Auf den Beitrag: (ID: 22121) sind "9" Antworten eingegangen (Gelesen: 26275 Mal).
"Autor"

neue Dreiergruppe: VG erfolgreich oder misslungen?

Nutzer: secretshine
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 06.11.2007
Anzahl Nachrichten: 127

geschrieben am: 15.01.2009    um 13:34 Uhr   IP: gespeichert
Hallo!

Nach ewig langer Zeit melde ich mich auch mal wieder zu Wort. (Nicht nur) kaninchentechnisch hat sich bei mir einiges getan. Nach der erfolglosen Hinzuziehung eines kastrierten Männchens für meine streitlustigen Hasenschwestern musste ich sehr schweren Herzens eine der Häsinnen weggeben. Immerhin lebt sie jetzt erfolgreich mit Partner in einem schönen Außengehege bei einer sehr bemühten und einsichtigen netten Frau. Aber das nur nebenbei.

Die verbliebene Häsin Tiffi und die männliche "Hasenwurst" Moppel (er ist jetzt schlanker geworden haben sich richtig gut zusammengerauft. Nur habe ich dann ein paar Monate später aus Mitleid den Hasen einer überforderten Bekannten aufgenommen, da ich ja nun schon einmal den Platz für drei Kaninchen hatte.

Tja, was soll ich sagen, lange Rede, kurzer Sinn: Es war ja nicht meine erste Vergesellschaftung und altersmäßig hätte es auch gut klappen sollen, nur ist der Neue, Nougat, leider inzwischen seit ca. einem halben Jahr der totale Außenseiter geblieben. Ich bin sogar zwischendurch umgezogen und habe den dreien ein schönes neues Gehege gegönnt und gehofft, dass es dann vielleicht besser würde. Aber nix.

Die Häsin leckt den Kleinen, wenn er bettelnd ankommt, ja hin und wieder noch einmal kurz ab, geht aber nie von alleine auf ihn zu und jagt ihn manchmal einfach nur. Mein "altes" Männchen Moppel jagt den kleinen Nougat hingegen die ganze Zeit, vertreibt ihn vom Futter und von der Häsin. Der Kleine ist schon völlig ängstlich, was das anbetrifft, wagt sich nur noch zum Futter, wenn die anderen beiden irgendwo weit weg rumdösen und liegt immer nur alleine herum. Er tut mir so leid.

Meine Frage nun: Das ist doch keine Situation, die ich auf Dauer dulden kann, oder? Ich meine, gebissen und verletzt wird Nougat ja nicht, aber glücklich ist er bestimmt nicht...

Danke schon einmal für eure Ratschläge und liebe Grüße aus Kiel,
Dani

Anbei noch ein kleiner Eindruck meiner Dreiergruppe:

  TopZuletzt geändert am: 15.01.2009 um 14:30 Uhr von secretshine
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 15.01.2009    um 14:50 Uhr   IP: gespeichert
Huhu Dani,

es kann mitunter schon sein, dass sich eine VG noch länger hinzieht - ich weiß, bei Brina hat es wohl ein gutes dreiviertel Jahr gedauert bis einigermaßen Harmonie herrschte und sie auch mal zu dritt gekuschelt haben. Manchmal entwickeln sich Beziehungen sehr langsam.
Trotzdem besteht auch die Möglichkeit, dass deine beiden sich einfach genug sind und keinen weiteren "wollen". Was bei einer Dreier-Gruppe natürlich schwierig ist, da so einer außen vor bleibt.

Es ist schwierig, dass zu beurteieln, da man sie ja nicht sieht ... hast du denn das Gefühl es bewegt sich gar nichts? Oder sind die Fortschritte nur sehr, sehr klein?

Hast du mal über die Möglichkeit nachgedacht evtl noch eine weitere Lady dazuholen bzw. besteht nach deinem Umzug überhaupt die Möglichkeit dazu?
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: secretshine
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 06.11.2007
Anzahl Nachrichten: 127

geschrieben am: 15.01.2009    um 14:56 Uhr   IP: gespeichert
Huhu Karin,

hmmm, meines Erachtens bewegt sich da gar nichts. Der Kleine müsste sich vielleicht einfach mal wehren, aber er ist halt total verschüchtert, wenn er Moppel auch nur auf sich zukommen sieht. Für ein viertes Kaninchen habe ich eher kein Platz . . . Auch würde ich Nougat ungern wieder weggeben. ich kann es halt nicht wirklich einschätzen, ob er einfach nur der Rangniedrigste und dennoch einigermaßen zufrieden ist oder ob er nähere Gesellschaft und mehr Kuscheleinheiten braucht. Schwierig...

Grüße,
Dani
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 15.01.2009    um 15:02 Uhr   IP: gespeichert
Ja, das ist wirklich schwierig - würde mir nicht anders gehen. Da wäre immer ein neutllaer Beobachter gut, zumal wir ja auch gerne zur Vermenschlichung neigen.

Hast du es mal mit Zwangskuscheln oder noch schlimmer mit einer gememeinsamen Autofahrt versucht?
Wie lange ist dein Umzug jetzt her?
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: secretshine
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 06.11.2007
Anzahl Nachrichten: 127

geschrieben am: 15.01.2009    um 15:14 Uhr   IP: gespeichert
Genau, vielleicht ist es für Nougat ja auch gar nicht so schlimm.

Zwangskuscheln mit Tiffi war in Ordnung, mit Moppel ging das gar nicht, und ein Auto habe ich leider nicht. Ich würde mich aber auch nicht trauen, die beiden Männer zusammen in einer Box herumzukutschieren, meinst Du, das könnte helfen?

Umgezogen bin ich im August, aber die drei saßen ja vorher in meiner alten Wohnung schon zu dritt zusammen. Naja, zu zweit und alleine

Gruß,
Dani
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 15.01.2009    um 15:28 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: secretshine
Zwangskuscheln mit Tiffi war in Ordnung, mit Moppel ging das gar nicht, und ein Auto habe ich leider nicht. Ich würde mich aber auch nicht trauen, die beiden Männer zusammen in einer Box herumzukutschieren, meinst Du, das könnte helfen?
Tja, ist auch schwer zusagen - manchmal hilft so etwas wirklich. Alle haben Panik und Angst - und teilen diese schreckliche Erfahrung. Geteiltes Leid - halbes Leid.
Aber alleine solltest du das auch auf keinen Fall machen - denn sollte etwas sein, dann muss ja schnell gehandelt werden. Auch eine zweite Transportgelegenheit muss dann mit?

Wieviel Platz haben denn die drei aktuell?
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: secretshine
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 06.11.2007
Anzahl Nachrichten: 127

geschrieben am: 16.01.2009    um 09:47 Uhr   IP: gespeichert
Also die drei haben ca. 6 qm zur Verfügung und wenn ich zuhause bin, laufen sie zudem frei herum.
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 17.01.2009    um 19:02 Uhr   IP: gespeichert
Okay, dann haben sie auch nicht zuviel Platz - denn auch das kann manchmal dazu beitragen, dass eine VG extrem verzögert wird oder evtl. auch einer ausgeschlossen wird.
Und wie verhalten sie sich, wenn es Auslauf gibt? Kommen alle raus? Gibt es da auch Rangeleien?
Kuscheln Tiffi und Moppel denn viel miteinander und putzen sich auch viel? Nougat ist immer außen vor?

Ich würde evtl. auch einen weiteren Futterplatz einräumen, damit Nougat auch in Ruhe fressen kann - er muss ja nicht so weit von dem anderem entfernt sein. Heu bietest du an mehreren Stellen an?

Ich würde zumindest die Hoffnung noch nicht aufgeben, dass es besser wird.
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: ManuHäsin
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 15.01.2009
Anzahl Nachrichten: 46

geschrieben am: 18.01.2009    um 10:09 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: secretshine
Nach der erfolglosen Hinzuziehung eines kastrierten Männchens für meine streitlustigen Hasenschwestern musste ich sehr schweren Herzens eine der Häsinnen weggeben.
Hallo secretshine!
Habe auch zwei streitlustige Kaninchenschwestern und überlege schon die ganze Zeit ob ich für sie einen kastrierten Rammler dazuholen soll. Die zwei jagen sich und kämpfen manchmal aber ohne Blut und sonst putzen sie sich, essen zusammen usw.
Was hattest du denn für Probleme mit deinen Zwei damit du einen Rammler hinzuholen musstest? Bzw. warum war die Hinzuziehung des Männchens erfolglos?
Könntest mir mit einer Antwort sehr helfen weil ich genau das gleiche Problem habe..
Mein Name ist Häsin, ich weiß von nichts ;)
  Top
"Autor"  
Nutzer: secretshine
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 06.11.2007
Anzahl Nachrichten: 127

geschrieben am: 18.01.2009    um 14:52 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Manu,

ich habe Dir aus Versehen in Deinem Thread auf die Frage geantwortet, nur so zur Info

  Top