Auf den Beitrag: (ID: 231571) sind "3" Antworten eingegangen (Gelesen: 1405 Mal).
"Autor"

3er Vergesellschaftung?

Nutzer: Chaku
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 19.08.2010
Anzahl Nachrichten: 37

geschrieben am: 11.06.2011    um 18:29 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

ich meld mich hier auch mal wieder
und zwar hat mich heute eine Freundin gefragt ob ich nicht ihr Kaninchen übernehmen möchte. Es ist ein knapp 5 Jahre alter kastrierter Rammler, dessen Partnerin vor ein paar Monaten gestorben ist.
Ihre Eltern möchten sich kein weiteres Kaninchen holen und würden ihr lieber zu Menschen abgeben, wo sie wissen das er es dort gut hat.
Da der süße Kerl schon lange mein Herz erobert hat, rattert mein Gehirn schon ob es gut gehn würde. Eine andere Alternative wäre das Tierheim aber das hat nicht den besten Ruf, was Kleintiere angeht....

Meine beiden sind jetzt etwas über ein jahr alt und wohnen zusammen auf 3,5 qm. Wenn ich einen Schrank rausschmeiße könnte ich noch mind 1,5 qm rausholen.
Meine beiden sind sehr aufgedrehte Kaninchen, was sicherlich auch an ihrem alter liegt. Der andere Rammler ist eher der ruhige und verschmuste Typ

Meint ihr das könnte gut gehn oder ist der altersunterschied doch zu groß?

Falls es klappt müsste ich nur noch meine Mutter davon überzeugen, da sie auch mal meinte ein Kaninchen reicht ja auch
naja nachdem sie die beiden kuschelnd gesehn hat, hat sich gott sei dank ihre Meinung geändert...
Und ich denk mal bei denregelmäßgen Kosten (Futter,Streu usw) kommts auf ein Kaninchen mehr oder weniger auch nicht an
Bei TA kosten unterstützen mich meine Eltern gott sei dank

Liebe Grüße
  Top
"Autor"  
Nutzer: Vicky90
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 29.05.2011
Anzahl Nachrichten: 30

geschrieben am: 11.06.2011    um 19:48 Uhr   IP: gespeichert
hallo =)

also ich bin nocht lange dabei und auch noch keine expertin =)
aber ich hatte ne ähnliche situation, 5 jahre alter kastrat und 2 ca.8 monate alte kastraten. der ältere auch eher ruhig und die andern sehr aufgedreht und neugierig. Ich muss sagen das es bei mir bis jetzt funktioniert, der ältere Herr ordnet sich unter. Sie lieben sich noch nicht aber es wird sich gegenseitig schon geputzt. bei mir ist es also gut gegangen(zumindest bis jetzt).

liebe grüße
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 11.06.2011    um 20:33 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Chaku,

schön, dass du dem Kleinen ein neues Heim geben magst.

Pauschal kann man leider vorher schlecht sagen, ob eine VG funktioniert oder nicht - es bedarf einiger Vorbereitung, wie du hier lesen kannst >KLICK HIER!<

Es kann durchaus gut gehen - du findest hier im Forum viele Dreiergruppen, die harmonisch sind. Allerdings kann es auch immer sein, dass die einzelnen Charaktere doch nicht zueinander passen. Daher sollte man sich vorher überlegen, ob man ein viertes Tier aufnehmen, evtl. 2 Gruppen halten kann oder das Kaninchen dann vermitteln möchte. Zwar muss es wie gesagt nicht so kommen, aber besser vorher überlegt. als hinterher.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Chaku
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 19.08.2010
Anzahl Nachrichten: 37

geschrieben am: 11.06.2011    um 20:39 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

danke schonmal für eure antworten

Wenn es mit einer dreiegruppe nicht klappen sollte, würde meine Freundin ihn wieder zurück nehmen um ihn weiter zu vermitteln.
Für ein 4. Tier hätte ich leider keinen Platz, da ich noch zu Hause wohne und das größere Gehege dann gut die Hälfte einnehmen würde.

Ich würde es gerne mit den dreien probieren, jetzt müssen nur noch meine Eltern davon überzeugt werden
  Top