Auf den Beitrag: (ID: 236021) sind "7" Antworten eingegangen (Gelesen: 2171 Mal).
"Autor"

Hasis verstehen "Einsteinchen" nicht

Nutzer: melita
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 26.04.2011
Anzahl Nachrichten: 23

geschrieben am: 05.07.2011    um 21:17 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Liebe Leute!

Also, wie der Titel schon sagt, verstehen meine Kaninchen nicht, wie sie den Deckel runternehmen sollen. Ich glaube, sie riechen die Leckerlies schon, aber sie buddeln auf dem holz herum

Ich habe veruscht es ihnen vorzuzeigen (auch mit dem mund...) aber es funktioniert nicht wirklich.

Ich dachte, vielleicht hat der/die eine oder andere hier im Forum schon Erfahrungen mit dem Spielzeug und kann mir einen Tipp geben, wie ich das angehen soll. Wär schade, wenn ich das jetzt umsonst gekauft hätte...

Lieben Gruß, Melita
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 05.07.2011    um 21:26 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: melita


Ich habe veruscht es ihnen vorzuzeigen (auch mit dem mund...) aber es funktioniert nicht wirklich.
Hallo,

entschuldige, ich hoffe du bist nicht böse, wenn ich das sage, aber: Da musste ich ein wenig lachen - deine Kaninchen sehen dich nicht als anderes Kaninchen, deswegen wird auch Modelllernen wohl kaum funktionieren.

Nicht jedes Kaninchen löst ein Logikspiel mit dem Maul oder immer in der Weise, wie es mal gedacht war.
Manche Tiere lösen EInsteinchen mit den Pfoten oder Schiebespiele die für die Pfoten gedacht sind mit dem Hinterteil. Alles schon erlebt.

Wenn sie die Leckerlies riechen, dann solltest du einfach abwarten.
Manchmal brauchen die Mäuse ein paar Tage für so etwas, ob sie dann lernen ihr Einsteinchen mit dem Maul zu öffnen oder ob sie lieber die Nase oder die Vorderpfoten benutzen ist doch egal.
Sie müssen eben erst einmal durchprobieren - buddeln ist und bleibt der erste Lösungsweg, den Kaninchen anwenden. Denn diese Art der Futtergewinnung ist natürlich für sie und liegt daher nahe. Wo in der Natur muss schon ein Deckel per Maul "abgehoben" werden?

Gibt ihnen einfach etwas Zeit
Alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: melita
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 26.04.2011
Anzahl Nachrichten: 23

geschrieben am: 06.07.2011    um 09:33 Uhr   IP: gespeichert
Kein Problem, es ist ja auch zum Lachen!

Ich verstehe schon, dass sie mich nicht als anderes Kaninchen sehen, ich dachte nur es hilft..

Ok, ich werde abwarten!

Mit dem Hinterteil ist doch niedlich =)
  Top
"Autor"  
Nutzer: PinkFlower
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 11.01.2011
Anzahl Nachrichten: 24

geschrieben am: 06.07.2011    um 11:39 Uhr   IP: gespeichert
Ich habe meinen Kaninchen auch letztens das Einsteinchen bestellt. Erst haben sie es auch nicht kapiert, obwohl ich auch bemüht war, ihnen zu zeigen, dass Futter drunter ist
Dann hab ich es einfach über Nacht in ihrem Gehege stehen lassen und als ich morgens reinkam, waren die Deckelchen ab und das Futter weg
Hab dann wieder Futter rein und die Deckel drauf und mein eines Nin, Emma, hat direkt die Deckel mit dem Mund abgehoben. Knuffel hat es immernoch nicht kapiert, aber er hat mittlerweile rausbekommen, dass wenn Emma den Deckel abhebt, er schnell das Futter rausschnappt

Also etwas Geduld, mit der Zeit werden sie es bestimmt rausbekommen
  Top
"Autor"  
Nutzer: nire03
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 15.07.2009
Anzahl Nachrichten: 679

geschrieben am: 06.07.2011    um 19:40 Uhr   IP: gespeichert
wir haben auch eins für unsere beiden. anfangs hats auch keiner kapiert, aber der kleine hats dann ziemlich schnell rausgefunden.
unsere große hats nur begriffen, weil wir die kugeln immer wieder mit leckerlie eingerieben haben. irgendwann hats dann geklappt.

hier mal ein kurzes video von den beiden:

>KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: melita
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 26.04.2011
Anzahl Nachrichten: 23

geschrieben am: 06.07.2011    um 22:30 Uhr   IP: gespeichert
Hahaha ok jetzt glaub ich wirklich, dass meine hasis bissi blöd sind nach DEM video! ;)

Also meine Kleinen haben kein Gehe, die sind einfach so im Wohnzimmer und das Einsteinchen ist auch dort, wo das Essen steht, also immer für sie erreichbar! Und ich habe ihnen auch gezeigt, dass da etwas drin ist, nur steht es schon seit mehr als einer woche so da und sie tun nix... ich habe mir gedacht, vielleicht ist das für sie nicht so der hammer.

Werd versuchen, das mit leckerli-geruch einzureiben, vielleicht hilfts ja

Viele lieben Dank für die Antworten und das nette Video =)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Tierlady96
Status: GESPERRT
Post schicken
Registriert seit: 03.01.2011
Anzahl Nachrichten: 1654

geschrieben am: 07.07.2011    um 22:07 Uhr   IP: gespeichert
ich habe den nini-tower meine macht es mit der pfote und zieht einen block raus aber nicht mit dem band,habe es vorgemacht sie hat es kappiert macht es nur ungern weil das leckerlie dann gklaut wird.
Mit freundlichen Grüßen Jasmin und ihr tierischer Anhang. Lilli und Max Mutzke wir vermissen dich!

  Top
"Autor"  
Nutzer: Angelo
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.02.2010
Anzahl Nachrichten: 1661

geschrieben am: 07.07.2011    um 22:26 Uhr   IP: gespeichert
Den Nini-Tower haben meine auch. Gezielt an den Seilen ziehen meine nicht. Da wird gescharrt, mit der Nase geschoben, mit den Zähnen gezogen. Und das am gesamten Tower, nicht nur am unteren Würfel. Damit sind sie schon eine ganze Zeitlang beschäftigt. Zwischendurch wird der Tower uninteressant und es wird länger Pause gemacht. Aber irgendwann nach Stunden ist es ihnen bis jetzt immer gelungen auf ihre Art alle Würfel rauszuziehen.

Bei dem Einsteinchen könnte man mal probieren die Öffnungen mehr zu füllen. So dass die Deckel nicht ganz geschlossen sind oder seitlich was rausgucken zu lassen z.B. Basilikum. Vielleicht verstehen sie dann eher, dass da was Leckeres drin ist. Wenn sie das mit dem Deckel abheben erstmal raushaben, klappt das dann bestimmt auch bei vollständig geschlossen Deckel. Viel Glück

@nire03
Süß deine Zwei. Klassevideo.
  TopZuletzt geändert am: 07.07.2011 um 22:29 Uhr von Angelo