Auf den Beitrag: (ID: 227371) sind "8" Antworten eingegangen (Gelesen: 2384 Mal).
"Autor"

Auslauf im Grünen?

Nutzer: Wiebke2009
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 26.07.2009
Anzahl Nachrichten: 500

geschrieben am: 22.05.2011    um 20:39 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

ich liebe ja die vielen Bilder wo eure Zwerge so frei auf den Grundstücken herumspringen Ich habe nur Angst, dass meine Süßen dann nicht mehr zurückkommen zu mir, sodass ich sie wieder mit reinnehmen kann in die Wohnung! Oder dass sie womöglich irgendwie reißaus nehmen und ich ihnen nicht hinterher komme!!! Meine Zwei lassen sich nämlich nur ungern greifen zum Krallenschneiden, Tierarztgang, ... Aber ich finde es unglaublich schön, wenn sie springen und so und das draußen in der Natur zu erleben wäre sicher noch schöner :D

Kann es denn auch sein, dass sie sich dann in der Wohnung in ihrem Revier nicht mehr wohl fühlen, da sie die große weite Welt draußen im Grünen kennengelernt haben?

Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 22.05.2011    um 20:42 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Wiebke,

grundsätzlich spricht nichts dagegen, sie auch mal in den Garten zu setzen.

Dennoch solltest du die Kaninchen natürlich nie ohne Aufsicht dort lassen - schnell ist da nämlich eine Katze oder ein anderer Fressfeind zugegen, da kann leider schneller etwas passieren, als man schauen kann. Und natürlich muss man auch aufpassen, dass sich kein Tier herausbuddelt.

Eignen tun sich dafür dann natürlich auch Welpengitter, mit denen man einen Teil abzäunt für einen stundenweisen Auslauf, dabeibleiben sollte man trotzdem. Ebenso kann man dann auch das Anknabbern von giftigen Pflanzen, wenn vorhanden, besser verhindern.

Und wichtig ist, dass du vorher natürlich vorsichtig das Gras anfütterst.

Siehe auch hier >KLICK HIER!<
  TopZuletzt geändert am: 22.05.2011 um 20:44 Uhr von Mari
"Autor"  
Nutzer: Wiebke2009
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 26.07.2009
Anzahl Nachrichten: 500

geschrieben am: 22.05.2011    um 20:59 Uhr   IP: gespeichert
Vielen Dank! Allein wollte ich sie nicht lassen, ich möchte ja sehen wie sich springen vor Freude :D

Wie bekommt ihr denn eure Süßen nach dem tollen Tag in der freien Natur wieder nach drinnen in die Wohnung? Meine stehen nicht drauf umtransportiert zu werden und würden vermutlich wegrennen, wenn das Gehege zu groß ist! Und ich möchte ihnen eigentlich so viel Platz wie möglich auf dem Grundstück geben ohne dass sie mir entwischen! Oder sollte man lieber doch nur kleinere Gehege für zwischendurch auf den Rasen stellen???

Ich habe auch etwas Angst, dass sie sich dann ind er Wohnung nicht mehr so wohl fühlen...
  Top
"Autor"  
Nutzer: olafundlucas
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.04.2007
Anzahl Nachrichten: 16972

geschrieben am: 22.05.2011    um 22:50 Uhr   IP: gespeichert
Gar nicht, nicht ohne gemaule

Gut, meine sind eh Aussenhaltungstiere, haben aber fast täglich Freilauf in einem abgesteckten Gehege, wo sie tun und lassen können, was sie wollen.

Da nützt kein Schütteln mit Leckerchendose oder Rascheln mit Tüten ... sie lieben ihren Freilauf.

Bei mir gibts daher jeden Abend eine "Treibjagt" aber keine Angst, sie hoppeln vor Angst, hochgenommen zu werden, eh in den gesicherten Bereich, wo sie dankbar sind, meinen Angrapschattakken entkommen zu sein.

Je nach Größe des Geheges würde ich entweder das Gehege so stellen, dass sie von allein reinhoppeln können, oder es ist nicht so groß, dass sie problemlos eingefangen werden können.

Welche Größe des Auslauf´s hast du dir denn vorgestellt ?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Wiebke2009
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 26.07.2009
Anzahl Nachrichten: 500

geschrieben am: 23.05.2011    um 11:21 Uhr   IP: gespeichert
Süß :D Als wir letzte Woche zum Tierarzt sind haben wir den einen in die Box gelockt und der zweite ist leider wieder entwischt als ich die Tür vormachen wollte -.- Aber ich habe ihn dann gestreichelt und am Nacken gepackt, so hat er auch keine Angst mehr gehabt! Aber wenn sie einmal mitbekommen haben es geht woanders hin können sie auch ganz schön wild werden und dann tut es mir echt leid sie jagen zu müssen!

Da ich in einer Wohnung wohne und sie aber dochmal die freie Natur spüren sollen, wollte ich mit ihnen zu meinem Dad fahren und dort viele Gehegeelemente afbauen :D Eigentlich auf der gesamten Rasenfläche :P Ich denke mindestens 12 Elemente... Von dort müsste ich sie fangen und in die Transportbox bringen ;)

Bis jetzt habe ich es noch nicht probiert, aber Gras futtern sie schon ab und zu :D Meint ihr es wäre zu stressig für sie? Wir müssten erst hinfahren, dann könnten sie dort den Tag über unter Aufsicht hoppeln und dann werden sie gepackt und wieder heimtransportiert! Ob ihnen das gefällt und sie den Tag genießen trotz Transport?

Freue mich sehr über Ratschläge!!!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hiltia
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 13.08.2010
Anzahl Nachrichten: 46

geschrieben am: 23.05.2011    um 12:22 Uhr   IP: gespeichert
Mein Freund ich und haben auch schon überlegt, ob es sinnvoll und/oder gut sei, Alva einzufangen (Nero is immer kein Problem^^) um sie ein wenig in unseren Garten zu setzen, oder ob das nicht doch zu stressig ist.
Aber ich glaube, wir werden das mal ausprobieren... vorallem jetzt, wo der doofe Nachbar ausgezogen ist und man den Garten überhaupt nutzen kann ... allerdings müssten wir dann die Gehegeelemente des Wohnungs-Geheges nehmen, was ja auch wieder einen gewissen Aufwand darstellt. Aber gönnen würde ich es ihnen schon mal.
Falls Alva sich aber nur verkriecht, da sie sehr scheu ist, dann hätte das keinen wirklichen Sinn nehme ich an.. und nur Nero raussetzen wäre ja auch nicht gut..
Hmm.. Versuch macht kluch

P.S.: Fuzzl hab ich damals immer einfach in den Garten gesetzt.. weggelaufen ist er nie, aber den beiden trau ich in der Hinsicht nicht so vorallem da Alva so scheu ist.




  Top
"Autor"  
Nutzer: FlockyFlocky
Status: GESPERRT
Post schicken
Registriert seit: 05.08.2010
Anzahl Nachrichten: 370

geschrieben am: 23.05.2011    um 13:16 Uhr   IP: gespeichert
Bei mir war es anfangs auch immer ein "Treiben", wenn ich sie im gesicherten Gehege für die Nacht einsperren wollte. Kaum war einer drin, war der andere wieder draußen.
Ich habe jetzt die Abendfütterung so gelegt, dass ich sie um ca. 20.00 füttere (im Nachtgehege ist der Futterplatz), da laufen sie beide gleich freiwillig rein und dann mache ich gleich für die Nacht zu. So klappt das wunderbar.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nifflords
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 10.06.2010
Anzahl Nachrichten: 5648

geschrieben am: 23.05.2011    um 17:53 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Wiebke2009

Bis jetzt habe ich es noch nicht probiert, aber Gras futtern sie schon ab und zu :D Meint ihr es wäre zu stressig für sie? Wir müssten erst hinfahren, dann könnten sie dort den Tag über unter Aufsicht hoppeln und dann werden sie gepackt und wieder heimtransportiert! Ob ihnen das gefällt und sie den Tag genießen trotz Transport?

Freue mich sehr über Ratschläge!!!
Hallo Wiebke,

diese Frage lesen wir in letzter Zeit häufiger und sie ist leider nicht pauschal zu beantworten.

Erstmal kommt es natürlich darauf an, wie groß der Stress des Einfangens ist. Manche Tiere hoppeln von allein in die TB, andere lassen sich am liebsten gar nicht einfangen.

Dann muss man schauen, wie weit ihr fahren müsst und ob eure Kaninchen generell gut mit Ortswechseln und Autofahrten (zB zum Tierarzt) zurecht kommen. Wie auf dem Weg zum Tierarzt bitte direkte Sonneneinstrahlung, Zugluft und laute Musik vermeiden... ist ja klar.

Wenn das kein Problem ist, sollte man sich weiterhin fragen, zu welchen Zeiten man den Auslauf gewähren kann. Da Kaninchen ja in der warmen Jahreszeit erst eher gegen Abend aktiv werden und die Wärme nicht so mögen, sollte man dann tagsüber zumindest schattige Plätze bieten können...

Man muss eben einfach (im Sinne seiner Tiere - und die kennt jeder selbst am besten) abwägen, ob der Stress des Einfangens, Autofahrens, neuen Reviers und erneuten Einfangens am Ende für die Tiere so klein ist, dass der Vorteil durch den Auslauf überwiegt.

Wenn man das für sich geklärt hat, kann man es ausprobieren... und wird dann sehen, ob sich die Tiere "entspannt" austoben können

Liebe Grüße

Sarah
Beste Grüße von Sarah und den Nifflords!



Jetzt Pate werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Wiebke2009
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 26.07.2009
Anzahl Nachrichten: 500

geschrieben am: 23.05.2011    um 22:11 Uhr   IP: gespeichert
Stimmt, das habe ich ganz übersehen... Tagsüber schlafen meine Krümel ja hauptsächlich! Wobei sie bei interessanter Umgebung und neuen Ereignissen recht wach und agil werden
  Top