Auf den Beitrag: (ID: 229941) sind "3" Antworten eingegangen (Gelesen: 1423 Mal).
"Autor"

Langes Fell und dicke Knoten

Nutzer: marpir
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 04.07.2009
Anzahl Nachrichten: 93

geschrieben am: 03.06.2011    um 15:27 Uhr   IP: gespeichert
Hallo.

ich habe einen relativ alten Bock namens Flocke. Sein Fell ist schon ziemlich lang und da er so alt ist kann er oder auch seine neue Partnerin, nicht alles rausputzen. Ich bürste ihn zwar des öfteren, doch es entstehen immer wieder verfilzungen, die ich dann mit viel Mühe abschneiden muss, was bei seiner alten, faltigen und ich nenne es mal dehnbaren Haut, nicht immer allzu einfach ist. Meine frage ist nun, ob ich ihn evt mal scheren (lassen) sollte.

lg
  Top
"Autor"  
Nutzer: NifflordPapa
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 20.03.2011
Anzahl Nachrichten: 2448

geschrieben am: 03.06.2011    um 15:37 Uhr   IP: gespeichert
Huhu,

ich würde dir empfehlen im das Fell zu kürzen. Dafür reicht in der Regel eine Bastelschere aus (abgerundete Spitze). Dannach sieht er zwar etwas zerzaust aus, aber du tust ihm damit was Gutes.
Schermaschinen versagen oftmals bei Kaninchenfell, da es zu fein ist. Extern würde ich das nur in Ausnahmefällen machen lassen, da jeder Weg Stress ist - gerade auch für alte Tiere.

LG Henning


  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 03.06.2011    um 15:38 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Marpir,

bei langhaarigen Kaninchen ist eine regelmäßige Schur eigentlich, besonders im Sommer, eine gute Idee. Meist hat das Tier dadurch sogar mehr Lebensqualität und besonders in den warmen Sommermonaten ist es auch in Sachen Körpertemperatur weitaus angenehmer.

Somit: Schur, oder wenigstens das Einkürzen des Felles, ist nach dem was du beschreibst sicher angebracht.

Alles Gute!



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: marpir
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 04.07.2009
Anzahl Nachrichten: 93

geschrieben am: 05.06.2011    um 11:58 Uhr   IP: gespeichert
Ah, ok vielen vielen Dank, dann werden wir 2 das diese Woche mal angehen müssen
  Top