Auf den Beitrag: (ID: 233681) sind "6" Antworten eingegangen (Gelesen: 2587 Mal).
"Autor"

Warum sind alle so beratungsresistent???

Nutzer: Pologirl
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 26.01.2011
Anzahl Nachrichten: 75

geschrieben am: 23.06.2011    um 11:21 Uhr   IP: gespeichert
Oh man, vielleicht habt ihr noch ein paar tips für mich auf Lager

Habe zwei Fälle hier in meiner Nähe die scheinbar absolut Beratungsresistent sind.

Zum ersten Fall, es geht um meine Nichte, gleich dazu sage ich, die Beratung kann hier nur direkt über sie erfolgen, da ich weder zu meinen Eltern noch zu meiner Schwester kontakt habe und haben möchte. Lediglich der Kontakt zu meiner 13 Jährigen Nichte besteht.

Also von Anfang: Sie hat vor ca. einem Jahr zwei Zwergkaninchen geschenkt bekommen ( von ihrer Mutter ) erst lebten die zwei in einem normalen Kaninchenkäfig, ein Bock und eine Zibbe, Bock natürlich unkastriert, sie hat die zwei von klein auf an.
Als sie mir das erzählte, bat ich sie sofort den Bock kastrieren zu lassen, leider stößt auch sie zu Hause auf taube ohren was so was angeht, denn meine Familie interessiert sich leider nicht unbedingt für Artgerechte Haltung.
Nun ist meine Nichte auch alles andere als wirklich zuverlässig was sowas angeht und immer wieder habe ich ihr eingetrichtert das sie den Bock ( der ja Anfangs angeblich ein Mädel sein sollte ) kastrieren lässt.

Es kam wie es kommen musste und die Zibbe fing an Nester zu bauen, ich bat sie wieder die beiden zu trennen, ihn kastrieren zu lassen, erklärte ihr das sobald sie geworfen hat, wieder aufnahmefähig ist.

Irgendwann kam sie dann und erzählte das die Zibbe junge im Nest hätte, erst 2 Tage später wurde der Bock ( laut meiner Nichte ) getrennt.
Ich sagte ihr, sie soll bloß das Nest in ruhe lassen, naja, angeblich hätte ihre Freundin im Nest rum gefummelt und die Jungen angefasst, zudem soll sie die jungen danach nicht mehr ausreichend versorgt haben.
Die jungtiere gingen dann über meine zweite Schwester ( auch zu der ist der Kontakt tod ) zu einer Frau die sie mit Flasche aufgezogen hat.

Später wurden die zwei dann ( weil die zibbe ja eh tragend war ) wieder zusammen gesetzt, wieder kamen Welpen, diesmal hat sie diese wohl versorgt, ABER der Bock saß wieder bei der Geburt dabei, so dass zu befürchten ist, das sie zum 3. mal tragend ist!!!

Nun hat mein Vater ihr wohl ein Aussen-Stall gebaut, Maße kenne ich nicht, und es sind jetzt wohl mit dem Elternpaar und den Jungen 7 Kaninchen!

Ich habe ihr schon Links zum nachlesen geschickt, sie selber gestern nochmal in die Mangel genommen, da sie nun der meinung war, 7 wären ihr zu viel und meine Mutter müsste sich jetzt um sie kümmern ( ich weiß aber das meine Mutter das nicht sorgfältig macht )

Wie kann ich das Mädel noch zu verstand bekommen??? Ich bin absolut Machtlos, immer wieder rede ich ihr ins gewissen, die Jungtiere abzugeben, TH will sie nicht und Privatleute würden wohl keine haben wollen.

Bislang hat auch jeder versuch sie endlich zur Kastra zu bewegen fehl geschlagen. Selbst als ich ganz deutlich wurde und ihr sagte das sie schon mal beten soll das die Zibbe die 3. Geburt überhaupt überlebt.

Vielleicht habt ihr noch Tips für mich?

-------------------------------------------------------

Zweiter Fall, eine Bekannte, sie hat zur Zeit 4 Zibben und 2 Böcke, die Zibben und Böcke leben getrennt, die Haltung ist soweit OK bis auf das Platzproblem, meiner Meinung nach sind die Gehege zu klein, ich schätze mal das Zibbengehege auf ca. 2,5 x 2 meter und das Bockgehege 2 x 2 meter. Aber was mich richtig stört ist die Ernährung! Permament gibt es trockenes Brot, Kraftfutterpellets, Heu haben sie zwar, soweit ich das mit bekommen habe, aber nicht gewissenhaft immer bereit liegen. Grünzeug gibt es nur ab und zu. Ihre Erfahrung war es, das bei vielen Frischfutterarten die Nins schnell durchfall bekommen und es daher nicht gefüttert wird, so wie ich das mit bekommen habe, füttert sie wohl nur möhren, Gras und ab und an etwas Salatreste aus der Küche.

Habe sie mal ausführlich beraten WAS man doch alles füttern KANN und das der Durchfall warscheinlich auch mit dem Kraftfutter zusammenhängt, aber auch sie ist der Meinung die Kaninchen MÜSSEN das haben sonst würden sie zu dünn werden und das andere Frischfutter will sie nicht geben weil sie sonst durchfall bekommen. Obwohl ich ihr erklärt habe wie man neue Sachen anfüttert will sie es nicht.

Kann ich sie da noch irgendwie anders überzeugen ihre Kaninchen etwas ausgewogener zu ernähren? Denn komischerweise ( Hanna habe ich von ihr geholt ) kommt Hanna hier bei uns super ohne Kraftfutter zurecht und verträgt alles was ich anbiete super ganz ohne durchfall

Vielleicht habt ihr ja ideen und Tips für mich wie ich diese Zwei noch weiter nerven kann
LG Tine mit Bobbel und Marcie
  Top
"Autor"  
Nutzer: Buh
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 14.02.2011
Anzahl Nachrichten: 64

geschrieben am: 23.06.2011    um 15:28 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Pologirl!

Ich kann Dich sooooo gut verstehen!!!!
Ich versuche auch mein Bestes um Leute in meiner Umgebung von einer artgerechten Haltung zu überzeugen, aber es klappt auch fast nie...
Die Leute denken immer man würde total übertreiben, da es immernoch in den Köpfen der Menschen steckt, dass Kaninchen mit einem Haufen TroFu in einen Käfig gehören...

Vielleicht kannst Du sie durch Prospekte oder Bilder von artgerechter Haltung überzeugen... ansonsten befürchte ich, dass Du nichts weiter machen kannst :(

Ich finde sowas auch furchtbar, aber ich würde Dir raten einfach am Ball zu bleiben und sie stetig und konsequent immer wieder darauf hinzuweisen. Irgendwann kommt vielleicht etwas von Deinen Worten an.
Drück Dir die Daumen!

  Top
"Autor"  
Nutzer: Pologirl
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 26.01.2011
Anzahl Nachrichten: 75

geschrieben am: 23.06.2011    um 15:43 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Buh

Naja ein Beispiel hat meine Nichte ja immer wenn sie bei uns ist, aber irgendwie scheint sie es dennoch nicht anzunehmen.

Genauso mit der Bekannten, ich sage ihr immer was meine so bekommen und die sind das beste Beispiel das sie auch ohne Trofu nicht dünn werden, denn meine sind teilweise richtige Mopsis

Es ist nur ein völlig ätzendes Gefühl wenn man dann doch so Machtlos zu schauen muss wie manche Tiere leben müssen ( zb. meiner Nichte )
Ich meine, den Ruf alles was Tiere angeht völlig zu übertreiben habe ich bei meiner Famile schon immer gehabt, sie können halt nicht verstehen das es auch Menschen gibt die sich Gedanken um ihre Tiere machen und wollen das auch sie sich wohl fühlen, auch wenn es "nur" Tiere sind

Klar das dann meine Nichte auch zu Hause keine Aufklärung bekommen, so sitze ich als Aussenstehende und muss versuchen an IHREN Verstand zu appelieren ( aber das ist in ihrem Alter und bei ihrer persönlichen Reife gar nicht einfach )
LG Tine mit Bobbel und Marcie
  Top
"Autor"  
Nutzer: pudelbein
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.10.2010
Anzahl Nachrichten: 13222

geschrieben am: 23.06.2011    um 16:17 Uhr   IP: gespeichert
Hi Pologirl,

ich glaube ich würde in Deiner Situation meiner Nichte die Kastra schenken. Sprich Termin für sie ausmachen mit dem Bock zum TA fahren, Kastra bezahlen, Nichte und Bock wieder heimfahren.

Allerdings, wenn sie die anderen Babies behalten und die auch nicht kastrieren lassen, dann ufert das natürlich aus. Dann könntest Du Deiner Nichte zeigen wie man ein Gehege trennt und ihr vielleicht Bretter organisieren. War es nicht Dein Schwiegervater der soviel Bretter im Schuppen hat?

Nur so ein Tipp am Rande - der mir in der Situtation einfallen würde.

Bei Deinem zweiten Fall gibt es kaum Hoffnung, leider haben wir im näheren Bekanntenkreis auch so. Diese Leute haben sogar ein Restaurant mit täglichem Zugriff auf frische Sachen. Aber renne da offene Türen ein. Auch sitzen ihre beiden Kaninchen getrennt in 2 kleinen Buchten, Stroh habe sie auch kaum. Aber ich kann mir den Mund fusselig reden. Och die Olle wieder mit ihrem Kaninchenfimmel. Nimmt keiner ERnst. Wenn ich da bin, versorge ich sie einfach, oder meine Tochter. Aber sonst ist leider schwer.

Grüßle, Tanya
Liebe Gruesse, Tanya



  Top
"Autor"  
Nutzer: Pologirl
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 26.01.2011
Anzahl Nachrichten: 75

geschrieben am: 23.06.2011    um 16:41 Uhr   IP: gespeichert
Hallo

ich glaube ich würde in Deiner Situation meiner Nichte die Kastra schenken. Sprich Termin für sie ausmachen mit dem Bock zum TA fahren, Kastra bezahlen, Nichte und Bock wieder heimfahren.

Das problem bei denen ist ja nicht das Geld, meine Nichte wird von ihrer Mutter liebgekauft, bekommt ständig Geld damit sie ruhig ist, nur halt am Wesentlichen ( der liebe und sich drum kümmern) hapert es gewalltig

Allerdings, wenn sie die anderen Babies behalten und die auch nicht kastrieren lassen, dann ufert das natürlich aus. Dann könntest Du Deiner Nichte zeigen wie man ein Gehege trennt und ihr vielleicht Bretter organisieren. War es nicht Dein Schwiegervater der soviel Bretter im Schuppen hat?

Auch da kann ich nicht wirklich helfen, sie wissen wie alles geht, meine Eltern bzw. mein Vater hat mir als Kind auch Gehege gebaut, das Bauliche wissen sie, Material hat mein Vater als Hobbyhandwerker auch immer. Es mangelt nur an dem wollen.

PS: Der grund warum ich da auch nicht hin fahre um zu helfen ist, das meine Schwester incl. Nichte im selben Haus wie meine Eltern wohnen, sie teilen sich ein Haus, da meine Nichte eh mehr bei meinen Eltern aufwuchs als bei meiner Schwester

Beim zweiten Tip versuche ich aber genauso weiter zu nerven
Meine Freundin nimmt es mir zum Glück nicht übel, sie weiß halt das ich ein Tiernarr bin. Hatte ihr ja auch ans Herz gelegt den älteren Bock kastrieren zu lassen, damit dieser zu den Mädels kann. Der jüngere Bock soll sowieso irgendwann abgegeben werden, weil es teilweise zu stänkereien zwischen ihnen kommt. Somit könnte sie die zwei gehege, die momentan getrennt sind wieder auf machen und es wäre mehr platz für alle da.
Nur will sie ihn nicht kastrieren lassen, weil sie keine lust hat da noch so "viel" Geld rein zu stecken, und wenn er dann stirbt, Krank wird o.ä. hätte sie da wieder nix von und das Geld zum Fenster raus geschmissen
Ist noch der Alte schlag den man so kennt


LG Tine mit Bobbel und Marcie
  TopZuletzt geändert am: 23.06.2011 um 16:42 Uhr von Pologirl
"Autor"  
Nutzer: pudelbein
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.10.2010
Anzahl Nachrichten: 13222

geschrieben am: 23.06.2011    um 17:03 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Pologirl
Hallo

ich glaube ich würde in Deiner Situation meiner Nichte die Kastra schenken. Sprich Termin für sie ausmachen mit dem Bock zum TA fahren, Kastra bezahlen, Nichte und Bock wieder heimfahren.

1)Das problem bei denen ist ja nicht das Geld, meine Nichte wird von ihrer Mutter liebgekauft, bekommt ständig Geld damit sie ruhig ist, nur halt am Wesentlichen ( der liebe und sich drum kümmern) hapert es gewalltig

Allerdings, wenn sie die anderen Babies behalten und die auch nicht kastrieren lassen, dann ufert das natürlich aus. Dann könntest Du Deiner Nichte zeigen wie man ein Gehege trennt und ihr vielleicht Bretter organisieren. War es nicht Dein Schwiegervater der soviel Bretter im Schuppen hat?

2)Auch da kann ich nicht wirklich helfen, sie wissen wie alles geht, meine Eltern bzw. mein Vater hat mir als Kind auch Gehege gebaut, das Bauliche wissen sie, Material hat mein Vater als Hobbyhandwerker auch immer. Es mangelt nur an dem wollen.

3)PS: Der grund warum ich da auch nicht hin fahre um zu helfen ist, das meine Schwester incl. Nichte im selben Haus wie meine Eltern wohnen, sie teilen sich ein Haus, da meine Nichte eh mehr bei meinen Eltern aufwuchs als bei meiner Schwester




1) Ich dachte weniger ans Geld als an den Willen weiteren Nachwuchs zu verhindern.

2)Wenn Du Deiner Nichte bei Dir zuhause Tipps gibst wie man Gehege trennt, kann sie es selber machen ohne das Du da hinfährst. Sie ist alt genug.

3) Du kannst Dich mit Deiner Nichte ja an der nächsten Ecke treffen und sie inklusive Rammler einladen und dann ab zum TA.

Ich weiss Familienbanden sind immer nicht ganz einfach und ich will da auch gar nicht tiefer bohren. Aber das wäre halt mein Tipp gewesen. Es ist nicht immer leicht über seinen Schatten zu springen, aber vielleicht kannst Du ja Deine Nichte positiv beeinflussen.
Liebe Gruesse, Tanya



  Top
"Autor"  
Nutzer: Tinka
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 15.08.2007
Anzahl Nachrichten: 250

geschrieben am: 23.06.2011    um 18:26 Uhr   IP: gespeichert
Ich kann dich sehr gut verstehen. Ich habe auch eine "Freundin", die ihr kleines Kaninchen in einem Garten ganz alleine hält. Sie mag auch nicht zu ihm hingehen, weil dort ja haufen Spinnen sind und es dort eklig ist. Sie lässt ihn nur ab und zu mit dem Kaninchen ihres Bruders "spielen". Und eine andere Freundin hat zwar ein großes Außengehege, aber die Kaninchen bekommen "Kaninchenfutter" und halt Zeug, was beim Kochen übrig bleibt. Ich rede auch schon ständig ins Gewissen, aber es interessiert keinen.

Ich glaube in dem Fall mit der Nichte könnte man eventuel etwas machen. Hast du ihr auch schon das Forum gezeigt, nicht nur die Flyer? "Selbst als ich ganz deutlich wurde und ihr sagte das sie schon mal beten soll das die Zibbe die 3. Geburt überhaupt überlebt. " Was hat sie denn dazu gesagt?

Ich finde es ganz furchtbar, dass es so wenige interessiert. Meine "Freundinnen" finden es auch völlig normal, wie sie die Kaninchen halten. Und verstehen meine Einstellung gar nicht.
♥ Tinka, Caramel und Tasher, ihr bleibt für immer und ewig in meinem Herzen ♥
  Top