Auf den Beitrag: (ID: 242551) sind "6" Antworten eingegangen (Gelesen: 2410 Mal).
"Autor"

noch immer KEIN Nest aber zickig ...!!!!

Nutzer: cirm79
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 19.07.2011
Anzahl Nachrichten: 12

geschrieben am: 07.08.2011    um 13:35 Uhr   IP: gespeichert
Hallo

ich schon wieder....

Ich befürchte dass ich die werdende Mama mit meiner Nervosität anstecke oder angesteckt habe!
Sie baut noch immer kein Nest, rennt wie wild im Gehege rum und ist richtig zickig geworden!

Wenn ich ins Den Stall greife um sauber zu machen dann rennt sie wild drauf los, brummt und "stuppst" mich an! Gebissen hat sie bis jetzt noch nicht aber dieses Brummen ist schon seltsam!
Gestern habe ich versucht sie hochzuheben um zu sehen ob sie bereits Fell gezupft hat und um die Afterregion zu kontrollieren (hat der TA angeraten) aber das war ja vieleicht ein "Kampf"! Sie hat gestrampelt wie wild ... dabei habe ich sie genau so wie immer hoch genommen!

Sie schläft auch nicht mehr im Häuschen sondern vor dem Häuschen oder einfach so oben im Stall.

Ihr Klo steht unten, und bis jetzt hat sie auch immer ihr Geschäft ins Klo gemacht aber seit 2-3 Tagen macht sie direkt vor ihr Häuschen!
Komisch, oder?
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 07.08.2011    um 13:40 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

tut mir leid - besser wäre gewesen wenn du im selben Thread geblieben wärest - denn jetzt gerade habe ich nicht im Kopf, wie die Sache bei euch liegt.

Wie lang ist die Häsin bereits trächtig? Habt ihr einen geschätzten Wurftermin?
Zur Info: Häsinnen tragen ca 30 -33 Tage, einige bauen ihr Nest eine Woche vorher, andere nur 2 Stunden zuvor, und wieder andere nisten überhaupt nicht sondern werfen die Welpen verstreut (ewas schlecht ist).


Dass sie ihren "Stall" verteidigt ist übrigens normal - hat sie nur diesen Stall zur verfügung, so ist es einfach zu wenig Raum.
Und manche Kaninchen neigen dazu, diesen beengten Raum dann deutlich zu verteidigen da sie den nicht auch noch teilen wollen...

Alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: cirm79
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 19.07.2011
Anzahl Nachrichten: 12

geschrieben am: 07.08.2011    um 14:17 Uhr   IP: gespeichert
wir haben ja die beiden Fundtiere aufgenommen und da war das Weibchen schon trächtig ...

die werdende Mama hat einen Holzstall der an sich als Aussenstall gedacht ist
ca 2,5 lang 80cm breit und 1,6m hoch (über 2 Etagen)
Oben ist geschlossener Teil von dem 2 Rampen noch unten führen ...
Im oberen Teil befindet sich dann noch ihr Häuschen was ich an sich als Wurfbox geplant hatte, doch sie sitzt immer nur auf dem Häuschen...
Unten stehen noch 2 Häuschen, eine Weidenbrücke und ein Tunnel

zusätzlich haben wir noch so ein Drahtgehege dazugesetzt was auch noch mal 2m2 Grundfläche hat - dort hat sie ihre Klo-kiste und eine Buddelkiste!


Müsste doch aber reichen oder?

  Top
"Autor"  
Nutzer: cirm79
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 19.07.2011
Anzahl Nachrichten: 12

geschrieben am: 07.08.2011    um 14:19 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: CyCy
Hallo,

tut mir leid - besser wäre gewesen wenn du im selben Thread geblieben wärest - denn jetzt gerade habe ich nicht im Kopf, wie die Sache bei euch liegt.

Wie lang ist die Häsin bereits trächtig? Habt ihr einen geschätzten Wurftermin?
Zur Info: Häsinnen tragen ca 30 -33 Tage, einige bauen ihr Nest eine Woche vorher, andere nur 2 Stunden zuvor, und wieder andere nisten überhaupt nicht sondern werfen die Welpen verstreut (ewas schlecht ist).


Dass sie ihren "Stall" verteidigt ist übrigens normal - hat sie nur diesen Stall zur verfügung, so ist es einfach zu wenig Raum.
Und manche Kaninchen neigen dazu, diesen beengten Raum dann deutlich zu verteidigen da sie den nicht auch noch teilen wollen...

Alles Gute
ups - vergessen

laut TA soll es an sich jetzt so weit sein! Bei der 1. Untersuchung sollte es 10-12/8 so weit sein , bei der 2.Untersuchung mit Ultrashall wurde der Termin auf 5-8/8 verlegt!
  Top
"Autor"  
Nutzer: judithp
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.09.2008
Anzahl Nachrichten: 4705

geschrieben am: 07.08.2011    um 21:15 Uhr   IP: gespeichert
das Kaninchen hat also etwa 3-4m² auf einer Ebene richtig? Das ist ok.

Es ist doch recht fraglich, wie genau man das Geburststag bestimmen kann, denn die Größe der Welpen hängt auch von der Rasse ab. Deswegen würde ich nicht zu genau auf das Datum schauen und mich nicht verrückt machen lassen.

  Top
"Autor"  
Nutzer: cirm79
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 19.07.2011
Anzahl Nachrichten: 12

geschrieben am: 08.08.2011    um 19:08 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: judithp
das Kaninchen hat also etwa 3-4m² auf einer Ebene richtig? Das ist ok.


ja unten sind es 4m2 , die obere Etage ist Kleiner

  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 08.08.2011    um 20:09 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

ich sehe das wie Judith: Das Geburtsgewicht von Kaninchenwelpen hängt sehr stark von der Rasse ab, und es ist eben fraglich wie genau ein Tierarzt so etwas sehen kann.

Dazu kommt - wie schon gesagt - dass manche Häsin ihr Nest wirklich auch nur wenige Stunden vor dem Wurf anzufertigen beginnt und es manchmal dann nachträglich ausbessern muss.
Ich würde mir da keine Gedanken machen und mich von der Idee verabschieden, dass solche Dinge wie Geburten (egal ob Kaninchen, Mensch oder Elefant) irgendwie planbar sind.
Zudem sind Kaninchen - wie die allermeisten Tiere - äußerst fähige Muttertiere und bei einer gesunden Häsin muss man sich meist gar keine Gedanken machen. Der Fall in dem es für die Häsin selbst nicht glattgeht, ist selten.

Mehr als hin und wieder nach ihr zu schauen kannst du ohnehin nicht machen,
ich drücke die Daumen!



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top