Auf den Beitrag: (ID: 210731) sind "8" Antworten eingegangen (Gelesen: 2376 Mal).
"Autor"

Ernährungsprinzip

Nutzer: Pie
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 16.11.2010
Anzahl Nachrichten: 393

geschrieben am: 17.03.2011    um 23:24 Uhr   IP: gespeichert
Hallöchen,
ich wende bei meinen beiden Ninchen ein bestimmtes "Ernährungsprinzíp" an, dass doch in einigen Punkten von den Empfehlungen hier abweicht. Deswegen hätte ich dabei ein paar Fragen:
1.Ich füttere im Moment täglich so ca. einen Napf voll mit verschiedenen getrockneten Kräutern, ist das auf Dauer zu viel?
2. Ich füttere nur einmal am Tag (abends) Grünfutter, also Gemüse. Und da dann natürlich ziemlich viel. Reicht eine Grünfuttermahlzeit eigentlich aus oder sollte ich das Futter doch wieder auf 2 Mahlzeiten pro Tag verteilen.

Mir ist natürlich klar, dass man hauptsächlich darauf achten muss wie die eigenen Kaninchen auf die Fütterung reagieren, aber auf Nummer sicher ist mir irgendwie lieber

3.Ich füttere einmal pro Tag (morgens) nur Heu, da meine beiden Ninis doch ziemliche Heumuffel sind. Selbst wenn ich ihnen einen Berg frisches Heu vor die Nase packe rühren sie es nicht an. Deshalb mische ich immer etwas getr. Kräuter unter, weil sie es nur so fressen. Da ich aber so oder so schon so viel Getrocknetes verfüttere, wollte ich fragen ob ihr andere Möglichkeiten kennt absoluten Heumuffeln ihr Heu schmackhafter zu machen.
lg Pie
  TopZuletzt geändert am: 17.03.2011 um 23:26 Uhr von Pie
"Autor"  
Nutzer: judithp
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.09.2008
Anzahl Nachrichten: 4705

geschrieben am: 17.03.2011    um 23:34 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Pie,

1) Ich finde das zuviel, da getrocknete Kräuter einen hohen Kalziumgehalt haben. Grundsätzlich wird zuviel Kalzium von Kaninchen einfach wieder ausgeschieden, wenn sie genug Flüssigkeit zu sich nehmen, was bei getrockneten Sachen eben nicht der Fall ist. Deswegen würde ich nicht zuviel geben, da es sonst zu Blasenproblemen aufgrund des vielen Kalziums kommen kann.

2) Es ist ok 1x am Tag zu füttern, allerdings sollte die Portion nicht direkt komplett aufgefressen werden.

3) Heusorten durchprobieren hilft oft. zB heuandi.de oder schwarzwaldheu.de


  TopZuletzt geändert am: 17.03.2011 um 23:38 Uhr von judithp
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 17.03.2011    um 23:42 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Pie

2. Ich füttere nur einmal am Tag (abends) Grünfutter, also Gemüse. Und da dann natürlich ziemlich viel. Reicht eine Grünfuttermahlzeit eigentlich aus oder sollte ich das Futter doch wieder auf 2 Mahlzeiten pro Tag verteilen.


3.Ich füttere einmal pro Tag (morgens) nur Heu, da meine beiden Ninis doch ziemliche Heumuffel sind. Selbst wenn ich ihnen einen Berg frisches Heu vor die Nase packe rühren sie es nicht an. Deshalb mische ich immer etwas getr. Kräuter unter, weil sie es nur so fressen.
Hallo Pie,

zu 2 - schau mal hier >KLICK HIER!<

Zu 3 würde ich auch sagen - ausprobieren. Wie Judith sehe ich die Fütterung von einem ganzen Napf Trockenkräutern als eher gefährlich im Hinblick auf Blasenschlamm oder Nierensteine. Dann noch mehr Kräuter einzusetzen ist dann selbstverständlich nicht gerade gut.
Und seien wir ehrlich? Wenn ich im Heu frische Kräuter verteile werden die Kaninchen in erster Linie die Kräuter raussuchen. Und nicht das Heu fressen - denn wenn man wenige Sekunden vorher Kräuter dazumischt wird das Heu dadurch weder besser noch aromatischer.

Alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Pie
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 16.11.2010
Anzahl Nachrichten: 393

geschrieben am: 18.03.2011    um 06:47 Uhr   IP: gespeichert
@Judithp: Dann reduziere ich die Gabe von Trockenkräutern natürlich. Wie oft kann man sie dann eigentlich füttern?


@Cycy: Danke für den Link. Dann mache ich in der Grünfutterfütterung ja theoretisch nichts falsch.

Und wir hatten sowieso vor auf Heuandiheu umzusteigen. Da können wir dann ja ein wenig probieren.
lg Pie
  Top
"Autor"  
Nutzer: FlockyFlocky
Status: GESPERRT
Post schicken
Registriert seit: 05.08.2010
Anzahl Nachrichten: 370

geschrieben am: 18.03.2011    um 08:21 Uhr   IP: gespeichert
Ich füttere tgl. Trockenkräuter (aber nur im Winter, solange bis die Wiese wieder was ordentliches hergibt).
Sie bekommen zusammen ca. 1 EL pro Tag. (Ist eine kleine Schüssel bodenbedeckt)
Ich habe aber eine extra kalziumarme Trockenkräutermischung, ohne Luzerne und ohne Löwenzahn.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Problemi
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 06.01.2011
Anzahl Nachrichten: 28

geschrieben am: 18.03.2011    um 20:38 Uhr   IP: gespeichert
Ich finde es nicht gut, wenn du nur morgens Heu fütterst. Da können sie ja auch gar nicht viel Heu fressen.

Gemüse würde ich auch unbedingt 2 Mal am Tag füttern.
  Top
"Autor"  
Nutzer: judithp
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.09.2008
Anzahl Nachrichten: 4705

geschrieben am: 18.03.2011    um 20:42 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Problemi
Ich finde es nicht gut, wenn du nur morgens Heu fütterst. Da können sie ja auch gar nicht viel Heu fressen.

Gemüse würde ich auch unbedingt 2 Mal am Tag füttern.
Ich denke sie haben schon den ganzen Tag Heu, oder , Pie?

man kann ruhig einmal am Tag füttern, wenn man soviel füttert, dass es nicht alles sofort aufgefressen wird, sondern den Tag über noch etwas vorhanden ist.
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 18.03.2011    um 21:03 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Problemi
Ich finde es nicht gut, wenn du nur morgens Heu fütterst. Da können sie ja auch gar nicht viel Heu fressen.

Gemüse würde ich auch unbedingt 2 Mal am Tag füttern.
Also,
mit "nur morgens Heu" meint Pie sicher, dass sie am Morgen frisch auffüllt. Denn ihre Tiere sind wie sie sagt ja eher solche, die wenig Heu fressen - und deshalb muss sie nur einmal am Tag nachfüllen

Was das "unbedingt zwei mal am Tag füttern" angeht - warum?
Wenn du vielleicht den Link gelesen hättest, den ich weiter oben gepostet hätte - da steht zum beispiel drin dass eine einmalige fütterung auch absolut in Ordnung geht.
Im Sommer hat so etwas sogar Vorteile.
Und ich persönlich füttere schon immer nur einmal am Tag frisch - und wir hatten noch nie Magenprobleme hier.

Alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Pie
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 16.11.2010
Anzahl Nachrichten: 393

geschrieben am: 19.03.2011    um 11:43 Uhr   IP: gespeichert
@Problemi:Sie haben natürlich den ganzen Tag Heu zur Verfügung.
Ich fülle nur morgens immer nach.

Wenn ich abends Grünfutter gebe reicht das gut für die ganze Nacht. Morgens sind dann noch die "unbeliebteren" Dinge da. Zur morgendlichen Heufüllung gibts pro Tier immer noch eine halbe Karotte dazu. Mittags bis Nachmittags werden dann meistens die letzten Reste weggefressen. Dazu gibt es dann Mittags immer noch Zweige, Gräser, frische- oder getrocknete Kräuter dazu. So haben sie eigentlich fast den ganzen Tag frisches zur Verfügung. Und ein paar Stunden nur Heu am Tag dürften ja auch nicht schädlich sein.
lg Pie
  Top