hab ich noch Monate gemacht (auch wegen Entzündung), weil er ja auch einen Schirm tragen musste und sich gar nicht mehr sauber halten konnte und nun ist alles gut.
Das Einzige, was nicht mehr so ist, wie es mal war, ist, dass er sein Geschlechtsteil nicht mehr einziehen kann und wahrscheinlich auch nicht mehr so gut/lange Pipi anhalten kann, aber das wars dann auch schon.
Ich wünsch euch ganz viel Kraft!!!

Alles Liebe!
  TopZuletzt geändert am: 24.02.2011 um 15:14 Uhr von Sasa
"Autor"  
Nutzer: Sunny86
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 07.08.2007
Anzahl Nachrichten: 129

geschrieben am: 24.02.2011    um 17:48 Uhr   IP: gespeichert
Bei uns ists im groben immernoch unverändert, nur mit der Blase scheints doch nicht so richtig zu funktionieren.

Er pullert zwar aber wenn wir ihn aus der Box heben und auf seine Blase kommen, läufts trotzdem. Haben den Eindruck, dass er sie nicht so richtig leer kriegt, aber wir glauben auch nicht, dass sie nur überläuft.

Ansonsten frisst er, böbbelt er, putzt sich, nimmt seine Medis freiwillig und ist auch recht munter.

Wir haben uns gestern überlegt, weil man ihm - außer das er sich nicht bewegen kann - eigentlich nicht anmerkt, dass er krank ist, dass wir ihm, wenn die TÄ am Samstag sagt, dass da immernoch kein Reflex ist, noch eine weitere Woche geben. Gerade, weil wir auch das Gefühl haben, dass er das Bein, in dem sie keinen Reflex findet, belastet. Es sieht immer wieder so aus, als wenn er auf dem Bein sitzt.

Vielleicht ist das auch Wunschdenken. Was denkt ihr dazu? Ich habe einfach Angst, dass ich ihn frühzeitig einschläfern lasse. Und ich habe auch überhaupt nicht den Eindruck, dass er sich quält.

Ich hätte gern ein paar objektive Meinungen von Leuten, die nicht der Meinung sind, ein Kaninchen gehört auf den Teller und ists des Kämpfen nicht wert.

Danke für euer Mut-machen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nadinchen
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.07.2008
Anzahl Nachrichten: 2557

geschrieben am: 24.02.2011    um 18:08 Uhr   IP: gespeichert
Ich würde so lange weiter kämpfen, wie der Kleine Lebensmut beweist und keine Komplikationen auftreten. Solche Verletzungen dauern leider seine Zeit.

Ich drück weiter die Daumen.
LG von Nadine mit Teddy & Soraya
Fixi, Pepita, Nelly, Othello & Gigolo - Ich trage euch auf Ewig in meinem Herzen!

LangOhrWelt >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 24.02.2011    um 20:13 Uhr   IP: gespeichert
Ich denke auch, dass es einige Zeit bedarf und man nicht zu früh aufgeben darf. Das beste Beispiel ist der kleine Idefix - und es hat lange gedauert bis er Fortschritte gemacht hat.
Erfahrungsberichte gibt es dazu kaum, denn es halt keine alltägliche Erkrankung und es gibt sicherliche viele Halter und Tierärzte, die hier zu schnell erlösen und dem Tier keine Chacne geben.

Eine Woche ist da viel zu wenig Zeit... bitte noch nicht aufgeben, solange der kleine Kerl mitmacht.
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hasenfrau
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.03.2008
Anzahl Nachrichten: 2498

geschrieben am: 24.02.2011    um 20:48 Uhr   IP: gespeichert
Bitte nicht aufgeben! Der kleine Idefix ist wirklich ein gutes Beispiel, es dauert bis sich die verletzten Nervenbahnen regenerieren und er pullert doch sogar schon ein wenig allein. Solange er gut futtert wird er sich nicht quälen - wenn er starke Schmerzen hätte würdes du es merken.

Wir drücken ganz kräftig weiter die Daumen und Pfötchen.
Liebe Grüße
Susanne mit Einstein und Liese, Lady und Romeo,Frederike und Mucki, Anton und Lotta -Lilli, Krümel, Willi, Columbus und Wyattine für immer in unseren Herzen-
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sunny86
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 07.08.2007
Anzahl Nachrichten: 129

geschrieben am: 24.02.2011    um 21:53 Uhr   IP: gespeichert
Sollte Cortison und Vit-B-Komplex eigentlich weiter gegeben werden? Cortison hat er ja nur am Samstag einmal bei der TÄ bekommen und Vit-B-Komplex ja nur auf Nachfrage. Metacalm geh ich mal davon aus, dass er das weiter bekommt.

Wir geben auch immernoch weiter Benebac wegen dem Durchfall, der ja eigentlich so gut wie weg ist. Kann man das auch zu lange geben?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sasa
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 06.07.2010
Anzahl Nachrichten: 55

geschrieben am: 24.02.2011    um 23:36 Uhr   IP: gespeichert
Also soweit ich mich erinnere hat Idefix alle paar Tage Cortison bekommen bis das gröbste überstanden war, dann wurds langsam weniger.
Und Vit-B-Komplex hat er jeden Tag bekommen, das ist wirklich sehr wichtig für die Nerven!
Und auch wenns schwer fällt, aber ich kann den anderen nur zustimmen, es dauert wirklich seine Zeit bis es besser wird.
Ich an deiner Stelle würde, solange er sich nicht quält, auf jeden Fall 4 Wochen warten.
Und glaub mir ich weiß, was für ne Arbeit das ist und wie endlos lang das einem vorkommt, obwohl ich Idefix am Anfang nicht mal selbst versorgen musste.
Mit Benebac kenn ich mich leider gar nicht aus, sowas hat er nicht bekommen.
Er hat aber auch sehr stark abgenommen, ich musste ihm dann Haferflocken ins Futter tun, um ihn zu päppeln.
Idefix konnte seine Blase wochenlang so gut wie gar nicht leeren.
Wie ich schon sagte, bei euch ist die Genesungsgeschwindigkeit echt positiv zu bewerten, gib nicht auf!
Außerdem ist bei deinem Tierchen der Wirbel nicht mal gebrochen, so wie ich das bisher hier verstanden hab. Bei Idefix war der wirklich durch.
Also Kopf hoch!!!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sunny86
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 07.08.2007
Anzahl Nachrichten: 129

geschrieben am: 28.02.2011    um 07:57 Uhr   IP: gespeichert
Wir waren am Samstag nochmal bei der TÄ.

Eddy hat wieder Gefühl in beiden Beinen!!

Müssen dann jetzt erst wieder in zwei Wochen hin zur Nachkontrolle aber im Moment sieht alles sehr gut aus.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sasa
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 06.07.2010
Anzahl Nachrichten: 55

geschrieben am: 28.02.2011    um 13:08 Uhr   IP: gespeichert
Oh wie schön, das freut mich sehr für euch!!!
Weiter so!
  Top
"Autor"  
Nutzer: pimboline
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 12.09.2008
Anzahl Nachrichten: 5746

geschrieben am: 28.02.2011    um 13:16 Uhr   IP: gespeichert
Das ist ja toll Weiter so, Eddy!
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 28.02.2011    um 16:33 Uhr   IP: gespeichert
Go, Eddy, go...
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Chaku
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 19.08.2010
Anzahl Nachrichten: 37

geschrieben am: 28.02.2011    um 16:42 Uhr   IP: gespeichert
Super ich freu mich für euch
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hasenfrau
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.03.2008
Anzahl Nachrichten: 2498

geschrieben am: 28.02.2011    um 19:45 Uhr   IP: gespeichert


Ja, weiter so!
Liebe Grüße
Susanne mit Einstein und Liese, Lady und Romeo,Frederike und Mucki, Anton und Lotta -Lilli, Krümel, Willi, Columbus und Wyattine für immer in unseren Herzen-
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 28.02.2011    um 20:10 Uhr   IP: gespeichert
  Top
"Autor"  
Nutzer: Minas
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 27.06.2010
Anzahl Nachrichten: 698

geschrieben am: 28.02.2011    um 20:14 Uhr   IP: gespeichert
Das freut mich !

Auf das es ihm bald wieder richtig gut geht
Tu ma lieber die Mörchen ;)

  Top
"Autor"  
Nutzer: Sunny86
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 07.08.2007
Anzahl Nachrichten: 129

geschrieben am: 10.03.2011    um 12:00 Uhr   IP: gespeichert
Heute abend gehts wieder zum Tierarzt.

Eddy geht es soweit ganz gut. Er frisst, böbbelt, pullert (auch wenn wir ihm unterstützend noch die Blase ausdrücken) und zickt uns in typischer Eddy-Manier an.

Mal gucken, was die heute abend sagt.

Drückt uns die Daumen...
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gretchen
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.05.2009
Anzahl Nachrichten: 8796

geschrieben am: 10.03.2011    um 15:53 Uhr   IP: gespeichert
Aber klar doch - hier wird feste gedrückt!
Liebe Grüße von Manu mit Fetti und Sissi
für immer im Herzen: Holly, Flöckchen, Moppi, Pienchen, Maja, Bobelix, Norbi
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hasenfrau
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.03.2008
Anzahl Nachrichten: 2498

geschrieben am: 10.03.2011    um 16:03 Uhr   IP: gespeichert


Hier wird ganz fest gedrückt.
Liebe Grüße
Susanne mit Einstein und Liese, Lady und Romeo,Frederike und Mucki, Anton und Lotta -Lilli, Krümel, Willi, Columbus und Wyattine für immer in unseren Herzen-
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 10.03.2011    um 16:34 Uhr   IP: gespeichert
Ich quetsch auch mit...
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Minas
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 27.06.2010
Anzahl Nachrichten: 698

geschrieben am: 10.03.2011    um 17:15 Uhr   IP: gespeichert
Ich drück auch
Tu ma lieber die Mörchen ;)

  Top
"Autor"  
Nutzer: Hasenfrau
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.03.2008
Anzahl Nachrichten: 2498

geschrieben am: 10.03.2011    um 20:40 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Sunny86,

was hat der TA gesagt, wie geht´s Eddy?
Liebe Grüße
Susanne mit Einstein und Liese, Lady und Romeo,Frederike und Mucki, Anton und Lotta -Lilli, Krümel, Willi, Columbus und Wyattine für immer in unseren Herzen-
  Top
"Autor"  
Nutzer: Liflo
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 23.07.2009
Anzahl Nachrichten: 596

geschrieben am: 10.03.2011    um 22:03 Uhr   IP: gespeichert
Ich habe auch ganz ganz fest gedrückt
Eddy schafft das.

Noch eine Idee zum Deckel, vielleicht könnt ihr Fliegenschutzgase oben drüber legen und einfach mit einem großen Gummiband befestigen ...
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sunny86
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 07.08.2007
Anzahl Nachrichten: 129

geschrieben am: 11.03.2011    um 15:17 Uhr   IP: gespeichert
TÄ sagt, dass es sich minimal verbessert hat, aber sie immernoch nicht sagen kann, ob er wieder gesund wird. Er war beim TA gestern aber auch nicht sehr motiviert, unsere kleine Zicke. Zuhause war er viel besser drauf und da lässt er sich hängen wie ein nasser Sack.

Nächster Termin Freitag in zwei Wochen. Aber Eddy schafft das!

Das Deckelproblem habe ich so gelöst, dass ich in den Deckel (also nicht den auf dem Bild sondern in einen neuen) über die ganze Fläche verteilt rechteckige Löcher (ca. 4 cm breit über die ganze Breite des Deckels) gesägt habe. Da passt er nicht durch und kann nicht türmen - weil manchmal wenn der Deckel offen ist, versucht er schon auf den Rand zu kommen - und die Luftzufuhr ist auch wesentlich besser als vorher.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hasenfrau
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.03.2008
Anzahl Nachrichten: 2498

geschrieben am: 11.03.2011    um 16:58 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Sunny86


Nächster Termin Freitag in zwei Wochen. Aber Eddy schafft das!



Klar, er muss es einfach schaffen, der tapfere Kerl.
Bekommt er noch Vit. B. ? Ist wichtig für die Regeneration der Nervenbahnen.
Liebe Grüße
Susanne mit Einstein und Liese, Lady und Romeo,Frederike und Mucki, Anton und Lotta -Lilli, Krümel, Willi, Columbus und Wyattine für immer in unseren Herzen-
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sunny86
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 07.08.2007
Anzahl Nachrichten: 129

geschrieben am: 11.03.2011    um 17:08 Uhr   IP: gespeichert
Er bekommt noch Vit-B-Komplex und Bene Bac, weil er immer wieder Durchfall bekommt. Metacam werden wir heute mal wieder weg lassen, weil die TÄ denkt, dass der Durchfall daher kommt. Hatten wir vor einer Woche schon mal probiert, aber danach hat er das Fressen eingestellt. Hoffen wir, dass es diesmal klappt.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hasenfrau
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.03.2008
Anzahl Nachrichten: 2498

geschrieben am: 11.03.2011    um 17:52 Uhr   IP: gespeichert
ein Willi hat gerade Durchfall vom Bene Bac bekommen. Nach monatelanger AB Therapie hatte mir die Heilpraktikerin Bene Bac empfohlen - leider verträgt Willi es nicht gut. Habe es jetzt erst einmal abgesetzt.
Liebe Grüße
Susanne mit Einstein und Liese, Lady und Romeo,Frederike und Mucki, Anton und Lotta -Lilli, Krümel, Willi, Columbus und Wyattine für immer in unseren Herzen-
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sunny86
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 07.08.2007
Anzahl Nachrichten: 129

geschrieben am: 11.03.2011    um 17:59 Uhr   IP: gespeichert
Nein, ist bei uns anders.

Wir haben immer nur bene bac gegeben, wenn er durchfall hatte und danach wars immer sofort wieder weg. Hilft bei Eddy echt gut.

Aber danke für den Tipp.
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 11.03.2011    um 18:28 Uhr   IP: gespeichert
Du schriebst, dass er immer noch in der Plastikbox lebt... könntet ihr da nicht einen Käfig besorgen, sodass er nicht wie in einer "Seifenblase" lebt, sondern auch etwas mehr von seiner Umwelt mitbekommt?
Für die erste Zeit ist das völlig okay gewesen, aber jetzt wäre es vielleicht doch besser, wenn er nicht nur von Plastik umgeben wäre - zumal das Klima ja doch nicht so optimal ist, auch wenn oben Luftlöcher sind.

Vielleicht findet ihr ja bei ebay oder so einen gebrauchten, den ihr nur gründlichst abkochen müsstet - ich denke, dass wäre für ihn auf alle Fälle besser.
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sunny86
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 07.08.2007
Anzahl Nachrichten: 129

geschrieben am: 12.03.2011    um 19:01 Uhr   IP: gespeichert
Eddy ist heute in meinen Notfallkäfig aus dem Keller gezogen. Haben ihn aber erstmal halbiert. Foto folgt später. Den ersten Tag ohne Schmerzmittel hat er sehr gut mitgemacht. Beim letzten Mal hatte er dann ja das Fressen eingestellt. Alles in allem gehts ihm glaube ich ganz gut.
  Top
"Autor"  
Nutzer: LittleNugi
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 16.01.2011
Anzahl Nachrichten: 270

geschrieben am: 12.03.2011    um 20:13 Uhr   IP: gespeichert
Schei*** die Wand an. OO" Wirbelsäule. Oh weh das ist übel. Ich drück die daumen das er wieder fitt wird.
  Top