Auf den Beitrag: (ID: 227581) sind "9" Antworten eingegangen (Gelesen: 1583 Mal).
"Autor"

Neue Häsin

Nutzer: Fussel46
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 24.03.2011
Anzahl Nachrichten: 141

geschrieben am: 23.05.2011    um 20:04 Uhr   IP: gespeichert
Ich habe keine Ahnung wo ich das hin schreiben soll, deshalb schreibe ich es erstmal hierhin zur Nor könnt ihr es ja verschieben.
Also ich habe nun eine mögliche Kandidatin für mein Kaninchen Krümel gefunden. Sie wurde speziell für den Kochtopf gezüchtet, soll aber vom Charakter her aber total toll sein. Nun wollte ich wissen, soll ich die Finger davon lassen, weil auch die Rasse nicht wirklich bestimmt werden kann. Ich möchte "keinen Fehler" machen und bin mir ziemlich unsicher...

Danke für die Antworten
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 23.05.2011    um 20:11 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Fussel,

wie alt ist die Dame denn?

Wichtig ist, dass du vor der VG eine 2-wöchige Quarantäne unbedingt einhältst und sie in der Zeit tierärztlich nochmal checken lässt.

Kommt sie denn vom Züchter oder woher genau?
  TopZuletzt geändert am: 23.05.2011 um 20:14 Uhr von Mari
"Autor"  
Nutzer: MaryJane
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 02.04.2010
Anzahl Nachrichten: 362

geschrieben am: 23.05.2011    um 20:44 Uhr   IP: gespeichert
Huhu

Schön, dass dein Krümel Gesellschaft bekommt
Hast du die Möglichkeit dir die Dame persönlich anzusehen? Neben dem passenden Alter ist es ja auch wichtig, dass die Charaktere zueinander passen. Du selbst kennst deinen kleinen Mann ja vermutlich am besten und kannst vielleicht einschätzen, welches Tier zu ihm passen würde (eher ruhig oder aktiv etc.). Ein "toller Charakter" wäre mir eine etwas zu ungenaue Aussage. Daher würde ich der Zunkünftigen einfach mal einen Besuch abstatten und mir vor Ort ein Bild machen. Da kannst du auch gleich mal einen Blick auf die Haltungsbedingungen werfen. So läufst du weniger Gefahr ein Tier von einem "Vermehrer" aufzunehmen und diesen dadurch auch noch zu unterstützen.
Die Rasse wäre mir egal, wenn alles andere stimmt.

Viele Grüße
"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast." (Antoine de Saint-Exupery)



Liebe Grüße von Mareike und ihren beiden Schlappohren Emma und Oskar!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fussel46
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 24.03.2011
Anzahl Nachrichten: 141

geschrieben am: 24.05.2011    um 06:46 Uhr   IP: gespeichert
Ja, sie müsste ungefähr 1 jahr alt sein. Mein Krümel ist momentan 6 Monate alt.
Das Problem ist ich wohne in Berlin und sie in Nürnberg, daher habe ich nicht eine Möglichkeit sie mir vorher anzuschauen. Kotprobe und Tierarztbesuche wurden schon erledigt, meinte die Hasenbesitzerin. Ich glaube sie kommt vom Züchter, sie wurde direkt für den Verzehr gezüchtet und lebte auch eine lange Zeit mit Ihrem Bruder, in so einer Art Bucht und sie wurde nur durch Zufall entdeckt und konnte somit gerettet werden.

Danke für die Antworten!!!!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fussel46
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 24.03.2011
Anzahl Nachrichten: 141

geschrieben am: 30.05.2011    um 18:54 Uhr   IP: gespeichert
Nochmal ich wollte wissen, ob man die Finger von Kaninchen, die eigentlich zum Verzehr gedacht waren , lassen soll. Sie wurde von jemanden gerettet und soll nun ein neues zu Hause finden???? Ist es unbedenklich oder sagt man bei solchen Kaninchen, ach die werden eh irgendwann krank. Ich bin mir halt so unsicher...
  Top
"Autor"  
Nutzer: judithp
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.09.2008
Anzahl Nachrichten: 4705

geschrieben am: 30.05.2011    um 23:46 Uhr   IP: gespeichert
Kaninchen sind Kaninchen.

Ob sie zum Verzehr gedacht sind oder als "Kuscheltier" oder um auf Zuchtschauen zu gewinnen. Jedes Kaninchen kann krank werden. Eine Quarantäne und einen TA-Besuch solltest du eh mit eine neuen Kaninchen durchmachen.

Schlachtkaninchen sind allerdings größer als Zwergkaninchen und brauchen deshalb auch etwas mehr Platz.

  Top
"Autor"  
Nutzer: Fussel46
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 24.03.2011
Anzahl Nachrichten: 141

geschrieben am: 31.05.2011    um 06:19 Uhr   IP: gespeichert
Ok Danke für die Antwort. An sich ist sie normal groß würde ich sagen. Ok, ich bin froh so einem kaninchen ein neues zu Hause zu schnken.
  Top
"Autor"  
Nutzer: AnnaLena
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 27.04.2011
Anzahl Nachrichten: 24

geschrieben am: 03.06.2011    um 20:17 Uhr   IP: gespeichert
Also erst mal, sie wurde NICHT für den Verzehr gezüchtet!
Sie kommt ja von mir ;)
Und das mit der VG hatte ich dir ja auch schon bereits gesagt, dass du eine Quarantäne machen solltest und die nicht gleich zusammen setzt ;)

Wie geht es der Kleinen denn jetzt? (:
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fussel46
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 24.03.2011
Anzahl Nachrichten: 141

geschrieben am: 04.06.2011    um 17:12 Uhr   IP: gespeichert
Hast du doch mir geschrieben, du meintest du hast sie vor dem Kochtopf bewahrt...?
  Top
"Autor"  
Nutzer: AnnaLena
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 27.04.2011
Anzahl Nachrichten: 24

geschrieben am: 04.06.2011    um 19:48 Uhr   IP: gespeichert
Ja, aber sie wurde nicht für den Verzehr gezüchtet, sie ist ja kein Schlachtkaninchen ;)
Naja ist ja jetzt auch egal xD

Wie geht es ihr denn?
  Top