Auf den Beitrag: (ID: 243361) sind "2" Antworten eingegangen (Gelesen: 1709 Mal).
"Autor"

Kaninchen wird unrein

Nutzer: SaBjJoGe
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 29.07.2011
Anzahl Nachrichten: 31

geschrieben am: 09.08.2011    um 22:36 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,
so ich schilder einmal kurz die Situation.
Krümel ist am Montag eine Drainage gelegt worden, weil Sie einen Abzess am linken Hinterlauf hat. Wir mussten ihr leider einen Trichter anlegen, da sie versucht hat sich die Drainage raus zuziehen. Am Abend hat Krümel Druchfall bekommen und ich dachte das es noch eine Nebenwirkung von der Betäubung ist.
Am Dienstag war es auch kein Problem. Als ich allerdings Abends von der Arbeit zuzrück war, hatte sie den Trichter irgendwie abbekommen und schon wieder an der Drainage rumgezuppelt. Deshalb habe ich wieder den Trichter umgemacht und prompt hat sie Durchfall bekommen. Sie dann auf einmal auch ihren Kot gefressen und aus ihrer Toilette!!!
Ist das nur Stress bedingt?
Ich kann ihr den auch leider nicht abnehmen, weil sie ja sonst an der Drainage nagt.
Was kann ich machen um das zuvermeiden?

Grüße
Sarah
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 09.08.2011    um 23:18 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Sarah,

wenn es sich hier nur um die Unreinheit im Sinne von Durchfall/Matschigem Kot und nicht um die "Unreinheit" im Sinne von Pfützen und Markierungen handelt, dann kann man davon ausgehen, dass dies stressbedingt auftritt.

Es gibt Kaninchen, die auf so schwere Situationen mit Durchfällen reagieren.
Es kann durchaus auch mit den Medikamenten zu tun haben - ganz so schnell werden diese ja auch nicht abgebaut.

So oder so, ich hätte für's Erste keine Zweifel daran, dass sich dieses Verdauungsproblem spätestens nach Abschluss der Behandlung - vielleicht sogar noch eher - wieder legt.

Alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: SaBjJoGe
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 29.07.2011
Anzahl Nachrichten: 31

geschrieben am: 10.08.2011    um 10:14 Uhr   IP: gespeichert
Danke für die Antwort!

Also an den Medis wird es, denke ich, nicht liegen, weil sie die schon seit einigen Wochen bekommt.

Dann wird es wohl wahrscheinlich der Stress sein. Werde es auf jedenfall weiter beobachten und hoffen das es nicht so lange anhält.

Das unrein war vorallem darauf bezogen, dass sie ihren eigenen Kot frisst!
  Top