Auf den Beitrag: (ID: 240711) sind "4" Antworten eingegangen (Gelesen: 1580 Mal).
"Autor"

Darmprobleme, Appetitlosigkeit, Speiseplanänderung--> mehr Heu

Nutzer: BrünskFüsel
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 26.12.2010
Anzahl Nachrichten: 86

geschrieben am: 30.07.2011    um 16:36 Uhr   IP: gespeichert
Hallo!
Nach langer Forums- Abstinenz bin ich nun wieder da- leider mit einem Problem.
Also, meinen beiden Jungs gings sehr gut, bis zum Fellwechsel. Besonders Bruno hatte Probleme mit Böbbel-Ketten. Beiträge hier im Forum haben mir echt weitergeholfen. Um einen TA-Besuch kamen wir leider auch nicht herum. Ich hab den beiden Öl verabreicht und nach einer Zeit wurde es dann besser und ich habe nur noch selten und vereinzelt kleine Böbbel-Ketten gefunden, deshalb habe ich auch nur noch selten mal etwas Öl gegeben( am Anfang jeden Tag) und natürlich habe ich sie auch immer gebürstet.
Gestern allerdings hat mir Bruno überhaupt nicht gefallen. Ich habe ihn den Tag über beobachtet und er war sehr ruhig hat immer für längere Zeit in einer Ecke gesessen und soweit ich das sehen konnte nichts oder vielleicht nur ein paar Halme Heu gefressen (sie leben in Außenhaltung, ich bin zwischendurch immer raus, gucken gegangen, deshalb kann ich das nur grob einschätzen). Er hat sich auch kaum geputzt und saß auch nicht auf seinem Lieblingsplatz( der ist so circa 30 bis 40 cm hoch, erreichbar über eine Brücke und Rampe, aber meistens ist er da hoch gesprungen). Jean hat sich benommen wie immer und er war auch so verfressen wie immer.
Ich bin dann abends mit den beiden zur TÄ und hab Bruno untersuchen lassen. Sie hat ihn untersucht und sagte der Darm höre sich gar nicht gut an und hat Bruno zwei Spritzen gegeben. Ich war zu dem Punkt leider nicht geistesgegenwärtig genug, um zu fragen, was es genau ist und wofür die Spritzen sind. Aber ich werde gleich Montag mal anrufen und fragen.
Nach ein paar Überlegungen ist die TÄ dann zu dem Schluss gekommen, dass Bruno auf jeden Fall mehr Heu fresssen muss, weil sonst seine Verdauung nicht richtig funktioniert.
Ich habe dann gleich bei der Fütterung gestern abend nur noch zwei Hände voll frischen Spitzwegerich gegeben und noch mehr Heu. Und beim Gemüse habe ich auf den Broccoli verzichtet für Bruno(Jean hat ein Röschen aus meiner Hand gefressen).
Bruno bekommt Colan Complex forte Paste und für den Notfall, dass er nicht frisst haben wir Herbi Care mitbekommen. Da Bruno gestern kaum gefressen hatte und sehr appetitlos war habe ich ihm auch etwas davon gegeben, aber schon nach 5ml aufgehört, weil es für ihn sehr stressig war und ich auch das Gefühl hatte, dass er sich nach dem TA-Besuch erst mal erholen muss.
Heute morgen ging es Bruno schon etwas besser, aber nachdem ich ihm die Paste gegeben hatte, hat er leicht gezittert. Ich hab ihn dann erst mal in Ruhe gelassen und etwas beobachtet. Er bewegte sich schon mehr, ist etwas herumgehoppelt und hat sich mehr geputzt. Etwas später ist er sogar wieder auf seinen Lieblingsplatz gesprungen und hat Brücken und Tunnel genutzt.
Er war aber weiterhin appetitlos. Ich habe ihm etwas Basilikum, Dill, Minze und Salbei hingehalten und das hat er wenigstens gefressen.
Eine Möhre hat er soweit ich das gesehen habe noch nicht angerührt, dafür hat er aber ein paar Halme Heu gefressen(ich habe getrocknete Kräuter darunter gemischt, damit die beiden mehr davon fressen).
Vorhin habe ich Bruno gesehen, wie er etwas gebuddelt hat.

Ich weiß jetzt nicht genau, wie ich ihn füttern soll. Es geht ihm ja schon etwas besser. Das Problem ist auch, dass die beiden noch nie so gerne viel Heu gefressen haben... Ich habe ihm heute noch kein Herbi Care gegeben, weil ihn das Füttern mit der Spritze so stresst. Er nimmt ja auch etwas von dem an, was man ihm gibt an Kräutern oder er knabbert etwas Heu.
Wie soll ich ihn nun Füttern? Soll ich ihm noch Herbi Care geben oder nicht? Könnte man Herbi Care mit etwas Birnenbrei(Babynahrung) mischen und ihm anbieten? Vielleicht frisst er das ja dann von alleine...

Liebe Grüße von BrünskFüsel

EDIT: War eben draußen. Bruno hat an einem Ast geknabbert und frisst etwas von dem Gras, das durch den Draht wächst. Ist das okay? Oder sollte ich das lieber zurückschneiden, damit er stattdessen Heu frisst?
In seinem Bauch gluckert das zwischendurch immer mal wieder. Ist das ein gutes oder ein schlechtes Zeichen?
  TopZuletzt geändert am: 30.07.2011 um 16:56 Uhr von BrünskFüsel
"Autor"  
Nutzer: melodini
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.01.2008
Anzahl Nachrichten: 6735

geschrieben am: 30.07.2011    um 17:15 Uhr   IP: gespeichert
Hallo!

Oh je, da macht dein Bruno dir ja ganz schön Sorgen...
Aber im Moment hört sich sein Zustand ja ganz in Ordnung an, da er wenigstens ein bisschen was futtert.

Die Hauptsache ist, dass Bruno futtert. Wenn er Gras gewöhnt ist, kann er gerne auch das zwischen den Gehegegittern durchfuttern. Biete ihm weiterhin alles an, was er gerne mag. Wenn er gerade gerne frische Kräuter frisst, gebe sie ihm ruhig.

Allerdings würde ich ihn keinesfalls zufüttern, denn so wie sich das anhört, könnte er ja eine Verstopfung haben. Da ist Zufüttern sehr gefährlich.
Wenn du meinst, dass er gerade gerne Rodicolan mit Birne mag, kannst du es ihm ja anbieten.

Wenn es Bruno weiter schlecht geht und er nicht futtert, solltest du mit ihm nochmal zum Tierarzt gehen und ihn röntgen lassen, um zu sehen, ob er eventuell eine Aufgasung oder eine Verstopfung hat.
Das festzustellen ist sehr wichtig, da die Medikation eine völlig unterschiedliche ist.

Das Öl würde ich ihm weiterhin geben. Und es wäre schon sehr interessant zu wissen, was Bruno da gespritzt wurde.

Ich wünsche Bruno gute Besserung!
Melody

It will all be good in the end. If it's not good, it's not the end.
  Top
"Autor"  
Nutzer: BrünskFüsel
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 26.12.2010
Anzahl Nachrichten: 86

geschrieben am: 30.07.2011    um 17:37 Uhr   IP: gespeichert
Hey, danke für deine Antwort.
Meinst du mit dem zufüttern das Herbi Care Pulver? Dann lass ich das lieber weg. Nicht, dass er dann zu viel im Magen hat. Das ist ja auch als Alleinfuttermittel gedacht. Aber ich dachte halt, vielleicht bräuchte er davon was, weil er so wenig frisst. Ich werde ihm einfach noch von den Kräutern was anbieten.
Rodicolan haben wir keines mitbekommen, nur zusätzlich diese Paste zur Darmunterstützung.
Ja, hoffentlich geht es ihm bald besser. Ich werde Montag, wenn ich beim TA angerufen habe gleich mal hier schreiben, was es für Spritzen waren.
  Top
"Autor"  
Nutzer: melodini
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.01.2008
Anzahl Nachrichten: 6735

geschrieben am: 30.07.2011    um 21:27 Uhr   IP: gespeichert
Hallo!

Ich meinte, dass du ihm ruhig alles anbieten sollst, was er gerne mag. Ich würde ihn nur nicht mit der Spritze "zwangsfüttern".

Ich drücke euch die Daumen!
Melody

It will all be good in the end. If it's not good, it's not the end.
  Top
"Autor"  
Nutzer: BrünskFüsel
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 26.12.2010
Anzahl Nachrichten: 86

geschrieben am: 30.07.2011    um 22:47 Uhr   IP: gespeichert
Okay

Öl konnte ich ihm heute leider nicht mehr geben, weil ich es zeitlich nicht zu nah mit der Paste geben wollte. Nachher wird diese noch zu schnell mit ausgeschieden oder so. Ich werde es morgen und die nächsten Tage so machen, dass es morgens und abends wie vorgeschrieben die Paste gibt und Mittags dann Öl.

Danke fürs Daumendrücken. Es hilft glaube ich schon ;) Jedenfalls hat Bruno heute abend mit etwas mehr Appetit gegessen
  Top