Auf den Beitrag: (ID: 215211) sind "8" Antworten eingegangen (Gelesen: 2152 Mal).
"Autor"

Schneidezähne abgeknipst-nun Fressunlust

Nutzer: Jesschu
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 26.10.2010
Anzahl Nachrichten: 27

geschrieben am: 07.04.2011    um 19:51 Uhr   IP: gespeichert
Hallo zusammen,


Ich bin so sauer, ich war beim TA zur Kontrolle der Zähne (da bei meinem Nini durch einen Kieferbruch, eine leichte Fehlstellung der unteren Schneidezähne vorliegt)

Die TA meinte, die Schneidezähne sollten aufjedenfall gekürzt werden und hat ihn mit in einen anderen Raum genommen.

Sie kam dann wieder und meinte er war total wild, und Sie musste die Schneidezähn abknipsen da "schleifen" nicht möglich war....

Naja nun hab ich das Problem, dass er nicht richtig frisst.... Ich vermute Sie hat zu viel abgeknipst, da er nicht mal mehr einen Stengel von Petersilie mit den Zähnen trennen kann und ich ihn mühsam mit C.C. zu füttern muss :-(

Hat jemand Erfahrung damit, wie schnell die Schneidezähne wieder wachsen, bzw. hat jemand so eine Erfahrung auch schon mal gemacht??

Danke für eure Hilfe.
  Top
"Autor"  
Nutzer: judithp
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.09.2008
Anzahl Nachrichten: 4705

geschrieben am: 07.04.2011    um 20:28 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Jesschu,

es ist nicht ungewöhnlich, dass Kaninchen nach einer Zahnkorrektur schlecht oder gar nicht fressen.
Für diese Fälle bekommt mein Kaninchen nach einer Zahnbehandlung Schmerzmittel. Hast du welche mitbekommen?

Ansonsten biete ihm das Fressen einfach geraspelt oder püriert an.

Frisst er das CC alleine oder musst du päppeln?

Wenn er alleine frisst, solltest du nicht zwangsfüttern. Wenn er dann heute mal ein bisschen weniger frisst, dann ist das schon ok.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Jesschu
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 26.10.2010
Anzahl Nachrichten: 27

geschrieben am: 07.04.2011    um 20:59 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Judith,

ja, ich hab Schmerzmittel bekommen....

Es ist jetzt 2 Tage her. Er mag C.C überhaupt nicht. Deswegen päppel ich. Aber auch nur 1 oder 2x am Tag, da es jedesmal ein Akt ist :-/
Er frisst zwar vereinzelt Grünzeug und Heu lässt er ganz aus :(
und wenn ich sehe, was die Andere alles verputzt ist das echt erschreckend.

Ich bin halt berufstätig und bin über 8 Std nicht zu hause und kann nicht sehen was er frisst, das ist das gr. Problem

Deswegen wollt ich wissen, wie lange es dauert bis sich das wieder Nomalisiert oder wie schnelle die Zähne nachwachsen, dass er wieder Nahrung beißen kann....

Lieben Gruß,
Jessica
  Top
"Autor"  
Nutzer: Samma
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 06.11.2008
Anzahl Nachrichten: 33

geschrieben am: 08.04.2011    um 14:32 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

also es kommt immer darauf an wieviel abgeknipst wurde. Bei meinem Kaninchen hat es immer 5-7 Tage gedauert bis es wieder normal gefressen hat. Mein anderes Kaninchen hat immer sofort normal weitergefressen. Es ist sehr unterschiedlich bei den Kaninchen.

LG Samma
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 08.04.2011    um 14:37 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Jessica,

beim Abknipsen der Scheidezähne besteht leider immer die Gefahr, dass diese splittern und zwar bis in die Wurzel. Das kann dann schnell zu Entzündungen und/oder anderen Problemen führen.

Wenn er in den nächsten Tagen nicht anfängt zu fressen, sollte das unbedingt abgeklärt werden.
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Jesschu
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 26.10.2010
Anzahl Nachrichten: 27

geschrieben am: 08.04.2011    um 16:06 Uhr   IP: gespeichert
Danke für die Antworten.
Das ist ja schon mal gut zu wissen,dass es bei vielen ähnlich abläuft mit der fressunlust.
Woran macht sich sonst so eine Entzündung bemerkbar-er frisst nämlich langsam wieder aber halt nur auserwähltes :-/
So ein Abzess wäre echt unschön
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 08.04.2011    um 17:02 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Jesschu
Danke für die Antworten.
Das ist ja schon mal gut zu wissen,dass es bei vielen ähnlich abläuft mit der fressunlust.
Woran macht sich sonst so eine Entzündung bemerkbar-er frisst nämlich langsam wieder aber halt nur auserwähltes :-/
So ein Abzess wäre echt unschön
Wenn er weiterhin nur selektiv und schlecht frisst oder das Fressen verweigert und du keine Besserung siehst.

Wenn er aber wieder anfängt, würde ich das erstmal als gutes Zeichen werten.
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Bibi4387
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.10.2009
Anzahl Nachrichten: 2327

geschrieben am: 08.04.2011    um 18:20 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Jesschu,

bei einer Zahnkorrektur ist es wirklich oft so, dass manche Kaninchen danach nicht richtig fressen.

Mein Charly hatte vor einer Woche eine Zahnkorrektur (Zahnspitzen+Schneidezähne) und hat gestern erst wieder große Blätter abbeißen können.

Ich habe ihm in der Zeit Babybrei angeboten (Frühkarottenbrei und pure Pastinake)

Außerdem habe ich alle Sorten, die er sonst immer gern gefressen hat, mit einer Reibe zu einem Brei zermatscht. Das hat er sich weggehauen, wie sonst was.
Nach und nach habe ich dann die Stückchen wieder größer geschnibbelt.

Hast du es mal mit Kräutern probiert? Petersilie, Dill o.ä.?

Ich drück die Daumen, dass er bald wieder normal frisst.

Lieben Gruß
Es grüßen Bibi mit Charly, Sammy, Leyla & Barney

Tiere sind Engel, die auf die Erde kommen, um uns Menschen das Mitgefühl beizubringen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Jesschu
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 26.10.2010
Anzahl Nachrichten: 27

geschrieben am: 08.04.2011    um 20:47 Uhr   IP: gespeichert
Seit heute frisst er wieder von selber...zumindest das was er kann(alles klein geschnitten), aber das beruhigt mich schon mal etwas.

Danke euch für die vielen guten Rätschlage und Erfahrungen
  Top