Auf den Beitrag: (ID: 239111) sind "15" Antworten eingegangen (Gelesen: 2524 Mal).
"Autor"

Wen von den Streithennen abgeben?

Nutzer: Amy
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 20.07.2008
Anzahl Nachrichten: 186

geschrieben am: 21.07.2011    um 16:38 Uhr   IP: gespeichert
Hallo ihr Lieben!

Habe mich ewig nicht im Forum blicken lassen weil ich einfach keine Zeit dazu finde.

Jetzt muss ich mich mit einem schwerwiegenden Problem zurückmelden

Meine drei Süßen haben sich gesten so gefetzt das Zombie heute beim TA unter Narkose wieder zusammengeflickt wird.
Zombie (w) ist die rangniedrigste. Wenn die drei mal wieder auf die Idee kommen die Rangfolge neu auszukämpfen macht sie öfters den dummen Fehler die Chefin Spooky verkehrt herum zu rammeln, die beißt dann zu. Meist ist es nicht schlimm, aber gestern hat sie ihr ein ganzes Stück rausgerissen
Die Vulva muss wieder zusammengenäht/getackert (?) werden damit es richtig verheilt und keine Keime dauerhaft reinkönnen.
Hugo, der Hahn im Korb hält sich aus allem raus und ist eher zurückhaltend und ängstlich. Wird also seiner Rolle als Streitschlichter nicht gerecht.

Über den Tag hab ich die Entscheidung gefällt das es so nicht weitergeht und des Friedens wegen eine der Damen gehen muss.....

Was macht mehr Sinn? Die Oberzicke die immer Stress macht oder die Arme Maus die es immer drauf kriegt?

Ich werde Zombie wenn ich sie abhole erst mal in ein provisorisches Einzelgehege setzen damit sie sich in Ruhe erholen kann.
Und dann muss ich mich entscheiden.............
Liebe Grüße von Lisa mit Zombie und Hugo
  Top
"Autor"  
Nutzer: Amy
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 20.07.2008
Anzahl Nachrichten: 186

geschrieben am: 21.07.2011    um 19:22 Uhr   IP: gespeichert
Wenigstens war die OP erfolgreich und die Maus ist schon wieder richtig munter.

Die TA sagte es war ganz schön schwierig das wieder halbwegs herzustellen.
Liebe Grüße von Lisa mit Zombie und Hugo
  Top
"Autor"  
Nutzer: Angelo
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.02.2010
Anzahl Nachrichten: 1661

geschrieben am: 21.07.2011    um 19:48 Uhr   IP: gespeichert
Oh Mensch, die arme Maus. Erstmal gute Besserung.

Wenn du dich wirklich von einer der Damen trennen mußt, wäre es vielleicht eine Entscheidungshilfe, diejenige zu behalten, mit der sich der Rammler besser verträgt. Oder mag er beide gleich ?
  Top
"Autor"  
Nutzer: ninchendamen
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 20.11.2010
Anzahl Nachrichten: 375

geschrieben am: 21.07.2011    um 20:56 Uhr   IP: gespeichert
Oh je die Arme, ich hoffe es geht ihr schon wieder besser und sie erholt sich bald.
Wenn Du nicht die Möglichkeit hast evtl. noch ein Pärchen zu halten, na dann so leid es tut, ich würde es auch so machen wie angelo geschrieben hat!
Lg und viel Glück
  Top
"Autor"  
Nutzer: Amy
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 20.07.2008
Anzahl Nachrichten: 186

geschrieben am: 21.07.2011    um 21:36 Uhr   IP: gespeichert
Nee noch ein Pärchen geht vom Platz her leider nicht :-(

Ich kann dummerweise auch echt nicht sagen wer von den beiden mit Hugo besser klar kommt. Sie verstehen sich beide gut mit ihm. Ich kann höchstens die nächsten Tage beobachten wie Spooky mit ihm klar kommt weil die beiden ja jetzt allein sind ohne die arme Maus.
Liebe Grüße von Lisa mit Zombie und Hugo
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 21.07.2011    um 22:19 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Lisa,

ja, auch wenn es dir sicher schwer fällt (wem würde das nicht schwer fallen?) denke ich, dass dies die beste Methode wäre:
Schaue, ob Spooky mit ihrem Männlein zurechtkommt, und wenn dem so ist, dann lasse die zwei einfach beieinander. So vermeidest du wenigstens den zusätzlichen Stress einer neu-VG für Hugo.

Ich wünsche der Maus, die letztendlich gehen wird, dass sie schnell ein neues Heim finden kann!



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Torelynn
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 06.02.2008
Anzahl Nachrichten: 277

geschrieben am: 22.07.2011    um 05:03 Uhr   IP: gespeichert
Du könntest Dir auch überlegen, die Mädels erstmal kastrieren zu lassen, wenn Du an ihnen hängst, würd ich diesen Versuch machen, ob es anschließend vielleicht klappt zwischen den Beiden.

Deiner Kleinen wünsch ich gute Besserung
  Top
"Autor"  
Nutzer: Amy
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 20.07.2008
Anzahl Nachrichten: 186

geschrieben am: 22.07.2011    um 16:54 Uhr   IP: gespeichert
Ich denke eben das es für Hugo vielleicht besser ist mit der ruhigeren zusammen zu bleiben und er dann vielleicht ein bisschen weniger ängstlich wird? Und das wäre eben Zombie.
Aber ihn hin und her setzten immer abwechselnd einen Tag bei jeder der Zwei ist auch nicht so das wahre oder? Ich würde das gerne übers WE so machen um nochmal zu beobachten wie es mit einer der Mädels allein läuft. Entfremdet haben können sie sich ja von gestern morgen an noch nicht. Und die Zimmer sind ja auch nebeneinander und sie riechen sich.

Die Sache mit dem Kastrieren ist mir ehrlich gesagt zu heikel. So lang wie sie dann noch Hormone haben will ich sie nicht trennen weil eine sonst allein ist und es vorher nochmal probieren wage ich auch nicht. Das ist jetzt einmal so böse schief gegangen mit den zwei das ich sie nicht nochmal zusammen lassen möchte. Wenn es jetzt ein Kratzer am Ohr oder was anderes kleineres wäre, aber so echt nicht.
Liebe Grüße von Lisa mit Zombie und Hugo
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lumpi
Status: SR-Pate
Post schicken
Registriert seit: 12.03.2009
Anzahl Nachrichten: 20429

geschrieben am: 22.07.2011    um 22:24 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Amy

Aber ihn hin und her setzten immer abwechselnd einen Tag bei jeder der Zwei ist auch nicht so das wahre oder?
Das solltest Du nicht machen. Für ihn ist es Stress pur und es könnte durchaus zu Probleme führen.

Denn er war ja dann bei dem anderen Kaninchen und er kann anders riechen usw

Ich denke, dass könnte zu Problemen führen.

Ja die Entscheidung ist schwer - eine Idee wäre vielleicht beide Damen einzustellen und dann zu schauen, welche zuerst ein neues zu Hause findet.
Grundvorraussetzung natürlich, dass er sich mit Beiden gut verträgt.
Liebe Grüße von Kira & Anton & Anja!
Für immer unvergessen - Flocke, Strolch,Krümel und Bobo!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Amy
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 20.07.2008
Anzahl Nachrichten: 186

geschrieben am: 22.07.2011    um 22:38 Uhr   IP: gespeichert
Ich weiß wirklich nicht was ich machen soll.
Einerseits ist es eben Spooky die so heftig zugebissen hat und am ehesten für Unruhe sorgt. Das hing auch früher als Hugo noch nicht dabei war eher von ihr aus der Streit.
Andererseits ist Zombie eben mein Liebling und ich habe Angst die Situation daher nicht richtig zu beurteilen und nachher zu merken das die Entscheidung falsch war. Sie ist nie so sozial gewesen wie die anderen zwei. Wenn ihr jemand das Köpfchen hinhält ignoriert sie das meistens statt ihn dann abzuschlecken und Spooky kümmert sich wenn nicht grad Stress herrscht immer lieb um die anderen zwei...........

Eine Kollegin von meinem Mann kennt jemand die einige Kaninchen im Außengehege wohl ziemlich toll hält und der vor kurzem wohl ein Nin verstorben ist. Ich werde wohl morgen mal anrufen.

Aber irgendwie tendiere ich die ganze Zeit zu Spooky. Es gab nie Stress zwischen Hugo und einer der Mädels und ich bringe es bei Zombie noch weniger übers Herz glaube ich
Liebe Grüße von Lisa mit Zombie und Hugo
  Top
"Autor"  
Nutzer: Amy
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 20.07.2008
Anzahl Nachrichten: 186

geschrieben am: 24.07.2011    um 21:22 Uhr   IP: gespeichert
Ich habe Spooky gerade bei den Vermittlungen eingestellt.
Hugo hat lauter Fellfetzen am Po rausstehen und heute habe ich auch eine kurze Jagerei mitbekommen. Es wirkt also so als wäre die Kombination Spooky-Hugo nicht so ideal.
Daher nun wirklich Spooky.
Werde Zombie und Hugo dann neu vergesellschaften wenn ich für Spooky ein neues Zuhause gefunden habe. So lange bleiben die zwei zusammen und Zombie muss sich allein erholen.

Oder hat jemand noch einen anderen Vorschlag? Hat da jemand Erfahrung mit der Kastration ob das doch was bringen könnte? Würdet ihr es doch nochmal neu versuchen trotz der dollen Verletzung die jetzt dabei rausgekommen ist?

Der Maus gehts übrigens schon wieder ganz gut, sie frisst, hoppelt ganz munter umher, geht kaum an die Wunde dran. Nur man merkt schon das sie nicht glücklich ist allein.
Liebe Grüße von Lisa mit Zombie und Hugo
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 24.07.2011    um 21:47 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Lisa,

Kastrationserfahrungen hen hier so einige von uns - aber sicher hast du schon gelesen, dass wir diese immer dann empfehlen, wenn sie medizinisch notwendig wird oder man einfach das Gefühl hat, dass das Kaninchen unter Stress leidet der es unruhig, agressiv oder rastlos macht.

Wenn du das Gefühl hast, dass deine Häsin nicht nur zickig ist, sondern wahllos aggressiv - oder wenn sie oft scheinträchtig ist, extrem unruhig, oder sonstwie unausgeglichen, dann solltest du ohnehin üer eine Kastration nachdenken.
Es kann sein, dass es dem Tier danach besser geht und weniger Stress duch die Hormone besteht - so eine Veränderung kann aber mehrere Monate in Anspruch nehmen. Und es ist leider auch dann keine Garantie dafür, dass eine Gruppe besser läuft.

Das kann durchaus so sein, wenn das Tier nur deshalb kämpft und zickt weil es ihm nicht gut geht.
Kann aber genau so gut sein, dass die Häsinnen einfach charakterlich nicht harmonieren.

Eine genaue Antwort wird man dir nicht geben können - das musst du selbst abschätzen, denn du kennst Zombie und Spooky am besten.

Alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Amy
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 20.07.2008
Anzahl Nachrichten: 186

geschrieben am: 24.07.2011    um 22:10 Uhr   IP: gespeichert
Cycy, ich habe das auch eigentlich nur noch mal aufgegriffen weil der Vorschlag von Torelyn kam. Spooky war bis jetzt erst einmal überhaupt scheinschwanger und Zombie zwar öfters aber nicht übermäßig häufig. Es ist auch sonst vom Verhalten denke ich nicht so das es nötig wäre sonst hätte ich es auch schon machen lassen oder zumindest mal mit der TÄ darüber gesprochen.
Ich wollte nur nochmal nachfragen. Wenn da eine gewisse Wahrscheinlichkeit gewesen wäre hätte ich es nochmal so versucht aber ich glaube eigentlich auch das nützt eher nichts.
Liebe Grüße von Lisa mit Zombie und Hugo
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 24.07.2011    um 22:27 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Amy
...aber ich glaube eigentlich auch das nützt eher nichts.
Und genau das ist der Punkt und deine Grundlage.

Es ist auf eine Weise schade, denn bei hormonell belasteten Tieren kann es durchaus etwas bringen. Aber wenn dir die Häsinnen "gesund" und ausgeglichen vorkommen besteht wohl kein großer Grund zur Kastration.



Ich wünsche Spooky und euch auf jeden Fall, dass sich bald eine gute Heimat für die Maus findet!
Und Zombie eine gute Besserung!



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  TopZuletzt geändert am: 24.07.2011 um 22:27 Uhr von CyCy
"Autor"  
Nutzer: Amy
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 20.07.2008
Anzahl Nachrichten: 186

geschrieben am: 25.07.2011    um 21:01 Uhr   IP: gespeichert
Danke Cynthia!

Hoffen wir das Beste. Den Plan mit einem neuen dritten Kaninchen habe ich auch schon aufgegeben. Habe viel über diverse 3er Gruppen hier gelesen und bin nun überzeugt das es keine gute Idee wäre. Ich dachte eben nur ich habe ja drei und sollte wenn ich eine abgeben muss einer anderen Plüschnase ein neues Zuhause geben aber wenn es dann evtl. wieder so ähnlich läuft bringt es ja nichts. Hätte zwar im Notfall auch Platz für ein viertes aber wenn ich dann an die evtl. entstehenden Kosten im Krankheitsfall denke ist der Unterschied zwischen zwei und vier schon groß. Man muss ja auch an die Zukunft denken. Wir wollen auch bald Kinder, da hat man dann eh viel mit zu tun und auch weniger Einkommen wenn einer daheim ist. Also werde ich mich wenn alles gut geht mit meinen verbleibenden zwei freuen und es so belassen.
Liebe Grüße von Lisa mit Zombie und Hugo
  Top
"Autor"  
Nutzer: Amy
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 20.07.2008
Anzahl Nachrichten: 186

geschrieben am: 10.08.2011    um 21:11 Uhr   IP: gespeichert
Kleines Update von uns:

Zombie gehts wieder prima, die Fäden konnten 9 Tage nach der OP gezogen werden und es war gut verheilt.
Ich habe sie nun wieder mit Hugo vergesellschaftet, ist super gelaufen, sie liegen sehr viel aneinandergekuschelt herum und putzen sich süß.

Nur meine arme Spooky sitzt seitdem allein im Übergangsgehege und wartet auf einen lieben Möhrchenspender der sie übernehmen möchte.
Mir graut schon vor dem Abschied aber ich werde mich doll für sie freuen. Man merkt ihr ihre Langeweile und den Mangel an Gesellschaft schon ganz schön an.....
Hoffentlich findet sich bald jemand.
Liebe Grüße von Lisa mit Zombie und Hugo
  Top