Auf den Beitrag: (ID: 231441) sind "59" Antworten eingegangen (Gelesen: 7313 Mal).
"Autor"

Abszess - 22.07. E.C.-Ausbruch - alles auf Anfang 08.08.

Nutzer: Katrin
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 18.11.2006
Anzahl Nachrichten: 627

geschrieben am: 10.06.2011    um 20:42 Uhr   IP: gespeichert
Hallo ihr Lieben,

Lane macht mir mal wieder Sorgen: Für die die die Vorgeschichte nicht kennen - Lane hatte genau vor zehn Monaten einen Kieferabzeß (1.OP am 11.08.2010), der innerhalb von zwei Wochen zweimal operiert wurde. Bis auf einen kleinen Knubbel ist dann alles gut verheilt. Da die Prognose insofern schlecht war, da der Knochen schon sehr angegriffen war, sollten wir die kleine Beule immer gut im Auge behalten.
Ende Januar bekam Lane eine Fistel ,die durchgängig in die Maulhöhle war. Die haben wir dann immer beim TA spülen lassen und ich habe ihr dann vier Wochen Traumeel gegeben, bis alles komplett trocken und zugeheilt war.

Vor ca. 4 Wochen beim TA zum Impfen war alles i.O. und sie hatte sogar zugenommen.

Heute dann hab ich ihnen länger beim Futtern zugeschaut und fand, dass Lane irgendwie feucht unter dem Kinn aussieht, obwohl es nicht sowas saftiges zum Futtern gab: Also Nin geschnappt und da war die Bescherung: es hatte wohl wieder geeitert und nun ist es wieder aufgegangen und der Eiter läuft....

Ich möchte ihr eigentlich den TA-Stress ersparen und gleich die Stelle selber spülen. Ich weiß nur nicht genau ,was ich da nehmen kann, das ich auch in jeder Apotheke bekomme: Ich hatte Lavanid 1 Wundspülung im net gefunden. Kennt das jemand? Einwegkanülen hab ich noch zugenüge vom letzten Mal.

Oh mann...aber wir wußten ja dass es schwierig wird und die Prognose war offen - aber jeder Tag ist ein geschenkter Tag und es geht ihr eigentlich echt gut...sie futtert, ist neugierig....

Hoffnungsvolle Grüße
Katrin

  TopZuletzt geändert am: 15.08.2011 um 15:44 Uhr von Heubären
"Autor"  
Nutzer: Brina83
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 29.08.2007
Anzahl Nachrichten: 16650

geschrieben am: 10.06.2011    um 21:17 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Katrin,

ach mensch, so ein Mist.

Ich kenne leider so spontan keine Spüllösung, die man so in der Apo kaufen kann/sollte.

Könntest du dir nicht morgen eine Lösung beim TA holen - du musst Lane ja dazu nicht mitnehmen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Katrin
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 18.11.2006
Anzahl Nachrichten: 627

geschrieben am: 10.06.2011    um 22:43 Uhr   IP: gespeichert
Ja Brina, ist schon echt blöd und danke, dir, du hast recht, wird wohl das beste sein...Fahr ich morgen beim TA vorbei

Ja wenn man sie sieht, man glaubt es kaum...futtert wie ein Scheunendrescher und jetzt kuscheln alle drei so süß...

Ich hoffe einfach das beste und möchte halt, dass sie so wenig wie möglich Stress hat.

Hauptsache, die geben mir einfach so eine Spüllösung mit. Ich versuchs halt.

Lieben Gruß
Katrin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Susanne
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 01.01.1970
Anzahl Nachrichten: 34483

geschrieben am: 10.06.2011    um 22:45 Uhr   IP: gespeichert
Du solltest eine Behandlung mit Penicillin in Erwägung ziehen, darin sehe ich noch eine gute Chance....

*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<



Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
*George Bernard Shaw*
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 11.06.2011    um 07:26 Uhr   IP: gespeichert
Ach Mensch Katrin... das tut mir sehr leid.

Falls ich jetzt falsch verstanden habe, entschuldige... aber du solltest auf alle Fälle einmalmit ihr zum TA um alles kontrollieren zu lassen und um zu schauen, was genau jetzt das Problem ist.
Spülen kannst du dann auch ruhig selber zu machen. Hier findest du auch mögliche Spüllösungen: >KLICK HIER!<

Wie Susi würde ich dir auch eine Behandlung mit Penicillin empfehlen, aber das weißt du ja.

Ich drücke euch fest die Daumen.
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 11.06.2011    um 21:42 Uhr   IP: gespeichert
Auch ich bin bei Eitergeschichten ein absoluter Fan von Penicillin. Bei jeder Art von AB können Nebenwirkungen auftreten, aber ich bin der Meinung, dass bei der KORREKTEN Anwendung von Penicillin auch nicht mehr Probleme auftauchen.

Ich drücke Euch feste die Daumen für alles.

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: Katrin
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 18.11.2006
Anzahl Nachrichten: 627

geschrieben am: 14.06.2011    um 17:57 Uhr   IP: gespeichert
Also ihr Lieben,

erstmal kurz einen Zwischenstand: Tschuldigung, dass ich mich jetzt erst melde.
Lane bekommt nun wieder AB - diesmal Veracin. Die TÄ sah eindeutig die Indikation, da halt der Abzess wohl anders nicht in den Griff zu bekommen ist. Allerdings will sie es selber spritzen und ich denke dabei auch schauen, wie die Heilung so fort schreitet.
Nach allem für und wider fahre ich nun jeden zweiten Tag in die TK zum Spritzen. DA es für mich und Lane ein Zeitaufwand von nicht mehr als einer halben bis dreiviertel Stunde alles in allem ist, denke ich, ist das vertretbar. Zwei Spritzen hat sie jetzt - bisher alles gut.


Ich soll sie halt besonders im Auge behalten, da auch trotz sorgfältiger Injektion irgendwelche Komplikationen auftreten können....

Naja ich hoffe nicht.

Jetzt heißt es nur noch abwarten und natürlich weiter fleißig spülen.

Ganz liebe hoffnungsvolle Grüße
Katrin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Susanne
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 01.01.1970
Anzahl Nachrichten: 34483

geschrieben am: 14.06.2011    um 19:09 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Katrin
Also ihr Lieben,

erstmal kurz einen Zwischenstand: Tschuldigung, dass ich mich jetzt erst melde.
Lane bekommt nun wieder AB - diesmal Veracin.
Veracin IST Penicillin.....

*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<



Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
*George Bernard Shaw*
  Top
"Autor"  
Nutzer: Katrin
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 18.11.2006
Anzahl Nachrichten: 627

geschrieben am: 14.06.2011    um 19:24 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Susanne
Veracin IST Penicillin.....
Ich weiß - nur damit keiner fragt, welches denn.....

ähmm - und Penicillin ist kein AB??


Aber gleich mal was anderes: wie genau muss denn das Körpergewicht für die Dosierung ermittelt werden? Auf 100 g genau?

Liebe Grüße
  TopZuletzt geändert am: 14.06.2011 um 19:26 Uhr von Katrin
"Autor"  
Nutzer: Susanne
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 01.01.1970
Anzahl Nachrichten: 34483

geschrieben am: 14.06.2011    um 19:51 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Katrin
Ich weiß - nur damit keiner fragt, welches denn.....

ähmm - und Penicillin ist kein AB??


Aber gleich mal was anderes: wie genau muss denn das Körpergewicht für die Dosierung ermittelt werden? Auf 100 g genau?

Liebe Grüße
Doch Penicillin ist ein Antibiotikum, aber aus einer anderen Wirkstoffgruppe als die "gewöhnlichen" Antibiotika.

Ja, auf 100g genau.

*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<



Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
*George Bernard Shaw*
  Top
"Autor"  
Nutzer: Katrin
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 18.11.2006
Anzahl Nachrichten: 627

geschrieben am: 14.06.2011    um 19:55 Uhr   IP: gespeichert
Danke
  Top
"Autor"  
Nutzer: Katrin
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 18.11.2006
Anzahl Nachrichten: 627

geschrieben am: 18.06.2011    um 12:40 Uhr   IP: gespeichert
Hallo
nun bekommt Lane seit einer Woche (4 Injektionen bisher) Veracin. Die Abzeßhöhle ist noch offen und gut spülbar - allerdings ist Lane jedesmal so genervt und gestresst, dass sie hinter erstmal klopft, wenn sie mich nur sieht... :-( Sie tut mir echt leid. Sie bekommt Metacam und Bene bac zusätzlich...

Die TÄ, die das letzte mal gespritzt hat, war nicht meine behandelnde TÄ und war um es mal vorsichtig auszudrücken verhalten pessimistisch was die Chancen auf vollständige Heilung angeht.

Leider hat Lane abgenommen - so 80 g etwa und das macht mir nun zusätzlich Sorge. Kann das vom AB oder vom Stress oder von der Erkrankung ganz allgemein kommen? Fressen tut sie nämlich gut. Leider gibt es im Handel so sachen wie Steckrübe und Pastinake grad nicht...

Hmm...und nun hab ich noch Fragen:
Wie wichtig ist das Spülen und wie entscheidend ist die Art der Spüllösung dabei?
Wie lange muss man voraussichtlich Veracin geben, wenn es alle zwei Tage gespritzt wird?

Ich will ihr alle Chancen geben und vor allen Dingen will ich nicht dass sie leidet. Aber ich bin dankbar, dass wir ihr schon mehr als zehn Monate geschenkt haben...und wir hoffen natürlich.

Lieben Gruß
Katrin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Susanne
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 01.01.1970
Anzahl Nachrichten: 34483

geschrieben am: 18.06.2011    um 13:08 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Katrin
1. nun bekommt Lane seit einer Woche (4 Injektionen bisher) Veracin. Die Abzeßhöhle ist noch offen und gut spülbar - allerdings ist Lane jedesmal so genervt und gestresst, dass sie hinter erstmal klopft, wenn sie mich nur sieht... :-(


2. Bene bac zusätzlich...

3. Leider hat Lane abgenommen - so 80 g etwa und das macht mir nun zusätzlich Sorge. Kann das vom AB oder vom Stress oder von der Erkrankung ganz allgemein kommen? Fressen tut sie nämlich gut. Leider gibt es im Handel so sachen wie Steckrübe und Pastinake grad nicht..

4. Hmm...und nun hab ich noch Fragen:
Wie wichtig ist das Spülen und wie entscheidend ist die Art der Spüllösung dabei?

5. Wie lange muss man voraussichtlich Veracin geben, wenn es alle zwei Tage gespritzt wird?

1. Das lässt sich nicht vermeiden, da hier eine intensive Behandlung von Nöten ist.

2. Warum? BB wird gern von TÄ verschrieben, wenn ein AB verabreicht wird, da es in EINZELFÄLLEN zu einer Schädigung der Darmflora kommen kann. Ich sagte: KANN. Warum ein Medikament verabreichen, wenn eine Schädigung noch nicht eingetreten ist? Du nimmst ja auch nicht vorbeugend Mittel gegen Erkältung oder Schlimmeres. Nicht immer soviele Medis auf einmal und schon gar nicht, wenn der Bedarf noch nicht gegeben ist.

3. Critical Care oder Haferflocken. Allerdings sind 80g nun noch kein Weltuntergang. Sicherlich ist das alles Stress und die Krankheit selbst fordert ja auch ihren Tribut. Getrocknete Powerkräuter oder Erbsenflocken gibt's überall und ganzjährig.

4. Kann man so nicht sagen, dazu muss man den Wundherd sehen.

5. 6 Wochen

*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<



Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
*George Bernard Shaw*
  Top
"Autor"  
Nutzer: Katrin
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 18.11.2006
Anzahl Nachrichten: 627

geschrieben am: 18.06.2011    um 13:27 Uhr   IP: gespeichert
Danke Susi,

dann werd ich das BBB erstmal weglassen. Hab ich mir zwar schon fast gedacht- aber mit Penicillin habe ich eben keine Erfahrung und obwohl die TÄ recht zugänglich mit der Bahndlung ist, hat sie wohl auch so ihre Bedenken...bin ja froh dass wir es versuchen.

Mit dem Gewicht hast Du wohl recht - noch nicht dramatisch gott sei Dank - wir mussten nun aber das AB in der Dosierung anpassen...Sie ist auch nach der Injektion echt kaputt und muss sich jedesmal erstmal ausruhen - allein...

Von der TK haben wir H2O2 bekommen zum Spülen - schon ziemlich aggressiv das Zeug. Beim ersten Mal hatten wir so eine Ringerlösung...nun ich hoffe wirklich das der Zweck die Mittel heiligt...

Ja mit so einer Behandlungsdauer hab ich gerechnet. Seh meine Euronen schon Richtung Tk rollen...aber was solls, was muss, das muss


Hier scheint grad mal wieder die Sonne...

Katrin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Susanne
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 01.01.1970
Anzahl Nachrichten: 34483

geschrieben am: 18.06.2011    um 13:44 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Katrin
Danke Susi,

dann werd ich das BBB erstmal weglassen. Hab ich mir zwar schon fast gedacht- aber mit Penicillin habe ich eben keine Erfahrung und obwohl die TÄ recht zugänglich mit der Bahndlung ist, hat sie wohl auch so ihre Bedenken...bin ja froh dass wir es versuchen.

Mit dem Gewicht hast Du wohl recht - noch nicht dramatisch gott sei Dank - wir mussten nun aber das AB in der Dosierung anpassen...Sie ist auch nach der Injektion echt kaputt und muss sich jedesmal erstmal ausruhen - allein...

Von der TK haben wir H2O2 bekommen zum Spülen - schon ziemlich aggressiv das Zeug. Beim ersten Mal hatten wir so eine Ringerlösung...nun ich hoffe wirklich das der Zweck die Mittel heiligt...

Ja mit so einer Behandlungsdauer hab ich gerechnet. Seh meine Euronen schon Richtung Tk rollen...aber was solls, was muss, das muss


Hier scheint grad mal wieder die Sonne...

Katrin
Als ich auf Penicillin ansprach hat meine TÄ beim ersten Mal auch Bedenken geäussert, da es bisher nicht sehr gängig ist in der Behandlung bei Kaninchen. Inzwischen habe ich diverse Kandidaten damit behandelt (da, wo nichts mehr ging) und habe bei keinem der Tiere Nebenwirkungen feststellen können. Auch keine Mattigkeit - es wird bei Lane eher die Aufregung sein.

H2O2 ist weniger aggressiv, als man denkt. Durch das Schäumen werten wir das so, ist es aber nicht. Ich spüle Abszesse nur mit Acridinlösing, die wie grünes Wasser aussieht, aber sehr viel aggressiver ist. Acridin trocknet den Abszess von innen aus, man kann zusehen, wie die Wunde kleiner wird. Bei H2O2 wird der "Dreck" rausgespült. Ab einem gewissen Zeitpunkt würde ich aber Acridin bevorzugen, da die Wunde nicht mehr so nässt. Das ist eine Abwägungssache.

Toi, toi, toi

*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<



Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
*George Bernard Shaw*
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 18.06.2011    um 14:50 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Katrin
Von der TK haben wir H2O2 bekommen zum Spülen - schon ziemlich aggressiv das Zeug.
Bei Pünktchen wurde auch Wasserstoffperoxid zum Spülen verwendet und zwar eine 3% Lösung und kein reines.
Zu keiner Zeit hatten wir den Eindruck, dass es ihn schmerzt, brennt oder so. Wir haben gespült solange es einen Zugang gab und so würde ich es auch nach wie vor handhaben.

Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Katrin
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 18.11.2006
Anzahl Nachrichten: 627

geschrieben am: 18.06.2011    um 15:54 Uhr   IP: gespeichert
@ Susi Danke nochmal - irgendwie hat man immer Angst, man tut nicht genug oder nicht das Richtige.

Hallo Karin,
ja wir haben auch das 3%ige bekommen. Ich hatte aber irgendwie das Gefühl es tut ihr weh oder es ist ihr arg unangenehm...bin froh, dass sie wenigstens Metacam bekommt.

Dann sind wir ja alles in allem endlich auf einem guten Weg -hoffentlich noch rechtzeitig...

Die Abzesshöhle ist noch ziemlich groß, man kann echt noch gut spülen. Das erste Mal also vor fast einem Jahr war es innerhalb einer Woche fast zu. Jetzt brauche ich immer noch nichtmal die kleinste Knopfkanüle...weiß jetzt nicht ob das gut oder schlecht ist - wir spülen seit ca. nee eigentlich genau seit acht Tagen..

So neuester Wetterstand: Regen quer und Windboen, Sonne weg...

Lieben Gruß Katrin

  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 18.06.2011    um 16:28 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Katrin
Jetzt brauche ich immer noch nichtmal die kleinste Knopfkanüle...weiß jetzt nicht ob das gut oder schlecht ist - wir spülen seit ca. nee eigentlich genau seit acht Tagen..
Wenn du merkst, dass sie kleiner wird ist es gut - die Geschwindigkeit spielt da eine zweitrangige Rolle. Je länger du spülen kannst, desto ist es für die Wundheilung... nur für die kleine Maus halt nicht so sehr.


Bei uns gibt es gerade alles vom Wetter: Wolken, Regen, Sturm, Sonne...
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Katrin
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 18.11.2006
Anzahl Nachrichten: 627

geschrieben am: 30.06.2011    um 19:17 Uhr   IP: gespeichert
Ich wollte euch mal vom Stand der Dinge unterrichten und von den Veracin-Erfahrenen von euch hören, ob die Hoffnung berechtigt ist:

Wir - d. h. natürlich Lane hat jetzt 10 Injektionen hinter sich - noch nicht al Halbzeit, allerdings kommt immer noch Eiter aus der Abzesshöhle, wenn auch wenig.
Ich spüle nun seit ca. drei Wochen tgl. - in der TK entfernt die TÄ alle paar Tage noch das abgestorbene Gewebe, so dass sich besser spülen lässt. Die Öffnung ist inzwischen winzig - aber es geht immer noch...

Nun das Positive: Die Dicke ist putzmunter, hat guten Appetit und eine tadellose Verdauung

Aber hätte nicht schon das Eitern aufhören müssen nach der Hälfte der Behandlung?

Aber so lange die Maus alles so tapfer und brav mit macht... wollen wir mal optimistisch sein.

Liebe Grüße
Katrin
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 30.06.2011    um 20:10 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Katrin,

schön zu lesen, dass es Lane soweit gut geht und auch das Spülen gut verkraftet.

Es gibt allerdings keine Richtwerte, nach denen man sagen kann, dann und dann müsste kein Eiter mehr kommen. Wenn sie es gut verträgt, würde ich wohl lieber etwas länger geben.

Alles Gute weiterhin für die Maus!
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Katrin
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 18.11.2006
Anzahl Nachrichten: 627

geschrieben am: 30.06.2011    um 20:39 Uhr   IP: gespeichert
Dankeschön Karin
also ist noch alles offen - wir haben uns ja auf sechs Wochen eingestellt - haben also erst halbzeit.

Lieben Gruß
Katrin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Katrin
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 18.11.2006
Anzahl Nachrichten: 627

geschrieben am: 06.07.2011    um 19:37 Uhr   IP: gespeichert
Hallo ich bins mal wieder,

Folgendes Problem: Seit ca. 4 Wochen bekommt Lane Veracin und ich spüle täglich die Abzeßhöhle, was nach so langer Zeit tatsächlich noch geht, wenn auch mit einer winzigen Kanüle - und es kommt immer noch Eiter aus dem unteren Bereich (die Höhle ging so schräg nach obenlinks und unten rechts)
Gestern war mir so, als ob eine kleine Schaumblase aus ihrer Nase kam ,dachte aber ich hätte mich geirrt und heute dann schäumte sie aus dem Mäulchen beim Spülen

Jetzt denke ich auch, es gibt schon länger einen Zugang zur Maulhöhle, da ich finde sie schluckt seit einiger Zeit so dolle beim Spülen, nun ja ich hab mir erst nichts dabei gedacht, weil es ja auch irgendwie blöd ist mit überstrecktem Hals und hochgereckten Kinn auszuhalten beim Spülen...

Der TA meinte, es wäre jetzt nicht so schlimm, da die Konzentration des Wasserstoffperoxids nicht so hoch sei...und es wäre eben schwierig, wenn der Knochen betroffen wäre und es gäbe überall die Möglichkeit, dass sich der Eiter und somit eben der Abzess einen anderen Weg sucht.

Jetzt bin ich aber irgendwie in Sorge, ob denn nun die Behandlung überhaupt eine chance hat...

Ist dieser Verlauf noch im Rahmen?

Ansonsten ist sie quietschfidel, verfressen und eben ein ganz aufgewecktes Mäuschen, dass die Behandlung super weg steckt.

Lieben Gruß
Katrin
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 06.07.2011    um 21:32 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Katrin,

bei Pünktchen hatte sich auch ein Fistelgang in die Maulhöhle gebildet und sodass das Peroxid bei ihm auch im Maul zu finden war.
Geschadet hat es nicht.

Inwieweit der Fistelgang noch zu wächst, kann ich die aber auch keine Hilfe geben - es müsste vielleicht noch geklärt werden, ob der Zugang über ein Zahnfach kommt.

Aber schön, dass sie das Veracin so gut verträgt und es ihr auch gut geht.
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Katrin
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 18.11.2006
Anzahl Nachrichten: 627

geschrieben am: 07.07.2011    um 06:31 Uhr   IP: gespeichert
Ach karin, da kann ich ja erstmal aufatmen und wir machen so weiter wie bisher.
Wir haben ja erst Halbzeit (der Behandlung) und da da geht sicher noch was.
Dann will ich auch hoffen, dass der Fistelgang sich schließt.
Was könnte schlimmtsenfalls passieren? Schieben sich denn von der Maulhöhle immer wieder Futterreste oder ähnliches rein?
Zahnfach - würde das heißen, es müsste noch ein Zahn raus?

Lieben Gruß
Katrin
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 07.07.2011    um 19:45 Uhr   IP: gespeichert
Ja, Futterreste können dann wirklich zum Problem werden.

Sollte ein Fistelgang zu einem anderen Zahn bestehen, kann es möglicherweise wirklich notwendig sein, einen Zahn zu ziehen. Aber das müsste man erstmal durch ein weiteres Röntgenbild und einer gründlichen Maulinspektion bestätigen.

Bei Pünktchen ist es ganz kurios - sein betroffener Zahn war vor kurzem einfach nicht mehr da und kommt auch nicht wieder bisher.
Aber es geht ihm hervorragend.
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Katrin
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 18.11.2006
Anzahl Nachrichten: 627

geschrieben am: 18.07.2011    um 18:53 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Ihr Lieben,

Ich bräuchte mal wieder euren Rat: Ich weiß nicht was wir noch machen sollen. Nach fünf Wochen jeden zweiten Tag Veracin spritzen und täglich spülen - was seit ca. 8 Tagen nicht mehr richtig geht ,weil die Abzesshöhle soweit zu ist, dass ich nur noch vorne mit einer winzigen Braunüle noch spülen konnte, kommt nun wieder Eiter - nicht viel, aber trotzdem...

Wir haben heute erstmal entschieden ,weiter zu spritzen, weil Lane es gut verträgt, aber für Mittwoch ist nochmal eine kleine OP angesetzt, um die Abzesshöhle noch einmal zu öffnen und gründlich zu reinigen und Leukasekegel zu setzen...Am Kiefer selber wird nichts gemacht, da der Knochen leicht verdickt und aufgetrieben (sicher auch schwammig/porös),also sehr empfindlich ist und leicht brechen könnte.

Glücklicherweise frisst sie gut und ist sonst auch super drauf...ich hatte soviel Hoffnung in das Penicillin gelegt, dass ich total traurig bin, dass es wohl doch nicht so wirkt wie gedacht.

Hat noch jemand eine andere Idee???

Liebe Grüße
Katrin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 19.07.2011    um 07:28 Uhr   IP: gespeichert
Mmhhh......ich bin da vor ein paar Wochen über einen interessanten Bericht gestolpert, wo ein Septocollschwamm eingesetzt wird. Allerdings habe ich damit keinerlei Erfahrung. Hier kannst Du mal nachlesen und ggfs. mit Deinem TA besprechen, ob das eine Option wäre. >KLICK HIER!<

Ich drücke Euch die Daumen, dass Ihr diesen fiesen Eiter loswerdet.

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 19.07.2011    um 19:07 Uhr   IP: gespeichert
Ach Katrin, das tut mir leid.

Wenn der Knochen schon betroffen ist, dann ist das immer schon heftig - gerade weil die Medikamente oftmals keine große Wirkung dort zeigen.

Von dem Septocollschwamm habe ich auch schon gelesen - habe auch keinerlei Erfahrung damit.

Ich drücke Lane ganz fest die Daumen - wie geht es ihr denn momentan?
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: nyassa
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.01.2007
Anzahl Nachrichten: 428

geschrieben am: 19.07.2011    um 20:02 Uhr   IP: gespeichert
Hallo, ich wollt nur da lassen das ich euch für morgen die Daumen drücke, hoffe das der Eiter dann endlich weg ist

Lg Julia
  Top
"Autor"  
Nutzer: Katrin
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 18.11.2006
Anzahl Nachrichten: 627

geschrieben am: 19.07.2011    um 21:56 Uhr   IP: gespeichert
Dankeschön euch dreien fürs Daumen drücken - hoffentlich hilfts.

@ Silke: Hab mir den Beitrag mal durchgelesen und noch weiter nachgesucht im net, werd es ansprechen, allerdings glaub ich, dass für morgen schon alles geplant ist, aber einen Gedanken ist es wert. Man greift ja schließlich nach jedem Strohhalm...

@Karin: Genau der extreme Knochenbefall ist ja das Problem schon vor einem Jahr gewesen - im Grunde ist es ihre letzte Chance - die kleine Maus ist so tapfer und so gut drauf, ich bin ihr alles vertretbare schuldig...die Kleine will wirklich - die TÄ staunen schon immer wie geduldig sie alles über sich ergehen lässt...soviel Behandlung und kein bißchen mißtrauisch oder ängstlich.
Wer nicht weiß, dass sie krank ist, dem fällt es weder beim Futtern noch sonstwie auf.
Und ein Jahr haben wir ihr auf jeden Fall schon geschenkt, darüber bin ich sehr froh.

Irgendwie ist sie seitdem noch zutraulicher und genießt endlich auch das hinterm Ohrkraulen mit Zähnemahlen ,was ja eigentlich alle Nins lieben.

So, na dann ich melde mich morgen, wenn sie wieder zu Hause ist.

Lieben Gruß euch
Katrin
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 20.07.2011    um 08:42 Uhr   IP: gespeichert
Alles Gute für heute und hier werden fest die Daumen gedrückt!
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Katrin
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 18.11.2006
Anzahl Nachrichten: 627

geschrieben am: 20.07.2011    um 17:26 Uhr   IP: gespeichert
So erstmal vielen Dank fürs Daumen drücken - ich hab meine Süße wohlbehalten und putzmunter wieder. Sie hat sich gleich ins Klo geschmissen und anschließend über das Selleriegrün hergemacht. Das ist im Grunde aber schon die einzige gute Nachricht.

Da sie in Narkose lag, wurden Röntgenaufnahmen aus drei Perspektiven vom Schädel gemacht.
Es sind weder konkrete Enzündungsherde, noch andere Anomalien im Kiefer zu sehen. Allerdings auch für einen Laien wie mich, war zu sehen, wie auffällig die Knochenstruktur verändert war - wie soll ich es beschreiben, wie kleine graue Wölkchen, schwammig.
Der Knochenrand an der Unterkieferkante ist so dünn, dass jede weitere Aktion das Risiko eines Kiefernbruchs nach sich ziehen würde, also entfällt auch die Option die restlichen Backenzähne zu ziehen. Dies wäre auch nur ein Schuss ins Blaue, da sie fest sitzen und eine Entzündung nicht ersichtlich ist....

Es wurde zwar so gut gespült wie es eben ging, aber inwieweit dies erfolgreich war, kann ich nicht sagen. Nach 5 1/2 Wochen haben wir nun die Veracingabe beendet, da es zwar grundsätzlich sehr wirkungsvoll ist aber bei dieser Knochenbeteiligung eben ein knochengängiges Medi verwendet werden muss. Und nun muss ich leider sagen, dass ich vergessen habe wie es heißt - ich hatte gehofft es stünde auf der Rechnung, da stand leider nur Injektion - war irgendwas mit can...??? - die TÄ hatte es mir gezeigt, es soll auch sehr verträglich sein. Ist ein systemisches AB und wir müssen auch erst in 8 Tagen wieder hin - dann sollte sich zeigen, ob es wirkt. Sie haben sich lange beraten, welches sie verwenden.

Wenn nicht, bleibt uns nur, sie solange bei entsprechend guter Verfassung zu halten, solange sie noch frisst, nicht abnimmt und beim Fressen eben keine Schmerzen hat... Irgendwann müssten wir dann die letzte Entscheidung treffen...

Ansonsten Spülen eben so gut es geht - das kennen wir ja. Das ist es ja auch was uns immer eine kurzfristige Heilung/Besserung vorgegaukelt hat. Spülen bis zum Schluss und alles sah gut aus, aber diesmal war schon nach einem Tag Ruhe wieder Sekret da.

Aber daran will ich noch nicht denken.

Wie sagt man solange noch Hoffnung ist - und die Maus ist wirklich so tapfer.

Liebe Grüße euch allen
Katrin

  TopZuletzt geändert am: 20.07.2011 um 17:27 Uhr von Katrin
"Autor"  
Nutzer: Katrin
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 18.11.2006
Anzahl Nachrichten: 627

geschrieben am: 22.07.2011    um 19:27 Uhr   IP: gespeichert
Nach anfänglichem Optimismus hat sich ein neues Problem eingestellt.

Heute morgen zum Füttern (Gott sei Dank recht früh, obwohl wir Urlaub haben) lag Lane irgendwie verbogen an der Wand und stand nicht auf als ich das Frifu hingestellt habe - meine Alarmglocken schellten...Ich hab sie hochgenommen und sie war nass, weil sie in ihrem eigenen Pipi gelegen hatte - sie zog die Hinterläufe nach...
Sie fühlte sich kühl an, hab schnell ein bißchen CC-Brei fertig gemacht und oh wunder sie hat vom Löffel gefuttert, sie hatte also Hunger... Wärmkissen in die Box und ab zum TA
Da ein Unfall nicht gänzlich ausgeschlossen werden konnte - Röntgen: Wirbelsäule, GElenke und Knochen i.O.
Verdacht E.C - aber auch Nebenwirkung des ABs möglich, nämlich eine Trombose in den Bandscheiben, also Cortison, Vitamin B und angewärmte Infusionslösung.
Falls keine Besserung morgen eintritt, dann bekommt sie auch Panacur...mit allem wollte die TÄ sie nicht auf Verdacht beschießen - ich weiß zwar nicht ob wir jetzt im E-Fall einen Tag verloren haben.
AB was sie gegen den Abzess bekommt ist gleiche Wirkstoffgruppe wie Chloramphenicol Palmitat (hoffe ist richtig geschrieben), also kein weiteres anderes AB.

Morgen müssen wir wieder hin.

Spontaner Urin- und Kotabsatz funktioniert, leider macht die Maus sich ständig voll, so dass ich sie immer säubern und trocken legen muss.

Appetit ist mäßig bis gut - sie frisst aber allein.

Physio für Kaninchen soll ich machen und sie massieren bzw. so gut es geht bewegen wegen der Verdauung und die Hinterpfoten stimulieren.

Da werden Erinnerungen an Bommi wach...ich hoffe Lane schafft es. Sie will wirklich!!!! Meine kleine Kämpferin.
Putzen geht schon kaum, aber nun das eigentliche Problem:

Blinddarmkot - was soll ich machen?? Sie kann ihn doch nicht aufnehmen! Was soll ich machen? Oder garnichts machen? Sie kann sich ja nicht aufsetzen...
Bitte habt ihr einen Tipp?

danke schon mal
liebe Grüße Katrin
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 22.07.2011    um 21:10 Uhr   IP: gespeichert
Ach Scheiße Katrin...

Um den Blinddarmkot musst dir nicht so viele Gedanken machen, wenn sie soweit frisst, ist das erstmal nicht so schlimm - wichtig ist, dass Lane wieder auf die Pfötchen kommt.

Ich drücke der kleinen tapferen kleinen Maus ganz fest die Daumen.
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Katrin
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 18.11.2006
Anzahl Nachrichten: 627

geschrieben am: 22.07.2011    um 22:51 Uhr   IP: gespeichert
Danke Karin,

o.k. dann weiß ich Bescheid.

Hab mir für heute nen Wecker gestellt, damit ich noch nach ihr schauen kann. Sie kann ja nicht zum Futter und Heu und in der Nässe kann ich sie auch nicht liegen lassen. Ich muss ständig die Tücher und TEppiche wechseln.
Allerdings will ich sie weder separieren noch anderweitig einschränken...im Zimmer kann sie sich ja nichts tun, kann dafür aber überall hinrobben...

Alles weitere bringt die Zeit...

DAs Daumendrücken kann die Maus gebrauchen.

Vielen Dank.

Gute Nacht erstmal

Katrin
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 23.07.2011    um 08:07 Uhr   IP: gespeichert
Katrin, wie geht es Lane heute Morgen?
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Katrin
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 18.11.2006
Anzahl Nachrichten: 627

geschrieben am: 23.07.2011    um 08:18 Uhr   IP: gespeichert
Guten Morgen Karin,

Lane geht es den Umständen entsprechend würd ich sagen - Beweglichkeitseinschränkung unverändert, ich hab auch das GEfühl sie wirft den Kopf in den Nacken - ich fahre jetzt noch mal zur TÄ, war ja so abgesprochen und dann besteh ich auf Panacur.
Den Rest bekommt sie ja schon.

Ihr Appetit ist gut, ich muss ihr nur ständig alles vor die Nase legen - wir haben aber ein neues problem: Cava.

Sie ist von einer auf die andere Minute aggressiv und jagt und zwackt Lane. Ich kann sie nciht alleine lassen...

Am Liebsten würde ich nur im Zimmer einen Bereich abteilen, aber ich weiß nicht ob das günstig ist. Ich hoffe ja es ist nur für kurze Zeit.

Was meinst Du?



  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 23.07.2011    um 08:22 Uhr   IP: gespeichert
Dass Cava zickig wird, ist leider ein normales Verhalten - kranke Tiere werden meist aus der Sippe vertrieben, weil sie diese sonst gefährden würden.

Ich denke, es ist okay, wenn du erstmal ein Stückchen für sie abtrennst - sollte das aber auch nicht funktionieren, musst du sie gänzlich trennen.

Alles Gute, Katrin!
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Katrin
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 18.11.2006
Anzahl Nachrichten: 627

geschrieben am: 23.07.2011    um 10:17 Uhr   IP: gespeichert
Sind vom TA zurück. Panacur hat sie gleich bekommen. Wir haben das flüssige (10%ige), lässt sich einfach besser verabreichen und dosieren als die Tabletten, die wir seinerzeit für Bommi hatten.

Vit.B und Infusion hat sie ebenso nochmals bekommen.

Ich hab ihr jetzt erstmal einen kleinen Bereich abgeteilt (1 m² ca.) in der Ecke und bißchen abgedunkelt.

So nach der Nacht bin ich jetzt erstmal müde...ist wie mit kleinen Kindern, am Tag schlafen sie und dann drehen sie auf
EDIT: ich meine die Nins, nicht mich

Lasst euch das WE nicht so arg vom Wetter verhageln.

Liebe Grüße
Katrin

PS: wie schnell könnte das Panacur wirken? Im Besten Fall meine ich?
  TopZuletzt geändert am: 23.07.2011 um 10:19 Uhr von Katrin
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 23.07.2011    um 13:00 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Katrin
PS: wie schnell könnte das Panacur wirken? Im Besten Fall meine ich?
Das Problem dabei ist, dass das Panacur nur im Verdauungstrakt wirken kann - es besitzt nicht die Eigenschaft ins Blut oder Gewebe zugelangen und dort dann direkt wirken zu können - es kann also nur die Vermehrung des Erregers innerhalb des Verdauungstraktes verhindern.
Alles andere muss der kleine Organismus alleine schaffen, man kann mit den anderen Medikamente nur die Symptome behandeln, leider nicht die Krankheit selber...
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Katrin
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 18.11.2006
Anzahl Nachrichten: 627

geschrieben am: 23.07.2011    um 13:54 Uhr   IP: gespeichert
Ja richtig, dieses fiese Zeugs ist ja nicht heilbar....

Lane hat starken Überlebenswillen - ich wünschte nur so sehr, die Lähmung würde schnell wieder verschwinden.

Bei Bommi kam die richtige Behandlung zu spät und seine Nerven waren dauerhaft geschädigt.

So eine tückische Krankheit und wenn man sich nur hier durchs Forum liest, leider so weit verbreitet - aber warum nur kann man nichts Vorbeugendes tun - es ist frustrierend...

So dann geh ich die kleine Maus mal trocken legen.

Lieben Gruß
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mümmi
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 28.06.2010
Anzahl Nachrichten: 122

geschrieben am: 23.07.2011    um 22:18 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Katrin,

Mein Balu hatte vor kurzem auch einen EC Anfall und seine Hinterbeine waren komplett gelähmt. Er hat sich auch nur noch mit den Vorderpfoten durchs Gehege gezogen. Aber ich möchte dir Mut machen, es hat zwar lange gedauert aber nach 20 Tagen der VitB, Panacur und AB Gabe stand er wieder! Mittlerweile hoppelt er wieder fast perfekt und kann sich wieder putzen ohne umzufallen.

Wichtig ist dass du mit allen drei Medikamenten weitermachst! Das VitB muss auch jeden Tag gegeben werden, aber das weißt du sicher . Ich habe auch gelesen, dass das Panacur lange braucht, bis es mal richtig wirkt! Also nicht den Mut verlieren!!

Ich drücke deiner Lane die Daumen
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt."

Mahatma Gandhi
  Top
"Autor"  
Nutzer: Katrin
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 18.11.2006
Anzahl Nachrichten: 627

geschrieben am: 24.07.2011    um 07:34 Uhr   IP: gespeichert
Danke Mümmi fürs Mut machen...das mit der Behandlung ist mir schon klar.
Leider kommt ja noch das Problem in der Gruppe dazu, dass Lane ja eigentlich Ruhe und Zuwendung braucht und Cava nicht richtig einzuschätzen ist. Erst hat sie sie geputz und dann in die SEite gezwackt und von ihrem Lager gescheucht. Ich kann nicht ständig im Zimmer sitzen beiben.
Um keine böse Überraschung zu erleben, hab ich sie innerhalb des Kaninchenzimmers mit Gehegeelementen abgetrennt. Da Lane sich so gut wie nicht bewegt, reicht ein kleiner Bereich.
Chulo unser Böckchen ist da unkompliziert. Den hab ich auch heute morgen zu ihr gelassen, kein Problem.

Bei Lanes erster Erkrankung (Nieren) hab ich sie einzeln setzen müssen, auch weil sie so lange in der TK war und die andern beiden blieben zusammen. Beim zweiten Mal (Kieferabzess) hab ich Lane bei Chulo gelassen und Cava allein gesetzt.

Beide Male musste eine erneute VG gemacht werden...

Als Bommi ( unser erstes Böckchen) E.c. hatte, konnte ich ihn anfangs auch mit Cava allein lassen. Da ist das halt mit Pärchen unkomplizierter.

In einer Woche muss ich auch wieder arbeiten und bin auch im Büro allein (Urlaubszeit) so dass Ü-Stunden angesagt sind...Weiß noch überhaupt nicht wie ich das machen soll..

Habe jetzt schon wieder Schlafentzug und....

Liebe Grüße
Katrin

PS. Hast Du das VitB oral verabreicht?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mümmi
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 28.06.2010
Anzahl Nachrichten: 122

geschrieben am: 24.07.2011    um 20:57 Uhr   IP: gespeichert
Ja ich glaube dir, dass dir das im Moment schwer fällt. Balus Partnerin Lila war in der EC Zeit scheinschwanger und hat ihn auch ständig berammelt. Ich war kurz davor die beiden zu trennen, aber da sie trotzdem noch so viel zusammen gekuschelt haben, hab ich sie gelassen. Sie hat ihn zwar angebuddelt und gerammelt, aber nie gebissen.

Hast du denn die Möglichkeit Lane und Chulo zusammenzusetzen? Weil die Zuwendung vom Partnertier bei so einer schweren Krankheit ist sehr wichtig! Oder wie ist die Situation? Wirkt Lane sehr gestresst von der anderen Häsin? Oder kann sie auch mal zur Ruhe kommen? Überwiegen die Rüpeleien oder das Kuscheln?

Das Vitamin B hab ich beim ersten Anfall selbst gespritzt und beim zweiten Anfall hab ich ihm die VitB Komplex Kapseln von Ratiopharm gegeben. Ich hab ihm jeden Tag eine Kapsel aufgelöst in Wasser ins Mäulchen gespritzt.

Ich wünsch dir ganz viel Kraft!! Ihr schafft das zusammen, ich drück euch ganz fest die Daumen!

Viele Grüße,
Anja
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt."

Mahatma Gandhi
  Top
"Autor"  
Nutzer: Katrin
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 18.11.2006
Anzahl Nachrichten: 627

geschrieben am: 02.08.2011    um 11:50 Uhr   IP: gespeichert
Hallo ihr Lieben,
wollte euch mal auf den neuesten Stand bringen:

Lane bekommt nun seit 11 Tagen Vit B und Panacur, Cortison und AB geben wir nun nicht mehr

Ihr Appetit ist schlecht, d.h. sie mag nicht selber fressen (ich hab ihr wirklich alles was geht angeboten, Gemüse, Kräuter- im Stück und geraspelt)
Seit zwei Tagen frisst sie den Brei auch nicht mehr selber aus der Schüssel, also muss ich sie mit der Spritze füttern. Den nimmt sie allerdings gierig.
In der Beweglichkeit ist sie deutlich besser geworden - sitzt auf ihren Hintenläufen und versucht sich komplett zu putzen. Ich hab sogar schon den einen oder anderen hoppler gesehen . Nur wenn es sehr schnell gehen muss, koordiniert sie die Hinterläufe - besonders den rechten- noch nicht richtig.

Dafür hat sie seit gestern so komischen Ausfluss - leicht gallertartig, schwach trüb rose gefärbt - stinkt aber nicht. Mein Gedanke war gleich Gebärmutterentzündung. Beim Abtasten nicht schmerzhaft und auch keine Vergrößerung zu spüren - noch kein Ultraschall gemacht. Wir beobachten weiter.
Am Auge hat die Maus sich hoffentlich nur gekratzt - da hatte ich schon Panik nun auch noch eine Augenentzündung.

Lane hat ca. 150 g in zwei Wochen abgenommen. Sie ist damit zwar noch nicht absolut zu dünn für ihre Größe, aber fühlt sich schon knöchern an. Nun gibt es beim Brei die Megakalorienbomben.

Hab grad gesehen, dass ich das Panacur 2,5% mitbekommen hab und 1 ml geben soll - waren bei 10% aber 0,5 ml Ich denke da hat der TA sich verrechnet. Medi geben ist kein Prob. Kann ich ihr dann einfach 2 ml geben? Ansonsten müsste ich nochmal hin und tauschen.

In der Praxis assistiert ein Praktikant, der hat sich wohl vertan.

Ich hab jetzt Chulo und Lane zusammen und Cava kurzzeitig separiert. Lane tut dies wohl ganz gut und da ich wechsel braucht es dann wohl diesmal keine neuerliche VG.

Ach eine Frage, hab dazu nichts gefunden: die Erreger werden vornnehmlich mit dem Urin/Kot ausgeschieden - wie lange sind die dann noch infektiös? Bin nur am Putzen und Waschen. die anderen beiden werden nämlich nicht behandelt.

Liebe Grüße
Katrin


  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 02.08.2011    um 16:06 Uhr   IP: gespeichert
Katrin, es ist schön zu lesen, dass es ihr motorisch besser geht, aber das mit dem Fressen sollte auch schnell wieder besser werden.
Wie behandelt ihr denn den Abszess jetzt? Ist ja doch ganz schön Stress für Lane...

Du brauchst keine besondere Hygiene einhalten, den Erreger wird sie auch schon vorher gehabt und ausgeschieden haben.
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Jenny24
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2009
Anzahl Nachrichten: 2071

geschrieben am: 02.08.2011    um 16:42 Uhr   IP: gespeichert
Als stiller Mitleser wollte ich einfach mal ganz viel Glück da lassen und wünsche der kleinen Kämpferin weiterhin alles Gute!
Liebe Grüße von mir und Paula & Cookie *meine Knusperschnuten-Bande für immer in meinem Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Katrin
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 18.11.2006
Anzahl Nachrichten: 627

geschrieben am: 02.08.2011    um 19:43 Uhr   IP: gespeichert
@Jenny: Dankeschön - das können wir brauchen, d.h. die kleine Maus

Auch wenn man viele Dinge nur vor Ort und allein entscheiden kann und oftmals auch intuitiv handeln muss, hilft es enorm, wenn man sich hier mitteilen und seine Sorgen, Nöte und Freuden loswerden kann und weiß, man wird verstanden.

@ karin: Ja dass die Maus zunehmend mobiler wird, freut mich auch riesig, zumal man ja am Anfang den Eindruck eines querschnittgelähmten NInchens vermittelt bekommt. Das ist schon hart. UNd die Erinnerung an Bommi, dass er aus diesem Stadium nicht mehr rausgekommen ist.

Ja Fressen ist wichtig...ist irgendwie auch ein Teufelskreis: zuwenig zufüttern und selber nicht fressen macht sie noch schwächer - zuviel macht sie satt und nicht mehr offen für das Futter.
Inappetenz ist echt blöd bei NIns. Ich muss da wieder auf mein Bauchgefühl hören - wir haben das ja schon mehrmals bei Lane durch. Hoffentlich klappt es wieder.

Tja die zweite Baustelle der Abzess: Die Leukasekegel haben sich aufgelöst - es ist nicht mal mehr dieser Knubbel, der sonst da war. Nur der Knochen ist noch zu fühlen. Da es vernäht war, konnten wir ja nicht spülen, sollten aber schauen, ob sich nicht wider Erwarten doch noch Sekret bildet - hat es nicht.

Jetzt hoffen wir einfach es hat gereicht....

Das zehrt irgendwie auch an meinen Nerven. Aber hier haben andere von euch ja auch schon üblere Sachen überstanden.

Danke fürs mitfreuen.

Lieben Gruß
Katrin
  Top
"Autor"  
Nutzer: SaBjJoGe
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 29.07.2011
Anzahl Nachrichten: 31

geschrieben am: 03.08.2011    um 11:10 Uhr   IP: gespeichert
Hi Katrin,
ich habe deinen Beitrag erst vor einpaar Tagen entdeckt.

Ich wünsche Lane alles Gute und das Sie bald wieder fröhlich rumhoppeln kann.

Dir wünsche ich noch viel mehr durchhalte vermögen!!!!

Ihr schafft das sicher


Liebe Grüße

Sarah
  Top
"Autor"  
Nutzer: Katrin
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 18.11.2006
Anzahl Nachrichten: 627

geschrieben am: 05.08.2011    um 09:29 Uhr   IP: gespeichert
@ Sarah: Dankeschön für die Grüße

Hallo ihr Lieben,

Gute Neuigkeiten: Lane macht echt schon eine Menge Hoppler und ist auch sonst schon ziemlich beweglich - mit vorher verglichen natürlich. Obwohl sie eine Klo mit flachem Einstieg hat, hat sie es sogar schon in das hohe Klo geschafft - allerdings nur auf der Flucht vor Cava...

Weniger gute: Sie frißt so gut wie nichts allein, außer ihrem Brei...außerdem besteht der Verdacht auf einer Veränderung an der Gebärmutter - wir haben noch mal geröngt, um zu schauen, ob sie eine Entzündung hat - es könnte allerdings entzündungstechnisch auch aus der Scheide stammen und die Veränderung, die wir im Uterus sehen könnte tumorös sein- sobald sie stabiler ist, wurde mir früher oder später zu einer OP geraten. Egal wie, jetzt hat selber fressen Priorität...aber es klappt einfach nciht.

Zähne wurden nochmals nachgeschaut - was bei Lane zunehmend schwieriger wird, da sie den Maulspreitzer überhaupt nicht mehr zuläßt. Sie hat so dermaßen den Bogen raus, das sie mit der Zunge ständig dazwischen ist. Die TÄ hatte schon Sorge, so würden ihr die Schneidezähne abbrechen.
Also hat sie gefühlt - kleine Spitzen, aber keine Beeinträchtigung der Zunge.
So wie es aussieht, würde eine neuerliche Zahnkorrektur wahrscheinlich nur unter Narkose, zumindest leichter Sedierung stattfinden können, fürchte ich - aber andererseits könnte es tatsächlich der Grund für das Nichtfressenwollen sein.

Habt ihr noch eine Idee?

Im Übrigen ist das Zusammenleben der Drei ziemlich schwierig, da Cava Lane zwar zuerst putzt, Lane das aber schnell zuviel wird und Cava dann grob wird und Lane murksend die Flucht ergreift - kontraproduktiv bei E.c. denke ich, wenn sie so immer unter Stress steht, also ist dies mal wieder eine Gradwanderung: kurz separieren, damit sie zur Ruhe kommt, dann wieder nicht....

Jetzt ist es wieder lang geworden, obwohl ich im Mom. eigentlich garnicht so viel am Rechner sein dürfte (krank) - andererseits wüßte ich nicht, wie ich es schaffen sollte, wenn ich nicht rein zufällig selber gerade krank zu Hause wäre.

Lieben Gruß
Katrin


  TopZuletzt geändert am: 05.08.2011 um 09:30 Uhr von Katrin
"Autor"  
Nutzer: SaBjJoGe
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 29.07.2011
Anzahl Nachrichten: 31

geschrieben am: 05.08.2011    um 12:55 Uhr   IP: gespeichert
Lane bekommt sicher noch AB oder???

Meine Krümel musste letzten höher dosierte AB bekommen und da auch nicht gefressen, der TA sagte das es als Nebenwirkung auftreten kann. Jetzt bekommt sie eine kleinere Dosierung und frisst wieder.

Könnte vielleicht bei dir auch sein....
  Top
"Autor"  
Nutzer: Katrin
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 18.11.2006
Anzahl Nachrichten: 627

geschrieben am: 05.08.2011    um 13:06 Uhr   IP: gespeichert
Könnte evtl. sein, aber AB bekommt sie seit gestern nicht mehr

Im Grunde stand sie die vergangenen 8 Wochen unter Antibiose, erst Penicillin, dann ein lokales für den Abzess (hab den Namen vergessen) und dann noch acht Tage Baytril...



Hab grad gesehen, dass sie ein paar Bissen geraspelte Pastinake gefuttert hat ... ein Hoffnungsschimmer
  Top
"Autor"  
Nutzer: Jenny24
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2009
Anzahl Nachrichten: 2071

geschrieben am: 05.08.2011    um 13:31 Uhr   IP: gespeichert
Mensch, freut mich dass es der kleinen Maus etwas besser geht und sie Fortschritte macht.

Ihr habt aber noch immer mit ganz schön viel zu kämpfen. Tipps kann ich Dir leider so gar keine geben, aber ich wünsche Euch vom herzen dass es weiterhin berg auf geht.

Dir und Lane gute Besserung!
Liebe Grüße von mir und Paula & Cookie *meine Knusperschnuten-Bande für immer in meinem Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Katrin
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 18.11.2006
Anzahl Nachrichten: 627

geschrieben am: 06.08.2011    um 06:52 Uhr   IP: gespeichert
Guten Morgen an alle

@ Jenny: Ja wenn das so weiter geht, gewinnt sie noch den Sprintpreis

Ne, aber mal im Ernst, ich hätte nie gedacht, dass nach 14 Tagen Behandlung ihre Beweglichkeit so gut wieder hergestellt ist, wie jetzt, auch wenn es noch weit vom Normalzustand weg ist.

Aber das Nichtfressen von Grünem oder Gemüse in jeglicher Darreichungsform macht mir langsam große Sorgen - kein Stück besser. Der Bissen gestern war wohl reiner Zufall.

Den Brei liebt sie....

Da sie noch nicht voll fit ist, mag ich ihr den aber nicht entziehen. Sie ist schon so dünn - und nun auch mal wieder öfter auf der Flucht...

Ja mit Nins ist man ewig am probieren und improvisieren und man lernt nie aus.
Um Lane möglichst viel Ruhe einerseits zu geben und keine komplette Trennung mit anschließender VG zu riskieren, hatte ich Lane für die ersten Tage im Gehege separiert (kleinen Bereich abgedunkelt, ausgepolstert)

Nach kurzer Zeit habe ich zeitweise Chulo zu ihr gelassen und Cava ebenso abgetrennt.

Dies dann im WEchsel, nachdem Cava (ich schrieb dies schon am Anfang) zu aufdringlich wurde, konnte ich sie nicht zusammen lassen.

Seit gestern ist dies nun aufgehoben. Lane flüchtet zwar häufig, aber Cava verhält sich nicht aggressiv sondern eher dominant und natürlich auch frustriert ,warum Lane meistens stiften geht.
Vorteil der Aktion: Lane und Cava können beide wieder das komplette Areal nutzen.

Allerdings futtern im Moment alle ein bißchen sparsam - so viel war nach den Mahlzeiten noch nie übrig...

Ich wünsch euch ein schönes WE - bin noch sooooo müde.

Katrin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Katrin
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 18.11.2006
Anzahl Nachrichten: 627

geschrieben am: 07.08.2011    um 08:59 Uhr   IP: gespeichert
Lane hat 20 g fein geraspelter Sellerie gefuttert

Hoffe es geht aufwärts und es liegt nicht an den minimalen Zahnspitzen.

Lieben Gruß
Katrin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Katrin
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 18.11.2006
Anzahl Nachrichten: 627

geschrieben am: 08.08.2011    um 10:17 Uhr   IP: gespeichert
Nur kurz, obwohl mir soviel im Kopf rum geht:

War gestern mit Lane noch beim TA. Der Abzess ist so heftig zurück, wurde direkt gleich geöffnet (ca 1 bis 1,5 cm) und ausgeräumt - ich spüle jetzt wieder zweimal täglich.

Die Zähne wurden alle gleich noch mitgemacht und auch die minimalsten Zahnspitzen entfernt.

Sie frißt nur noch Apfel und ihren geliebten Brei - aber die Verdauung ist gut.
Ich überlege ob ich so ein Teil zum Smoothie herstellen anschaffe, dann kann ich ihr alles Grünzeug kleinmachen.

Sie hoppelt. E.c. wird sie nicht klein kriegen, aber der Abzess....

Solange sie noch selber frisst, werden wir sie nach Kräften unterstützen.

AB gebe ich nicht mehr.

Sie hat alles durch: Baytril, Chloramphenicol, eines, dessen Namen ich vergessen habe und 6 Wochen Veracin...hat nichts geholfen

Einzig etwas homöopathisches bekommt sie noch.

Wird ein bescheidener Montag.

Ich wünsche euch eine schöne Woche
Ganz liebe Grüße
Katrin

PS: Ich glaube Cava bekommt Durchfall - das würde noch fehlen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Jenny24
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2009
Anzahl Nachrichten: 2071

geschrieben am: 15.08.2011    um 15:41 Uhr   IP: gespeichert
Huhu,

wie geht´s der kleinen Lane denn?

Ich hoffe die Maus hat sich von dem Abzess erholt und ist auf dem Weg der Besserung?
Liebe Grüße von mir und Paula & Cookie *meine Knusperschnuten-Bande für immer in meinem Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Katrin
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 18.11.2006
Anzahl Nachrichten: 627

geschrieben am: 17.08.2011    um 10:51 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

@ Jenny: nun ihr Zustand ist nicht wirklich besser, liegt viel, und bewegt sich kaum im Zimmer - außer dass sie wohl wieder zugenommen hat. Sie frißt weiterhin nur Brei und ein bißchen geraspeltes Gemüse.
Den Abzess spüle ich zweimal tgl.
Da wir nicht genau sagen können, ob ihr Zustand eher dem EC oder aber dem Abzess geschuldet ist, ist es schwierig zu sagen, was wird.

Wir sind heute noch mal beim TA.

Am Freitag bekommt sie ihr letztes Panacur.

Ich fürchte, das Veracin nach 6 Wochen nicht mehr zu geben war wohl ein fehler. Aber hätte es nicht wenigstens mit dem Eitern aufhören müssen?

Ich frag mich ob es Sinn macht nochmal eine Antibiotikabehandlung zu beginnen.....ich hab gelesen, manche Behandlungen gehen über mehrere Monate und einige nehmen die Medis dauerhaft...

Was meint ihr?

Lieben Gruß
Katrin

  Top
"Autor"  
Nutzer: SaBjJoGe
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 29.07.2011
Anzahl Nachrichten: 31

geschrieben am: 20.08.2011    um 15:37 Uhr   IP: gespeichert
Hi Katrin,
ich habe sozusagen das gleiche Problem wie du. Meine Krümelchen hat auch einen Abzess. Am 20.07. wurder dieser vom TA diagnostiziert und hat auch gleich AB bekommen. Wir haben jetzt nach knapp vier Wochen die AB abgesetzt, weil es nichts gebracht hat. Der TA sagt, wenn es bis jetzt noch nicht angeschlagen hat, wird es auch nicht mehr wirken.

Wir spülen jetzt nur noch und bisher hat sich mal nach ein paar Tagen kein Eiter mehr gebildet.

Unser TA hat aber auch gesagt, dass es sich bis zu einem halben Jahr hinziehen kann. Also eine langwierige Sache!!!

Also wünsche ich dir weiterhin viel Geduld, die wirst du leider brauchen müssen.

Grüße
Sarah
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 21.08.2011    um 07:49 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Katrin
Ich fürchte, das Veracin nach 6 Wochen nicht mehr zu geben war wohl ein fehler. Aber hätte es nicht wenigstens mit dem Eitern aufhören müssen?

Ich frag mich ob es Sinn macht nochmal eine Antibiotikabehandlung zu beginnen.....ich hab gelesen, manche Behandlungen gehen über mehrere Monate und einige nehmen die Medis dauerhaft...

Was meint ihr?

Katrin, das ist nicht so allgemein zu beantworten - jeder Abszess, jedes Tier ist anders.

Vielleicht ist der Erreger in eurem Fall auch gegen das Veracin resistent, vielleicht ist noch irgendetwas anderes vorhanden, was irgendwo noch rumgärt (möglicherweise durch Reste vom Fressen, die immer wieder in die Wunde kommen) etc.

Da bei lane nun auch EC ausgebrochen ist, muss man jetzt sowieso sehr vorsichtig in der weiteren Behandlung sein bzw. muss man auch überlegen, welche Behandlung für sie noch zumutbar und sinnvoll sind.
Grüße von Karin
  Top