Auf den Beitrag: (ID: 208101) sind "4" Antworten eingegangen (Gelesen: 2121 Mal).
"Autor"

Parraffinöl dosieren

Nutzer: Pie
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 16.11.2010
Anzahl Nachrichten: 393

geschrieben am: 06.03.2011    um 18:20 Uhr   IP: gespeichert
Hallöchen,
ich habe gestern entdeckt, dass Brownie Bezoare hat. Parraffinöl hatte ich mir schon vorher zur Sicherheit in der Apotheke gekauft. Nun meine Frage: Gibt es eine Regel zur Dosierung? Und kann ich es den Kaninchen einfach übers Futter träufeln?
Im Notfall würde ich natürlich nochmal beim "Notdienst" anrufen, ich bin mir aber nicht sicher ob das nötig ist.
lg Pie
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 06.03.2011    um 18:23 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

wie hast du denn bei deinem Kaninchen Haarballen festgestellt Meinst du, dass er Köttelketten ausscheidet?

Paraffinöl kann man am besten direkt ins Mäulchen spritzen - dabei aber aufpassen. dass es nicht in die Luftröhre gerät.
Oder paraffin- oder alternativ ein hochwertiges Pflanzenöl einfach über das Frischfutter.

Paraffinöl ist ein Mineralöl und somit unverdaulich - Überdosieren kann man es nicht.

Alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: LillyJason
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 20.02.2011
Anzahl Nachrichten: 262

geschrieben am: 06.03.2011    um 23:00 Uhr   IP: gespeichert
ich habe letztens was von ca.4 tropfen gelesen,
kannst auch leinöl nehmen.
hier was zum lesen

>KLICK HIER!<

alles gute
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 07.03.2011    um 00:56 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: LillyJason
ich habe letztens was von ca.4 tropfen gelesen,
kannst auch leinöl nehmen.
Sag ich ja, Paraffinöl als Mineralöl ist Geschmacksneutral und unverdaulich, aber bei direkter Eingabe (etwa per Spritze) ist unbedingt darauf zu achten, dass es nicht in die Luftröhre gelangen kann.
Über Futter geträufelt besteht diese gefahr ja fast garnicht.
Eine Überdosis ist hier im Grunde nicht möglich, denn Paraffinöl wird aus Erdöl, Torf oder anderen Mineralischen Substanzen gewonnen und kann von einem Organismus nicht als nahrung verwendet oder verdaut werden.

Im Gegensatz dazu kann man eben jedes hochwertige Pflanzenöl verwenden - Leinöl und Rapsöl nimmt man gern, weil sie einen vergleichsweise geringen Eigengeschmack haben. Aber ein Sonnenblumen-, Distel-, Traubenkern-, Soja-, oder Maiskeimöl tut es auch. Sogar Nuss- oder Olivenöle sind nicht unverträglich, nur haben alle diese Öle einen extremen Eigengeschmack, weswegen die Tiere damit eingeriebenes Futter meist noch weniger gern nehmen.

Wenn sie das Futter aber auch mit Öl nehmen, dann ist das prima und man kann während des Fellwechsels täglich etwas davon über das futter geben.
Etwas wählerischere Kanidaten nehmen es vielleicht nur "getarnt" (tief in den Röschen eines Broccolis, zB. Oder auf der Schnittfläche einer halbierten Tomate) und bei ganz störrischen Kanidaten oder bei besonders fiesen köttelketten kann man durchaus auch zur Spritze greifen und 1-2ml direkt eingeben.

LG



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Pie
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 16.11.2010
Anzahl Nachrichten: 393

geschrieben am: 07.03.2011    um 20:19 Uhr   IP: gespeichert
Ja, das sind schon richtige Köttelketten. Also, man kann es sofort erkennen.
Ich versuche jetzt erstmal es einfach im Futter zu verstecken. Hoffentlich nehmen sie es an.
Kann man das Öl eigentlich "unterdosieren", dass heißt: zu wenig geben?
Da ich dieses Öl jetzt schon gekauft habe, werde ich es wohl erstmal damit versuchen. Es würde sich glaube ich nicht lohnen noch Leinöl o.ä. zum "Ausprobieren" zu kaufen
lg Pie
  Top