Auf den Beitrag: (ID: 245911) sind "14" Antworten eingegangen (Gelesen: 2105 Mal).
"Autor"

Babys da

Nutzer: papabaer78
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 06.08.2011
Anzahl Nachrichten: 14

geschrieben am: 22.08.2011    um 20:28 Uhr   IP: gespeichert
Hallo an euch. Am WE kamen wahrscheinlich unsere Babys zur Welt. Und jetzt meine Frage. Wie alt können die kleinen schon sein? Sie sind ca6 - 8 cm gross und eines hält sich ausserhalb vom Nest auf, es sieht sehr fit aus und ist total trocken. Aber ich hab den eindruck das die Mutter sie ignoriert oder ist das normal das die Mutter zwischen dem säugen die kleinen allein lässt? Sollen wir den ausreisser ins Nest zurücklegen?
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 22.08.2011    um 20:41 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Papabaer,

also ich muss da eine Rückfrage stellen: Da Gewicht und Größe bei unseren heute verbreiteten Promenadenmischungs-Kaninchen nicht wirklich gute Anhaltspunkte geben - seid ihr sicher, dass die Welpen vor dem Wochenende noch nicht da waren?
Das Kaninchen außerhalb des Nestes gehört bitte dringend wieder dort hinein - selbst bei den warmen Temperaturen braucht es dringend Schutz und Nähe zu seinen Geschwistern, denn so junge Kaninchenwelpen haben noch kein Fell und kühlen extrem schnell aus.

Warum solche Welpen außerhalb des Nestes liegen, da gibt es verschiedene Möglichkeiten: Es ist krank und wurde deshalb aussortiert, es ist beim trinken an der Mutter hängen geblieben(gierig gewesen ) und wurde mit aus dem Nest geschliffen, es hat sich aus eigener Kraft herausgewunden (das passiert oft bei Nestern die frei im Rau stehen und nicht in einem Häuschen liegen, oder bei Nestern mit Häuschen die sehr große Eingänge haben).


Es ist normal, dass die Häsin sich scheinbar nicht um die Welpen kümmert - in der Wildnis ist dies ein Schutzmechanismus. Wenn sie nicht gerade säugt (was sie ein, höchstens zwei Mal am Tage tut) hält sie sich vom Nest fern - eventuelle Fressfeinde werden so gar nicht erst auf den wehrlosen Nachwuchs aufmerksam.

Alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: papabaer78
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 06.08.2011
Anzahl Nachrichten: 14

geschrieben am: 22.08.2011    um 20:54 Uhr   IP: gespeichert
so legen den kleinen süßen fratz wieder ins nest zurück. der kleine war noch warm.......... hoffe das ist ein gutes zeichen?

Kann die Mutter die kleinen die nächsten tage noch abstoßen??? haben da etwas angst davor. Da meine freundin und ich den ganzen tag berufstätig sind und eigentlich damit keine zeit für Handaufzucht haben.
wir denken das die babys am wochenende gekommen sind da ich meine freundin am sonntag aus dem bett geworfen habe um ihr das nest mit dem ausgerissenen fell gezeigt habe. das war vorher noch nicht da
  TopZuletzt geändert am: 22.08.2011 um 21:01 Uhr von papabaer78
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 22.08.2011    um 21:04 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

natürlich kann es immer sein, dass die Häsin den Wurf später nicht mehr versorgt, dies ist aber recht unwahrscheinlich wenn sie die Welpen selbstständig in ihrem Nest abgelegt hat.

Also sind die Welpen vermutlich erst gestern geboren?
Dann sollte wirklich darauf geachtet werden, dass die kleinen Racker beieinander bleiben.
Ist das Nest in einem Häsuchen gelegen?



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: papabaer78
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 06.08.2011
Anzahl Nachrichten: 14

geschrieben am: 22.08.2011    um 21:12 Uhr   IP: gespeichert
ja und die beiden weibchen verteidigen das haus, unser männchen darf es eigentlich gar nicht mehr anschauen, schon gibt es haue
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 22.08.2011    um 21:16 Uhr   IP: gespeichert
Oh, sie sind alle noch zusammen?
Das sollte eigentlich nicht passieren - da man nie sicher sein kann, dass die zweite Häsin und/oder der Rammler auf Dauer friedlich bleiben werden.
Zusätzlich könnten sie die Häsin mit dem Wurf stressen, was zu Problemen mit der Aufzucht führen kann.

Tatsächlich wäre es sehr viel sicherer, die Häsin mit ihren Welpen von den "unbeteiligten" Kaninchen getrennt würde.

Alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: papabaer78
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 06.08.2011
Anzahl Nachrichten: 14

geschrieben am: 22.08.2011    um 21:19 Uhr   IP: gespeichert
Das ist leider baulich nicht möglich. das haus steht im freilaufgehege. und die anderen beiden in den käfig sperren das gibt mord und totschlag
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 22.08.2011    um 21:21 Uhr   IP: gespeichert
Leben sie innen oder außen?

Ist der Rammler der Vater oder habt ihr die Häsin trächtig gefunden?
  Top
"Autor"  
Nutzer: papabaer78
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 06.08.2011
Anzahl Nachrichten: 14

geschrieben am: 22.08.2011    um 21:27 Uhr   IP: gespeichert
unsere hasen haben sich noch nie wirklich was aus dem haus gemacht. Die liegen immer ausgestreckt im freilauf. die babys sind im haus. wir hatten bis vor kurzem 2 rammler. von einem mussten wir uns trennen. Da der immer recht heftig angegriffen wurde. und wir ihm das nicht weiter antun wollten. Wir wissen im moment nicht wem wir die Vaterschaft anhängen dürfen. denke da wird ne vaterschaftstest fällig )))))
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 22.08.2011    um 21:30 Uhr   IP: gespeichert
Ist der Rammler nun kastriert? Er darf dann 6 Wochen nicht zu den Weibchen, da er in der Zeit noch zeugungsfähig sein kann.

Könnt ihr die anderen Tiere in anderen Räumen unterbringen, dass die Mutter Ruhe hat?
  Top
"Autor"  
Nutzer: papabaer78
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 06.08.2011
Anzahl Nachrichten: 14

geschrieben am: 22.08.2011    um 21:34 Uhr   IP: gespeichert
müssten sie dann im käfig einsperren. das wird ihr gar nicht gefallen........... unser tierarzt kastriert erst mit 4 monaten, und die haben wir gerade erst erreicht........
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 22.08.2011    um 21:35 Uhr   IP: gespeichert
Vielleicht guckt ihr mal nach einem anderen TA in eurer Nähe: >KLICK HIER!<

Wichtig ist, dass ihr den Rammler von den Weibchen trennt und das bis zu 6 Wochen nach der Kastra.
  Top
"Autor"  
Nutzer: papabaer78
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 06.08.2011
Anzahl Nachrichten: 14

geschrieben am: 22.08.2011    um 21:48 Uhr   IP: gespeichert
haben die mutter mit samt dem haus in den käfig gesperrt. mal schauen wie es wird.........
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 22.08.2011    um 21:50 Uhr   IP: gespeichert
Habt ihr Welpengitter, zum drumherum aufstellen? Die sind flexibel und schaffen schnell und günstig Platz.
  Top
"Autor"  
Nutzer: papabaer78
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 06.08.2011
Anzahl Nachrichten: 14

geschrieben am: 22.08.2011    um 21:56 Uhr   IP: gespeichert
ne, haben aussen rum plexiglas
  Top