Auf den Beitrag: (ID: 222921) sind "7" Antworten eingegangen (Gelesen: 2184 Mal).
"Autor"

Was sind das denn für Pflanzen

Nutzer: Yokohama
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 20.03.2010
Anzahl Nachrichten: 26

geschrieben am: 05.05.2011    um 11:56 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,
habe auf dem Weg nach Hause an einem Fluss eine Pflanze entdeckt. Zuerst dachte ich es sei Giersch.
Bin aber nicht sicher.







Vielen Dank!!

  TopZuletzt geändert am: 05.05.2011 um 12:00 Uhr von Yokohama
"Autor"  
Nutzer: Nachtschwarz
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.02.2010
Anzahl Nachrichten: 9456

geschrieben am: 05.05.2011    um 13:58 Uhr   IP: gespeichert
Also auf dem ersten Bild hast du im Vordergrund eine Ampferpflanze,
(kein Sauerampfer nur Ampfer) die frisst meines Wissens nur eine besondere Käferart, scheinen recht schlecht zu schmecken, ob sie giftig für Kaninchen sind weiß ich jetzt nicht. Im Hintergrund von Bild eins sind Blätter zu sehen, das könnte Alles mögliche sein, aber eher nichts was als Futter für Ninchen geeignet ist.
Das auf den anderen Blättern sieht aus wie Bärenklau, so heißt er wenigstens hier bei uns, meine Ninchen fressen den gerne, da er aber mit der recht gefährlichen Herkulesstaude verwechselt werden kann, (auf Grund dieser Bilder würde ich mich auch nicht festlegen wollen) lass lieber die Finger davon.

CIR - Caroline mit Iskander & Roxana


Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Yokohama
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 20.03.2010
Anzahl Nachrichten: 26

geschrieben am: 05.05.2011    um 16:34 Uhr   IP: gespeichert
Vielen Dank für die Antwort!!
Es ist immer schwierig die richtigen Pflanzen zu wählen! Bisher bin ich mir nur sicher bei Löwenzahn, Gräsern und Wicke.
Wollte mal etwas neues versuchen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: TanjaB
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 05.02.2010
Anzahl Nachrichten: 7316

geschrieben am: 05.05.2011    um 16:35 Uhr   IP: gespeichert


>KLICK HIER!<
Grüße von Tanja mit Pippi, Lotta, Amir und Joshi.

>KLICK HIER!<

  Top
"Autor"  
Nutzer: Tati717
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 15.01.2010
Anzahl Nachrichten: 354

geschrieben am: 27.05.2012    um 11:33 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,


nachdem wir ja nun umgezogen sind , muss ich neue Wiesen finden um Futter zu sammeln.

Was ich gefunden habe ist Kamille und Hirtentäschelkraut. Ach und auch noch Knäulgras und ein paar Gänseblümchen mit Gras

Eine Pflanze ist mir auf dem Heimweg aufgefallen. Gefunden habe ich in meinem Pflanzenbuch Giersch. Bevor ich es verfüttere, weil es wirklich nach Giersch aussieht, möchte ich hier trotzdem noch einmal nachfragen, denn bei euch in der Wiesensammelthema, sieht Giersch am Stengel anders aus als meiner ... am Bild erkennt man auf eurer Seite, dass der Stiel dreieckig sein soll. Der Stiel meiner Pflanze ist aber eher rund...

Ansonsten siehts nach Giersch aus.. ist es Giersch?






Viele Grüße
Gruß Marvin & Jason mit Daisy

  Top
"Autor"  
Nutzer: Tierlady96
Status: GESPERRT
Post schicken
Registriert seit: 03.01.2011
Anzahl Nachrichten: 1654

geschrieben am: 27.05.2012    um 12:02 Uhr   IP: gespeichert
Nur der Blätterstiel ist dreieckig.Ruf ein Blatt mit etwas Stiel ab und schau nach ob der Stiel dreickig ist.Wenn er es ist,ist es Giersch.
Mit freundlichen Grüßen Jasmin und ihr tierischer Anhang. Lilli und Max Mutzke wir vermissen dich!

  Top
"Autor"  
Nutzer: Tati717
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 15.01.2010
Anzahl Nachrichten: 354

geschrieben am: 27.05.2012    um 12:54 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,


achso, dann habe ich das falsch verstanden.
Also der Hauptstengel war rund, der Stengel von einem Blatt war tatsächlich dreieckig, wenn auch schwer mit bloßem Auge zu erkennen

Dann danke für deine Antwort. Habs verfüttert und es scheint auch geschmeckt zu haben


Gruß
Gruß Marvin & Jason mit Daisy

  Top
"Autor"  
Nutzer: Tierlady96
Status: GESPERRT
Post schicken
Registriert seit: 03.01.2011
Anzahl Nachrichten: 1654

geschrieben am: 27.05.2012    um 13:45 Uhr   IP: gespeichert
Ich mache immer ein Blatt ab und schaue dan ob der Stiel dreeckig ist.Ich finde,dass man Giersch auch an den Gerauch erkennt wenn man die Pflanze abgemacht hat.
Mit freundlichen Grüßen Jasmin und ihr tierischer Anhang. Lilli und Max Mutzke wir vermissen dich!

  Top