Auf den Beitrag: (ID: 224451) sind "6" Antworten eingegangen (Gelesen: 6997 Mal).
"Autor"

Douglasienholz fürs Kaninchengehege?

Nutzer: Pie
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 16.11.2010
Anzahl Nachrichten: 393

geschrieben am: 10.05.2011    um 20:32 Uhr   IP: gespeichert
Diese Holzart steht zwar nicht in der Ernährungsliste und ich kenne sie bis jetzt auch nicht, aber unser Baumarkt hat sehr viel davon im Angebot. Ein Mitarbeiter versicherte mir auch, dass es absolut unbedenklich sei. Dennoch wollte ich nochmal eure Meinung hören, bevor ich viel Geld für irgendwelchen Unsinn aus dem Fenster werfe.
lg Pie
  Top
"Autor"  
Nutzer: Tanja7
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.10.2007
Anzahl Nachrichten: 11044

geschrieben am: 10.05.2011    um 20:54 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Pie,

also das was ich auf die Schnelle gefunden habe, ist, dass Douglasie für Meerschweinchen und Kaninchen giftig sein soll. Ich würde es also nicht verwenden.
Liebe Grüße von Tanja und ihren 9 Zwergen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Pie
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 16.11.2010
Anzahl Nachrichten: 393

geschrieben am: 10.05.2011    um 21:23 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Tanja, in diesem Link hier steht aber, dass Douglasienholz ungiftig ist. Was stimmt denn nun?
>KLICK HIER!<
lg Pie

Edit: Das hier habe ich auch gerade wieder gefunden:
>KLICK HIER!<
  TopZuletzt geändert am: 10.05.2011 um 21:27 Uhr von Pie
"Autor"  
Nutzer: Susanne
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 01.01.1970
Anzahl Nachrichten: 34483

geschrieben am: 10.05.2011    um 21:31 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Pie
Hallo Tanja, in diesem Link hier steht aber, dass Douglasienholz ungiftig ist. Was stimmt denn nun?
>KLICK HIER!<
lg Pie

Edit: Das hier habe ich auch gerade wieder gefunden:
>KLICK HIER!<
Das ist wieder so klasse: man ziehe durch das Internet, frage in 5 verschiedenen Foren und halte dem jeweils anderen Forum unter die Nase, dass es DA aber anders steht.

Und nun?

Nun werden wir den ganzen Abend googlen, um herauszufinden, ob Douglasie giftig ist oder nicht. Eine eindeutige Antwort werden wir vermutlich nicht finden, womit wir wieder am Anfang wären.

Wenn etwas nicht eindeutig ist, sollte man die Finger davon lassen - was ist so schwer daran zu verstehen?

*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<



Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
*George Bernard Shaw*
  Top
"Autor"  
Nutzer: Tanja7
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.10.2007
Anzahl Nachrichten: 11044

geschrieben am: 10.05.2011    um 21:34 Uhr   IP: gespeichert
Schau mal hier:

>KLICK HIER!<
Liebe Grüße von Tanja und ihren 9 Zwergen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Pie
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 16.11.2010
Anzahl Nachrichten: 393

geschrieben am: 10.05.2011    um 23:02 Uhr   IP: gespeichert
@Susanne: So war das natürlich nicht gemeint. Ich habe einfach nur ein wenig gegoogelt und dabei diesen Link gefunden. Verärgern wollte ich euch natürlich nicht.
In unserem Baumarkt gibt es nur sonst keine verwertbaren Balken und da wollte ich lieber zweimal gucken, ob man es nicht doch benutzen kann.

Da es aber aber anscheinend vermutlich giftig ist, suche ich natürlich in einem anderen Baumarkt nach diversen weiteren Balken.
lg Pie
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nachtschwarz
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.02.2010
Anzahl Nachrichten: 9456

geschrieben am: 11.05.2011    um 12:10 Uhr   IP: gespeichert
Die Verwirrung ob die Douglasie giftig ist oder nicht entsteht meines Erachtens dadurch, das der Begriff hier im Internet unterschiedlich gebraucht wird. Die Einen beschreiben mit giftig das Vorhandensein einer giftigen Substanz, in einer Pflanze, die anderen wollen damit zum Ausdruck bringen das der Genuss schädliche Auswirkungen haben wird.
Die Douglasie an sich ist nicht giftig, aber sie enthält sehr viel ätherisches Öl (Terpene), besonders im frischen Zustand und die Aufnahme dieser Terpene wird bereits für Pferde als giftig angesehen.
Ist also für Kaninchen mit ihrer empfindlichen Verdauung auf jeden Fall giftig.
In diesem Fall ist es also so, das nicht der Stoff an sich giftig wäre, sondern seine Konzentration ihn giftig macht.
Kochsalz zum Beispiel ist auch nicht giftig wir könnten ohne nicht überleben, trotzdem würden 3g Kochsalz pro Kilogramm Körpergwicht, innerhalb kurzer Zeit aufgenommen, einen töten. (Habe ich gerade gegoogelt um ein schönes Beispiel zu haben.)

CIR - Caroline mit Iskander & Roxana


Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top