Auf den Beitrag: (ID: 230801) sind "21" Antworten eingegangen (Gelesen: 1949 Mal).
"Autor"

Loui hat E.C./ Honey hat eine Blasenentzündung

Nutzer: Lisz
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 02.06.2010
Anzahl Nachrichten: 317

geschrieben am: 07.06.2011    um 16:54 Uhr   IP: gespeichert
Hallo liebe Foris,

heute schreibe ich leider aus einem traurigen Anlass: Loui hat E.C.

Ich wollte die beiden gestern gegen 21 Uhr noch einmal füttern, als ich bemerkte das Loui in der Buddelkiste saß sich im Kreis drehte und stark mit dem Kopf zur Seite schwankte. Ich habe ihn leicht angetippt und gestreichelt. Eigentlich ist Loui super scheu und sitzt direkt in der hintersten Ecke wenn ich den Stall nur betrete, diesmal hat er nichts gemacht. Ich habe also sofort die TA angerufen und bin mit meinem Vater noch zur Praxis gefahren (Honey habe ich auch mitgenommen). Loui hatte ansonsten einen stabilen Kreislauf, Ohren und Augen waren sauber, Fieber war auch nicht vorhanden, so dass es eigenlich E.C. sein musste... Er hat sofort Panacur und zwei weitere Medikamente bekommen. Heute fahre ich noch einmal zur Sprechstunde zum TA und dann soll ich Panacur selbst verabreichen. Heute hat Loui sich (soweit ich ihn gesehen haben) nicht mehr im Kreis gedreht, aber er schwankt noch stark mit dem Kopf, er hat also keine Schiefhaltung sondernneigt sich sehr stark nach recht und richtet sich dann wieder auf. Ich bin völlig fertig mit den Nerven und hoffe Loui und ich schaffen das... Eure tolle Broschüre darüber habe ich mir schon durchgelesen.

Ich muss dazu sagen das es sein könnte das Loui schon früher (ich habe ihn ja erst ein Jahr) einen Ausbruch hatte, da er wenn er still sitzt manchmal immer ganz leicht den Kopf zur Seite neigt.

So jetzt habe ich noch einige Fragen:
Es ist doch richtig wenn ich Honey immer mit zum TA nehme, oder? Trennen sollte ich die zwei doch auch noch? Honey kümmert sich nämlich total lieb um Loui. Soll ich schon jetzt etwas besonderes dazu füttern (Loui wiegt normalerweise 1,5kg also nicht sooo viel)? Wenn ja was? Ich pflücke nachher viel Wiese/Löwenzahn für die beiden, dass mögen sie nämlich am liebsten...

Vielen Dank schon mal...
Liebe Grüße von Lisz mit Loui und Lina

♥ Hannelore & Honey ♥
  TopZuletzt geändert am: 22.06.2011 um 20:59 Uhr von Lisz
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 07.06.2011    um 17:23 Uhr   IP: gespeichert
Lass Honey ruhig bei ihm - gerade wenn sie ihn gut umsorgt, ist das gut für ihn. Auch zum Tierarzt sollte sieihn begleiten, so ist das etwas weniger Stress, wenn jemand vertrautes dabei ist.
Etwas besonderes brauchst du nicht füttern, aber alles was er gerne mag und gut frisst, sollte er bekommen und da EC sehr kräftezehrend ist, darf es auch gerne mal etwas mehr sein.
Viel Frisches ist wichtig, damit die Nieren gut durchspült werden, denn leider greift der Erreger auch gerne die Nieren an - mit frischer Wiese und Löwenzahn machst du also nichts falsch.

Wurden auch die Ohren gut untersucht um mögliche Ohrenentzündungen auszuschließen - denn auch diese können neurologische Störungen verursachen.

Alles Gute für den kleinen Matz!
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lisz
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 02.06.2010
Anzahl Nachrichten: 317

geschrieben am: 07.06.2011    um 18:54 Uhr   IP: gespeichert
Vielen Dank für deine nette Antwort...

Ja, die Ohren wurden genau untersucht und sind komplett sauber und gesund.

War eben noch mal beim TA ( der arme ist jetzt noch gestresster), sie meinte es geht ihm für die Krankheit ganz gut. Er bekommt jetzt einen Monat lang tägl. Panacur (0,07ml/Körpergewicht: 1,5kg) und Vitamin B (O,5ml). Honey soll ich auch tägl. 0,1ml Panacur (Körpergewicht: 1,8kg) geben. Ich hoffe das klappt auch, ich will ihn gerade jetzt ja nicht zu sehr stressen... Sie meinte ich kann das Vitamin B auch übers Futter träufeln, irgenwie habe ich aber Angst das er das nicht so gut aufnimmt.

Naja wir schaffen das schon und Loui wird wieder (fast (ganz ist das bei E.C. ja leider nicht möglich)) gesund!
Liebe Grüße von Lisz mit Loui und Lina

♥ Hannelore & Honey ♥
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 07.06.2011    um 19:29 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Lisz
Er bekommt jetzt einen Monat lang tägl. Panacur (0,07ml/Körpergewicht: 1,5kg)
Öhm... was habt ihr denn für ein Panacur bekommen? Die 10% Suspension?
Wenn ja, dann ist das Panacur unterdosiert. Die 10% Suspension wird beim Kaninchen mit 0,2ml/kg Körpergewicht dosiert. Frag sonst lieber nochmals nach.

Das Vitamin B kannst du auch mit demPanacur mischen und zusammen geben.

Unnötige Tierarztbesuche solltest du mit ihm jetzt nicht mehr machen, denn der Stress fördert die Krankheit.
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lisz
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 02.06.2010
Anzahl Nachrichten: 317

geschrieben am: 08.06.2011    um 17:26 Uhr   IP: gespeichert
Das war Panacur für Hunde., so eine rote Packung... weiß jemand wie die Dosierung da ist, kann mich nicht mehr erinnern was genau auf der Packung stand.

Leider frisst Loui nichts mehr ich habe ihm einen Apfel-Haferflocken-Brei verdünnt mit etwas Wasser gegeben. Hat aber nicht so toll geklappt, habe immer etwas auf meinen Finger gemacht und dann so versucht es ins Maul zu machen. Insgesamt hat er vllcht so 3 Fingerkuppen voll gegessen. Er war ganz schön verschmiert danach, hat sich aber selber wieder sauber geputzt. Naja da muss ich mir noch was besseres überlegen. Medi gabe hat ansonsten problemlos geklappt.

Ich habe im Gehege noch so einen kleinen "normalen" Stall stehen, irgenwie ist er dort hoch gekommen und da sitzt er jetzt seit gestern Abend, Honey ist fast die ganz Zeit bei ihm und die beiden kuscheln, so geht es im den Umständen entsprechend ganz gut. Nur als ich dann kam und er schon Böses ahnte, wollte er schnell weghoppeln und ist dabei auf die Seite gefallen, der Arme tut mir ja so Leid. Nur das mit dem Futter macht mir halt große Sorgen, wenn er nichts frisst wird er auch nicht gesund. habe schon erbsenflocken besorgt die finder er eig. total klasse und Energie geben sie ja auch.
Liebe Grüße von Lisz mit Loui und Lina

♥ Hannelore & Honey ♥
  Top
"Autor"  
Nutzer: Daggi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 15.03.2009
Anzahl Nachrichten: 3151

geschrieben am: 08.06.2011    um 20:24 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Lisz, da ich auch grad wieder den Kampf gegen EC begonnen habe, lass uns zusammen kämpfen

Versuch es mal mit Möhrengrün, Dill, und anderem Blättrigen! Das bevorzugen EC-Tiere oft. Auch Haferflocken und Sonnenblumenkerne gehen in diesem Fall. Erbsenflocken auch, eigentlich alles, was er mag und frisst. Immer mal wieder vor die Nase halten

Das Panacur pack ich immer in ein Basilikumblatt ein. Da merkt er es gar nicht und es stresst nicht zusätzlich.

Ich drück Euch ganz fest die Daumen
  TopZuletzt geändert am: 08.06.2011 um 20:24 Uhr von Daggi
"Autor"  
Nutzer: Lisz
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 02.06.2010
Anzahl Nachrichten: 317

geschrieben am: 08.06.2011    um 20:30 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Daggi
Hallo Lisz, da ich auch grad wieder den Kampf gegen EC begonnen habe, lass uns zusammen kämpfen

Ja, habe deinen Beitrag auch schon gelesen. Alles Gute an Plüsch, wir schaffen das schon...

Das mit den Medis und so klappt gut und ihm geht es schon viel besser, nur fressen mag er nicht, sobald ich ihm essen anbiete hoppelt er ganz weit weg und der Brei war auch nicht so der Burner (Honey findet ihn ganz gut, aber die soll ihn ja gar nicht fressen...) Heute abend gibt es nochmal Wiese, Erbsenflocken und Petersileie. und wenn gar nichts mehr geht muss ich woll päppeln. Aber das wollte ich wegem dem Stress eig. nicht so gerne, selber fressen wäre schon schöner... Hoffen wir das Loui bald wieder so da sitzt:
Liebe Grüße von Lisz mit Loui und Lina

♥ Hannelore & Honey ♥
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 09.06.2011    um 15:50 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Lisz
Das war Panacur für Hunde., so eine rote Packung... weiß jemand wie die Dosierung da ist, kann mich nicht mehr erinnern was genau auf der Packung stand.
Dann müsste es eigentlich das 10% sein - vorsichtshalber nochmal beim TA nachfragen.
Beim 10% wäre die Dosierung 0,2ml pro kg Körpergewicht.
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: snoozel
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.04.2011
Anzahl Nachrichten: 522

geschrieben am: 09.06.2011    um 20:49 Uhr   IP: gespeichert
hallo lisz, doofes e.c. hab das zur zeit mit meinem paul auch.
paul hab ich die medi immer in so bio-apfelmus getan, die sin doch ohne zucker, un der süße duft nach äpfel verdeckt wo das vom medi.
paul hat sich regelrecht auf meinen finger gestürzt.

ich wünsch dir viel kraft, das wird scho
Für immer im Herzen: Sammy & Paul & Alfred & und jetzt auch unsere Pummelfee Kiwii :-(
  Top
"Autor"  
Nutzer: KirstenHH
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 24.10.2007
Anzahl Nachrichten: 2656

geschrieben am: 09.06.2011    um 20:55 Uhr   IP: gespeichert
Die Daumen sind gedrückt.

Was hast du denn für Brei? Critical Care kann man wunderbar zu Kügelchen formen, mein Böckchen hat die Kügelschen freiweillig gefressen, vielleicht probierst du es so?

Lg Kirsten
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sabrina82
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.03.2007
Anzahl Nachrichten: 983

geschrieben am: 09.06.2011    um 21:55 Uhr   IP: gespeichert
Öhm, ich hoffe ich bin noch auf dem aktuellsten Stand: Sollte nicht auch hirngängiges AB und Cortison verabreicht werden?

Gute Besserung für deinen Loui!
Winnie Maja ★ Baby ★ Buba ★
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lisz
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 02.06.2010
Anzahl Nachrichten: 317

geschrieben am: 10.06.2011    um 17:47 Uhr   IP: gespeichert
Also das Medikamenten klappt super, nur fressen mag er noch nicht, egal ob Löwenzahn (gestern hat er mal ein Blättchen probiert), Brei (den gabs, um so probieren ob er denn vllcht mag), Kräuter, Erbsenflocken...

Er ist immer in den oberen Stall gehoppelt, weil er aber noch so unsicher läuft ist er immer von den Treppe gefallen, die habe ich jetzt erst mal abgebaut, so dass die beiden im Moment nur unten wohnen. Er schläft die meiste Zeit.

Vielen Dank für eure Lieben Worte und auch an die Anderen E.C.-Hoppler ein Gute Besserung!
Liebe Grüße von Lisz mit Loui und Lina

♥ Hannelore & Honey ♥
  Top
"Autor"  
Nutzer: snoozel
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.04.2011
Anzahl Nachrichten: 522

geschrieben am: 10.06.2011    um 18:14 Uhr   IP: gespeichert
weißte was paul auch immer sehr gern gefressen hat?
kräuter. hab auf dem balkon einen kleinen kräuterkasten- un zb basilikum (soll ja den apetitt anregen) un pfefferminze (gut für die verdauung) immer gelegentlich so ein paar blättchen gegeben un er hat sie reingespult...vielleicht hilft es ja. viel glück weiterhin
Für immer im Herzen: Sammy & Paul & Alfred & und jetzt auch unsere Pummelfee Kiwii :-(
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lisz
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 02.06.2010
Anzahl Nachrichten: 317

geschrieben am: 10.06.2011    um 22:20 Uhr   IP: gespeichert
schon alle probiert...
*verzweifelt*
Liebe Grüße von Lisz mit Loui und Lina

♥ Hannelore & Honey ♥
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 11.06.2011    um 07:41 Uhr   IP: gespeichert
Dann solltest du unbedingt zu füttern - auch die Medis können eine temporäre Fressunlust fördern und die musst du überbrücken. Ich bin zwar kein Freund vom Päppeln, aber manchmal muss es sein, wenn ein Tier gar nichts mehr frisst.
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lisz
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 02.06.2010
Anzahl Nachrichten: 317

geschrieben am: 12.06.2011    um 18:27 Uhr   IP: gespeichert
Hallo ihr lieben, melde ich auch mal wieder. Loui frisst noch immer wenig bis gar nicht. Füttere jetzt etwas dazu. Ich habe das Gefühl ihm geht es immer schlechter, er sitzt immer Inter seinem Korb und der Kopf wird auch immer schiefer. Sobald ich ihn anfasse oder hochnehme bekommt regelrechte Panikattacken, sein Kopf wird noch schiefer und er überschlagt sich, er kann dann gar nicht mehr gerade stehen. Aber seine Medis braucht er ja auch, und aufm Boden geben funktioniert nicht, da verkriecht er sich immer.
Liebe Grüße von Lisz mit Loui und Lina

♥ Hannelore & Honey ♥
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mümmi
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 28.06.2010
Anzahl Nachrichten: 122

geschrieben am: 12.06.2011    um 20:12 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Lisz!

Ich habe hier auch gerade ein EC Tier sitzen und drücke auch dir alle Daumen, dass dein Kleiner es schafft!

Ich gebe meinem noch Antibiotika, das sollte bei EC eigentlich auch verabreicht werden. Hast du mal deinen TA gefragt, warum du es nicht mitbekommen hast? Und hast du dich nochmal wegen der Panacurdosierung erkundigt? Es ist wichtig, dass die stimmt. Meiner bekommt bei einem Körpergewicht von 1,8 0,35ml. Kann es sein, dass du dich bei 0,07ml verschrieben hast?

Nicht verzweifeln, bei EC braucht man Geduld, das musste ich jetzt auch lernen!
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt."

Mahatma Gandhi
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lisz
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 02.06.2010
Anzahl Nachrichten: 317

geschrieben am: 22.06.2011    um 21:03 Uhr   IP: gespeichert
So melde ich mal wieder ihr Lieben...

Loui geht es so weit ganz gut, er frisst wieder und hoppelt und erkundet die Welt mit seinem schiefen Köpchen.
Leider hat er sich jetzt mit Honey solidarisch erklärt und frisst wieder weniger aber dazu jetzt mehr:

Da Honey immer nass am Po war und nicht mehr fraß, bin ich am Di zum TA Diagnose Blasenentzündung, sie bekommt jetzt ein AB und wird etwas gepäppelt, muss morgen noch mal hin... Hoffe es wird besser. habe die beiden jetzt Warm gestzt. und es geht ihr soweit ganz gut.
Liebe Grüße von Lisz mit Loui und Lina

♥ Hannelore & Honey ♥
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lisz
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 02.06.2010
Anzahl Nachrichten: 317

geschrieben am: 24.06.2011    um 14:35 Uhr   IP: gespeichert
Leider ging es Honey immer schlechter und gestern kam noch ein E.C. Anfall dazu. Ihre Temperatur lag zwischenzeitlich bei knapp über 32°C. So ist sie schließlich gestern Abend eingeschlafen... ich und Loui vermissen sie so sehr. Aber es war besser für sie quälte sich und hat geschrien... hoffentlich geht es ihr hinterm Regenbogen besser.

Loui vermisst sie sehr und sucht sie die ganze Zeit nach seiner Freundin, er wird natürlich sobald er wieder gesünder und stärker ist eine Partnerin bekommen.

Traurige Grüße von Lisz und Loui
Liebe Grüße von Lisz mit Loui und Lina

♥ Hannelore & Honey ♥
  Top
"Autor"  
Nutzer: Brina83
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 29.08.2007
Anzahl Nachrichten: 16650

geschrieben am: 24.06.2011    um 14:42 Uhr   IP: gespeichert
Liebe Lisz,

es tut mir sehr sehr leid.

Kleine Honey, mach es gut hinterm Regenbogen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 24.06.2011    um 16:14 Uhr   IP: gespeichert
So schnell...

Es tut mir sehr, sehr leid, dass Honey euch schon verlassen musste... mach es gut dort oben, kleine Maus...
Grüße von Karin
  TopZuletzt geändert am: 03.07.2011 um 15:38 Uhr von schnuffelnase
"Autor"  
Nutzer: Lisz
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 02.06.2010
Anzahl Nachrichten: 317

geschrieben am: 03.07.2011    um 11:21 Uhr   IP: gespeichert
So wollt mal wieder berichten, Loui geht es gesundheitlich sehr gut. Ich habe das Gefühl es geht immer sogar besser als vor dem Ausbruch. Kann das sein? Naja, er hoppelt, frisst und währt sich extrem gegen die Medikamente, naja ist ja nicht mehr lange. Sein Gewicht ist stabil bei knapp unter 1,5 kg. Ich habe das Gefühl, er ist sogar etwas zutraulicher als sonst.
Liebe Grüße von Lisz mit Loui und Lina

♥ Hannelore & Honey ♥
  Top