Auf den Beitrag: (ID: 230201) sind "17" Antworten eingegangen (Gelesen: 3080 Mal).
"Autor"

Nierenleiden. HILFE!!!

Nutzer: Frechi666
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 01.01.2011
Anzahl Nachrichten: 18

geschrieben am: 04.06.2011    um 22:51 Uhr   IP: gespeichert
Schon seit längerer Zeit "humpelt" mein Godzillachen auf seiner rechten Seite hinten und ist auch sehr dünn. Der Tierarzt meinte er hätte leichte Arthrose.

Nun ist es in der letzte Zeit wieder schlimmer geworden und er nässt sich richtig ein, so dass er kaum noch Fell an den Hinterläufen hat. Wenn er hoppelt, dann hält er sich hinten richtig schief... hoppelt aber ansonsten ziemlich schnell. Er sitzt jedoch meißtens in seiner Ecke auf dem Teppich und macht sonst nichts...

Dann bin ich gestern nochmal zum Tierarzt, weil ich einfach keine Ruhe habe und ich nicht möchte das er weiter leidet... Godzilla wiegt nur noch 950g (ok, er ist nicht besonders groß, aber das ist doch sehr wenig!). Die Tierärztin meinte das sein Fell noch sehr gut aussieht und seine Köttel auch. Sie nahm ihm aber Blut ab.

... gestern Abend rief sie mich dann an und teilte mir mit das er sehr schlechte Nierenwerte hat und das wenn er ein Mensch wäre, er an die Dialyse gehängt werden würde... geht aber bei Kaninchen leider nicht. Nun soll er ab Montag Infusionen bekommen und wenn das nicht hilft... kann man leider nichts mehr machen.

Ich habe das Gefühl das es ihm heute sehr schlecht geht... er hat zwar eben sehr viel gefressen, hält aber sein Hinterbeinchen sehr weit nach außen (sieht ziemlich komisch aus). Ich glaube er versucht dauernd eine gute Schlafposition zu finden und dreht sich deshalb des öfteren ein paar mal um seine eigene Achse

....so jetzt hab ich ganz schön viel geschrieben und ich hoffe das mir nach dem vielen Text noch jemand antwortet.

Hat irgendjemand Erfahrungen mit Nierenleiden? Ich denke das es nicht EC ist, da es ihm ansonsten gut geht und er auch den Kopf nicht schief legt.
  Top
"Autor"  
Nutzer: dilena
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 24.10.2010
Anzahl Nachrichten: 78

geschrieben am: 04.06.2011    um 23:31 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Frechi666,

habe selber zwar keine Erfahrungen mit dieser Krankheit bei Kaninchen, bin jedoch grad auf diesen Link gestoßen

>KLICK HIER!<

Schon gelesen?


@admins:Bin mir nicht sicher ob es i.O. ist dass ein anderes Forum hier verlinkt wird, bitte Hinweis falls nicht
LG, Lena
  Top
"Autor"  
Nutzer: Frechi666
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 01.01.2011
Anzahl Nachrichten: 18

geschrieben am: 04.06.2011    um 23:42 Uhr   IP: gespeichert
DANKE

Hab es mir mal soeben durchgelesen. Habe auch einen Urintest durchführen lassen. Das Ergebnis ist allerdings erst nächste Woche da... Hoffe mal das es bei Godzilla besser ausgeht als bei dem hier beschriebenen Häschen das dann einen Abszess hatte :(
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hasenfrau
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.03.2008
Anzahl Nachrichten: 2498

geschrieben am: 04.06.2011    um 23:48 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,
ich habe bei Willi`s chronischer Blasenentzündung sehr gute Erfahrungen mit einer Tierheilpraktikerin gemacht - ich denke ein Versuch kann nichts schaden.
Liebe Grüße
Susanne mit Einstein und Liese, Lady und Romeo,Frederike und Mucki, Anton und Lotta -Lilli, Krümel, Willi, Columbus und Wyattine für immer in unseren Herzen-
  Top
"Autor"  
Nutzer: Frechi666
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 01.01.2011
Anzahl Nachrichten: 18

geschrieben am: 04.06.2011    um 23:54 Uhr   IP: gespeichert
Danke... aber er hat keine Blasenentzündung sondern ein Nierenleiden ;)
  Top
"Autor"  
Nutzer: dilena
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 24.10.2010
Anzahl Nachrichten: 78

geschrieben am: 05.06.2011    um 00:11 Uhr   IP: gespeichert
Die von dir beschriebenen Symptome schienen mir sehr ähnlich zu denen in dem Link ;)

Niere und Blase sind ja durch Harnleiter verbunden, weswegen die Behandlungen bzw. auch zukünftige Ernährungsanpassung da wohl nicht allzu verschieden sein werden.

Aber warten wir mal ab welche Tips und Erfahrungen noch kommen ;)

Wir drücken auf jeden Fall die Daumen
LG, Lena
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hasenfrau
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.03.2008
Anzahl Nachrichten: 2498

geschrieben am: 05.06.2011    um 00:17 Uhr   IP: gespeichert
Jep, hatte ich auch so verstanden. Denke trotzdem, es könnte den Versuch Wert sein.
Willi hat EC und über ein Jahr lang wg einen chr. Blasenentzündung div. AB`s bekommen - seit Febr. bekommt er jetzt homoöpathische Medis, ist endlich mal ohne AB und es geht ihm gut. Ich denke die THP kann auch die Nieren unterstützen. Frag einfach mal nach, wenn du magst.
Liebe Grüße
Susanne mit Einstein und Liese, Lady und Romeo,Frederike und Mucki, Anton und Lotta -Lilli, Krümel, Willi, Columbus und Wyattine für immer in unseren Herzen-
  Top
"Autor"  
Nutzer: Calibrine
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.10.2008
Anzahl Nachrichten: 519

geschrieben am: 05.06.2011    um 00:23 Uhr   IP: gespeichert
Hallo, ich würde dir gerne gute Ratschläge geben, aber leider haben wir Bambi daran verloren - nach 2 Wochen Kampf. Es kam angeblich von EC und sie hat zuletzt fast 1 Woche Infusionen erhalten. Zwischendrin ging es ihr wieder gut und ich sah eine gemeinsame Zukunft. Haben zwei versch. Tabletten bekommen, da das Kalium sehr schwankte.
Wir haben in der Praxis auch mehrere Bluttest gemacht.

Ih drücke Euch die Daumen und hoffe es gibt positive Antworten oder Ratschläge.
  TopZuletzt geändert am: 05.06.2011 um 00:23 Uhr von Calibrine
"Autor"  
Nutzer: Frechi666
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 01.01.2011
Anzahl Nachrichten: 18

geschrieben am: 05.06.2011    um 00:32 Uhr   IP: gespeichert
ja, ich auch... bei so Antworten bekomme ich immer noch mehr Angst um mein Hasi!

Hab eben nochmal nach ihm gesehen... er findet einfach keine liegende Schlafposition und hockt nur da... armes Kerlchen! Wenn das morgen auch noch so ist, fahre ich vielleicht schon einen Tag früher in die Tierklinik.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Brina83
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 29.08.2007
Anzahl Nachrichten: 16650

geschrieben am: 05.06.2011    um 09:30 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

um die Nieren wirklich komplett zu checken, sollte Godzilla auf jeden Fall noch geröntgt werden. Es muss ausgeschlossen werden, dass eventuell irgendwo ein Nierenstein o. ä. hängt.

Dann würde mich auch interessieren, welche Nierenwerte denn genau so schlecht sind - könntest du das bei deiner Tierärztin in Erfahrung bringen?

Du solltest das Röntgen schnellstmöglich durchführen lassen, damit man hier auf der sicheren Seite ist. Denn so kann man auch rausfinden, ob ggf. ein Grund vorliegt, wegen dem er eventuell Schmerzen hat.

Sehr wichtig ist, dass Godzilla jetzt sehr viel wasserhaltiges Frischfutter bekommt, damit die Nieren immer gut gespült werden. Dinge wie Gurke, Kohlrabi, Salat, Stangensellerie, ab und an ein Stück Apfel - all das sind Sorten, die viel Wasser enthalten.

Die Infusionen sind demnach auch sehr wichtig. Werdet ihr das selbst machen?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Frechi666
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 01.01.2011
Anzahl Nachrichten: 18

geschrieben am: 05.06.2011    um 09:53 Uhr   IP: gespeichert
Ich frage morgen mal nach den genauen Nierenwerten.
Godzilla wurde vor etwa einem Monat geröntgt, da der Tierarzt den Verdacht hatte, er würde humpeln weil etwas gebrochen wäre. Ich denke das man die Nierensteine darauf gesehen hätte (es wurde nur leichte Arthrose festgestellt). Aber ich werde auf jeden Fall nochmal nachfragen.

Heute Morgen geht es ihm scheinbar recht gut. Hab ihn mal gewogen und er hat seit gestern 30g zugenommen Er saß auch nicht wie sonst in seiner Ecke sondern mitten im Raum.

Werde die Infusion nicht selbst machen. Das übernimmt morgen der Tierarzt.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Abendstern
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 01.05.2011
Anzahl Nachrichten: 29

geschrieben am: 05.06.2011    um 09:58 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Frechi666,

dann will ich dir jetzt mal ein bischen Hoffnung machen (Man will ja nicht immer nur die Berichte lesen, bei denen es schlecht ausgegangen ist). Unsere BigMamma hatte vor ca. 2 Jahren auch ein Problem mit den Nieren (der TA hat uns wenig Hoffnungen gemacht) und bekam Infusionen. Sie hat diese über 1 Woche bekommen und musste in dieser Zeit auch beim TA bleiben. Danach gab es bei uns nie wieder Probleme mit den Nieren. Natürlich wurde uns auch gesagt, dass es jederzeit wiederkommen könnte. Aber bis jetzt, toi, toi, toi!!!
Also Kopf hoch und einfach mal das Beste hoffen!
Hier werden die Daumen gedrückt, dass es für euch auch so ausgeht.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Brina83
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 29.08.2007
Anzahl Nachrichten: 16650

geschrieben am: 05.06.2011    um 10:05 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Frechi666
Werde die Infusion nicht selbst machen. Das übernimmt morgen der Tierarzt.
Fahrt ihr dann immer dorthin dafür? Es wird ja (hoffentlich) nicht bei einem Mal bleiben?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Frechi666
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 01.01.2011
Anzahl Nachrichten: 18

geschrieben am: 05.06.2011    um 10:07 Uhr   IP: gespeichert
...wenn es nötig ist werde ich immer dort hin fahren!
War auch schon mal ein paar Wochen lang mit einem anderen Kaninchen jeden 2. Tag beim Tierarzt wegen einem Abszess!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Brina83
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 29.08.2007
Anzahl Nachrichten: 16650

geschrieben am: 05.06.2011    um 10:14 Uhr   IP: gespeichert
Eine einmalige Infusion wäre sinnlos. Diese sollte in den ersten Tagen m. E. täglich durchgeführt werden.

Und wenn du es dir zutraust, würde ich mir von der TÄin auch zeigen lassen, wie man das macht. Denn das täglich einfangen, in die TB packen, durch die Gegend fahren ist purer Stress für Kaninchen und Stress ist bekanntlich nicht gerade förderlich.

Und es ist wirklich nicht schwer, eine Infusion zu verabreichen - kostet am Anfang aber eben ein bisschen Überwindung.

Aber wie gesagt, interessant wäre erstmal auch, zu wissen, welche Werte genau die schlechten sind.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Kimmy
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 14.12.2009
Anzahl Nachrichten: 515

geschrieben am: 05.06.2011    um 11:48 Uhr   IP: gespeichert
Ich konnte meinem Teddy durch Renes Visum und die SUC Theraoie Linderung und eine leichte Besserung verschaffen (Solidago, Ubichinon und Coenzyme, meine ich).

Das sind homöopatische Mittel, die langfristig dauerhaft verabreicht werden.

Vielleicht kannst du deinen TA darauf mal ansprechen ... aber bitte nur ergänzend zur klasssischen Behandlung. Infusionen sind jetz das A und O, ebenso wie vermehte Flüssigkeitsaufnahme, wie schon die anderen gschrieben haben!

Ich drücke die Daumen!!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Frechi666
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 01.01.2011
Anzahl Nachrichten: 18

geschrieben am: 18.08.2011    um 21:48 Uhr   IP: gespeichert
Danke Kimmy.... aber ich musste meinen geliebten Godzilla am 27. Juni über die Regenbogenbrücke gehen lassen.

Wir haben lange gekämpft, Medis verabreicht, SUC, gepäppelt, Infusionenen selbst verabreicht, aber er hat es leider nicht mehr geschafft und ich musste ihn erlösen lassen. Er wog am Schluss nur noch 900g

...mir kommen immer noch Tränen wenn ich daran denke...
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mümmi
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 28.06.2010
Anzahl Nachrichten: 122

geschrieben am: 18.08.2011    um 23:20 Uhr   IP: gespeichert
Ach Mensch, das tut mir wirklich sehr leid!!
Tut mir leid, dass ich den Beitrag wieder ausgegraben hab!

Machs gut kleiner Godzilla . Da wo du jetzt bist, geht es dir besser! Du wirst hier schrecklich vermisst!!
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt."

Mahatma Gandhi
  Top