Auf den Beitrag: (ID: 234201) sind "8" Antworten eingegangen (Gelesen: 5463 Mal).
"Autor"

Nasses Gras

Nutzer: Freya
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.04.2011
Anzahl Nachrichten: 317

geschrieben am: 26.06.2011    um 14:48 Uhr   IP: gespeichert
Also eigentlich will ich meine Kaninchen grade auf die Wiese lassen (yeah nach Wochen Dauerregen endlich wieder schönens Wetter ) aber ich hab öfters gehört, dass nasses Gras schädlich für Kaninchen ist und das Gras ist noch sehr nass... Aber weil ich mitlerweile gemerkt hab, dass vieles was über Kaninchenhaltung erzählt wird Müll ist, frag ich lieber bei "Experten" nach

Freiheit ist kein Traum, sie liegt jenseits der Mauern, die wir uns selbst errichten



Für immer in meinem Herzen Rocketboy (Juni 2005 - 24.10.2005) und Max ( Januar 2006 - 19.09.2013)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Heubären
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.02.2007
Anzahl Nachrichten: 13384

geschrieben am: 26.06.2011    um 15:57 Uhr   IP: gespeichert
Im Prinzip ist es schon Quatsch.

Wenn Gras nass gelagert wird, fängt es schnell an zu gären. Nasses frisches Gras fressen ist aber ja so ähnlich wie trockenes fressen und danach Wasser saufen.

Generell sollte Gras und frisches Grün vorsichtig angefüttert werden, aber so wie es sich anhört, sind Deine Tiere ja dieses Jahr schon öfters draußen gewesen?
Die Suchfunktion darf benutzt werden.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Freya
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.04.2011
Anzahl Nachrichten: 317

geschrieben am: 26.06.2011    um 17:01 Uhr   IP: gespeichert
Ja eigentlich kommen sie immer raus wenn es nicht grade regnet Vielen vielen Dank für deine schnelle Antwort, ich geh die beiden dann gleich mal nach draußen brigen

lg Freya

Freiheit ist kein Traum, sie liegt jenseits der Mauern, die wir uns selbst errichten



Für immer in meinem Herzen Rocketboy (Juni 2005 - 24.10.2005) und Max ( Januar 2006 - 19.09.2013)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Laazim
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.06.2009
Anzahl Nachrichten: 365

geschrieben am: 30.06.2011    um 19:53 Uhr   IP: gespeichert
Ich böses Kind lasse sie auch bei Regen raus
Mit trockenen Rückzugsmöglichkeiten kein Problem. Die Kaninchen suchen diese dann freiwillig auf, wenn es ihnen zu nass wird.


Liebe Grüße
  Top
"Autor"  
Nutzer: ThomasT
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 24.06.2011
Anzahl Nachrichten: 11

geschrieben am: 07.07.2011    um 17:45 Uhr   IP: gespeichert
Ich füttere Heu und Gemüse und dazu noch frisches Gras (Löwenzahn Gänseblümchen, Klee,Kamille und Taubnessel.

Da ich von der Wiese pflücke und es oft nass ist,habe ich die Frage .

Reicht es aus wenn ich das Grünfutter abwasche !
  Top
"Autor"  
Nutzer: ingi2010
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.01.2010
Anzahl Nachrichten: 6485

geschrieben am: 07.07.2011    um 20:58 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: ThomasT

Reicht es aus wenn ich das Grünfutter abwasche !
Hallo Thomas,

also ich wasch nichts ab, kein Gemüse, kein nichts.
Es sei denn, es hängt ein riesiger Bodenklumpen dran ... aber auch diesen würde ich maximal abschütteln.

Also ich persönlich wasche nichts ab.
Ich denke du brauchst auch dein Grünfutter nicht abwaschen, warum auch

Liebe Grüße
Liebe Grüße Inga

  Top
"Autor"  
Nutzer: Tierlady96
Status: GESPERRT
Post schicken
Registriert seit: 03.01.2011
Anzahl Nachrichten: 1654

geschrieben am: 07.07.2011    um 22:09 Uhr   IP: gespeichert
ich wasche es auch nicht immer nur ganz selten.
Mit freundlichen Grüßen Jasmin und ihr tierischer Anhang. Lilli und Max Mutzke wir vermissen dich!

  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 07.07.2011    um 22:14 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Thomas,

wenn deine Kaninchen geimpft sind gibt es keinen Grund das Grünzeug von der Wiese abzuwaschen,
weswegen wäre dir dies denn wichtig?

Ich verfüttere unsere Wiesenration grundsätzlich vom Fleck (oder Feld, in diesem Falle) weg.

Alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: FlufflWolke
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 22.09.2010
Anzahl Nachrichten: 118

geschrieben am: 13.07.2011    um 19:11 Uhr   IP: gespeichert
Ich lasse meine auch alles von der Wiede sofort fressen (bei uns im Garten)
und wenn ich was draußen einsammel fürt sie (z.B. Löwenzahn) wasche ich es auch nicht ab.

  Top