Auf den Beitrag: (ID: 248421) sind "5" Antworten eingegangen (Gelesen: 1291 Mal).
"Autor"

Wann kann man von einer erfolgreichen VG sprechen?

Nutzer: Lamiya77
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2011
Anzahl Nachrichten: 41

geschrieben am: 04.09.2011    um 14:17 Uhr   IP: gespeichert
Hallo, ich hoffe es gibt diesen Beitrag noch nicht (falls doch- sorry).

Ich möchte gerne wissen, ab wann man von einer erfolgreichen VG sprechen kann, bzw. obs möglich ist, dass sich die Kaninchen nach Monaten nicht mehr verstehen? Wie sind da eure Erfahrungen?

Ich frage das, weil ich vor 3 Wochen meine nichtkastrierte Häsin mit einem etwas jüngeren kastrierten Rammler vergesellschaftet habe.
Die ersten Tage, Wochen verliefen sehr harmonisch. Am 2. Tag fingen sie schon an sich gegenseitig zu putzen und zu kuscheln. Es flog auch kein Fell, nur ein paar Rammelversuche ihrerseits. Was ihn aber allerdings nicht besonders zu stressen schien.

Vorgestern haben die beiden sich zum ersten Mal etwas gefetzt, sodass Fellbüschel von ihm im Zimmer rumlagen...Aber danach haben sie sich wieder geputzt...Aber eben hat sie ihn wieder gejagt und ich frage mich, ob ich mir Sorgen machen muss bzw. ob das noch schlimmer werden kann und wie ich mich am Besten in dieser Situation verhalten soll?
Wenn das Gejage vorüber is, sind beide natürlich ganz aufgeregt und dann versuche ich die beiden zu beruhigen, indem ich sie streichle oder Leckereien anbiete...Sollte ich mich besser nicht "einmischen" und warten bis die beiden von alleine wieder aufeinander zugehen (was bisher ja auch immer geschehen ist)?

Ich denke, dass das ihre Hormone wohl etwas verrückt spielen und es wohl besser wäre, sie kastrieren zu lassen- zumal sie auch gelegentlich außerhalb des Klos piselt....Was meint ihr dazu?

Ansonsten sind die beiden echt süß zusammen. Fressen gemeinsam, putzen sich und kuscheln....nu halt in letzter Zeit ab und zu gejage....

LG

  Top
"Autor"  
Nutzer: TanjaB
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 05.02.2010
Anzahl Nachrichten: 7316

geschrieben am: 04.09.2011    um 15:11 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Lamiya77
Was meint ihr dazu?

Hallo Lamiya

Zuerst hab ich noch ein paar Fragen:

Wie alt sind die beiden jeweils?
Wieviel Platz haben sie dauerhaft zur Verfügung?
Hast du kürzlich etwas verändert an der Einrichtung z. B.?

Nun, es kommt sogar in den besten Kaninchengruppen vor, dass immer mal wieder die Rangordnung neu geregelt wird oder es zu Streitereien kommt, weil die Häsin scheinschwanger ist.

Ist deine Häsin denn oft scheinschwanger?

Gerade während einer VG ist es nicht ungewöhnlich, dass die Kaninchen unsauber werden. Sie pinkeln und köddeln dann gern dorthin, wo sie es ansonsten nicht oder selten tun würden. Sie revieren damit auch ihr Revier.
Grüße von Tanja mit Pippi, Lotta, Amir und Joshi.

>KLICK HIER!<

  Top
"Autor"  
Nutzer: Lamiya77
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2011
Anzahl Nachrichten: 41

geschrieben am: 04.09.2011    um 16:00 Uhr   IP: gespeichert
Hi

meine Häsin ist ca. 1 Jahr alt. Der Rammler ungefähr ein halbes Jahr.
Aber sie haben fast die gleiche Größe.

Meine Häsin hat bisher noch nie ein Nest gebaut oder ähnliches. Nur einmal hat sie sich etwas Fell ausgerupft. Nur wenn man sie am Hinterteil streichelt- geht die Blume hoch....Also kastriert wird sie denke ich in naher Zukunft....hab da auch n guten Tierarzt.

Bevor der Rammler zu uns gekommen ist, hab ich das Gehege (Innenhaltung) und das Zubehör gereinigt, sowie n paar Gegenstände ausgestäuscht. Die beiden haben ca. 9 qm Platz mit vielen Rückzugmöglichkeiten. Aber die meiste Zeit liegen sie eh zusammen.
Da die Vermittlung über Sweetrabbits lief,gab es auch eine Vorabkontrolle...

Die Vorbesitzerin habe ich auch gefragt, wie sie die Sache einschätzt.
Aber ich würde mir gerne verschiedene Erfahrungen anhören.
Weil das Schlimmste für mich wäre, wenn sich die beiden irgendwann doch nicht mehr so gut wie am Anfang verstehen.
Wobei ich mir wahrscheinlich umsonst Gedanken machen

LG

  Top
"Autor"  
Nutzer: TanjaB
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 05.02.2010
Anzahl Nachrichten: 7316

geschrieben am: 04.09.2011    um 18:56 Uhr   IP: gespeichert
Also für mich hört sich da jetzt nichts besorgniserregend an Wie gesagt, kommen kleinere Streitereien durchaus auch in gefestigten Gruppen mal vor.

Da deine VG jetzt erst 3 Wochen her ist, würde ich mir da keine großen Gedanken drum machen. Solange sie sich nicht ineinander verbeißen und es größere Wunden gibt, brauchst du auch nicht einschreiten.

Zur Kastration deiner Häsin:
Aus der Ferne lässt sich natürlich schwer beurteilen, ob sie wirklich unter ihren Hormonen leidet und sich und ihrem Partnertier so das Leben schwer macht. Eine Scheinschwangerschaft endet auch nicht immer mit einem Nestbau. Manchmal merkt man es nur am Verhalten der Häsin allein.

Hier aber mal einige Infos dazu

>KLICK HIER!<

>KLICK HIER!<

Achtung mit Bildern

>KLICK HIER!<
Grüße von Tanja mit Pippi, Lotta, Amir und Joshi.

>KLICK HIER!<

  TopZuletzt geändert am: 04.09.2011 um 18:58 Uhr von TanjaB
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 04.09.2011    um 19:05 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

ich will Tanja zustimen - auch in den besten Gruppen kommt es mal zum zank. Das ist normal, es gehört zum Kaninchenleben.
Es ist auf der einen Seite ganz normal, da ja nicht immer über alles Einverständnis herrscht, auf der anderen Seite ist das ihre Art und Weise, die Rangfolge und die Art ihrer "Beziehung" zu klären.

Eine Scheinschwangerschaft kann dazukommen - und das Alter der beiden ist auf jeden Fall auch ein Faktor, denn die beiden sind noch jung und da sind die Kaninchen meist auch ein wenig "dynamischer".
Wenn sie trotz dem zanken und felrupfen auch beisammen liegen, einander putzen oder uscheln ist es noch weniger schlimm, wirklich.

Ich würde mir keine zu großen Gedanken machen, genau wie Tanja schon sagte: Solang beide fressen, es zu keinen Verletzungen kommt und die Tiere auch mal entspannt herumliegen, dann ist auch alles für die Tiere in ordnung

Alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lamiya77
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2011
Anzahl Nachrichten: 41

geschrieben am: 13.06.2012    um 08:33 Uhr   IP: gespeichert
**Edit**

Hey ich wollte mich nochmal nachträglich bei Euch für eure Antworten danken, die mich sehr beruhigt haben.
Es ist so gekommen, dass sich die beiden nach einem Jahr immernoch super verstehen (gejage meist nur, wenn die Häsin dem Anschein nach Scheinschwanger ist- was allerdings nicht häufig vorkommt) und es ist so schön die beiden so zu sehen!!!!!!
Vorallem weil es mir so vorkommt, dass das Männnchen durch das Weibchen immer etwas mehr seine Zurückhaltung verliert und springt und hüpft^^.

Hatte mal überlegt, ob ich n 3. dazu hole, aber hab das mal durchgerechnet, leisten kann ichs mir grad nicht. Dazu kommt noch, dass ich ihr "Liebesglück" nicht stören möchte^^. Man weiß ja nie was so eine VG mit sich bringt und die beiden haben sich scheinbar gesucht und gefunden!!!Also bleibts so!!!Hoffe, dass beide glücklich gemeinsam alt werden können.
  Top