Auf den Beitrag: (ID: 247441) sind "3" Antworten eingegangen (Gelesen: 1711 Mal).
"Autor"

Wenn "Fachbücher" einem ein Schnippchen schlagen

Nutzer: Pie
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 16.11.2010
Anzahl Nachrichten: 393

geschrieben am: 30.08.2011    um 18:15 Uhr   IP: gespeichert
Hallo ihr,

letztes Wochenende bin ich zusammen mit meiner Mutter auf der Suche nach ein paar netten Pflanzen für den Garten in den Baumarkt gefahren. Und da ich ja immer auf der Suche nach schönen Einrichtungsgegenständen für das Gehege meiner beiden bin, konnte ich es natürlich nicht lassen einen Abstecher in die Heimtierabteilung zu machen.

Dort im Regal entdeckte ich ein wirklich neues Buch über Kaninchen. Neugierig geworden habe ich ein bisschen darin herumgeschmökert. Wirklich viel erwartet habe ich von diesem Buch ja nicht, aber was im Kapitel: die "Richtige" Unterbringung ihrer Kaninchen stand, hat mich dann doch etwas schockiert.

Selbst in den ältesten und naiv geschriebensten Heimtierbuchern wird mindestens zu einem 120cm Käfig geraten.
In dem besagten Buch allerdings wurde ein Käfig mit L: 90cm, B: 40cm und H: 50cm als völlig ausreichend für zwei ausgewachsene Kaninchen betitelt. Selbst der tägliche Auslauf wurde quasi als unwichtig abgeschoben.

Ich habe das Buch natürlich sofort wieder weggestellt und kann nur hoffen, dass kein zukünftiger Kaninchenhalter das in die Hände bekommt.

Mir stellt sich da natürlich die Frage, warum sich gerade jetzt, wo doch Tierschutz und sogar Tierrechte immer wichtiger werden, die Ansprüche für Heimtiere heruntergeschraubt werden?
Und warum schreibt eine Fachautorin, die doch bestimmt selber seit langem Kaninchen hält und sich für ihr Buch viel informiert hat, so einen Unsinn?
lg Pie
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 30.08.2011    um 19:02 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Pie


Mir stellt sich da natürlich die Frage, warum sich gerade jetzt, wo doch Tierschutz und sogar Tierrechte immer wichtiger werden, die Ansprüche für Heimtiere heruntergeschraubt werden?
Und warum schreibt eine Fachautorin, die doch bestimmt selber seit langem Kaninchen hält und sich für ihr Buch viel informiert hat, so einen Unsinn?
lg Pie
Hallo Pie,

hast du mal geschaut, wann die Erstauflage dieses Ratgebers verlegt wurde?
Heimtierbücher sind janun tatsächlich alles andere als "Fachbücher", viel eher ist es Ratgeberlektüre. Der selbe wissenschaftliche Anspruch wie "Die Logi-Diät", "Endlich Rauchfrei" und "Bestellungen an das Universum".

Die dort genannten Maße erinnern an das, was von Kaninchenzuchtverbänden als Standards gehandelt werden. Mag sein, dass die Autorin solch einem Hintergrund entstammt. Genau benatworten kann dir das sicher niemand.
Aber man sollte eben im Kopf behalten, dass die wenigsten Menschen die über das Verlegen von Büchern entscheiden auch Ahnung von Kaninchen haben. Mehr davon, wonach der Markt verlangt. Und wenn das eine Komplettserie über Heimtiere ist, oder ein neuer Kaninchenratgeber, dann wird das eben bei einem Autor in Auftrag gegeben, der sich "auskennt".

Alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: SonjaT
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 22.01.2008
Anzahl Nachrichten: 2088

geschrieben am: 03.09.2011    um 16:52 Uhr   IP: gespeichert
Magst Du den Buchtitel nicht verraten???
Liebe Grüße von Sonja und den Fellnasen

~ www.bunny-in.de ~
~ www.animal-visite.de ~

Buchtipp: Alternative Therapien für Kaninchen (Books on demand)
Buchtipp: Kaninchen artgerecht halten, pflegen und verstehen (CADMOS)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Angel14
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 16.08.2010
Anzahl Nachrichten: 48

geschrieben am: 05.09.2011    um 00:41 Uhr   IP: gespeichert
So etwas ähnliches habe ich auch schon erlebt, aber von einem Tierarzt. Eine Freundin war da mit ihrem Hasen, der seit etwas länger als einem Jahr alleine lebt und auch bis jetzt noch nie eine Freundin hatte. Die Tierärztin meinte doch dann tatsächlich, wenn sich meine Freundin mit ihm etwas beschäftige, dann bräuchte sie auf keinen Fall ein weiteres Kaninchen und das würde das Verhalten des Kaninchen nur ändern, sodass es weniger zutraulich wäre.
Liebe Grüße von Angel und ihren vier Freunden:
♥♥Lotte,Snoopy, Blacky und Momo♥♥

  Top