Auf den Beitrag: (ID: 220701) sind "2" Antworten eingegangen (Gelesen: 1722 Mal).
"Autor"

Frage über Ratten

Nutzer: Tommi
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 25.06.2010
Anzahl Nachrichten: 83

geschrieben am: 26.04.2011    um 23:03 Uhr   IP: gespeichert
Ich hab die Suchfunktion schon betätigt, aber keine konkrete Antwort auf meine Frage gefunden.

Wir haben seit kurzen, ein paar Ratten in unsere Umgebung. Sind ja kleine Tiere und etwas komisch. Nur meine Frage können diese Tiere meinen Ninis was antun und kommen die durch den Zaun durch.
Mein Zaun ist Mardersicher gebaut so wie es beschrieben ist bei euch hier. Ich hab etwas sorgen das die durch den zaun kommen.

Danke schon´einmal für die Antworten.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Heubären
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.02.2007
Anzahl Nachrichten: 13384

geschrieben am: 26.04.2011    um 23:35 Uhr   IP: gespeichert
Wo ein Marder nicht durchpasst, sollte eigentlich auch eine Ratte nicht durchkommen. Mehr Angst als vor den Tieren selbst hätte ich vor ihren Parasiten - im Kot oder im Fell. Natürlich kann immer mal eine Rattenkotkugel ins Gehege gekegelt werden - daher sind die regelmäßigen Kotuntersuchungen besonders wichtig.
Die Suchfunktion darf benutzt werden.
  Top
"Autor"  
Nutzer: olafundlucas
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.04.2007
Anzahl Nachrichten: 16972

geschrieben am: 26.04.2011    um 23:38 Uhr   IP: gespeichert
Solange du mardersicheren Vierkandraht verbaut hast, und dein Gehege wirklich sicher ist, brauchst du dir keine Sorgen machen. Ratten finden zur jetzigen Jahreszeit genug Futter, dass sie es nicht auf Kaninchen abgesehen haben.

Ich hatte letztes Jahr eine Ratte am Kaninchenstall, die war so dreist, die hat mir vom Dach des Geheges zugeschaut, wie ich die Kaninchen füttere.

Da mir selbst nicht wohl dabei war, habe ich Fallen aufgestellt und irgendwann hatte sich das Problem Ratte von selbst erledigt. Ratten können gern auf meiner Wiese weit ab von meiner Terrasse umherlaufen, aber da sich das Gehege in unmittelbarer Nähe meiner Terrasse befindet, hatte ich dann doch zum letzten Mittel gegriffen, denn im/am Haus wollte ich sie nicht haben.
  Top