Auf den Beitrag: (ID: 216251) sind "5" Antworten eingegangen (Gelesen: 1453 Mal).
"Autor"

Frühlingsgefühle oder passen sie nicht zusammen?

Nutzer: Zwergfan
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 31.03.2009
Anzahl Nachrichten: 419

geschrieben am: 12.04.2011    um 11:30 Uhr   IP: gespeichert
Hallo @all,

seit etwas mehr als drei Wochen gehen Chipsi und Lucky aufeinander los. Sie fressen zwar immer wieder miteinander und putzen sich ganz kurz, aber als wir schon vor ner Woche dachten es rengt sich wieder ein, haben sie sich in der Nacht wieder gestritten und gebissen. Am nächsten Tag hatte Lucky ein riesen Striemen im Ohr und ein kleines Loch. Ein paar Tage später dann war vorn am Ohr noch ein kleines Löchlein und am Rand fehlt ein winziges Stückchen... Die zwei sind zusammen aufgewachsen (sind jetzt 2 Jahre alt) und als wir sie mit Krümmel und Alice (vor einem Jahr) vergesellschaftet haben gab es immer mal wieder Zoff, der ging aber nur ne Woche +-. Seit Krümmel gestorben ist, hatten wir das Gefühl, dass die Gruppe noch harmonischer funktioniert...

Die Frage ist jetzt halt, wie lange soll das noch gehen?
Würde eine 2. Dame helfen? (Momentan 2 Rammler u. 1 Häsin)

lg
Diana
Viele Grüße aus dem Allgäu

Diana und Benjamin mit Chipsi, Lucky und Alice
Unser lieber Krümmel - du bist für immer in unseren Herzen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 12.04.2011    um 11:40 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Diana,

leider kann niemand dir eine Antwort auf die letzte Frage geben. Ob ein Zuwachs es besser macht, oder ob das Problem nicht das Ungleichgewicht sondern die beiden Jungs sind, oder ob es wirklich nur Frühling ist,... Wer weiß?

Es geht jetzt also drei Wochen lang so... Die beiden kuscheln noch miteinander, wenn auch kurz.
Wie ist es denn, denkst du, dass ihr noch mal 3 oder 5 Wochen ausharren und zusehen könnt, ob es besser wird; oder hast du das Gefühl, es sei schon so arg dass jetzt bald schnell etwas passieren muss? Fressen sie alle und herrscht auch mal Ruhe im Gehege?

Ich würde, wenn es geht, noch abwarten ob es nicht doch der Frühling ist.


Ansonsten könnt ihr sicher eine vierte Häsin dazuholen, aber ihr müsst bedenken dass es wie gesagt auch ein Problem zwischen den zwei Jungs sein kann, und nicht ein Problem der ganzen Gruppe.
Das würde bedeuten, dass ihr im schlimmsten Fall die Gruppe aufteilen und zwei getrennte Paare halten müsstet, wenn es nicht klappt.
Wäre das möglich?

Alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Zwergfan
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 31.03.2009
Anzahl Nachrichten: 419

geschrieben am: 12.04.2011    um 12:12 Uhr   IP: gespeichert
Ich denke schon, das wir's noch eine Weile aushalten können,
aber mir gings jetzt eben einfach um eine "Grundsatzfrage". Ich kann meine Jungs in der Hinsicht leider auch schlecht einschätzen, manchmal haben mein Mann und ich das Gefühl, dass Lucky eifersüchtig auf Chipsi ist, weil Alice eher mit Chipsi kuschelt. Und eine Zeitlang hat sie nur mit Lucky gekuschelt... Andererseits haben wir immer das Gefühl das Lucky der Boss sein will, aber Chipsi setzt sich immer durch (schon als wir sie als kleine Niggels geholt haben war Chipsi größer und leicht schwerer). Chipsi lässt sich auch ziemlich viel gefallen, letzten Monat als Alice scheinträchtig war hat er sich von ihr berammeln lassen, erst als sie immer aufdringlicher wurde hat er sie weggejagt.

Kann es sein, dass die Unruhe von fremden Kaninchen kommt, die sie nur sehen können?
wir haben am Hasengehege eine doppelte Terassentür mit Pliesee, Chipsi hat es vor 3 Wochen kaputt gemacht und jetzt konnten sie die letzten drei Wochen zu den anderen Kaninchen unserer Nachbarin sehen, sie haben alle drei immer Männchen gemacht und geguckt und alle haben ihr Revier intensiv markiert (zum Glück sehr viel mit der Kinndrüse...).

2 Pärchen zu halten wäre nicht möglich, wir haben zwar inzwischen ein Haus, aber im Erdgeschoss haben wir 2 große Zimmer: im Wohnzimmer sind die Niggels und in der Küche möchte ich sie nicht haben.
Im Keller ist es zu dunkel. Wir haben vor einem Jahr schon mal überlegt Lucky wegzugeben, da er vor einem Jahr auch immer wieder Unruhe gestiftet hatte, aber dann war wieder ganz brav!!
Viele Grüße aus dem Allgäu

Diana und Benjamin mit Chipsi, Lucky und Alice
Unser lieber Krümmel - du bist für immer in unseren Herzen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: TanjaB
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 05.02.2010
Anzahl Nachrichten: 7316

geschrieben am: 12.04.2011    um 12:46 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Diana

Ja es kann schon sein, dass Unruhe daher entstanden ist, dass eure Kaninchen die anderen sehen können.

Auch sind Kaninchen keine Maschinen und benehmen sich nicht immer gleich. Es ist nicht ungewöhnlich, dass es auch mal Zeiten gibt, in denen mehr gejagt wird als in anderen.

Wenn es auch wieder harmonisch wird, alle zum Fressen kommen und auch gekuschelt wird, besteht doch erstmal gar kein Grund zur Sorge.
Grüße von Tanja mit Pippi, Lotta, Amir und Joshi.

>KLICK HIER!<

  Top
"Autor"  
Nutzer: Zwergfan
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 31.03.2009
Anzahl Nachrichten: 419

geschrieben am: 12.04.2011    um 13:52 Uhr   IP: gespeichert
Ok, dann bin ich ja beruhigt.

Es zerrt zwar an den Nerven, aber wenn ihr das auch so seht gehts mir gleich besser. Ich mein, ich weiß, dass Streitereien immer mal wieder "ausbrechen" und das es nichts gravierendes ist, wenn sie miteinander fressen und ab und zu mal kuscheln, war mir jetzt nach drei Wochen jedoch nicht mehr sicher!!

DANKE!!!

lg
Viele Grüße aus dem Allgäu

Diana und Benjamin mit Chipsi, Lucky und Alice
Unser lieber Krümmel - du bist für immer in unseren Herzen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Zwergfan
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 31.03.2009
Anzahl Nachrichten: 419

geschrieben am: 12.04.2011    um 13:53 Uhr   IP: gespeichert
Ach ja, und unser Pliesee ist aus der Reparatur zurück, hab es gleich am Donnerstag wieder hingemacht *g*
Viele Grüße aus dem Allgäu

Diana und Benjamin mit Chipsi, Lucky und Alice
Unser lieber Krümmel - du bist für immer in unseren Herzen!
  Top