Auf den Beitrag: (ID: 232261) sind "4" Antworten eingegangen (Gelesen: 1400 Mal).
"Autor"

Kaninchen ist erkältet

Nutzer: MakeUpLounge
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 12.06.2011
Anzahl Nachrichten: 14

geschrieben am: 16.06.2011    um 09:27 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Ihr Lieben!

Mein kastrierter Rammler hat nach der Kastration schlimmen Schnupfen bekommen :( Er hat sogar manchmal richtige Niesanfälle , und schüttelt dabei immer so komisch den Kopf ( hört fast gar nicht mehr auf )
Und dies macht er sogar mehrmals am Tag :(
Die Nase ist zwar feucht , aber es kam KEINE gelbliche Flüssigkeit raus, sondern nur durchsichtige...
Der TA hat ihm auch schon vor ein paar Tagen Antibotikum gegeben und gemeint das es jetzt reichen müsste... ausserdem ist er noch von der Kastration geschwächt und ich habe angst , dass wenn sie zu viel spritzen , das er dann auch sterben kann :-(
( Das war bei meinem vorherigen Kaninchen soo )
Deswegen gibt es i-welche Tees, Kräuter , Gemüse , Obst oder Dampfbäder mit einer Decke drüber , die daa helfen ?
Bitte helft mir ich habe Angst !!!!!!
Ah , er atmet machnmal auch schwer und laut, falls euch das weiterhilft.
Hoffe ihr gebt mir viele Tipps , sagt mir bitte ALLES !!!! Was ihr wisst.

Viele liebe Grüsse

Beitragstitel geändert
  TopZuletzt geändert am: 27.06.2011 um 08:45 Uhr von TanjaB
"Autor"  
Nutzer: Bibi4387
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.10.2009
Anzahl Nachrichten: 2327

geschrieben am: 16.06.2011    um 10:30 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

wichtig wäre erstmal zu wissen, welches AB und wie viel er bekommen hat?

Und wie lange du es ihm gegeben hast?
Es gibt viele verschiedene Antibiotika die gegen den Schnupfen wirken können. (Bytril, Zylexis, usw.)

Nebenbei kannst du deinem Rammler auch eine Art "Damfbad" anbieten.
Setz dein Kaninchen einfach in eine Transportbox und koche eine Tasse Tee (Kamillentee, Pfefferminztee, Fencheltee oder Salzwasser)
Die Tasse stellst du vor die Box (nicht zu nah sonst kann er sich verbrennen)
Dann legst du ein Handtuch drüber und wartest.

Du solltest bei dem Vorgang allerdings schon auf dein Kaninchen achten, es gibt einige, die mit dem heißen Dampf nicht zurecht kommen und dann panisch werden.

Zusätzlich könntest du ihm auch ein paar frische Kräuter anbieten (Minze und Thymian)

Lieben Gruß
Es grüßen Bibi mit Charly, Sammy, Leyla & Barney

Tiere sind Engel, die auf die Erde kommen, um uns Menschen das Mitgefühl beizubringen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: vonMümmel
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 23.04.2009
Anzahl Nachrichten: 6283

geschrieben am: 16.06.2011    um 11:19 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

ich schließe mich Bibi an. Wichtig wäre zu wissen welche Medikamente er bereits bekommen hat und wie lange du sie ihm gegeben hast. Gibst du sie zu kurz kann es zu einer Ressistenz gegen das Medikament kommen.

Ein Medikament gegen Schnupfen ist Baytril. Dieses wird sehr häufig gegeben. Zylexis ist ein Imunaufbaukur, welche bei vielen Kaninchen auch gut anschlägt.

Kennst du unseren Schnupfenflyer schon: >KLICK HIER!<
Dort findest du viele nützliche Informationen.


Liebe Grüßle
Grit mit Fussel & Paulchen immer in meinem Herzen Maxi


  Top
"Autor"  
Nutzer: MakeUpLounge
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 12.06.2011
Anzahl Nachrichten: 14

geschrieben am: 26.06.2011    um 20:25 Uhr   IP: gespeichert
nein :-( es ist ein ältere rammler ( halbes jahr alt ) vermutlich hat er sich angesteckt :-( obwohl sie NOCH NIE zusammen waren...
  Top
"Autor"  
Nutzer: julia1987
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 04.04.2011
Anzahl Nachrichten: 10

geschrieben am: 01.07.2011    um 10:15 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,
mein kleiner zwerg wurde vor drei wochen kastriert. seitdem hat er starben schnupfen. also er niest unentwegt. er hat auch ein feuchtes näschen. als ich beim tierarzt war hab ich augentropfen für ihn mitbekommen. es wird jedoch nicht besser. der tierarzt meinte ich solle weiterhin dreimal täglich die tropfen geben.
der kleine tut mir sehr leid...er liegt viel erschöpft in der ecke. niest und niest und niest.
meine kaninchendame (noch sind sie getrennt) hat keine anzeichen davon. also schließe ich das heu und andere futtersachen aus.

habt ihr einen rat?

danke
  Top