Auf den Beitrag: (ID: 241461) sind "6" Antworten eingegangen (Gelesen: 2549 Mal).
"Autor"

Unerwarteter Nachwuchs - dringend ein paar Fragen

Nutzer: engel2504
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 03.08.2011
Anzahl Nachrichten: 5

geschrieben am: 03.08.2011    um 10:16 Uhr   IP: gespeichert
Hallo liebe Kaninchenexperten,

ich habe schon mein ganzes Leben Ninchen und dacht eeigentlich ich kenne mich gut aus. Naja, nun wurde der als kastriert verkaufte Rammler am Sonntag Papa, sprich ich bin aus allen Wolken gefallen, dass unsere Lilly Nachwuchs hat.

Ich habe den Papa sofort in einen eigenen Käfig buchsiert, weiß aber nicht, ob er sie nachdecken konnte :( - aber das ist ein anderes Thema.

Die kleine Maus hat ein Baby bekommen. Ich hbe das Nest am Sonntag und am Montag morgen kontrolliert - kein weiteres Junges.

Der Mutter geht es soweit ganz gut, aber sie wirkt richtig dünn. Womit kann ich sie bissel aufpäppel? Möchte nichts falsch machen und Durchfall riskieren.

Der Käfig hat ein Holzhäuschen ca. 50x35 cm groß und ca. 25cm hoch. Darin hat sie das Nest gebaut und das Junge darin verpackt. Woran merke ich, dass sie es angenommen hat? Ich habe ja keine Ahnung davon. Würde das kleine heute noch leben, wenn sich die Häsin nicht darum kümmern würde?

Gestern abend habe ich das kleine in der hinteren Ecke des Häuschens etwas robben gesehen. Der kleine Berg aud Haaren und Stroh hat sich lustig bewegt. Ich schloss daraus, dass es wohl fit ist. Gefiept hat es nicht.

Heute morgen lag es vor dem Haus an der Seite (also nicht nur vorm Eingang, sondern gute 15cm weiter und sogar noch um die Ecke). Es war leicht bedeckt von Wolle, Stroh und diesem Baumwollmaterial, das ich zum Nestbau angeboten hatte. Nun frage ich mich, was ich tun soll. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Kleine so weit alleine aus dem Nest gekrabbelt sein kann, durch das ganze Heu und Zeugs, das ins Haus gestoppft war. Hat die Mutter das Kleine rausgebracht, weil es ihr zu eng oder zu warm im Haus war? Was meint ihr? Soll ich es zurück ins Haus legen, oder einfach die Häsin mal machen lassen? Habe Angst, dass es erfriert, oder, wenn ich es zurück lege, die Häsin es nicht mehr findet oder nicht mehr annimmt.

Bisher habe ich mich nicht eingemischt. Habe das Kleine auch nicht angefasst oder im Nest rumgewühlt und lasse Lilly bis auf Futter geben total in Ruhe. Das Baby sieht soweit eigentlich ganz gut aus - sofern ich das beurteilen kann, denn ich habe noch nie so junge Kaninchen gesehen. Es hat sich bewegt, hat kleine Krallen an den Füßchen und winzige Zähnchen im Mund, ich glaube auch, dass ein leichter Flaum von Fell zu sehen ist.

Ich mache mir einfach ziemlich Sorgen, dass was schief geht. Wäre für jeden Rat dankbar.

Liebe Grüße

Anke
  Top
"Autor"  
Nutzer: Heubären
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.02.2007
Anzahl Nachrichten: 13384

geschrieben am: 03.08.2011    um 12:06 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Anke und erstmal hier!

Du kannst morgens überprüfen, ob das Bäuchlein gefüllt (= prall, nicht faltig) ist, Häsinnen säugen meist nur nachts.

Wenn es aus dem Nest gekrochen ist, leg es tatsächlich am besten wieder hinein, damit es nicht auskühlt.

Zur Fütterfrage muss ich zuvor fragen, was sie denn bislang immer frisst? Bekommt sie Trockenfutter oder Frisches?

Da Du schreibst, der Bock wäre jetzt in einem "eigenen" Käfig - leben Mutter und Baby auch in einem Käfig oder in einem größeren Gehege?
Die Suchfunktion darf benutzt werden.
  Top
"Autor"  
Nutzer: engel2504
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 03.08.2011
Anzahl Nachrichten: 5

geschrieben am: 03.08.2011    um 12:14 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

Mutter und Baby leben leider in einem Käfig. Sonst hatten Mama und Papa ja immer Auslauf, sprich der Käfig stand immer offen und die haben sich im Raum (kaninchensicher( frei bewegt). Nun geht das aber nicht, da ich die beiden ja trennen musst und ich wollte Mama und Nest nicht versetzen.

Bisher bekam die Mama Trockenfutter, Heu und frisches (Karotten, Fenchel, Löwenzahn, Banane etc.).

Ich weiß nicht wirklich, ob ich das Baby ins Nest zurücklegen soll, denn ich glaube, dass die Mama das Baby selbst rausgebracht hat und ein neues Nest gebaut hat. Das Baby lag ja verkuschelt im Nistmaterial vor dem Haus. Glaube nicht, dass das Junge das alleine angestellt hat. Oder trotzdem zurücklegen?

LG

Anke
  Top
"Autor"  
Nutzer: Angelhh86
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 06.07.2011
Anzahl Nachrichten: 122

geschrieben am: 03.08.2011    um 12:28 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

also ich würde es ins Nest zurück legen, da sie sich sonst zu schnell auskühlen und es ist auch alleine und hat keine Geschwister die sich gegenseitig wärmen.

Ich selber habe vor fast 3 Wochen Kaninchen Nachwuchs bekommen. Ich persönlich habe jeden Tag 1 bis 2 mal rein geschaut und jedes angestupst ob alles in Ordnung ist. Danach habe ich die dicke Wolle wieder drüber gelegt, meine Häsin hat sie nicht verstossen, obwohl ich sie 4 Wochen vorher gefunden hatte. Es ist immer wichtig wie sich die Häsin verhält, wenn du dich dem Nest näherst. Wenn sie ruhig ist und nicht Agressiv ist, ist es möglich das sie vertrauen zu dir hat.

Habe hier auch einen Beitrag geöffnet mit Schnecke hat Junge geworfen nun paar fragen, kannst ja gucken wenn du möchtest!
Liebe Grüße von Miss Elli, Schnecke, Elvis, Flocke,Little und Hopp-sing der II.

Immer im Herzen: Max, Hopp-sing, Muffin, Sina, Willy, Miss Piggy und Mausi
  Top
"Autor"  
Nutzer: Heubären
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.02.2007
Anzahl Nachrichten: 13384

geschrieben am: 03.08.2011    um 12:33 Uhr   IP: gespeichert
Wenn Du denkst, dass es genügend Nistmaterial ist, in dem es liegt, dann ist es gut. Ist natürlich aus der Ferne schwer einzuschätzen.

Spricht etwas dagegen, dass die Häsin weiterhin den Auslauf hat? Es wäre für eine spätere VG sowieso ratsam, wenn das Böckchen sich für die Zeit der Trennung in einem anderen Raum aufhält. Vielleicht hast Du Gittergehegeelemente, mit denen Du ein Gehege um die Käfige basteln kannst?

Von Trockenfutter raten wir generell ab, es ist ungesund, macht fett und nützt dem Zahnabrieb nichts. Im Moment solltes Du aber keine krasse Futterumstellung machen. Gib ihr morgens einen EL Trockenfutter und abends dann eine gute Portion Frischfutter. Zu den Sorten, die Du schon gibst, könntest Du zB noch gut Knollensellerie anfüttern (immer erst vorsichtig), das ist a) gut verträglich und b) recht kalorienreich.
Die Suchfunktion darf benutzt werden.
  Top
"Autor"  
Nutzer: engel2504
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 03.08.2011
Anzahl Nachrichten: 5

geschrieben am: 03.08.2011    um 13:45 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

habe gerade nachgesehen. Die Mama hat es gerichtet. Sie hat das Baby wieder ins alte Nest im Haus geschafft. Allerdings näher an den Eingang. Jetzt bin ich etwas erleichtert.

Das mit dem Freigang funktioniert im Moment leider nicht. Der Rammler nutzt den jetzt mit dem unteren Käfig. Das ist ein Etagenkäfig und das Haus mit Nest stadn oben. Da wir ja vom Wurf überrascht wurden, habe ich den Durchgang geschlossen und oben alles so gelassen wie es ist, damit die Häsin nicht zu sehr gestört wird. Habe somit den Rammler trennen können, aber die obere Etage hat jetzt keinen Zugang zum Freilauf. Wenn das Baby etwas größer ist, denke ich wird einem Umzug in die untere Etage nicht entgegensprechen. Vorerst will ich den Käfig aber nicht abbauen. Versteht ihr, wie ich meine? Kann man sich wahrscheinlich schlecht vorstellen...

Ich mach mich vielleicht auch zu sehr verrückt. Aber ich möchte, nachdem zwei von den drei Babys wahrscheinlich vom Papa totgebissen wurden, dass letzt nicht auch noch verlieren. ich könnte mich so ärgern, dass ich die Trächtigkeit nicht bemerkt habe. Aber selbst der Tierarzt hat vor ca. 10 Tagen nichts bemerkt. Ich mache mir totzdem große Vorwürfe. Hoffentlich kommt wenigstens der kelien "Nemo" durch...

Danke schon mal für die Hilfe.

LG

Anke
  Top
"Autor"  
Nutzer: engel2504
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 03.08.2011
Anzahl Nachrichten: 5

geschrieben am: 08.08.2011    um 20:43 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

wollte mich mal zwischen melden. Dem Baby geht es super und die Mama kümmert sich toll. Es hat nun schon richtig Fell und ich denke, dass die Augen bald auf sein werden. Es ist heute 8 Tage alt. Die Mama hat nun auch wieder einen eigenen Auslauf und fühlt sich darin sehr wohl. Und ich hab sie wieder gut aufgepäppelt ;)

Danke nochmal für die Tips.

LG

Anke
  Top