Auf den Beitrag: (ID: 231761) sind "4" Antworten eingegangen (Gelesen: 2149 Mal).
"Autor"

Heu mindestens 6 wochen vorm verzehr lagern..

Nutzer: jasminita
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 27.03.2009
Anzahl Nachrichten: 897

geschrieben am: 12.06.2011    um 20:51 Uhr   IP: gespeichert
hallo zusammen,

ich hatte glück und konnte hier trotz heuknappheit bei meinem lieblingsbauern ums eck noch 2 große ballen für 2 euro pro stück ergattern, jucheee.

im absellraum aufm balkon duftet es wie bolle und meine 4 scharren an der tür, aber neeeeiin.

das heu wurde erst vor einer woche geschnitten. vor dem verfüttern soll heu ja erstmal 6 wochen lagern.
warum eigentlich? klar trocken sollte es sein, aber ist es ja schon, wenn es von der wiese in ballen zusammengekarrt wird.

habe mal gehört, dass frisches heu "heiß" wird....also dass es enorme temperaturen am anfang entwickelt?

könnt ihr mir sagen, warum man eben mind 6 wochen lagern soll...habe hier gesucht,aber unter heu etc kommen tausend andere sachen;)

ps.: wie sieht es dan eiegtnlich aus mit löwenzahn, hirtentäschelkraut...habe im frühjahr enorm viel getrocknet, aber sicherlich keine 6 wochen, aber im endeffekt besteht ja heu auch aus solchen kräutern...

danke und einen schönen abend
Liebe Grüße von Charles , Gunwald, Izanuela, Lisbet und mir Jasmin. Für immer in meinem Herzen meine Powerdamen Molli und Rosi.
  Top
"Autor"  
Nutzer: ingi2010
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.01.2010
Anzahl Nachrichten: 6485

geschrieben am: 12.06.2011    um 23:06 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Jasmita,

ich hab mich, weils mich interessiert, mal umgehört ...
Heu wird, wie du gehört hast heiss/warm, es gärt einwenig und dabei entwickeln sich irgendwelche Bakterien und wenn diese keine Nahrung mehr haben (duch den Prozess der Gärung) sterben sie wohl aus.
Jedenfalls dauert dieser Prozedur wohl ca. 6 Wochen.

Zu P.S: ich denke, es macht die Masse

Liebe Grüße Inga

Liebe Grüße Inga

  Top
"Autor"  
Nutzer: NifflordPapa
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 20.03.2011
Anzahl Nachrichten: 2448

geschrieben am: 12.06.2011    um 23:33 Uhr   IP: gespeichert
Huhu du,

ich stimme da soweit zu.

Heu darf erst nach 6-8 Wochen Lagerung verfüttert werden, da in dieser Zeit die fermentierung stattfindet. In dieser Zeit hat das Heu einen höheren Keimgehalt. In diesem Zeitraum wird unter anderem Glucose abgebaut.

Weiterhin verlieren in dieser Zeit einige Giftpflanzen ihre Giftstoffe, z.B. Hahnenfuß. (Es gibt aber auch viele Giftpflanzen, die in getrocknetem Zustand weiterhin giftig sind - Herbstzeitlose etcpp...)

LG Henning


  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 13.06.2011    um 08:32 Uhr   IP: gespeichert
>KLICK HIER!<
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: jasminita
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 27.03.2009
Anzahl Nachrichten: 897

geschrieben am: 13.06.2011    um 09:27 Uhr   IP: gespeichert
guten morgen.
vielen lieben dank....nun ist mein wissenshunger bezüglich heu gestillt;)

@schnuffelnase: ja wikipedia, ich hatte gestern nen kleinen kater und konnte wohl nicht so weit denken..oje oje.
Liebe Grüße von Charles , Gunwald, Izanuela, Lisbet und mir Jasmin. Für immer in meinem Herzen meine Powerdamen Molli und Rosi.
  Top