Auf den Beitrag: (ID: 241701) sind "40" Antworten eingegangen (Gelesen: 5681 Mal).
"Autor"

Fragen zum Gehegebau/Frei

Nutzer: Juli1991
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 31.07.2011
Anzahl Nachrichten: 39

geschrieben am: 03.08.2011    um 20:34 Uhr   IP: gespeichert
Hallo zusammen ,
ich habe gesehn hier gibts richtig tolle,kreative Kaninchenstallbauer :P.
Da ich in ein paar Monaten 2-3 Babykaninchen bekomme,möchte ich ein Freigehege bauen. Jedoch möchte ich euren Rat zu ein paar Sachen,wo ich nicht genau weiß,wie ich diese am Besten in die Tat umsetzen soll und wie ich es schaffe das Gehege gegen Regen,Kälte,Hitze,Wind baue und meine Babys noch genug Luft bekommen.

Ich möchte ein Freigehege bauen.Hier ist meine Frage mit welchem Material am Besten,weil Glas kann schnell kaputt gehn und Plexiglas wird im Sommer seeehr heiß :(.Habt ihr dazu eine Idee?Ich möchte diesen Draht nehmen,jedoch nur für die Hälfte und die andere Hälfte möchte ich mit irgendetwas überdachen,sodass sie die Kaninchen auch bei Regen rauskönnen. Dieses Material soll gegen Regen,Sonne,Kälte,Wind und Wärme sein.Außerdem soll man das Freigehege zusammenklappen können.Dort nimmt man irgendwelche Schaniere oder?
Und immer nach so ca. 1m möchte ich ein Schanier ranmachen,sodass ich es problemlos zusammen machen kann und verstauen,falls ich es nicht brauche. Hab jedoch gesehn,dass leider die Gehege aus Holz die Schaniere nicht haben,was etwas doof ist,da man diese nicht so gut verstauen kann.
Habt ihr irgendwelche guten Tipps dazu?
Ich danke für jeden sinnvollen Hinweis !!

Viele Grüße
Juli1991
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 03.08.2011    um 20:38 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Juli,

das wichtigste ist, dass dein Gehege komplett mardersicher gebaut wird. Die Anforderungen dazu findest du hier: >KLICK HIER!<

Wie groß soll es werden? 3 Kaninchen brauchen in Außenhaltung 9m² auf einer Ebene.

Hier sind auch noch Anleitungen: >KLICK HIER!< und Infos: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: judithp
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.09.2008
Anzahl Nachrichten: 4705

geschrieben am: 03.08.2011    um 22:22 Uhr   IP: gespeichert
sollte wohl hier hin:

Juli1991 schrieb:

Hallo Mari,
vielen Dank für die Tipps. Schau sie mir gleich mal an^^.
Eigentlich möchte ich 2 Kaninchenbabys,wenn es extrem viele werden würden und die Besitzerin sie nicht losbekommt vielleicht auch 3,aber eher 2 und natürlich nur Mädels. =)

Viele Grüße
Juli
  Top
"Autor"  
Nutzer: judithp
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.09.2008
Anzahl Nachrichten: 4705

geschrieben am: 03.08.2011    um 22:23 Uhr   IP: gespeichert
Wieso nur Mädels?

Lies dich mal hier schlau

>KLICK HIER!<

  Top
"Autor"  
Nutzer: Juli1991
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 31.07.2011
Anzahl Nachrichten: 39

geschrieben am: 04.08.2011    um 21:02 Uhr   IP: gespeichert
Ja aber die werden sich vertragen . Sind ja alles Geschwister,die auch durchgehend zusammen bleiben und bei allen Würfen zuvor gabs keine Probleme..Die lieben sich alle und daher seh ich da keine Schwierigkeiten,dass sie sich nicht verstehen.Das wird schon!
Ich mag keine Männchen,die stinken meistens mehr und kastrieren lassen will ich sie auch nicht :D.Wenn ich mir irgendwann mal ein Männchen hole dann nur für Nachwuchs,aber sonst niemals xD.

Viele Grüße
Juli
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 04.08.2011    um 21:04 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Juli,

erfahrungsgemäß müssen wir aber leider sagen, dass gleichgeschlechtliche Konstellationen zu 95% nicht funktionieren werden. Früher oder später gibt es meistens Ärger und das ist dann schwer zu kitten. Wenn du dich hier mal ein wenig umsiehst, wirst du einiges dazu finden.

Was ist denn so schlimm daran, einen Rammler zu kastrieren?
Und bitte lass das mit dem Nachwuchs. Es kann so schlimm enden, von Komplikationen bei der Geburt bis hin zu schweren Erbfehlern, an denen die Tiere ihr Leben lang leiden. Zudem sitzen ja genug im Tierheim, dass man nicht noch mehr nachproduzieren muss.
  Top
"Autor"  
Nutzer: judithp
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.09.2008
Anzahl Nachrichten: 4705

geschrieben am: 04.08.2011    um 21:07 Uhr   IP: gespeichert
Darf ich ehrlich sein, du solltest nochmal die Anschaffung überdenken. Man sollte sich vor der Anschaffung über alles informieren und sich auch mal was sagen lassen

Wir haben hier nicht gerade wenige User und glaub mir, die Aussage, dass sich Weibchen zu 98% nicht auf Dauer verstehen werden - auch keine Wurfgeschwister - treffen wir hier nicht leichtfertig.

Die Aussage zu den Rammler zeugt von wenig Verständnis für Kaninchen.


Des Weiteren befindest du dich hier in eine Tierschutzforum und ich hab das Gefühl, die Nutzungsbedingungen hast du nicht gelesen, denn dann wüsstest, du dass wir uns hier gegen jegliche Vermehrung von Kaninchen aussprechen.
  TopZuletzt geändert am: 04.08.2011 um 21:13 Uhr von judithp
"Autor"  
Nutzer: Juli1991
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 31.07.2011
Anzahl Nachrichten: 39

geschrieben am: 05.08.2011    um 20:22 Uhr   IP: gespeichert
Ich hatte über 15 Jahre lang Meerschweinchen und immer Weibchen und ich darf behaupten,dass sich nur ein einziges Paar am Anfang nicht verstanden hat.Und nach ner Woche ging das dann auch gut.
Ja ich mag Männchen einfach nicht :D. Ich hatte einmal ein Meerschweinchen Männchen,obwohl ich dachte ich habe 2 Weibchen.Habe sie als Babys bekommen und da hat man das Geschlecht noch nicht gesehn.Es gab dann auch Nachwuchs was auch noch Inzucht war. Als ich dann wusste,dass es ein Männchen war wusste ich auch warum der Käfig viel schneller gestunken hat als bei ALLEN Meerschweinchen zuvor und daher nein danke :D. Ich kenn auch eine Kaninchenbesitzerin, die 7 Kaninchen hat und da sitzen auch Weibchen zusammen (auch Geschwister) und die verstehn sich prima.Die kuscheln miteinander und alles!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Juli1991
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 31.07.2011
Anzahl Nachrichten: 39

geschrieben am: 05.08.2011    um 20:25 Uhr   IP: gespeichert
Und zu dem informieren. Ich hab mich soo arg informiert :D. Ich war glaub ich in jeder Zoohandlung wo es in meiner Nähe gibt und hab auch die Person mit den 7 Kaninchen gefragt. Und die hat schon ewig welche,also die kennt sich gut aus.
Und Meerschweinchen und Kaninchen sind nun ja auch nicht soooo extrem anders.

  Top
"Autor"  
Nutzer: Juli1991
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 31.07.2011
Anzahl Nachrichten: 39

geschrieben am: 06.08.2011    um 11:31 Uhr   IP: gespeichert
Hat jemand vielleicht noch ein paar Tipps zum Gehegebau?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 06.08.2011    um 11:38 Uhr   IP: gespeichert


Wir raten hier sicher nicht ohne Grund dazu, dass sich mehrere Weibchen nicht gut verstehen auf Dauer, lies dich doch mal ein wenig hier um.

Und nein, Kaninchen und Meerschweinchen lassen sich NICHT in jedem Punkt vergleichen. Deine Argumentation ist sehr weit hergeholt und zudem solltest du bedenken, dass Mitarbeiter in Zoohandlungen leider sehr oft hochgradig inkompetent sind.

Desweiteren ist nicht jeder, der lange Kaninchen hält, auch sonderlich kompetent, was die Tiere angeht. Man kann eine Sache auch viele Jahre falsch machen
  Top
"Autor"  
Nutzer: judithp
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.09.2008
Anzahl Nachrichten: 4705

geschrieben am: 06.08.2011    um 11:44 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Juli1991
Und Meerschweinchen und Kaninchen sind nun ja auch nicht soooo extrem anders.

Wie bitte?

Es sind zwei komplett verschiedene Arten. Meerschweinchen kommen aus Südamerika und sind Nagetiere. Kaninchen sind KEINE Nagetiere.

Und ja, man kann Meerschweinchendamen zusammen halten und bei Kaninchen geht das nicht. Man kann eine Gruppe halten, in denen Weibchen und Rammler sind, man kann aber keine Weibchen nur für sich halten.

Und wie heißt es doch so schön: Man kann auch 20 Jahre Kaninchen falsch halten.

Des Weiteren mussten wir hier leider schon 100mal feststellen, wie falsch in Zoohandlungen beraten wird.

Vielleicht sollten du dich auch mal auf anderen Seiten umschauen, ALLE Kaninchen-Tierschutzseiten und selbst das Veterinäramt Niedersachsen rät davon ab nur Weibchen zu halten. Vielleicht überzeugt das ja, schließlich sagen wir hier das ja nicht aus Spaß.


Und mal ehrlich: Wer sich vor Gestank fürchtet, sollte sich doch überlegen, ob man tatsächlich Tiere halten soll. Aus eigener Erfahrung in meiner Fünfer-Truppe (3 Weibchen, 2 kastrierte Rammler): Alle "stinken" gleich stark!



Zum Gehegebau: Hast du Maris Links gelesen?
  TopZuletzt geändert am: 06.08.2011 um 12:04 Uhr von judithp
"Autor"  
Nutzer: Juli1991
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 31.07.2011
Anzahl Nachrichten: 39

geschrieben am: 06.08.2011    um 13:02 Uhr   IP: gespeichert
Huhu, ja okay kastierte Rammler und Weibchen stinken gleich das stimmt,aber unkastrierte nicht,weil sie ständig am markieren sind.
Hm okay,aber ich hab vor ner OP immer bissle schiss,weil grad bei so kleinen Tieren das Risiko schon groß ist,dass sie nicht mehr aufwachen.
Klar kann es gut gehn,muss es aber nicht..Wisst ihr zufällig wieviel kastrieren ca. kostet? Ich denk mal so 80-100 Euro sicherlich.
Und ich hab keine Angst vor Gestank :D. Ich reite seit 10 Jahren und Pferde können auch stinken,wenn sie wollen :D. Ich hab am We alle 7 Ställe von Freunden sauber gemacht und da warn unkastrierte Männchen dabei^^. Da bemerkt man schon den Unterschied. Wie gesagt dort bei den Freunden gibts halt nur unkastrierte und die stinken halt schon mehr.Wie das bei den kastrierte ist,weiß ich leider nicht. Ich denke schon,dass es besser wird,da das markieren aufhört. Wenn ich mir nun wirklich 3 holen würde,dann lieber 2 Weibchen und ein Männchen oder,weil Männchen und Männchen ist ja noch schlimmer oder? Und ab wann kann man die kastrieren? Weil ich ja Babys bekomme...Kann ich das Männchen nach der Kastration dann gleich wieder zu den Weibchen setzen oder sollte man lieber etwas warten und wielange dann?

Danke für Eure Hilfe . Ich kenn mich halt mehr mit Meerschweinchen aus.
Ist das erste Mal,dass ich Kaninchen bekommen.Freue mich sehr drauf .
Ja manche Leute in Zoohandlungen wissen echt nicht sehr viel,aber ich dachte mir besser mal fragen,als dann nirgends fragen zu können.
Bin ja froh,dass ich hier ein paar "alte Hasen" habe,um etwas mehr zu lernen.
Hab mal noch ne Frage,was habt ihr denn alles so als Spielzeug/Einrichtung in euren Ställen?
Ich hab vor eine Buddelecke zu machen,Korkröhren,Futterball dann noch so Spielzeug wo man leckerlis reinmacht und die dann das drehen müssen um es zu kriegen,Unterstände, Häuser,Äste zum Knabbern..habt ihr sonst noch Ideen? Bin über jede dankbar!
Ich will nämlich nun doch ein Stall kaufen und muss dann innnenrein irgendwie Plastikplatten oder so reinmachen,damit sie nicht den Stall anknabbern,obwohl ich denk,wenn ich noch Äste und sowas reinmach sie eher daran gehen.. Aber sicher ist sicher..den Stall solln sie ja nicht auffressen xD
Und ja das Freigehege werde ich selbst bauen.
Was nehmt ihr denn am Besten für den Winter zum abdichten?
Ich mein mehr Stroh/Heu rein ins Haus ist klar,aber lieber Plexi-Glas oder PET Folie?
Und immer sommer muss ichs ja wieder wegmachen,da es zu heiß wird oder?

Grüße =)
  Top
"Autor"  
Nutzer: judithp
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.09.2008
Anzahl Nachrichten: 4705

geschrieben am: 06.08.2011    um 13:25 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Juli1991
1) Huhu, ja okay kastierte Rammler und Weibchen stinken gleich das stimmt,aber unkastrierte nicht,weil sie ständig am markieren sind.

2) Ich hab am We alle 7 Ställe von Freunden sauber gemacht und da warn unkastrierte Männchen dabei^^. Da bemerkt man schon den Unterschied. Wie gesagt dort bei den Freunden gibts halt nur unkastrierte und die stinken halt schon mehr.

3) Wenn ich mir nun wirklich 3 holen würde,dann lieber 2 Weibchen und ein Männchen oder,weil Männchen und Männchen ist ja noch schlimmer oder?

4) Und ab wann kann man die kastrieren? Weil ich ja Babys bekomme...Kann ich das Männchen nach der Kastration dann gleich wieder zu den Weibchen setzen oder sollte man lieber etwas warten und wielange dann?

5) Hab mal noch ne Frage,was habt ihr denn alles so als Spielzeug/Einrichtung in euren Ställen?
Ich hab vor eine Buddelecke zu machen,Korkröhren,Futterball dann noch so Spielzeug wo man leckerlis reinmacht und die dann das drehen müssen um es zu kriegen,Unterstände, Häuser,Äste zum Knabbern..habt ihr sonst noch Ideen? Bin über jede dankbar!


Schön, dass du dir unseren Rat zu Herzen nimmst.

1) Unkastrierte Rammler sollte man auch nicht halten. Wenn man Rammler hält müssen sie kastriert werden. Und hier in diesem Forum sind alle Rammler kastriert. Es ist ein Routineeingriff.

2) Warum halten deine Bekannten denn unkastrierte Kaninchen. Sind es "Züchter"? Und werden die Kaninchen in Buchten gehalten?

3) Ob ein Paar oder 2 Männchen/Weibchen oder anderesrum ist egal. Du solltest aber auch daran denken, je mehr Kaninchen desto mehr Platz. In Außenhaltung brauchst du 3m² pro Kaninchen dauerhaften, mardersicheren (!!!) Auslauf. Hast du soviel Platz?

4)
Frag das am besten bei deinem TA nach wieviel es kostet und ob er eine Frühkastration durchführt. Hier unsere Tierarzt-Empfehlungen: >KLICK HIER!< und die Infos zur Kastra:
>KLICK HIER!<
bei einer Frühkastration (vor der 12ten Woche) kann der Rammler direkt wieder zu den Weibchen. bei einer späteren Kastration muss er 6 Wochen getrennt werden.

5) Hast du dir Maris Links durchgelesen?
>KLICK HIER!<
>KLICK HIER!<
Denk daran, dass diese Ställe aus Zoohandlungen zwar teuer aber keinesfalls mardersicher sind. Hier gibts welche, die sind Mardersicher: >KLICK HIER!<
Ansonsten musst du alles selbst bauen.



Und generell: hast du mal darüber nachgedacht Kaninchen aus dem Tierheim zu nehmen? Die Rammler sind dann auch schon kastriert und man tut was gutes.
  TopZuletzt geändert am: 06.08.2011 um 13:26 Uhr von judithp
"Autor"  
Nutzer: sonja101977
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 18.07.2009
Anzahl Nachrichten: 98

geschrieben am: 06.08.2011    um 13:32 Uhr   IP: gespeichert
also ersteinmal bevor du anfängst einzurichten und so weiter,solltest du dringenst dich hier und auf die brain über kaninchen RICHTIG infomieren.
Im Gegensatz zu Zooläden will dir hier niemand was verkaufen.
Das der Unterschied zwischen Meerschweinchen und Kaninchen genauso gross ist wie zwischen Pferden und Kühen ist dir ja bereits erklärt worden.
Wie bei Pferden auch enthält Kaninchenurin Amoniak daher der Geeruch.
Bei allen beiden gilt aber je häufiger gemistet wird desto weniger der Geruch,also alles eine Frage der Hygiene.
Zu deinen Freunden,wie halten sie die Tiere?Sitzen sie in kleinen Buchten in Kotwannen die einmal-zweimal die Woche saubergemacht werden?
Nun dem käme es gleich wenn du dein Klo nur einmal -zweimal die Woche abziehst,spätestens am zweiten Tag gehste Rückwärts raus.
Kaninchen müssen jeden Tag gereinigt werden zumindest die Kloecken,
dann stinken sie auch nicht so schlimm.
Zum Kastrieren bei deinem letzten Post hegt sich der Verdacht das du Angst vor den Kasrartionskosten hast.Nun ein verantwortungsvoller Züchter gibt seine Tiere die nicht in andere Zuchten gehen nur kastriert ab.Die kosten sind Unterschiedlich bei uns auf dem land kostet die Kastra 25€ in Iserlohn z.B. kostet sie 60-80€
Ich gehe mal nicht davon aus das deine Bekannten im Verein züchten,sondern nur vermehren.
Was heisst Babys?Die kleinen sollten bis zur 10-12Woche bei der Mama bleiben und die Rammler sollten in der Zeit kastriert werden spätestens bis zur 12Woche ist dann die Frühkastration.
Was mich wieder zur Frage bringt wieviel Ahnung hat denn deine Bekannte von kaninchenzucht?Am besten dei kleinen mit 7Wochen raus haben damit es nicht zu teuer wird,Impfung Kotuntersuchung Kastration bleiben an den neuen Besitzern hängen aber für die Jungtiere noch Geld nehmen?Sollte das zutreffen lass die Finger davon,dann geh lieber ins Tierheim die ham auch oft Babys oder junge Kaninchen.
Mir stehen ehrlich gesagt die Haare zu Berge wenn ich solche Beiträge lese.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Juli1991
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 31.07.2011
Anzahl Nachrichten: 39

geschrieben am: 06.08.2011    um 17:22 Uhr   IP: gespeichert
judithp vielen Dank für deine Tipps. Ja ich finde mein Tierarzt zwar sehr gut,weiß aber nicht genau,ob die sich auch so unbedingt mit Kleintieren auskennen. Mit meinen Hunden bin ich dort auf jeden Fall zufrieden^^.
Aber ich denke ich werd jemand suchen der vorallem auf Kleintiere spezialisiert ist. Die Links dazu sind echt super!
Ja Platz habe ich schon genug =). Weiß nur noch nicht genau,wie ich es bauen soll etc.,damit es den Kleinen auch an nichts fehlt und bestens geschützt ist. Ja mardersicher ist klar :P. Das mussten wir bei unseren Meerschweinchen ja auch machen . An sich hab ich nichts gegen Tierheime,hab dort auch meinen einen Hund her. Aber ich hatte mal geschaut, und nichts passendes gefunden. Es hat einfach bei keinem Tier so richtig gefunkt...Entweder hat es mir nicht unbedingt vom Aussehen gefallen oder es war mir schon wieder zu alt. Ja ich denke ich werde das mit der Frühkastration versuchen,wenn ich einen Tierarzt finde =). Das hört sich schon geschickter an. Und 2 Weibchen und 1 Männchen vertragen sich dann echt besser als 3 Weibchen? Kann es dann nicht sein,dass sie sich um das Männchen "streiten" :D. 4 sind mir dann schon etwas zu viele *g*. Wie gesagt höchstens 3 . Vorallem als Neuling in der Kaninchenhaltung reicht das erstmal^^. Danach noch welche holen kann man immernoch. Es muss mit denen erstmal passen und alles gut klappen .
Den Beitrag von sonja101977 finde ich schon etwas unverschämt. Ich informiere mich schon darüber! ich kauf nicht einfach ein Tier ohne dass ich es weiß,dass es ihm bei mir 100 pro gut geht. Dafür hatte ich schon zu viele Tiere,denen es allen blendend geht/ging und bin dafür zu tierlieb.
Und nein mein Bekannten machen nicht die Tiere nur alle 3 Wochen sauber,sondern schon 1-2 mal in der Woche!!! Das ist schon klar,dass sie weniger stinken desto öfter man sie sauber macht. Außerdem finde ich es einfach FRECHHEIT zu sagen,dass es mir NUR um Geld bei der Kastration geht!! Ich habe für meine Tiere genug Geld und gebe eher zu viel aus als zu sparen!!! Ich habe bei meinem damaliger Meerschweinchen,welches ein Geschwür am Bauch hatte, es auch operieren lassen,obwohl die Chance gering war und sie hat auch alles überlebt und wurde sogar noch 8 Jahre alt!! Nur mein Tierarzt sagte,dass bei so Kleintiere so eine Narkose immer ein großes Risiko ist und daher bin ich mit OP´s immer etwas vorsichtig! Und wenn Sie mich nicht kennen,brauchen sie auch nicht zu urteilen,wie ich mich um meine Tiere kümmere oder nicht!!!!!Und solche Thesen aufzustellen,die vollkommen daneben liegen ist echt ne Frechheit. Und über so Beiträge kann ich mich ebenfalls aufregen! Ich möchte hier nur Infos für meine Kaninchen und keine unverschämten Thesen an den Kopf geschmissen bekommen! Und meine Bekannte gibt die Babys nicht einfach mit 7 Wochen raus! Ist ja echt ne Frechheit. Für mich sind Babys alles unter einem halben Jahr...also echt da fällt einem ja nichts mehr ein!
  Top
"Autor"  
Nutzer: sonja101977
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 18.07.2009
Anzahl Nachrichten: 98

geschrieben am: 06.08.2011    um 17:39 Uhr   IP: gespeichert
mh anscheinend hast du mich da falsch verstanden,ich habe nicht dich angegriffen sondern die leute die dich falsch infomieren,sprich zooläden wollen verkaufen,das heisst du gehst hin und fragst was man alles benötigt,bekommst zur antwort hier ham wa einen wunderschönen käfig/stall mit freigehäge kostet 250€ist voll ausreichend für 2 tiere,das trockenfutter ist super.die schwatzen einen alles auf oder versuchen es zumindest um ihren völlig überteuerten mist loszuwerden.
dann hab ich deine belkannten angegriffen und wie du selber bestätigt hast 2-3mal die woche von 3wochen hab ich nichts geschrieben ist viel zu wenig jeden tag misten,ich kann dir nur raten die finger von solchen tieren zu lassen un d das nicht weil ich dir was böses will,wie ich versucht habe klar zu machen..
ein"guter"züchter züchtet:
im Verein
gibt Rammler kastriert ab
hat abstammungsnachweise von seinen Zuchttieren
füttert artgerecht(kein trockenfutter)ausnahme grosse rassen
lässt regelmässig impfen
gibt jungtiere geimpft ab
behält die kleinen mindestens 10wochen

warum du das alles überdenken solltest,ich denke mal wie jeder möchtest du gesunde tiere ohne zahnfehlstellung etc. diese tauchen aber grad bei hobby züchtern oft auf da sie nicht der kontrolle eines vereins unterliegen auch werden verstorbene jungtiere totgeburten usw verschwiegen.
oftmal ist wurmbefall kokzidien etc drann schuld.

mit den kastrakosten wars nicht bös gemeint es lies sich so aus dem beitrag wenns nicht so ist entschuldige ich mich hierfür.

es war kein angriff gegen dich so wie du ihn verstanden hast
  Top
"Autor"  
Nutzer: Juli1991
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 31.07.2011
Anzahl Nachrichten: 39

geschrieben am: 06.08.2011    um 18:03 Uhr   IP: gespeichert
Okay alles klar-ist angenommen. Ich kann nur sagen unsere Meerschweinchen hatten wir auch von einem Kleintierzüchter und das bis auf einmal immer.Und dort waren die Männchen auch nicht kastriert. Die hatten alle Meerschweinchen in einem großen Gehege und da gabs sogar oft Inzuchtnachwuchs. Ich wollte damals ja auch 2 Weibchen und der Züchter meinte nur man sieht nicht was es nicht,da sie noch zu klein sind. Und das Männchen war auch nicht kastiert unr wurde abgegeben und zack hatte ich Babys und auch noch aus ner Inzucht...Und es hat nur eines überlebt,was auch ein Männchen war und der Papa hat sich dann überhaupt nicht mit dem vertragen,obwohl wir ihn danach sofort kastriert hatten....Und nach ein paar Wochen haben wir den Züchter nochmal besucht und er meinte ja ob wir nicht noch paar wollen,weil gleich einer kommt,der die Babys für seine jetzt kommts !Schlange! zu verfüttern kauft!!! Ich wurd echt kreide bleich und konnts nicht fassen ! Und das ist ein Züchter,der in einem Kleintierverein ist...-zu krass oder?
Habt ihr eine gute Züchterliste für verschiedene Regionen? Bei meiner Bekannten kann ich wenigstens die Babys von klein auf besuchen kommen und auch sehen und weiß,dass sie gut aufwachsen und bei nem Züchter nicht. Denen ihre Kaninchen sind auch alle so süß =) Ich fütter die als und helf mit beim sauber machen und die könnt man einfach nur knuddeln =). Wo habt ihr denn eure so her?
Wieviele habt ihr denn? =)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 06.08.2011    um 18:50 Uhr   IP: gespeichert
Was spricht denn gegen Kaninchen aus dem Tierheim?

Züchter sind hier weniger gern gewählt, allein aus dem Grund, dass die Tierheime voll mit Kaninchen sind und man ja nicht die Nachproduktion unbedingt unterstützen muss

>KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: sonja101977
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 18.07.2009
Anzahl Nachrichten: 98

geschrieben am: 06.08.2011    um 18:50 Uhr   IP: gespeichert
nun links von züchtern sind hier nicht erwünscht da tierschuttzforum,
die meisten hier haben ihre tiere aus der kaninchenhilfe,heime oder gar aus seevetal,einige wenige auch von züchtern,zooläden etc.
ich möchte dir deine ausgesuchten tiere nicht madig machen,vieleicht redest du mal mit deiner bekannten ,denn im jeden fall sollte sie kotproben abgeben,die tiere dem tierarzt vorstellen wenigstens die eltern sollten geimpft sein bestenfalls die kleinen vor abgabe impfen
und rammler kastrieren.
darf ich dich fragen was sie für ein tier haben möchte?
und was sie füttert?
wenn du sicher nicht mit den kleinen weiterzüchten möchtest,und sie vom tierarzt gesund erklärt wurden auch kotprobe einwandfrei dann spricht im prinzip nichts dagegen,sollte sie sich nicht drauf einlassen überleg es dir wirklich 10mal auch wenn die kleinen noch so süss sind.
auch musst du dir im klaren sein das eventuelle zahnfehler erst erwachsenen alter erkennbar werden.

inzucht ist in der kaninchenzucht normal,es werden so zahnfehler,genetische fehler usw rausgezüchtet,tauchen diese in der lineienzucht auf ist die arbeit des züchters dahin und die tiere werden aus der zucht genommen,ausser leider oft bei hobbyzüchtern.

hier in der vermittlung sind auch einige sehr süsse jungtiere.

ich selber habe mittlerweile 7 kaninchen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Juli1991
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 31.07.2011
Anzahl Nachrichten: 39

geschrieben am: 06.08.2011    um 23:14 Uhr   IP: gespeichert
Was meinst du mit was für ein Tier sie möchte?
Sie füttert alles mögliche also Äpfel,Karotten,Löwenzahn,Heu, gekochte Kartoffelschalen und was sonst noch so leckeres in der Küche übrig bleibt und ganz selten Kraftfutter,da die Kaninchen so oft zu fett werden.
Von welcher Vermittlung hier redest du?
Also den Wurf,den sie nun macht ist keine Inzucht und die Eltern sind auch topfit,also haben keine Zahnfehlstellung oder sonst etwas.
Habe mir die Eltern ja auch mit ausgesucht und auch die Mutter hatte schon Babys und hat sich sehr toll um sie gekümmert.Es kamen auch sehr bunte Babys bei raus. =) Mal sehn,wie es diesmal wird. Ich denke geimpft sind sie sicher. Ich mein das sollte man ja eh 2 mal im Jahr machen. Von daher gehe ich davon aus,dass sie dies auch macht. Und meine lasse ich eh komplett vom Tierarzt untersuchen und gleich impfen egal ob sie es vorher macht oder nicht . Wenn sie es macht ist es gut,wenn nicht mach ich es selber. Ah okay und diese Kotprobe ist auch wichtig? Wusste ich nun nicht,aber gut zu wissen? Also impfen und Kotprobe und eventuell kastrieren? Sonst noch etwas? Sie hat nur ein Männchen,dass eine Zahnfehlstellung hat und bei ihm werden die Zähne auch gekürzt,alle andern auch die Eltern von meinen haben dies nicht. Und den einen hat sie aus der Zucht auch rausgenommen...mit sowas sollte man ja nicht züchten,da das Risiko,dass es die Babys auch kriegen recht hoch ist.
  Top
"Autor"  
Nutzer: sonja101977
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 18.07.2009
Anzahl Nachrichten: 98

geschrieben am: 07.08.2011    um 00:25 Uhr   IP: gespeichert
die kotprobe ist sehr wichtig,leiden die kleinen an kokzidien oder würmern ist die überlebenschance sehr gering,
ich meinte wieviel geld sie für ein tier nimmt.
darf ich fragen welche rasse sie züchtet?
die eltern müssen nicht sellber zahnfehlstelllung haben um sie zu vererben gerade weil es keine linienzucht ist,ist es ein risiko,aber wir befinden uns hier nicht in einem forum wo die genetik,vor und nachteile der linienzucht etc. hingehört.
ich habe versucht dir in einer entscheidung zu helfen welche du nun triffst bleibt dir überlassen.
hier z.b.
>KLICK HIER!< ">>>klick hier!<<

>KLICK HIER!< ">>>klick hier!<<

>KLICK HIER!< ">>>klick hier!<<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Juli1991
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 31.07.2011
Anzahl Nachrichten: 39

geschrieben am: 07.08.2011    um 10:47 Uhr   IP: gespeichert
Ah okay.Dann werd ich das gleich mitmachen lassen,wenn ich die Kleinen impfe . Ich denke mal mir wird sie sie schenken,da wir ja befreundet sind. Aber bei anderen verlangt sie schon Geld-wieviel weiß ich aber nicht.
Ich weiß nicht wie die Rasse heißt kann aber versuchen die Tiere zu beschreiben... Sie haben auf jeden Fall alle Hängeohren und sind normale Kaninchen also keine Zwergkaninchen. Sie hat verschiedene Farben die Mama ist hellbraun mit einem weißen Punkt auf der Nase. Weißt du zufällig den Namen? Und zu den Sachen zum Klicken wo du mir geschickt hast kommt nur ich hab keine Leserecht und mehr öffnet sich leider nicht . Was hattest du mir denn geschickt?
  Top
"Autor"  
Nutzer: judithp
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.09.2008
Anzahl Nachrichten: 4705

geschrieben am: 07.08.2011    um 11:08 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Juli1991
Was meinst du mit was für ein Tier sie möchte?
Sie füttert alles mögliche also Äpfel,Karotten,Löwenzahn,Heu, gekochte Kartoffelschalen und was sonst noch so leckeres in der Küche übrig bleibt und ganz selten Kraftfutter,da die Kaninchen so oft zu fett werden.
Also Kaninchen sollten nicht nur das bekommen was übrig bleibt und Kartoffelschalen schon gar nicht:
>KLICK HIER!<

ich kann nur zu einem Kaninchen aus dem Tierheim oder Kaninchenschutz raten:
>KLICK HIER!<


  TopZuletzt geändert am: 07.08.2011 um 11:08 Uhr von judithp
"Autor"  
Nutzer: sonja101977
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 18.07.2009
Anzahl Nachrichten: 98

geschrieben am: 07.08.2011    um 11:09 Uhr   IP: gespeichert
mh wenn es keine zwergwidder sind müssten es kleinwidder,deutsche widder oder englische widder sein.

ich hatte dir links von hier inserierten jungtieren geschickt,ich kopier die links mal so rein.
>KLICK HIER!<

>KLICK HIER!<

>KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Juli1991
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 31.07.2011
Anzahl Nachrichten: 39

geschrieben am: 07.08.2011    um 12:04 Uhr   IP: gespeichert
Hm sind schon paar süße dabei nur leider zu weit weg...
Der eine der mir gefällt ist 4,5 Stunden von mir entfernt..Das will ich dem nicht zumuten..
Unter welchem Punkt im Forum find ich die Tiere denn?
Dann schnupper ich abunzu mal rein. Muss nun aber eh nochmal mit meiner Vermieterin reden,da ich nun vorhabe den Stall auf das Asphalt vor dem eigentlichen Garten von uns zu bauen,da unser Balkon zu klein ist bzw. wir ihn dann komplett den Hasen geben müssten und da hätte mein Freund was dagegen xD. Ist aber ein Gemeinschaftsgarten und somit weiß ich nicht,ob sie das erlaubt,da sie meinte auf dem Balkon ist es okay..
Hast du ein paar gute Argumente oder Tipps für mich? Meine Vermieterin ist eigentlich ganz nett,aber ob da die anderen auch mitspielen ist die andere Frage . Hab mich so auf sie gefreut..Aber nachdem ich mich hier angemeldet habe bin ich etwas am zweifeln und traurig..Ich wusste nicht,dass sie sooo viel Platz brauchen und ich nun nicht weißt,ob das so klappt und meine eigentliche Planung wo ich die Sachen hinstelle ist hiermit komplett geplatzt. Entweder zu wenig Platz oder mein Freund spielt nicht mit-einfach nur kacke :(.
  Top
"Autor"  
Nutzer: judithp
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.09.2008
Anzahl Nachrichten: 4705

geschrieben am: 07.08.2011    um 12:19 Uhr   IP: gespeichert
Deswegen ist es gut, sich vorher zu informieren. Denn in der öffentlichen Meinung kann man Kaninchen immernoch in den Ställen aus der Zoohandlung halten. Wenn man aber bedenkt, dass Kaninchen einen Bewegungsdrang wie Katzen haben, versteht man, dass diese Ställe keinesfalls ausreichen und auch die 3m² pro Kaninchen das absolute Minimum sind.

Wir wäre es denn nicht drei sondern nur 2 Kaninchen zu nehmen. Würde dann der Platz reichen?




Die Vermittlungstiere findest du unter "Vermittlungen" hier im Forum.

Aber es müssen ja keine Jungtiere sein. Auch ein schon erwachsenes Paar ist doch was schönes.
  TopZuletzt geändert am: 07.08.2011 um 12:20 Uhr von judithp
"Autor"  
Nutzer: sonja101977
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 18.07.2009
Anzahl Nachrichten: 98

geschrieben am: 07.08.2011    um 14:52 Uhr   IP: gespeichert
und was du beachten solltest für grosse rassen wie etwa den deutschen widder wären 2qm pro tier auch zu wenig.

ich finde auch das eine zweier gruppe für den anfang am besten ist da es am wenigsten probleme gibt und du ja selber schon sagtest das ein viertes ninchen platzmässig nicht geht.

nutzt ihr den balkon denn dauerhaft?ansonsten kann man auch wie es
mausi für ihre 2 gemacht hat bauen und wenn man draussen sitzen möchte klappt man die deckel rauf.die ninchen freuen sich auch über menschliche gesellschaft und schauen euch bei frühstücken zu..und wenn dann noch gurkenscheiben oder ein stückchen tomate ab und an nach unten fällt finden sie das klasse.
  Top
"Autor"  
Nutzer: sonja101977
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 18.07.2009
Anzahl Nachrichten: 98

geschrieben am: 07.08.2011    um 14:52 Uhr   IP: gespeichert
und was du beachten solltest für grosse rassen wie etwa den deutschen widder wären 2qm pro tier auch zu wenig.

ich finde auch das eine zweier gruppe für den anfang am besten ist da es am wenigsten probleme gibt und du ja selber schon sagtest das ein viertes ninchen platzmässig nicht geht.

nutzt ihr den balkon denn dauerhaft?ansonsten kann man auch wie es
mausi für ihre 2 gemacht hat bauen und wenn man draussen sitzen möchte klappt man die deckel rauf.die ninchen freuen sich auch über menschliche gesellschaft und schauen euch bei frühstücken zu..und wenn dann noch gurkenscheiben oder ein stückchen tomate ab und an nach unten fällt finden sie das klasse.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Juli1991
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 31.07.2011
Anzahl Nachrichten: 39

geschrieben am: 07.08.2011    um 15:06 Uhr   IP: gespeichert
Ja ich möchte ja eigentlich auch 2. Nur bevor meine Bekannte sie nicht losbekommt und vielleicht Leuten gibt wo man nicht kennt nehm ich dann lieber noch eine/n und weiß,dass sie es bei mir gut haben.. Müssen halt mal schaun wieviele es werden. Aber 2 wären mir schon lieber..Wenn das mit meiner Vermieterin so klappt wie ich es mir vorstelle denke ich,ich hätte auch Platz für 3. Muss es halt mal messen wieviel Meter es sind *g*.
Muss es halt erst mit ihr abklären und hoffe auf eine positive Antwort.. Und dann werd ich meinen Vater und Freund zum Bauen bestellen :D.

Also für 3 sagtest du entweder 3 auf 3m oder 4,5 auf 2m.
Und bei 2 dann 3 auf 2m ?

Hm also wir nutzen den Balkon nicht dauerhaft haben dort aber auch ein paar Sachen stehn wie eine Kiste für das Futter der Kleinen etc. Hm das mit dem hochklappen wäre auch keine schlechte Idee. Nur wie bau ich das dann am Besten,dass ich es einfach hochschieben kann? Bin baulich leider nicht sehr begabt xD Daher werd ich mein Freund und Vater dazu animieren . Macht man sowas nicht einfach mit Schanieren? Dann könnte ich das Freigehege,wenn wir draußen sitzen wollen etwas zur Seite schieben und die Stühle hinstellen und danach wieder ausbreiten.
Ich werd es mal versuchen es nachher meinem Freund vorzustellen.
Ohje er wird bestimmt sagen,dann gehört der Balkon den Hasen und ich spinne xD.

Nun muss ich nochmal fragen,da sonja was von 2qm meinte. Müssen es nun 2 oder 3 pro Tier sein?
@sonja: Die Kaninchen,die wir bekommen sind nicht sehr groß. Sie sind vielleicht ein bisschen größer wie ein Zwergkaninchen aber keine richtigen Hasen oder so.

Grüße und danke,dass ihr mir alle so helft mit euren Ideen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Juli1991
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 31.07.2011
Anzahl Nachrichten: 39

geschrieben am: 07.08.2011    um 15:08 Uhr   IP: gespeichert
Wie meinstest du das mit raufklappen also nur die Klappe und man setzt sich mit Stühlen rein oder dass man das Gehege etwas zur Seite schieben/ einklappen kann. Das ist mir gerade nicht ganz klar.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Elise
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.07.2010
Anzahl Nachrichten: 892

geschrieben am: 07.08.2011    um 15:37 Uhr   IP: gespeichert
>KLICK HIER!<

Ich glaube, sie meinte diesen Thread hier. Das ist ein tolles Balkongehege für zwei Kaninchen. Normalerweise ist es so hoch wie die Balkonbrüstung (also für Menschen zu niedrig), aber man kann die Deckelelemente hochklappen und zur Seite schieben, so dass man dann auch als Mensch aufrecht auf dem Balkon stehen kann.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Juli1991
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 31.07.2011
Anzahl Nachrichten: 39

geschrieben am: 07.08.2011    um 15:56 Uhr   IP: gespeichert
ja genau das meinte ich . Bei uns ist die Tür nur an der Seite =).
Aber es ist echt ne coole Idee. Mir wär es halt nur lieber,wenn man es nicht nur oben hochklappen kann,sondern auch ein bisschen,vielleicht ein Meter auf die Seite schieben kann und sich hinsetzen kann.
Ich weiß nur nicht wie man das baulich am Besten machen kann.
Habt ihr dazu eine Idee? Weil mein Freund wär sicher nicht begeistert,dann im Gehege sitzen zu müssen :P.
  Top
"Autor"  
Nutzer: judithp
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.09.2008
Anzahl Nachrichten: 4705

geschrieben am: 07.08.2011    um 21:09 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Juli1991
ja genau das meinte ich . Bei uns ist die Tür nur an der Seite =).
Aber es ist echt ne coole Idee. Mir wär es halt nur lieber,wenn man es nicht nur oben hochklappen kann,sondern auch ein bisschen,vielleicht ein Meter auf die Seite schieben kann und sich hinsetzen kann.
Ich weiß nur nicht wie man das baulich am Besten machen kann.
Habt ihr dazu eine Idee? Weil mein Freund wär sicher nicht begeistert,dann im Gehege sitzen zu müssen :P.
Was spricht denn gegen das hochklappen?

Wie groß ist denn euer Balkon?



Sonja hat was von 2m² gesagt, da man in Innenhaltung von 2m² pro Kaninchen plus Auslauf spricht. In Außenhaltung müssen es aber 6m² sein, da die Kaninchen meist keinen zusätzlichen Auslauf bekommen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Juli1991
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 31.07.2011
Anzahl Nachrichten: 39

geschrieben am: 08.08.2011    um 06:38 Uhr   IP: gespeichert
Hm ich weiß nur nicht,ob es dann meinem Freund so Spaß macht im Gehege zu sitzen. Mir wär das eigentlich Wurst :D. Unser Balkon ist schon nicht klein aber die genauen Maße weiß ich nun nicht. Muss diese aber eh noch ausmessen gehen. Achso okay, hm also meine kommen in Außenhaltung und bekommen auch noch ein zusätzliches Gehege draußen zum Grasen und Hüpfen . Soll ich dann lieber mit 2 qm oder 3qm rechnen? 3 ist besser oder? Woher habt ihr denn eigentlich alle euer Holz her? Bauhaus, Hornbach und sowas ist ja glaub ich recht teuer. Habt ihr einen besseren Tipp?

Werd heut Abend meinem Freund die Idee präsentieren. Bin mal gespannt,ob das was wird .

  Top
"Autor"  
Nutzer: Tiermutti74
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 07.05.2011
Anzahl Nachrichten: 164

geschrieben am: 13.08.2011    um 13:44 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Juli1991
Und zu dem informieren. Ich hab mich soo arg informiert :D. Ich war glaub ich in jeder Zoohandlung wo es in meiner Nähe gibt und hab auch die Person mit den 7 Kaninchen gefragt. Und die hat schon ewig welche,also die kennt sich gut aus.
Und Meerschweinchen und Kaninchen sind nun ja auch nicht soooo extrem anders.

Hallo

sei mir nicht böse aber Tierhandlungen haben soviel Ahnung wie der papst von Bordellen...

Heijajei... Informiere Dich hier richtig und zu Geschwistern kann ich dir nur sagen..ich haben 6 Geschwister hier...und da ist nicht heile heile Welt...
  Top
"Autor"  
Nutzer: Juli1991
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 31.07.2011
Anzahl Nachrichten: 39

geschrieben am: 14.08.2011    um 18:55 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,
so mein Balkon wird nun komplett zum Kaninchenstall :D :D.
Nun hab ich noch eine Frage. Was habt ihr denn für ein Böden in euren Gehege. Ich habe ein Gehege mit Stall und Auslauf. Stall ist klar Stroh etc.. Nur bei dem Auslauf weiß ich es nicht genau. Ich habe so eine grüne,große Matte.Das kennt ihr bestimmt sieht ein wenig aus wie Rasen als Teppich . Weiß nicht mehr genau,wie das heißt. Nur weiß ich nun nicht genau was man am Besten in den Auslauf auslegt. Ob der Teppich okay ist oder ob ihr einen anderen Vorschlag habt. Ich möchte sie halt nicht aufm dem Boden laufen lassen,da es schon etwas kühl im Winter werden kann... Nicht,dass meine Süßen sich erkälten oder so.

Dann noch eine andere Frage:
Wie sieht es bei euch im Winter aus. Ich habe meine draußen und der Stall ist soweit gut geschützt,aber mein Auslauf ist halt komplett aus Holz und Draht,sodass es dort kalt werden kann für die Kleinen. Im Sommer ist das okay so,aber im Winter ist es eindeutig zu kalt und ich weiß nun nicht wie ich es am Besten isolieren soll. Soll ich einfach überall (d.h oben,unten und an den Seiten Plexiglas im Winter dranmachen? Aber kriegen die dann auch noch genug Luft,wenn ich alles zumach? Weil Glas ist denk ich mal schlecht.

Und ab wann fangt ihr an eure Ställe zu isolieren.
Ab welchem Monat oder bei wieviel Grad ca.?
Kriege meine Kleinen nämlich ca. im November und ich möchte halt nicht,dass sie sich erkälten,weil sie auch noch so jung dann sind..
Daher hab ich gedacht,frag ich euch mal.

Und zu den Geschlechter hab ich mich nun auch entschieden:
Ich nehme ein Weibchen und ein Männchen und lasse das Männchen dann frühkastrieren. Ruf dann halt bei verschiedenen Tierärzte an,um zu fragen,ob sie das mit der Frühkastration machen. Ich möchte nämlich auf keinen Fall sie 6 Wochen trennen müssen. Kennt ihr zufällig einen Tierarzt,der das macht? Am Besten in der Nähe von Heidelberg.
Und falls ich 3 nehme,werde ich 2 Weibchen und 1 Männchen nehmen. Ich denke das passt besser als 2 Männchen oder was meint ihr?

Viele Grüße und danke für eure Hilfe!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lola21
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 06.08.2011
Anzahl Nachrichten: 13

geschrieben am: 14.08.2011    um 21:42 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Juli1991

Dann noch eine andere Frage:
Wie sieht es bei euch im Winter aus. Ich habe meine draußen und der Stall ist soweit gut geschützt,aber mein Auslauf ist halt komplett aus Holz und Draht,sodass es dort kalt werden kann für die Kleinen. Im Sommer ist das okay so,aber im Winter ist es eindeutig zu kalt und ich weiß nun nicht wie ich es am Besten isolieren soll. Soll ich einfach überall (d.h oben,unten und an den Seiten Plexiglas im Winter dranmachen? Aber kriegen die dann auch noch genug Luft,wenn ich alles zumach? Weil Glas ist denk ich mal schlecht.

Und ab wann fangt ihr an eure Ställe zu isolieren.
Ab welchem Monat oder bei wieviel Grad ca.?
Kriege meine Kleinen nämlich ca. im November und ich möchte halt nicht,dass sie sich erkälten,weil sie auch noch so jung dann sind..
Daher hab ich gedacht,frag ich euch mal.

Ich habe genau die gleiche Frage.
  Top
"Autor"  
Nutzer: judithp
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.09.2008
Anzahl Nachrichten: 4705

geschrieben am: 14.08.2011    um 23:15 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Juli1991
1) so mein Balkon wird nun komplett zum Kaninchenstall :D :D.

2) Was habt ihr denn für ein Böden in euren Gehege. Ich habe ein Gehege mit Stall und Auslauf. Stall ist klar Stroh etc.. Nur bei dem Auslauf weiß ich es nicht genau. Ich habe so eine grüne,große Matte.Das kennt ihr bestimmt sieht ein wenig aus wie Rasen als Teppich . Nur weiß ich nun nicht genau was man am Besten in den Auslauf auslegt. Ob der Teppich okay ist oder ob ihr einen anderen Vorschlag habt. Ich möchte sie halt nicht aufm dem Boden laufen lassen,da es schon etwas kühl im Winter werden kann


3) Wie sieht es bei euch im Winter aus. Ich habe meine draußen und der Stall ist soweit gut geschützt,aber mein Auslauf ist halt komplett aus Holz und Draht,sodass es dort kalt werden kann für die Kleinen. Im Sommer ist das okay so,aber im Winter ist es eindeutig zu kalt und ich weiß nun nicht wie ich es am Besten isolieren soll. Soll ich einfach überall (d.h oben,unten und an den Seiten Plexiglas im Winter dranmachen? Aber kriegen die dann auch noch genug Luft,wenn ich alles zumach? Weil Glas ist denk ich mal schlecht.

4) Und ab wann fangt ihr an eure Ställe zu isolieren.
Ab welchem Monat oder bei wieviel Grad ca.?


5) Kriege meine Kleinen nämlich ca. im November und ich möchte halt nicht,dass sie sich erkälten,weil sie auch noch so jung dann sind..
Daher hab ich gedacht,frag ich euch mal.

6) Ich nehme ein Weibchen und ein Männchen und lasse das Männchen dann frühkastrieren. Ruf dann halt bei verschiedenen Tierärzte an,um zu fragen,ob sie das mit der Frühkastration machen. Ich möchte nämlich auf keinen Fall sie 6 Wochen trennen müssen. Kennt ihr zufällig einen Tierarzt,der das macht? Am Besten in der Nähe von Heidelberg.

7) Und falls ich 3 nehme,werde ich 2 Weibchen und 1 Männchen nehmen. Ich denke das passt besser als 2 Männchen oder was meint ihr?

Hier gibts erstmal Infos zu Balkongehegen und Beispiele:>KLICK HIER!<

1) Wirds komplett mardersicher?
Wie groß ist denn der Balkon?

2) Ist es denn ansonsten Steinboden? Ich würde eher nicht diesen Rasenteppich nehmen, da er aus Kunststoff ist und nicht gefressen werden kann. Für den Winter könntest du eventuell Holzfliesen teilweise auslegen.

3) Warum ist es eindeutig zu kalt? Wenn die Kaninchen eine isolierte Schutzhütte haben, ist alles gut. Du könntest eventuell einen Teil überdachen, wegen Schnee/Regen, aber alles ist nicht notwendig.

4) Das ist schwer zu sagen. Ich würde unter 10 Grad anfangen.

5) Leben die beiden denn jetzt auch schon in Außenhaltung? Wenn nicht, dann wäre es zu spät, sie im November noch rauszusetzen.

6) Versuchs mal hier: >KLICK HIER!<

7) Grundsätzlich ist es egal, welche Konstellation, hauptsache gegengeschlechtlich. hast du denn Platz für drei?
  TopZuletzt geändert am: 14.08.2011 um 23:16 Uhr von judithp
"Autor"  
Nutzer: Juli1991
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 31.07.2011
Anzahl Nachrichten: 39

geschrieben am: 15.08.2011    um 00:41 Uhr   IP: gespeichert
1.) Also mardersicher ist es auf jeden Fall. Mache es so ähnlich wie die Leute mit dem Balkon,wo wir schonmal drüber geredet haben.Das heißt komplett Holz,damit sie nicht untendurch krabbeln können und dann den stall + Auslauf mit Draht.
Der Balkon ist ca. 4,5 auf 2 m,somit auch Platz für 3 vorhanden.
2.) Es ist kein Steinboden,sondern normale Fliesen. Ich hab heute mal hingelangt war nicht sehr kalt. Ich weiß nur nicht,ob das im Winter nicht zu kalt wird.Was meint ihr?
3.) Ah okay also würde es auch reichen,wenn ich z.B. die Seite zur Luft hin mit Glas/Plexiglas im Winter zumache und die Seite zur Wand zur Luftspende noch auflasse? Also alles zu würdest du nicht machen. Ist wie gesagt alles komplett aus Draht!! Der Stall nicht nur vorne bei der Tür und sonst halt der Auslauf.
4.)okay alles klar. Und falls im Winter dann doch mal die Sonne schaut ist es dann nicht schlimm oder? Weil es ja nicht sooo heiß wird oder kann das dann auch gefährlich werden? Im Sommer muss das Plexiglas ja wieder runter,da es ja sonst zu heiß wird.
5,) Ja,die Beiden leben auch in Außenhaltung. Sie leben auf der Terasse von Freunden,die auch draußen ist. Und bei mir kommen sie wie gesagt dann auf den Balkon,der auch an der Seite windgeschützt ist. Nur vorne ist er offen.
6.) Schau ich mir gleich mal an .
7.) Ja habe ich schon. Maße sind oben .

Danke für deine Hilfe =). Würdest dann zur Isolierung lieber so eine Folie,Plexi-Glas oder normales Glas nehmen?

Grüße
  Top
"Autor"  
Nutzer: Juli1991
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 31.07.2011
Anzahl Nachrichten: 39

geschrieben am: 17.08.2011    um 11:58 Uhr   IP: gespeichert
keiner antwortet xD brauch eure Hilfe für die Isolierung und den Boden.
Außerdem starte ich gerade meine Planung für das Freigehege für meine Süßen. Auch da weiß ich nicht,was für Material ich alles brauch. Wäre super,wenn ihr mir helft.
Ich öffne für das Freigehege ein neuen Beitrag.
Dann könnt ihr mir gerne mit euren tollen Tipps helfen.
  Top