Auf den Beitrag: (ID: 214741) sind "10" Antworten eingegangen (Gelesen: 3384 Mal).
"Autor"

gesunde Alternative zu PVC?

Nutzer: alexandra37
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 13.12.2010
Anzahl Nachrichten: 151

geschrieben am: 05.04.2011    um 17:38 Uhr   IP: gespeichert
Rosi und Wayne sollen in den Wintergarten ziehen. Aktuell ist der mit Teppichboden ausgelegt, darunter Betonboden. Beides ist natürlich kein guter Bodenbelag für die beiden, daher bin ich auf der Suche, nach einem Bodenbelag, der auch ein gelegentliches Tröpfchen abfängt.

Dabei bin ich eigentlich nur auf PVC gestossen. Der hat allerdings den Nachteil, dass er ausdünstet, daher würde ich gern etwas anderes nehmen.

Hat jemand von Euch eine Idee oder Erfahrung, was noch geeignet ist als unterste Schicht Bodenbelag?

Vielen Dank.

Grüße
Alexandra
  Top
"Autor"  
Nutzer: Emalius
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 29.09.2010
Anzahl Nachrichten: 2826

geschrieben am: 05.04.2011    um 17:42 Uhr   IP: gespeichert
schau mal >KLICK HIER!<

die haben Fliesen genommen, da Sie auch keinen PVC wollten
Sarah mit Keks und Sissy

  Top
"Autor"  
Nutzer: Kimmy
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 14.12.2009
Anzahl Nachrichten: 515

geschrieben am: 05.04.2011    um 18:01 Uhr   IP: gespeichert
Ich finde es spannend, dass hier in letzter Zeit der PVC so verteufelt wird ... Es gibt mittlerweile Bodenbeläge aus Polyoefin (PO-Beläge), die die gleichen psotiven Eigenschaften haben, wie PVC, aber die gesundheitsschädlichen Stoffe nicht mehr enthalten.

Natürlich sind sie etwas teurer als PVC ... aber genauso praktisch und eine echte Alternative ...
  TopZuletzt geändert am: 05.04.2011 um 18:04 Uhr von Kimmy
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 05.04.2011    um 18:36 Uhr   IP: gespeichert
...und es muss ja auch nicht immer "modern" sein: Bevor es überhaupt PVC gab wurde für den selben Zweck und mit ähnlichen Eigenschaften Linoleum verwendet.
Auch das geht, dünstet keine Chlorverbindungen aus und ist ebenso wasserdicht und flexibel einsetzbar. Besonders geeignet ist mit Kunstharzen gewachstes Linoleum, das saugt nämlich auch im Nachhinein kaum bis keine Schadstoffe aus der Luft auf.





(Wobei ich mich Kimmy anschließen mag - es ist schon interessant, dass solche Dinge immer gehäuft auftreten. Kommt nun nach dem Passivhaus-Bau das anticancerogene Gehege?
Alexandra, das ist nicht gegen dich oder andere Fragesteller gerichtet sondern allgemein beobachtet.)



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: babyundfips
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 06.01.2011
Anzahl Nachrichten: 580

geschrieben am: 06.04.2011    um 06:29 Uhr   IP: gespeichert
ich bin auch eine der anti-pvc bewegegung (oder vllt sogar die ursache?) ich glaube, wäre ich nicht krank gewesen, hätte mich das auch nicht interessiert - wahrscheinlich hätte ich gesagt, dass bei allem behauptet wird, es sei krebserregend etc... also bin ich wohl schon ein extremes beispiel
aber wenn man einem persönlich sagt, man sollte pvc meiden, dann steht man vor der wahl, oder?
außerdem sind meine inzwischen 4 echte knabberhasis... wenn die nur den geringsten angriffspunkt finden dann gehts los
also ich finde fliesen klasse, wir legen gerade neue.
linoleum ist auch gut, nur für meine süße leider zu glatt, sie ist ein angsthase
  Top
"Autor"  
Nutzer: alexandra37
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 13.12.2010
Anzahl Nachrichten: 151

geschrieben am: 06.04.2011    um 17:27 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Emalius
schau mal >KLICK HIER!<

die haben Fliesen genommen, da Sie auch keinen PVC wollten


Wow, das ist ja die Ninchensuite de Luxe, wo Wackelnasen Urlaub machen....

...ist ja natürlich ein anderer Kostenpunkt und erfordert handwerkliche Fähigkeiten.....ich erinnere mich an eine OCB-Verlegung vor 20 Jahren.....am Ende war die Zimmertür am oberen Ende ausgefranst.....


aber ist eine echt tolle Idee, und langfristig sicherlich zu überlegen...., danke Emalius.
  Top
"Autor"  
Nutzer: alexandra37
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 13.12.2010
Anzahl Nachrichten: 151

geschrieben am: 06.04.2011    um 17:31 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Kimmy
Ich finde es spannend, dass hier in letzter Zeit der PVC so verteufelt wird ... Es gibt mittlerweile Bodenbeläge aus Polyoefin (PO-Beläge), die die gleichen psotiven Eigenschaften haben, wie PVC, aber die gesundheitsschädlichen Stoffe nicht mehr enthalten.

Natürlich sind sie etwas teurer als PVC ... aber genauso praktisch und eine echte Alternative ...
das ist doch super, nach genau solchen Materialien suche ich, kenne mich halt nicht aus.

Danke.

Dass das mit dem PVC hier ein Trend ist, habe ich noch gar nicht gemerkt, ich weiß es seit vielen JAhren, deshalb gibt es bei mir auch keinen.

Grundsätzlich denke ich,dass das Bewußtsein für Umweltgifte steigt, ebenso wie die dazugehörigen Erkrankungen wie MCS z. Bsp.
Allerdings bekommen meine Mörmels auch nur Biogemüse, unser Supermarkt hat fast vollständig umgestellt. Ich würde vermeiden, die Beiden etwas auszusetzen, was ich für mich selbst auch als ungesund bezeichne und vermeidbar ist.
  Top
"Autor"  
Nutzer: alexandra37
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 13.12.2010
Anzahl Nachrichten: 151

geschrieben am: 06.04.2011    um 17:33 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: CyCy
...und es muss ja auch nicht immer "modern" sein: Bevor es überhaupt PVC gab wurde für den selben Zweck und mit ähnlichen Eigenschaften Linoleum verwendet.
Auch das geht, dünstet keine Chlorverbindungen aus und ist ebenso wasserdicht und flexibel einsetzbar. Besonders geeignet ist mit Kunstharzen gewachstes Linoleum, das saugt nämlich auch im Nachhinein kaum bis keine Schadstoffe aus der Luft auf.





(Wobei ich mich Kimmy anschließen mag - es ist schon interessant, dass solche Dinge immer gehäuft auftreten. Kommt nun nach dem Passivhaus-Bau das anticancerogene Gehege?
Alexandra, das ist nicht gegen dich oder andere Fragesteller gerichtet sondern allgemein beobachtet.)
auch ein guter Tipp, danke CyCy.
  Top
"Autor"  
Nutzer: 2freunde
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 24.03.2009
Anzahl Nachrichten: 927

geschrieben am: 06.04.2011    um 17:50 Uhr   IP: gespeichert
Ach na super, ich hab hier 6qm Vinyl-Fliesen, die ich im neuen Gehege verlegen wollte. Das kann ich mir jetzt wohl sparen

Nur gut, dass ich das hier noch gelesen habe. Ehrlich gesagt wusste ich das mit den Ausdünstungen nämlich gar nicht .
Schnuffelgrüße von Nina und den Ninchens
*Oskar - für immer geliebt und niemals vergessen*
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 06.04.2011    um 18:05 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: 2freunde
Ach na super, ich hab hier 6qm Vinyl-Fliesen, die ich im neuen Gehege verlegen wollte. Das kann ich mir jetzt wohl sparen

Nur gut, dass ich das hier noch gelesen habe. Ehrlich gesagt wusste ich das mit den Ausdünstungen nämlich gar nicht .
Nun, wie du siehst ist das ja auch ein Streitthema bzw zwiespältig.
Der eine hat kein PVC im Haus, der andere schon. Das ist für Kaninchen nicht gefährlicher als für Menschen - oder genau so gefährlich. Wie gesagt, es ist persönliche Gefahrenbeurteilung.
Genau wie die einen ihr Gemüse abwaschen und andere nicht.
Wie der eine nie ein Grundstück neben einem Funkmast kaufen und dort wohnen würde und der nächste da keinen zweiten Gedanken dran verschwendet.


Fakt ist, PVC kann wenn er altert seine Weichmacher ausdünsten(deswegen wird alter PVC auch spröde), und das ist auf Dauer sicher nicht gesund. Besonders die Phtalate sind da in Verdacht, cancerogen zu wirken. Ihre Nieren- und Leberschädigende Wirkung ist sogar nachgewiesen.
Aber wie groß dieser Einfluss nun wirklich ist hängt von den einzelnen Tieren, deren Gewicht und Größe, von der Güte und Zusammensetzung des PVC, von der Umwelteinwirkung auf diesen, von so vielen Dingen ab.
Es gibt auch Phtalatfreie PVC böden.


Ich würde jetzt persönlich zumindest nicht sagen, dass dieser direkt giftig und davon absolut abzuraten ist.
Aber auf jeden Fall zustimmen, dass es gesündere/unbedenklichere Bodenmaterialen gibt. Das ist absolut korrekt.
Phtalate sind eben ein Umweltgift, wie es so viele gibt - und die sammeln sich an und machen ab einer gewissen Konzentration krank. Wie hoch die Konzentration sein muss kann man ebensowenig sagen wie, wie viel tatsächlich ausgedünstet wird. Und es kommen eben auch andere Schadstoffe aus der Umwelt obendrauf. Wie hoch der Anteil daran ist, den man durch Verzicht auf PVC einsparen kann, das vermag ich nicht zu sagen.

So als allgemeine Überlegungen und Gedanken - ich selbst bin da mit mir noch überhaupt nicht im Reinen, das gebe ich zu.



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Widderhäschen
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 07.01.2012
Anzahl Nachrichten: 68

geschrieben am: 31.01.2012    um 12:15 Uhr   IP: gespeichert
Danke für eure Antworten!
Ich werde mir zwar trotzdem keinen PVC Boden holen,aber jetzt weiß ich ja Bescheid,das PVC Boden doch nicht so schädlich ist,wie ich dachte
  Top