Auf den Beitrag: (ID: 224881) sind "3" Antworten eingegangen (Gelesen: 886 Mal).
"Autor"

Impfen

Nutzer: Holly
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 08.06.2009
Anzahl Nachrichten: 56

geschrieben am: 12.05.2011    um 19:50 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

ich habe jetzt mal eine Frage zum Impfen.
Mit erschrecken musste ich grade feststellen bzw. von meiner Freundin hören, das man Kaninchen beim erstmaligen impfen zwei mal impfen soll.
Nach vier Wochen nocheinmal.
Dann habe ich in mein Buch geschaut was ich habe und gesehen , das bei RHD eine zweimalige Impfung notwendig ist für die Grundimunisierung.
Irgendwie habe ich damals ganz vergessen beim TA danach zu fragen.
Holly haben wir ja gefunden und ich habe sie dann im Juni 2009 impfen lassen, da hat meine TA wo ich damals war aber nichts gesagt von zweimalig.
Und Eumel haben wir aus dem Tierheim geholt, er war geimpft und deswegen hatte ich da auch weiter nicht nach geschaut.
Ich war jetzt regelmäßig immer zum impfen, halbjährlich Myxo und jährlich dann beides.

Nun meine Frage, besteht für RHD bei meinen Nins dann gar kein Schutz ?

Die TA hat mir damals nichts von zweites mal impfen gesagt.

Ich müsste jetzt eh im Juni wieder zum impfen und würde dann meinen TA mal fragen.

LG
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 12.05.2011    um 19:52 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Holly,

man kann durchaus grundimmunisieren, es gibt mittlerweile aber auch die Ansicht, dass einmaliges Impfen ausreicht und dann im halbjährigen (Myxo) bzw einjährigen Rhythmus (RHD) zu wiederholen.

Also alles gut, solange du regelmäßig impfst.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Holly
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 08.06.2009
Anzahl Nachrichten: 56

geschrieben am: 13.05.2011    um 15:10 Uhr   IP: gespeichert
Ja also meine werden immer regelmäßig geimpft.
Nur wie gesagt... beide wurden beim ersten mal auch nur einmal gegen RHD geimpft und nicht vier Wochen später noch einmal.

Ich frage auch nur weil meine Freundin ihre Hoppies jetzt raus setzten möchte in einen Außenstall und nun beim TA war zum impfen und die ihr gesagt haben, sie soll sie erst ein zweites mal in vier Wochen impfen lassen, weil sonst der Schutz nicht bestände.
Der Hersteller würde dies auch empfehlen.
Jetzt ist es bei ihr auch so, das Wildkaninchen mit Ihren Nickels in Berührung kommen könnten, bzw. bei denen viele rum laufen.
Aber der TA hat direkt zu ihr gesagt es bestünde sonst kein Schutz und das wäre zu riskant.

Deswegen meine Frage, ob meine gar keinen Schutz haben, weil sie halt nur einmalig geimpft wurden und nicht grundimunisiert.

LG
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 13.05.2011    um 15:15 Uhr   IP: gespeichert
Wie gesagt - es gibt beide Ansichten, eben auch, dass einmal ausreicht. Manche Tierärzte impfen nach 4 Wochen noch einmal, manche nicht, in beiden Fällen gelten die Tiere als geimpft.
  Top