Auf den Beitrag: (ID: 224821) sind "4" Antworten eingegangen (Gelesen: 4145 Mal).
"Autor"

Septocollschwamm bei Kieferabszessen

Nutzer: Hasengaby
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 09.06.2009
Anzahl Nachrichten: 52

geschrieben am: 12.05.2011    um 14:12 Uhr   IP: gespeichert
Wir waren am 12.04. zur Impfung beim TA. Er entfernte die Zahnspitzen von Britney, welche alle sechs bis acht Wo. erneut deswegen vorstellig ist. Alles verlief wie immer. Anschließend schaute er in Tonys Mäulchen und sagte, er habe zwei Kieferabszesse. Der Schock war riesengroß. 1996 hatte ich ein Kaninchen an einem Kieferabszess verloren und das war eine schlimme Erfahrung für mich.

Auf dem Heimweg habe ich nur geweint. In einem anderen Forum habe ich meine Gefühle zum Ausdruck gebracht. Schließlich rieten mir zwei Userinnen zu einem Septocollschwamm. Also habe ich mich dazu belesen und es mit dem TA besprochen. Er war sofort begeistert. Die Bestellung dauerte allerdings etwas und so wurde Tony an Karfreitag, den 22.04., operiert. Ich gab ihn gegen 10 Uhr ab und konnte ihn gegen 14:30 Uhr wieder abholen. Es wurden ihm zwei Zähne entfernt und der Septocollschwamm eingesetzt. Dadurch fielen die sehr schmerzhaften Spülungen weg und die Wunde konnte sofort durch Klammern geschlossen wereden. Der TA hatte ihn geklammert, damit er es besser hätte öffnen können, falls das notwendig sein sollte.

Tony versuchte noch am ersten Tag zu fressen, was ihm aber nicht gelang. Zusätzlich bekam er zweimal täglich Metacam, was er z. Z. immer noch bekommt. Zwei Wochen lang wurde Penicillin gespritzt, wobei ich ihn selbst piesacken konnte/mußte. Omniflora N hatte er während der Penicillingabe zusätzlich erhalten. Die ganze Zeit hieß es, ihn aufzupäppeln, was er auch sehr gut annahm.

Letzten Mo., den 09.05.2011 wurden die Klammern herausgenommen. Tony hat ca. 400 gr. an Gewicht verloren. Da er aber etwas beleibter war, ist das nicht tragisch. Er wird immer noch gepäppelt und frißt nur mäßig von allein.

Laut dem TA-Besuch vom 09.05. ist der Heilungsprozeß bisher sehr gut verlaufen. Am 16.05. fahre ich wieder zur Kontrolle hin. Bisher hält Tony sein Gewicht derzeit auf 1500 gr.

Ich werde Euch weiter auf dem Laufenden halten. Bitte drückt meinem süßen Spatz alle Daumen und Läufe, die Ihr habt.
Liebe Grüße von Hasengaby mit Donja & Fritz(i)
[url=https://imgbb.com/][img]https://i.ibb.co/9vhPqGw/Signa-001.gif[/img][/url]
  TopZuletzt geändert am: 12.05.2011 um 14:14 Uhr von Hasengaby
"Autor"  
Nutzer: Fluffy16
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.02.2009
Anzahl Nachrichten: 2862

geschrieben am: 12.05.2011    um 14:20 Uhr   IP: gespeichert
Daumen und Pfoten werden gedrückt.

Fluffy und Merlin für immer in meinem Herzen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 12.05.2011    um 19:03 Uhr   IP: gespeichert
Man hört ja viel Gutes von diesen Schwämmen und es ist toll, dass du uns auf dem Laufenden halten willst.

Für deinen Tony werden ganz fest Daumen und Pfötchen gedrückt.
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hasengaby
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 09.06.2009
Anzahl Nachrichten: 52

geschrieben am: 14.05.2011    um 00:22 Uhr   IP: gespeichert
Tony hatte gestern nur noch 1480 gr. auf die Waage gebracht. Er schwankt jetzt zwischen 1480 gr. und 1520 gr. Das Zufüttern klappt weiterhin sehr gut. Mittlerweile futtert er auch von allein schon wieder Salatblätter. Härteres Zeugs mag er noch nicht, nur seine Leckerchen nimmt er, wenn ich sie ihm zerkleinere.

Am Mo. müssen alle beide Ninis zur Zahnbehandlung. Ich hoffe, dass der TA vor allem mit Tony zufrieden ist. Bisher stagniert es etwas. Aber der kleine Spatz kämpft. Insgesamt macht er einen guten Eindruck, er wühlt und spielt wie immer.

Wenn er schläft, singt er wieder. Mein Tony träumt immer etwas lauter als andere Kaninchen. Es hört sich eher wie das Jaulen eines Welpen an, das sage ich ihm aber nicht.

Ich werde dann weiter berichten.
Liebe Grüße von Hasengaby mit Donja & Fritz(i)
[url=https://imgbb.com/][img]https://i.ibb.co/9vhPqGw/Signa-001.gif[/img][/url]
  Top
"Autor"  
Nutzer: Calibrine
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.10.2008
Anzahl Nachrichten: 519

geschrieben am: 14.05.2011    um 10:33 Uhr   IP: gespeichert
HI,

vielen Dank für deinen Bericht! Meine Tiffy hat auch einen Abzess, aber in der Backe wo man nicht besonders gut hinkommt. Die Ärztin hat versucht alles zu entfernen (Ausschabung in der Backe), allerdings steht das Auge immer noch vor.
Dein Beitrag macht mir Mut und ich werde am Montag auf Penicillin bestehen- spritzt du das alleine zuhause? Wäre mir lieber da ich arbeiten muss und der Stress zum Tierarzt würde auch erspart bleiben. Darf ich fragen wieviel und wie oft zu spritzt? Mich würden auch die Kosten interessieren. Das Schwämmchen werde ich auch fordern. Hat er den Abzess komplett entfernen können?

Uns steht nun auch eine OP bevor- allerdings wissen wir noch nicht ob man durch ziehen 2er Backenzähne oder durch entfernen des Auges am besten hinkommt.

Für die tausend Fragen, bin nur so verzweifelt weil ich weiß wie kritisch Abzesse sind. Denn so können wir den Zustand nicht lassen und der nächste Schritt ist unsere letzte Hoffnung.

Es sind alle Pfötchen und Daumen gedrückt das alles wieder gut wird!
  TopZuletzt geändert am: 14.05.2011 um 10:35 Uhr von Calibrine