Auf den Beitrag: (ID: 24151) sind "9" Antworten eingegangen (Gelesen: 2622 Mal).
"Autor"

Augen auslecken/saubermachen

Nutzer: Köhli
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 21.01.2009
Anzahl Nachrichten: 12

geschrieben am: 22.01.2009    um 13:18 Uhr   IP: gespeichert
Hallo nochma an alle,

ich habe mich ja gestern hier angemeldet und meine zwei Hasis vorgestellt und ich hätte da auch schon gleich eine Frage:

Mein Großer leckt meiner Kleinen mit Vorliebe die Augen aus, und das wirklich mehrmals täglich (bestimmt so an die 15 mal, und das sind nur die, die ich auch mitbekomme) und nun hatte die Kleine am Wochenende Probleme mit ihrem Äuglein. Sie hat ihr rechtes Auge immer zugedrückt. Natürlich lag der Verdacht nahe, dass das mit dem ständigen Auslecken zu tun hat. Am Montag war ich beim TA, und er sagte mir, dass das Hasen gerne machen (wegen Salzgehalt) und das er nicht sicher ist, ob die Probleme bei der Kleinen dort herkommen, oder ob sie nur was im Auge hatte oder ob es eine anfängliche Bindehautentzündung ist. Naja, ich hab Augentropfen bekommen und es ist schon wesentlich besser geworden. Aber das Auslecken macht der Große natürlich immernoch. Ich setz ihn schon jedesmal weg, wenn er anfängt das bei ihr zu machen. Ich weiß nicht, ob er begriffsstutzig ist, auf jedenfall hört er nicht auf. Eine Arbeitskollegin von meinem Freund kennt das Problem auch, und hatte ihrem dann immer einen Salzleckstein hin gehalten, bis er dann begriffen hat, der >Stein und nicht die Augen<. Aber Salzlecksteine sind ja nun auch nicht zu empfehlen. Kann mir da jemand helfen oder mach ich mir zuviele Sorgen?

P.S Jetzt wo ich das hier gerade schreibe, macht er's auch schon wieder. Tz
  Top
"Autor"  
Nutzer: Köhli
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 21.01.2009
Anzahl Nachrichten: 12

geschrieben am: 22.01.2009    um 13:19 Uhr   IP: gespeichert
Ich sehe gerade, ich habs in die falsche Kategorie geschrieben. Sorry ;)
  Top
"Autor"  
Nutzer: ACF
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 27.07.2007
Anzahl Nachrichten: 4022

geschrieben am: 22.01.2009    um 14:14 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Köhli
Ich sehe gerade, ich habs in die falsche Kategorie geschrieben. Sorry ;)
Wo wolltest du ihn denn hinhaben?

Zu deiner Problematik kann ich dir leider auch nicht helfen. So einen Fall hatte ich noch nicht. Aber es werden sich bestimmt bald andere melden

Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
Curt Goetz
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nicki
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 28.12.2008
Anzahl Nachrichten: 661

geschrieben am: 22.01.2009    um 15:55 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Köhli,

als meine Flincki die Entzündung am Auge hatte , hat Nicki auch ständig an ihrem Auge geleckt.
Sobald ich ihr die Augentropfen gegeben hatte leckte er sogar verstärkt.Ich habe mir auch Sorgen gemacht , ob er nicht evtl. sogar die Tropfen mit ausleckt.Aber die Entzündung ging weg, trotz des leckens
Seit dem es weg ist leckt er auch noch an und ab daran , aber nicht mehr so oft.

Ich denke es wird wohl einfach nur der normale Instinkt der Tiere sein an Verletztungen zu lecken und nicht wegen des Salzes.

Leider kann ich dir keinen Tip geben das er es sein lässt , aber vieleicht wird es ja auch mit der Zeit weniger und er lässt es irgendwann ganz bleiben.
War bei meinen beiden zumindest so.

lg.Steffi
  Top
"Autor"  
Nutzer: Neyla
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 14.01.2009
Anzahl Nachrichten: 25

geschrieben am: 22.01.2009    um 17:01 Uhr   IP: gespeichert
Ich denke der Speichel hat leicht heilende Wirkung und wie Nicki schon gesagt hat, wird es am Instikt der Tiere liegen.

Irgendwann wird auch die Marotte wieder aufhören ;)
Liebe Grüße

°Neyla°

www.peta.de
  Top
"Autor"  
Nutzer: Köhli
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 21.01.2009
Anzahl Nachrichten: 12

geschrieben am: 22.01.2009    um 17:36 Uhr   IP: gespeichert
danke fürs verschieben, hier wollte ichs haben ;)

er leckt ja nicht erst seitdem sie die augenentzündung hatte, sondern seitdem sie zusammensitzen, sprich seit einem halben jahr. nachdem die vergesellschaftung geklappt hatte, und sie sich näher kamen, hat er sofort ihr auge ausgeleckt - alles andere an ihr interessiert ihn auch gar nicht.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Susanne
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 01.01.1970
Anzahl Nachrichten: 34483

geschrieben am: 22.01.2009    um 17:38 Uhr   IP: gespeichert
Das Belecken der Augen gehört zum Putzritual der Kaninchen, bekundet auch liebevolle Zuneigung. Es kann hier bei bei übertriebenem Belecken natürlich auch mal zu Entzündungen kommen, ist aber sehr selten. du machst das schon richtig, dass Du die Tropfen verabreichst und sie einen Moment wirken lässt, bevor Du sie wieder zum Partner lässt. Im Allgemeinen schmecken Medikamente ja nicht so gut und auch das behandelte Tier putzt sich ja die Augen und nimmt dadurch etwas auf, das sollte nicht das Problem sein. Beobachte das ein bisschen.

Ein Salzleckstein ist nicht nur keine Alternative, sondern auch gesundheitsgefährdend.

*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<



Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
*George Bernard Shaw*
  Top
"Autor"  
Nutzer: Köhli
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 21.01.2009
Anzahl Nachrichten: 12

geschrieben am: 22.01.2009    um 17:47 Uhr   IP: gespeichert
danke, das beruhigt mich schon mal ein wenig.

ich hab fast das gefühl, ihm schmeckt das medikament. der wartet richtig sehnsüchtig darauf, dass sie von ihrer "behandlung" zurückkommt.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Plüschnasen
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 08.08.2011
Anzahl Nachrichten: 39

geschrieben am: 15.01.2013    um 20:15 Uhr   IP: gespeichert
Hallo

ich habe den Beitrag mitverfolgt, da ich einen sehr ähnlichen Fall habe. Denn mein Männchen liebt es mein Weibchen zu putzen, aber immer an der gleichen Stelle direkt über dem linken Auge. Nur an dem linken Auge. die Stelle ist jetzt schon kahl und ein bisschen gerötet. Sollte ich mir da Sorgen machen, dass es eventuell auch das Auge irgendwann betreffen könnte?? Oder das es noch schlimmer werden könnte??
Oder geht es irgendwann einfach wieder weg weil sich die Haut daran gewöhnt hat?

vielen Dank
  Top
"Autor"  
Nutzer: EllyR
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 09.07.2012
Anzahl Nachrichten: 40

geschrieben am: 15.01.2013    um 21:32 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,
bei 2 meiner Kaninchen lief das auch eine ganze Zeit so, bis das Weibchen über den Augen eine ganz kahle Stelle hatte. Es hörte dann irgendwann genau so plötzlich auf wie es angefangen hatte. Dass sie sich gegenseitig die Augen lecken, konnte ich auch schon des öfteren beobachten. Wenn es das "beschleckte" Kaninchen stören würde, hätte es aber ja die Möglichkeit, dieser "Behandlung" aus dem Weg zu gehen, oder?
  Top